Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc
Eine Hardware, die zumindest auf Augenhöhe mit der aktuellen Generation ist legt den Drittherstellern weniger Steine in den Weg ihre Spiele auch auf die neuen Nintendo-Plattform zu portieren. So wie es aber aktuell aussieht, je nachdem, was an den Gerüchten war ist, dürfte uns wieder ein neues WiiU-Scenario erwarten. Anfangs gibt es die üblichen Versprechen und am Ende fehlt den Drittherstellern der lange Atem.
Unterm Strich hört sich die "neue Konsole" von Nintendo nur nach einem neuen Handheld an, der zusätzlich noch an den Fernseher angeschlossen werden kann, im Kern bleibt es aber ein Handheld und keine Konsole oder "Hybrid-Lösung". Denn in erster Linie müssen die Spiele auch als Handheld-Spiele funktionieren, denn der Handheld wird das Fundament sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das das neue Konzept von Nintendo sein soll und wovor sie sich gefürchtet haben, andere könnten es kopieren. Auf der anderen Seite halte ich aber mittlerweile einen Release für März 2017 für völlig unrealistisch. Wir haben mittlerweile August und die neue "Konsole" ist noch immer nicht vorgestellt.
Unterm Strich hört sich die "neue Konsole" von Nintendo nur nach einem neuen Handheld an, der zusätzlich noch an den Fernseher angeschlossen werden kann, im Kern bleibt es aber ein Handheld und keine Konsole oder "Hybrid-Lösung". Denn in erster Linie müssen die Spiele auch als Handheld-Spiele funktionieren, denn der Handheld wird das Fundament sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das das neue Konzept von Nintendo sein soll und wovor sie sich gefürchtet haben, andere könnten es kopieren. Auf der anderen Seite halte ich aber mittlerweile einen Release für März 2017 für völlig unrealistisch. Wir haben mittlerweile August und die neue "Konsole" ist noch immer nicht vorgestellt.
- Silvanus1992
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc
PS4 wurde 9 Monate vor Release enthüllt.DEMDEM hat geschrieben:Eine Hardware, die zumindest auf Augenhöhe mit der aktuellen Generation ist legt den Drittherstellern weniger Steine in den Weg ihre Spiele auch auf die neuen Nintendo-Plattform zu portieren. So wie es aber aktuell aussieht, je nachdem, was an den Gerüchten war ist, dürfte uns wieder ein neues WiiU-Scenario erwarten. Anfangs gibt es die üblichen Versprechen und am Ende fehlt den Drittherstellern der lange Atem.
Xbox One sogar nur 6 Monate
Denke das wird so passen.
Vor allem hat Nintendo sogarnoch letztens auf einer Aktionärenversammlung gesagt das globaler release märz istt
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Man muss als "Hardcore" Gamer einfach mal von seinem hohen Ross runtersteigen und aufhören anzunehmen, dass man mit seinen Bedürfnissen noch irgendwie eine große Mehrheit darstellt.DEMDEM hat geschrieben:Eine Hardware, die zumindest auf Augenhöhe mit der aktuellen Generation ist legt den Drittherstellern weniger Steine in den Weg ihre Spiele auch auf die neuen Nintendo-Plattform zu portieren. So wie es aber aktuell aussieht, je nachdem, was an den Gerüchten war ist, dürfte uns wieder ein neues WiiU-Scenario erwarten. Anfangs gibt es die üblichen Versprechen und am Ende fehlt den Drittherstellern der lange Atem.
Alleine die Anzahl der Spiele welche wirklich viel rohe Rechenleistung brauchen wird in Relation zum Gesamtangebot immer geringer. Es gibt mittlerweile so viele verdammt gute Spiele von kleineren Teams, welche mehr durch ihr Gameplay und Artdesign als durch schiere Technik punkten.
Und von den gar nicht mehr soo zahlreichen AAA Blockbustern (sowas technisch tolles wie Uncharted sind doch nur noch Ausnahmen) sind dann auch nur noch ein gewisser Teil wirklich tolle, einfallsreiche Titel und eben nicht der xte Aufguss.
Dann reicht das NX halt nicht für's nächste Mass Effect, GTA, Assassin's Creed oder Battlefield.
Aber für ein Hyper Light Drifter, Inside, Firewatch, The Witness, Song of the deep, Trials, Child of Light, Ori and the Blind Forest, Cuphead, The Banner Saga, Odin Sphere, Severed, Below, Salt and Sanctuary, Superhot, Hitman Go etc. usw.
würde es reichen und das sind alles Spiele mit denen man sicher Tage an qualitativem Spielspass haben kann.
Dazu all die 1st Party Entwicklungen von Nintendo + Serien wie Monster Hunter, Bravely Default und Pokémon etc.
Und all das potenziell auf einem Handheldgerät. Für mich ist das attraktiv. Sehr sogar.
Muss ja nicht jeder so sehen aber bloss weil das Ding den eigenen Bedürfnissen nicht entspricht oder die Spiele den Geschmack nicht treffen, muss man dem NX doch nicht schon vor erscheinen immer wieder die Existenzberechtigung absprechen.
(mir ist klar, dass von den genannten Indies evtl nicht eines auf dem NX erscheint - mir ging es da um's Prinzip und ich weiß nicht wirklich was 2017 für Indietitel erscheinen werden und was sie taugen).
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also erstmal sind gerade Indi-Entwickler davon abhängig auf sichere Pferde zu setzen, weil ausgerechnet ihnen in der Regel die Mittel fehlt eine Plattform zu unterstützen, die sich eventuell noch gar nicht richtig durchgesetzt hat und dann vielleicht auch noch unnötig aufwendig ist drauf zu portieren. Die Indis werden also weiterhin auf den PC setzen (weil hautpsächlich dort Crowd-Funding möglich ist) und den großen Konsolen, weil die Portierung für sie relativ simpel ist und eine große Hardwarebasis als potentielle Kunden zur Verfügung steht.Chibiterasu hat geschrieben:Man muss als "Hardcore" Gamer einfach mal von seinem hohen Ross runtersteigen und aufhören anzunehmen, dass man mit seinen Bedürfnissen noch irgendwie eine große Mehrheit darstellt.
Alleine die Anzahl der Spiele welche wirklich viel rohe Rechenleistung brauchen wird in Relation zum Gesamtangebot immer geringer. Es gibt mittlerweile so viele verdammt gute Spiele von kleineren Teams, welche mehr durch ihr Gameplay und Artdesign als durch schiere Technik punkten.
Und von den gar nicht mehr soo zahlreichen AAA Blockbustern (sowas technisch tolles wie Uncharted sind doch nur noch Ausnahmen) sind dann auch nur noch ein gewisser Teil wirklich tolle, einfallsreiche Titel und eben nicht der xte Aufguss.
Dann reicht das NX halt nicht für's nächste Mass Effect, GTA, Assassin's Creed oder Battlefield.
Aber für ein Hyper Light Drifter, Inside, Firewatch, The Witness, Song of the deep, Trials, Child of Light, Ori and the Blind Forest, Cuphead, The Banner Saga, Odin Sphere, Severed, Below, Salt and Sanctuary, Superhot, Hitman Go etc. usw.
würde es reichen und das sind alles Spiele mit denen man sicher Tage an qualitativem Spielspass haben kann.
Dazu all die 1st Party Entwicklungen von Nintendo + Serien wie Monster Hunter, Bravely Default und Pokémon etc.
Und all das potenziell auf einem Handheldgerät. Für mich ist das attraktiv. Sehr sogar.
Muss ja nicht jeder so sehen aber bloss weil das Ding den eigenen Bedürfnissen nicht entspricht oder die Spiele den Geschmack nicht treffen, muss man dem NX doch nicht schon vor erscheinen immer wieder die Existenzberechtigung absprechen.
(mir ist klar, dass von den genannten Indies evtl nicht eines auf dem NX erscheint - mir ging es da um's Prinzip und ich weiß nicht wirklich was 2017 für Indietitel erscheinen werden und was sie taugen).
Wenn das NX sich aber als Handheld gegen den Mobile-Markt durchsetzen kann, dann könnte das NX sich vielleicht wirklich für Indis zu einer kleinen Goldgrube entwickeln. Aber das ist rein spekulativ. Und vorallem läuft es wieder auf auf das hinaus, worauf ich schon etwas hingedeutet habe: das Nintendo den Konsolenmarkt nur noch als Gimmick für den Handheld sieht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist so eine Sache. Die Vita kann als Controller für Konsolenspiele genutzt werden. Betrachtet Sony den Handheld damit als Gimmick, weil die Vita zum Controller verkommt? Oder betrachtet Sony die Heimkonsole als Gimmick, weil sich mit der Vita die Spiele auch unterwegs spielen lassen und man nicht mehr auf zuhause angewiesen ist?DEMDEM hat geschrieben: Wenn das NX sich aber als Handheld gegen den Mobile-Markt durchsetzen kann, dann könnte das NX sich vielleicht wirklich für Indis zu einer kleinen Goldgrube entwickeln. Aber das ist rein spekulativ. Und vorallem läuft es wieder auf auf das hinaus, worauf ich schon etwas hingedeutet habe: das Nintendo den Konsolenmarkt nur noch als Gimmick für den Handheld sieht.
Vielleicht ist es bei Nintendo einfach nur eine Lösung für das Problem des Spielemangels, müssen sich die eigenen Studios nicht mehr auf zwei Geräte konzentrieren, sondern können ihre Spiele de facto für Heim als auch mobil ohne weiteren Aufwand verfügbar machen.
Ebenso kann man die mobile Verbreitung als weiteres Argument für die großen Dritthersteller nutzen. Den Firmen ist letztlich egal, wo und wie gespielt wird, in erster Linie zählen die Verkäufe.
Wenn sich die Gerüchte über NX bewahrheiten, wohlgemerkt.
ps: Es gab diverse Indiespiele für die Wii U. Auch Wii U Exklusiv. Vermutlich mit dem Gedanken sich dort, gegenüber Steam, einer deutlich geringeren Konkurrenzsituation auseinander setzen zu müssen. Nehmen wir noch den Gedanken, die klischeehafte Wii U Kundenschaft bevorzugt Gameplay über Grafik, kann ein Indieentwickler mit seinem Spiel leichter überzeugen.
Zuletzt geändert von greenelve am 05.08.2016 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@DEMDEM: Dafür gibt's aber auf der U erstaunlich viele Indies (Affordable Space Adventures im 3-Player-Coop gehört für mich zu den besten Erlebnissen der letzten Generation).
Na wie auch immer. Wichtig ist erstmal, dass die Engines laufen. Unreal 4 läuft im Gegensatz zur U, Unity wird laufen. Beim Rest weiß man es nicht. Das hängt auch nicht unwesentlich vom Development Kit ab. Wenn man auf Vulkan setzt, hat man schonmal ein Problem weniger. Sollte ein vernünftiges OS druntersitzen, z.B. mit Unix-Wurzeln, hat man den Entwicklern schon wieder etwas Einarbeitung abgenommen. Aber das sind Sachen, über die wissen wir noch nichts definitiv, dabei sind sie für die Drittentwicklerunterstützung sehr wichtig. Was wir aber wissen ist, dass wir dieses Mal wohl auf ein einigermaßen ausgewogenes System hoffen können und nicht wieder auf eine so-lala-GPU mit einer Katastrophe von CPU. Das Ding war im Grunde ein PowerPC 750 von 2001 (hieß bei Apple G3), den man auf drei Kerne gebracht hat um ihn dann mit 3MB Cache aufzupumpen... Das konnte nichts werden, erst recht nicht bei ganzen 1,24 gHz... _Das_ wird sich mit Tegra jedenfalls nicht wiederholen.
Na wie auch immer. Wichtig ist erstmal, dass die Engines laufen. Unreal 4 läuft im Gegensatz zur U, Unity wird laufen. Beim Rest weiß man es nicht. Das hängt auch nicht unwesentlich vom Development Kit ab. Wenn man auf Vulkan setzt, hat man schonmal ein Problem weniger. Sollte ein vernünftiges OS druntersitzen, z.B. mit Unix-Wurzeln, hat man den Entwicklern schon wieder etwas Einarbeitung abgenommen. Aber das sind Sachen, über die wissen wir noch nichts definitiv, dabei sind sie für die Drittentwicklerunterstützung sehr wichtig. Was wir aber wissen ist, dass wir dieses Mal wohl auf ein einigermaßen ausgewogenes System hoffen können und nicht wieder auf eine so-lala-GPU mit einer Katastrophe von CPU. Das Ding war im Grunde ein PowerPC 750 von 2001 (hieß bei Apple G3), den man auf drei Kerne gebracht hat um ihn dann mit 3MB Cache aufzupumpen... Das konnte nichts werden, erst recht nicht bei ganzen 1,24 gHz... _Das_ wird sich mit Tegra jedenfalls nicht wiederholen.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Sollte es aber, denn sonst kann Nintendo gleich einpacken. Zumindest auf Augenhöhe mit der PS4 sollte man mit der NX schon sein, soviel sollte man doch erwarten können. Irgendwann muss Nintendo auch einfach mal im hier und jetzt ankommen. Gerade der Third Party Support sollte im vollen Umfang vorhanden sein.Chibiterasu hat geschrieben: ...
...
-
hungrigerhugo87
- Persönliche Nachricht:
Masters1984 hat geschrieben:Sollte es aber, denn sonst kann Nintendo gleich einpacken. Zumindest auf Augenhöhe mit der PS4 sollte man mit der NX schon sein, soviel sollte man doch erwarten können. Irgendwann muss Nintendo auch einfach mal im hier und jetzt ankommen. Gerade der Third Party Support sollte im vollen Umfang vorhanden sein.Chibiterasu hat geschrieben: ...
...
Hier und jetzt ist im Bereich handheld aber Fire Emblem: fates, Pokemon go und killzone vita. Zwischendrin mal Candy crush irgendwas. Wenn da was kommt, was von der Leistung mit Heavy Rain mithält bin ich ziemlich begeistert. Verstehe nicht, wie man terraflops so viel Bedeutung beimessen kann.
- TheLastUn1c0rn
- Persönliche Nachricht:
Man "sollte erwarten können", dass "im hier und jetzt" eine Leistung auf Augenhöhe mit der PS4 geboten wird? Worauf beruht denn diese Forderung bitte? Damit gehst Du sozusagen davon aus, dass es nur genau eine Art gibt, auf die heutzutage Gaming realisiert werden kann: mit Rechen- und Grafikpower en masse, eben so wie auf PS4. Als Besitzer einer ebensolchen kann ich diesen Gedanken zwar verstehen, doch entspricht er einfach nicht den Tatsachen "im hier und jetzt". Mobile-Gaming wird immer attraktiver und verfügt dabei über eine durtlich größere potentielle Hardwarebasis, als die klassischen Heimkonsolen, da jeder ein Smartphone in der Tasche hat.Masters1984 hat geschrieben:... sonst kann Nintendo gleich einpacken. Zumindest auf Augenhöhe mit der PS4 sollte man mit der NX schon sein, soviel sollte man doch erwarten können. Irgendwann muss Nintendo auch einfach mal im hier und jetzt ankommen.
Tatsächlich ist Nintendo gerade mit der Entscheidung für das Modell NX "im hier und jetzt" angekommen: sie haben erkannt, dass sie im Hardware-Rennen mit M$/Sony weder mithalten können, noch wollen, und sich darum auf das besonnen, was sie wirklich gut können, nämlich das portable Spielen. Damit haben sie sozusagen Zöpfe aus der SNES/N64-Ära abgeschnitten, wo man noch technisch das Maß der Dinge war, und sich nach der Realität gerichtet. Ich persönlich finde, dass man das respektieren sollte. Für den geneigten Käufer ergeben sich eigentlich nur Vorteile: man erhält zusätzlich zu PS4/XOne/Power-PC statt mehr vom Selben eine Konsole, die für ein anderes Einsatzszenario konzipiert ist. Zudem kann man sich auf mehr Nintendo-Spiele in kürzerer Zeit freuen, wenn alle Entwickler dort jetzt nur noch für ein System arbeiten müssen, statt für zwei.
Vom Gedanken der "PS4 mit Nintendo-Logo" sollten wir uns wohl verabschieden. Potential ist bei NX aber trotzdem oder gerade deswegen auf jeden Fall vorhanden.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Wenn es ein Handheld werden soll, dann wäre es ja die Ablöse des Nintendo 3DS und nicht Wii U. Irgendwie verfolgt Nintendo ein sehr sonderbares Konzept. Was wird denn jetzt genau abgelöst und wieso wird das vermutlich so eine seltsame Hybrid-Konsole? Zur Wii hat man damals leider auch den Fehler gemacht, dass diese technisch fast 1 zu 1 wie der Gamecube war, lediglich die Steuerung war anders und es gab in vielen Spielen echtes 16 zu 9. Sollte NX nur so stark wie die Wii U sein, dann kann das echt nicht Nintendos ernst sein. Dafür gibt man dann alles auf und verärgert die treue Kundschaft? - Na danke Nintendo für das Vertrauen, jetzt fühle ich mich gleich schon viel besser. 
Das hier und jetzt wäre in der Tat mindestens auf Augenhöhe mit der PS4. Die Wii U ist doch schon zwischen PS3 und PS4, da kann man doch nicht ernsthaft noch einmal fast das selbe bringen, ne geht echt gar nicht. Von einer Next Gen Konsole erwarte ich einfach, dass diese deutlich stärker ist als die vorherige, ansonsten kann man es gleich ganz sein lassen.
Und wenn für Nintendo hier und jetzt bedeutet Smartphones, dann steige ich ganz aus, mir unbegreiflich wieso einige das hier auch noch verteidigen. Nintendo entwertet die eigenen Marken, aber euch ist das scheißegal. Ne das war es mit mir und Nintendo. Hiermit bin ich dann offiziell bei Nintendo raus, da Nintendo nicht mehr das ist was es mal war. Selbst das Qualitätssiegel ist nur noch für die Tonne. Potential ist bei NX quasi null vorhanden.
Und wieso sollten die Thirds plötzlich für NX entwickeln, wenn die Hardware-Leistung im Grunde genau die selbe ist wie bei der Wii U? - Sorry, aber auf Just Dance und so ein Schwachsinn habe ich echt keine lust. Ich gehöre wohl nicht mehr zur Zielgruppe, das sind wohl jetzt in der Tat eher Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Dabei habe ich Nintendo früher vergöttert, alles Schatten der Vergangenheit, schade. Und Reggie könnte echt im Kabarett auftreten, der ist echt nicht mehr ernst zu nehmen.
Das hier und jetzt wäre in der Tat mindestens auf Augenhöhe mit der PS4. Die Wii U ist doch schon zwischen PS3 und PS4, da kann man doch nicht ernsthaft noch einmal fast das selbe bringen, ne geht echt gar nicht. Von einer Next Gen Konsole erwarte ich einfach, dass diese deutlich stärker ist als die vorherige, ansonsten kann man es gleich ganz sein lassen.
Und wenn für Nintendo hier und jetzt bedeutet Smartphones, dann steige ich ganz aus, mir unbegreiflich wieso einige das hier auch noch verteidigen. Nintendo entwertet die eigenen Marken, aber euch ist das scheißegal. Ne das war es mit mir und Nintendo. Hiermit bin ich dann offiziell bei Nintendo raus, da Nintendo nicht mehr das ist was es mal war. Selbst das Qualitätssiegel ist nur noch für die Tonne. Potential ist bei NX quasi null vorhanden.
Und wieso sollten die Thirds plötzlich für NX entwickeln, wenn die Hardware-Leistung im Grunde genau die selbe ist wie bei der Wii U? - Sorry, aber auf Just Dance und so ein Schwachsinn habe ich echt keine lust. Ich gehöre wohl nicht mehr zur Zielgruppe, das sind wohl jetzt in der Tat eher Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Dabei habe ich Nintendo früher vergöttert, alles Schatten der Vergangenheit, schade. Und Reggie könnte echt im Kabarett auftreten, der ist echt nicht mehr ernst zu nehmen.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Sollte Nintendo mit der Konsole tatsächlich dieses Ziel verfolgen sehe ich vor allem folgende Probleme:
- Leistungsstarke Smartphones die einen Handheldsmartphone Ersatz für Gelegenheitsspieler völlig überflüssig machen. Käufer von Handhelds greifen möglicherweise zu, aber warum sollte ein Smartphonespieler auf einmal ein Zusatzgerät wollen?
- Die Tatsache, dass die angestrebte Zielgruppe, also Gelegenheitsspieler vor allem auf CoD und Fifa abfahren. Schnell zugängliches Gameplay. Das wollen sie in netter Grafik und mit realistischem Rasen. Und haben dafür wahrscheinlich schon eine PS4.
- Drittpartyunterstützung dürfte man sich bei der genannten technischen Leistung abschminken, die Nintendokonsole wird also wieder eine Zusatzkonsole für die Nintendotitel. Heißt, die Spieler müssen bereit sein dafür extra in die Tasche zu greifen.
Und während Gelegenheitsspieler möglicherweise die anderen Konsolen noch wegen Multimedia und Blueray kaufen würden, setzt auch Nintendo mit extra Speichermodulen hier auf einen anderen Kurs. Das wäre als Spieler wohl nicht schlimm, aber dann wiederum geht es Nintendo doch darum neue Käuferschichten zu erschließen?
Irgendwie glaube ich, dass Nintendo nicht ganz weiß was es will, oder aber völlig blind und naiv jedem Sozialphänomen hinterher rennt. Der Tabletboom hat auch nicht dazu geführt, dass die Leute zur WiiU gegriffen haben.
Ich wünschte einfach Nintendo hätte sich endlich mal wieder um die gekümmert, die die Firma groß gemacht haben: Die Spieler! Keine neuen Spielerschaften als Zielgruppe erschließen, sondern schlicht den Gamern das geben, was sich viele schon so lange wünschen: gute alte Nintendoqualität in aktuellem technischen Gewand.
Es gibt gute Indies, verdammt gute Indies, FEZ, Hotline Miami, Super Meatboy, Layers of Fear, Subnautica, The Forest, usw. Aber eben auch so viel Scheiße.
"so viele verdammt gute Spiele" würde ich daher nur sehr vorsichtig sagen. Bzw: vergleiche die Anzahl an wirklich guten Indies mit der Anzahl an AAA Produktionen. Da wird der Abstand nicht sonderlich groß ausfallen.
Und auch die aufgezählten Indiespiele von dir erklären doch die seltsame Richtung von Nintendo nicht. Nintendo will, sollten die Gerüchte stimmen, mehr Gelegenheitsspieler ins Boot bekommen. Aber die wollen eben keine Indies. Die wollen Blockbuster, die wollen schnelles Gameplay.
Wie oft hört man bitte Gelegenheitsspieler über The Talos Principle, Hyper Light Drifter oder Child of Light reden hören? Ich würde sagen: Selten, eigentlich eher nie.
Bleiben die Leute, die sich mit dem Thema Gaming auseinander setzen und über den Tellerrand schauen. Und warum sollten die sich jetzt bitte eine Konsole für die von dir genannten Titel kaufen, wenn sie diese Titel auch auf ihrem PC oder eben einer bereits gekauften Konsole, die nebenbei zusätzlich noch AAA liefern und Multimedia können, spielen könnten?
Indies werden so viele für PS4 veröffentlicht, da bleiben nur die hauseigenen Nintendotitel als Verkaufsargument. Und wenn sie da auch so weiter machen wie bisher und die großen Marken entweder in gigantischen Abständen veröffentlichen, oder wie Metroid und F-Zero sogar ganz ignorieren, wird auch der Punkt uninteressant.
Nintendo hat sich mittlerweile viel zu sehr darauf versteift, auf Teufel komm raus, die Hardware revolutionieren zu wollen. Dabei vergessen sie, dass sie so erfolgreich Software und ganze Genre revolutioniert haben. Warum also sich nicht wieder mehr der Software widmen?
- Leistungsstarke Smartphones die einen Handheldsmartphone Ersatz für Gelegenheitsspieler völlig überflüssig machen. Käufer von Handhelds greifen möglicherweise zu, aber warum sollte ein Smartphonespieler auf einmal ein Zusatzgerät wollen?
- Die Tatsache, dass die angestrebte Zielgruppe, also Gelegenheitsspieler vor allem auf CoD und Fifa abfahren. Schnell zugängliches Gameplay. Das wollen sie in netter Grafik und mit realistischem Rasen. Und haben dafür wahrscheinlich schon eine PS4.
- Drittpartyunterstützung dürfte man sich bei der genannten technischen Leistung abschminken, die Nintendokonsole wird also wieder eine Zusatzkonsole für die Nintendotitel. Heißt, die Spieler müssen bereit sein dafür extra in die Tasche zu greifen.
Und während Gelegenheitsspieler möglicherweise die anderen Konsolen noch wegen Multimedia und Blueray kaufen würden, setzt auch Nintendo mit extra Speichermodulen hier auf einen anderen Kurs. Das wäre als Spieler wohl nicht schlimm, aber dann wiederum geht es Nintendo doch darum neue Käuferschichten zu erschließen?
Irgendwie glaube ich, dass Nintendo nicht ganz weiß was es will, oder aber völlig blind und naiv jedem Sozialphänomen hinterher rennt. Der Tabletboom hat auch nicht dazu geführt, dass die Leute zur WiiU gegriffen haben.
Ich wünschte einfach Nintendo hätte sich endlich mal wieder um die gekümmert, die die Firma groß gemacht haben: Die Spieler! Keine neuen Spielerschaften als Zielgruppe erschließen, sondern schlicht den Gamern das geben, was sich viele schon so lange wünschen: gute alte Nintendoqualität in aktuellem technischen Gewand.
Dass die Anzahl an diesen rechenintensiven Titeln IN RELATION im Markt abnimmt heißt aber nicht, dass die Anzahl als Gesamtes abnimmt, sondern der Markt schlicht mit Scheiße aus dem Indiesektor zugemüllt wird. Natürlich sieht man auf Steam fast nurnoch Indies auf der Frontpage, weil eben heutzutage jeder Hannes seine 1 Mann Bugfeste und Gameplayklone auf den Markt wirft.Chibiterasu hat geschrieben:Man muss als "Hardcore" Gamer einfach mal von seinem hohen Ross runtersteigen und aufhören anzunehmen, dass man mit seinen Bedürfnissen noch irgendwie eine große Mehrheit darstellt.
Es gibt gute Indies, verdammt gute Indies, FEZ, Hotline Miami, Super Meatboy, Layers of Fear, Subnautica, The Forest, usw. Aber eben auch so viel Scheiße.
"so viele verdammt gute Spiele" würde ich daher nur sehr vorsichtig sagen. Bzw: vergleiche die Anzahl an wirklich guten Indies mit der Anzahl an AAA Produktionen. Da wird der Abstand nicht sonderlich groß ausfallen.
Und auch die aufgezählten Indiespiele von dir erklären doch die seltsame Richtung von Nintendo nicht. Nintendo will, sollten die Gerüchte stimmen, mehr Gelegenheitsspieler ins Boot bekommen. Aber die wollen eben keine Indies. Die wollen Blockbuster, die wollen schnelles Gameplay.
Wie oft hört man bitte Gelegenheitsspieler über The Talos Principle, Hyper Light Drifter oder Child of Light reden hören? Ich würde sagen: Selten, eigentlich eher nie.
Bleiben die Leute, die sich mit dem Thema Gaming auseinander setzen und über den Tellerrand schauen. Und warum sollten die sich jetzt bitte eine Konsole für die von dir genannten Titel kaufen, wenn sie diese Titel auch auf ihrem PC oder eben einer bereits gekauften Konsole, die nebenbei zusätzlich noch AAA liefern und Multimedia können, spielen könnten?
Indies werden so viele für PS4 veröffentlicht, da bleiben nur die hauseigenen Nintendotitel als Verkaufsargument. Und wenn sie da auch so weiter machen wie bisher und die großen Marken entweder in gigantischen Abständen veröffentlichen, oder wie Metroid und F-Zero sogar ganz ignorieren, wird auch der Punkt uninteressant.
Nintendo hat sich mittlerweile viel zu sehr darauf versteift, auf Teufel komm raus, die Hardware revolutionieren zu wollen. Dabei vergessen sie, dass sie so erfolgreich Software und ganze Genre revolutioniert haben. Warum also sich nicht wieder mehr der Software widmen?
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie wird das in den Nintendounterforum doch auch oft so beschrieben, von einigen Nintendo Spieler, das die Casuals eine PS4 haben und da dann eben sowas wie Assassins Creed und Need For Speed spielen. Also müßte Nintendo in dieser Sichtwiese ja doch PS4 Fans ansprechen. Und das läuft nicht über Leistung? Wieso haben die Casuals sich dann überhaupt die PS4 geholt und nicht die WiiU? Es gibt sogar AC und NFS für die U.
-
m85nrw
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht ihren selbst geschaffenen Ruhm mit der Wii zunutze machen und eher davon ein Upgrade bringen. Also Leistung einer PS4+X und präzisere Wii Mote etc. Diese alternativen Spielkonzepte waren es, die mich damals zur Wii brachten. Einen PS4 Light PS Vita Hybrid + Mario & Zelda brauche ich nicht. Und dafür wird daraus so ein Staatsgeheimnis gemacht? Vielleicht steckt da noch eine viel größere Überraschung hinter.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Es erwarten einfach immer noch viel zu viele von Nintendo eine PlayStation. Dabei sollte mittlerweile doch sonnenklar sein, dass Nintendo einen anderen Weg einschlägt. Sie haben gar kein Interesse am Markt von Sony und Microsoft und sie haben auch kein allzu großes Interesse an Drittherstellern. Wenn die was auf der neuen Nintendo Konsole veröffentlichen wollen, nimmt Nintendo das natürlich gerne mit. Sie sind darauf aber nicht derart angewiesen wie Sony und Microsoft. Deshalb kriechen sie den Drittherstellern auch nicht in den Allerwertesten und konzipieren ihre Konsole nicht nach den Wünschen der Drittherstellern. Das haben sie gar nicht nötig.
Wenn das einem nicht gefällt, bitte. Man kann es nicht jedem recht machen. Es gibt genügend Alternativen, versteh die Flennerei nicht. Mehr Abwechslung ist doch was Gutes. Was wollt ihr denn alle mit x Geräten, die alle exakt die gleiche Funktion erfüllen? Schaut euch doch nur mal PS4 und X1 an. Das sind die gleichen Konsolen, nur mit einem anderen Firmenlogo drauf. Bin ich der einzige, der das brutal langweilig findet?
Darüber hinaus gilt es, erstmal Nintendos Vorstellung abzuwarten. Ich bezweifle jedoch stark, dass die dabei großartig auf die Technik eingehen und mit gerade angesagten Buzzwords um sich schmeißen werden. Ich gehe fest davon aus, dass Nintendo noch eine dicke fette Überraschung in der Hinterhand hat. Eine, die mit FLOPs, GHz, Arbeitsspeicher und Shadern so rein gar nichts zu tun hat.
Wenn das einem nicht gefällt, bitte. Man kann es nicht jedem recht machen. Es gibt genügend Alternativen, versteh die Flennerei nicht. Mehr Abwechslung ist doch was Gutes. Was wollt ihr denn alle mit x Geräten, die alle exakt die gleiche Funktion erfüllen? Schaut euch doch nur mal PS4 und X1 an. Das sind die gleichen Konsolen, nur mit einem anderen Firmenlogo drauf. Bin ich der einzige, der das brutal langweilig findet?
Darüber hinaus gilt es, erstmal Nintendos Vorstellung abzuwarten. Ich bezweifle jedoch stark, dass die dabei großartig auf die Technik eingehen und mit gerade angesagten Buzzwords um sich schmeißen werden. Ich gehe fest davon aus, dass Nintendo noch eine dicke fette Überraschung in der Hinterhand hat. Eine, die mit FLOPs, GHz, Arbeitsspeicher und Shadern so rein gar nichts zu tun hat.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich finds ja irgendwie witzig, wie ihr alle hier immer nur weiter über die hardware redet, obwohl das ausnahmsweise mal kein gerücht zur hardware sondern zur software ist.