Battlefield 1 - Schrotflinten, Bajonette und Gasgranaten: Video dreht sich um die Waffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Schrotflinten, Bajonette und Gasgranaten: Video dreht sich um die Waffen

Beitrag von Seitenwerk »

Ich versteh schon was du meinst, mein Kommentar war aber auch nicht an dich speziell gerichtet. Liest man aber die Meinungen hier dann wird eigentlich fast alles zerpflückt. vom Bajonett move, zum Waffenwechsel etc etc.

BF1 macht mit all den neuen Mechaniken bzw den Änderungen an diesen eh schon vieles besser als der Vorgänger zb:

-Patronen müssen einzeln nachgeladen werden wenn Magazin nicht ganz leer, was deutlich länger dauert; Also kein ständiges hämmern auf die Reload Taste nach jedem Schuss, sondern überlegen wann der beste und sicherste Zeitpunkt ist.

-MGs, wie sie von Support Klassen als Unterstützungsfeuer gedacht sind, haben nun eine geringere Streuung, umso länger man am Abzug bleibt -> Somit keine Burst Feuer mehr mit MGs wie in BF4, bei denen Spieler statt echtes Unterdrückungsfeuer mit nem schweren MG gespielt haben als wäre ein ne MP;

-Kein Spotting mehr von Spielern, die man eigentlich nicht gesehen hat. (in der Alpha leider noch Buggy und zusätzlich mit nem heiß diskutierten Autospotting im nahen Umkreis, das sie aber wahrscheinlich entfernen werden)

-Waffen haben jetzt eine 'effektive Reichweite'. Also nix mehr mit Snipern vom andern Eck der Karte. Stattdessen muss ich mir bei jeder Waffe bewusst sein in welchen Bereich sie effektiv ist denn nur dort mache ich den maximal möglichen Schaden. Sniper müssen daher auch jetzt bessere Positionen suchen, mehr im Geschehen sein und können sich nicht mehr nen Kampf aus den Ecken der Map heraus liefern.

-bei Flugzeugen hat sich, bedingt durch das Setting, natürlich auch vieles geändert. Diese habe jetzt auch ein eigenes Schadenmodell, bei denen Treffer der Flügel dazu führen, dass man am Ende die Kontrolle verlieren kann, wenn diese zu viel Schaden nehmen. Ausserdem gibt es nun spezifische Klassen die verhindern sollen, das einfach jeder Fahr- und Flugzeuge als Transportmittel missbraucht.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 05.08.2016 12:24, insgesamt 4-mal geändert.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1 - Schrotflinten, Bajonette und Gasgranaten: Video dreht sich um die Waffen

Beitrag von NoCrySoN »

Also ich erwarte keine ultrarealistische Militärsimulation und hatte zudem viel Spaß mit den ersten Battlefields und Teil 4. Doch wenn der Entwickler den ersten Weltkrieg anbietet, dann erwarte ich da etwas mehr Feingefühl für das Gameplay und nicht unbedingt BF4 in WW1-Gewand.

@ Seitenwerk

Deine Punkte klingen schonmal gut, bin da selbst nicht so hinterher mit den Details. Wenn man jedoch nur Gameplayvideos sieht, dann sieht man einfach BF4 Movement, mMn. Das mir auch andere Designentscheidungen zudem nicht gefallen ist einfach so, ein Kunde darf ja wohl kritisch sein. Ich bin einfach gespannt auf die offene Beta, die wohl nach der Gamescom laufen soll und dann kann man sich einen eigenen direkten Eindruck machen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Seitenwerk hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben: Edit: Ich hab mal das erste Video angeschaut: Wenn du wirklich glaubst das BF so abläuft dann wirst du am Ende sehr enttäuscht sein.
Dir ist aber schon klar das das kein Trailer ist sondern ein Let's Play. Mehr Spielablauf als eben echter Spielablauf kann man ja wohl nicht zeigen ;) Und Du kannst natürlich auch gerne die 100 Videos anderer Spieler anschauen die die Alpha gespeilt haben. Ich habe mir echt viele angeschaut und man merkt schon deutlich das es jetzt nicht mehr so schlimm wie in BF4 ist.

Natürlich gibt es immer noch Klassen die mit MG bewaffnet einfach eher für den Häuserkampf geeignet sind und dementsprechend auch eher durch die Gassen stürmen. Dagegen kann man aber auch nichts sagen. In BF4 dagegen war das ganze Gameplay einfach viel zu hektisch und viele, egal welche Klasse haben dann einen COD artigen Spielstiel verwendet.

Abgesehen davon kann man am Ende immer nur sagen: Das bzw. Jedes Spiel spielt sich im Grunde so wie man es selbst spielt. So wie der auf dem Video habe ich BF4 immer gespielt. Also kein Run&Gun, sondern taktisch vom Deckung zu Deckung, abwarten, halten, Gegner ausschalten, Deckungswechsel etc. Diese realistischere Spielweise war meisten viel erfolgreicher als Run&Gun und hat bei Gegner die die Run&Run Taktik verwendet haben oft Hilflosigkeit ausgelöst.

Die BF Titel waren immer auf so eine Spielweise ausgelegt und profitieren auch sehr davon. Viel Spieler haben halt trotzdem nicht so gespielt, vor allem natürlich wenn man mit Randoms gespielt hat. Aber sollen sie halt, wenn man dann alleine oder noch besser mit Freunden als Squad in die Runde kommt und als Team taktisch vorgeht räumt man mit denen halt das Feld ^^
Das Problem an deinem ersten Video ist, dass er für das Publikum spielt. Und das merkt man auch. Er versucht möglichst "schönes" gameplay abzuliefern. Das sieht man schon an seinem ersten Sniper-kill, bei dem er noch ne halbe Sekunde auf dem Gegner bleibt (sozusagen um zu sehen ob er auch wirklich umfällt). In der Zeit hättest du schon den nächsten in der näheren Umgebung gesucht, anstatt abzuwarten. Das ist schon fast gestaged...

Natürlich kannst du so spielen wenn du willst, meiner Erfahrung nach kommt man damit nicht weit. Von mir aus hast du dann ein 15-2 Verhältnis aber eben nur 2000 Pkt. am Ende der Runde. Spätestens wenn die Leute die map raushaben und sich gute setups rauskristallisiert haben muss man sich auch an deren Geschwindigkeit anpassen. Sonst steht man hinten an.

Bei BF4 ist es nicht anders, da kommst du mit normalen Tickets (egal ob CQ oder rush) mit der Spielweise auf keine gute score.

Klar wenn du nur Spaß haben willst, kannst du dich voll reinflashen und durch Gräben kriechen und was weis ich tun. Kann jeder machen wie jeder will. Ich merks nur bei BF3 o. 4, da gibt es zumindest bei rush Momente, da müssen einfach alle rushen und drauf. Wenn dann manche so eine Spielweise hinlegen wirkt es sich meist negativ für das Team aus. Da muss man dann schon auch den "Spiel-flow" verstehen. Und der ist seit Bf4 einfach extrem schnell.

Edit: Ich sehe auch nichts anderes als BF4 movement und vorallem handling. Deshalb verstehe ich nicht ganz was dann letztendlich anders bzw. taktischer/langsamer sein soll. Aber ich will es auch niemand madig machen. Ich hab in letzter Zeit viel BF4 gespielt und deshalb auch starke Abnutzungserscheinungen was das gameplay angeht.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Hans Gruber hat geschrieben:Von mir aus hast du dann ein 15-2 Verhältnis aber eben nur 2000 Pkt. am Ende der Runde.
seitdem ea diesen exzessiven freischaltkram in bf3 eingeführt hat, wo man wirklich jedes bisschen gameplay gesondert verdienen musste und dann auch noch schön online damit pranzen konnte, ist bf gestorben. public geht's einen scheiß um das halten und erobern von punkten oder das gewinnen der runde, sondern lediglich um das zur schau stellen der drittbesten platzierungen auf dem scoreboard. wie wahnsinnige hetzen die spieler zurück an die front, um ja möglichst viele punkte auf dem monitor aufblinken zu sehen, um dem kaputten ego zu genügen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ semper

Kann man es diesen Punktejägern denn auch verübeln, wenn sie nur public zocken um massig Punkte zu verdienen, um dann damit das ersehnte Scope/Griff/Waffe/Gedöns zu erhalten.
Dieser ganze Freischaltkram zerstört den kompletten Spielaufbau, weil nunmal nur Leute dabei sind die speziell irgendetwas wollen und eben nicht unbedingt am Teamplay interessiert sind. Sehr schade übrigens.

CS, was waren das noch für Zeiten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ehrlich gesagt schaut das Spiel schon interessant aus. Aber was mich wirklich mit ekel überzieht ist das dieses Spielverhalten die Vorstellung von einem WW1 überzieht. Das Ding passt da absolut nicht hin. Gut wahrscheinlich wie bei jedem Arcadigen Computergame. Aber auf mich wirkt das nun mal extremst Alienlastig, wie in einem parallel Universum. Aber wenn nachher das Teamplay stimmt, wäre es ja mal interessant. Leider hatte ich halt auch direkt bei BF4 immer nur überlaufene Server auch in der Serversuche. Man konnte mit so vielen Spielern absolut kein Tatktisches Spielen ermöglichen, weil es immer nur zu ging wie bei einem Völkerball-Spiel mit AHDS-Spielern.

@the curie-ous
Diese Punkte Sache finde ich auch zum kotzen. Warum gibt es da für Spieler wie mich nicht einfach einen Cheats damit die alle auf Max sind und alle Kisten Truhen und Fertigkeiten zur Verfügung stehen? Ich meine ich habe das Spiel doch voll bezahlt, warum darf ich da dann so einen Müll machen, nur weil ich weniger Zeit zum Spielen haben? Wieso lässt sich das nicht alles für 20 Euro mehr im DLC-Store freischalten. Gegen Kosmetische Dinge habe ich ja noch nicht mal was. Aber bei BF4 wurden die Waffen besser, die Zoomstufen von Scharfschützen Gewehren etc verbessert. Das habe ich schon da gehasst.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hans Gruber hat geschrieben:
Seitenwerk hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben: Edit: Ich hab mal das erste Video angeschaut: Wenn du wirklich glaubst das BF so abläuft dann wirst du am Ende sehr enttäuscht sein.
Dir ist aber schon klar das das kein Trailer ist sondern ein Let's Play.
Das Problem an deinem ersten Video ist, dass er für das Publikum spielt. Und das merkt man auch. Er versucht möglichst "schönes" gameplay abzuliefern.
Ja sehe ich auch so, das ist kein Lets Play, das ist ein auf Youtube gezeigter Home Order Television Werbemitschnitt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wieso, ist doch nicht so anders als die ganzen engeren Stadtmaps von BF4? Weniger Leerlauf, weil es gecuttet wurde, aber ich kann mir da eigentlich ein solide scheinendes Bild draus machen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: Diese Punkte Sache finde ich auch zum kotzen. Warum gibt es da für Spieler wie mich nicht einfach einen Cheats damit die alle auf Max sind und alle Kisten Truhen und Fertigkeiten zur Verfügung stehen? Ich meine ich habe das Spiel doch voll bezahlt, warum darf ich da dann so einen Müll machen, nur weil ich weniger Zeit zum Spielen haben? Wieso lässt sich das nicht alles für 20 Euro mehr im DLC-Store freischalten. Gegen Kosmetische Dinge habe ich ja noch nicht mal was. Aber bei BF4 wurden die Waffen besser, die Zoomstufen von Scharfschützen Gewehren etc verbessert. Das habe ich schon da gehasst.
Nochmal Geld dafür bezahlen, damit mir der Freischaltscheiß zur Verfügung steht, fällt aus. Da gibt es für mich überhaupt keine Duskussion oder Pro-Argumente.
Der vielleicht kundenfreundlichste Weg wäre es, dedizierte Server zu erfinden. Also Server wo der Admin von vornherein schon entscheiden kann, welche Spielmodi und Maps gespielt werden und wo Freischaltgedöns von Anfang wählbar sind, ohne lästig Punkte farmen zu müssen.
Oder, wenn das nicht geht, bietet EA selbst Server an, die klar von den "normalen Servern" getrennt bespielt werden können. Soll heißen, dass sich Spieler eben auf diesen Unrankedservern voll und ganz auf das Objectivegame (also das eigentliche Battlefielderlebnis, just sayin) konzentrieren können und eben nicht nur darauf endlich den 200. Kopfschuss mit der Claymore hinzukriegen, um die gedämpfte Schulterstütze für Defibrillator freizuschalten.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Na gut hätte ich mir auch denken können dass die Entwickler das Gameplay nicht auf Realismus, sondern auf "run and frag" auslegen.
Die Ingame Szenen sprechen mich gar nicht an.
Schade drum...
FLX81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FLX81 »

Es ist einfach schade wenn man sich anschaut wie großartig die Areale gemacht sind und wie gut die Grafik ist und dann verfehlt das Game Design so dermaßen das Thema WW1. Dieses ganze Popcorn-Krachbumm-Rambogameplay passt so dermaßen null zur Desolation und bedrückenden Athmosphäre des 1. Weltkriegs. Ausser Valiant Hearts fängt das eigentlich kein Spiel bisher wirklich gut ein.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

FLX81 hat geschrieben: Ausser Valiant Hearts fängt das eigentlich kein Spiel bisher wirklich gut ein.
Ansichtssache

http://store.steampowered.com/app/242860/?l=german
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

the curie-ous hat geschrieben: Nochmal Geld dafür bezahlen, damit mir der Freischaltscheiß zur Verfügung steht, fällt aus. Da gibt es für mich überhaupt keine Duskussion oder Pro-Argumente.
Der vielleicht kundenfreundlichste Weg wäre es, dedizierte Server zu erfinden. ...
Ja da ist viel wahres dran! Als ich mir BF4 gekauft hatte wusste ich halt nicht das es diese seltsame Art besitzt. Gut ich habe auch lieber dedizierte Server und die Vorteile wissen durch ihr fehlen leider immer wenige zu schätzen.

Aber mir kann dieser Punkte mist gestohlen sein. Ohne jetzt schon Overwatch oder Battleborn gespielt zu haben, könnte ich mir halt Vorstellen das es durchaus funktionieren würde wenn man einen solchen Modi einbaut der an einer bestimmten Wochenspezialisierung oder Abend-Spezialisierung hängt, sich aber dann auch schneller erspielen lässt.

Der Punkt warum ich dafür zahlen würde, ist einfach: So rühre ich diesen Spielmodus nicht mal mehr geschenkt an. Da muss das Game dann halt direkt wieder verkauft werden. Daher diese Theorie mit dem anderen Modus gegen einen Aufpreis. Aber ich befürchte normale Spieler würden es dann auch nicht mehr wollen wenn ihr "Leidensweg" als einzige dann benachteilligt sind, weil sie kein Geld im Shop ausgeben würden. Die logische Konsequenz ist natürlich das direkt abzuschaffen oder einfach einen alternativen Spiel-Modus anzubieten wo das nicht mehr der Fall ist.

@the curie-ous
Wegen Verdun das kommt jetzt auch für die PS4. Ich fand es schaut nett aus. Aber ich denke eben auch das VH da das interessantere Spiel bietet, was mehr Wissen über den ersten Weltkreig vermittelt. Aber spielerisch sind ein 2D-Indiegame und ein 3D Shooter zu weit auseinander. Wobei Spiele wie Bioshock, Wolfenstein, Half Life und Deus Ex eigentlich andeuten wie interessant man den Story-Telling Mode gestalten kann.

Ehrlich gesagt finde ich schade das COD und BF1 nicht ihre Themen getauscht haben... dieses Jahr. :D