Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwischen PS3 und PS4; Smartphone-Nutzer sollen angesprochen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von Green-Link84 »

Also einen Handheld mit der Leistung zwischen WiiU und PS4 wäre ich nicht abgeneigt. Wenn es dann noch eine separat erhältliche Dockingstation mit zusätzlicher Power gibt (die Standardstation dient nur zum Anschluss an den TV ohne Mehrleistung), die die Leistung auf ein Niveau zwischen PS4 und Neo (Scorpio ist unrealistisch) hebt, ist das ein geschickter Schachzug von Nintendo.´

Die Leistung für Portierungen wäre da, um PS4/XBO und mit Abstrichen Neo/Scorpio-Spiele zu porten. Zusätzlich können Entwickler ihre Spiele auch nur für die Handheld-Einheit entwickeln. 2 Fliegen eine Klappe.

Aber solange Nintendo weiterhin den Mantel des Schweigens über die NX-Plattform (es wurde schon mehrfach bestätigt, dass es keine klassische Konsole wird) legt, müssen wir warten. Ich geh mir erstmal 'nen Tee kochen, zum gefühlt 3000. Mal...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Pokémon, Mario und Zelda in den ersten sechs Monaten nach Verkaufsstart; Grafikqualität zwisc

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben:Es gibt aber keine Konsole mit Power UND den Nintendo Exclusives.

Generell sehe ich eine Handheld Entwicklung aus den schon mehrfach genannten Punkten kritisch. Sony hat sich (zwei Mal) damit die Finger verbrannt. Scheinbar laufen nur Nintendo Handhelds. Denn schon früher lief der Gameboy super, der SEGA Game Gear aber eher nicht, obwohl technisch besser.

Vermutlich läuft der DS auch nur wegen Pokemon, Zelda und Professor Layton ;-)
Sony hat sich allenfalls ein Mal die Finger verbrannt, die PSP verkaufte sich noch ziemlich ordentlich. Wenn man bedenkt, dass Sony überhaupt keinen Fuß in dem Markt hatte und sich damals schon ziemlich dämlich anstellte, war das ein großer Erfolg. Erst die Vita war dann ein Fehlschlag, wobei weder von Hardware, noch Software als von Sonys konstanter Inkompetenz, angefangen bei den Wucherpreisen für Speicherkarten bis zu ihrer Unfähigkeit selbst den Handheld von Anfang an zu puschen (auch mit Software).

Ansonsten:
Handheld, super. Ich wäre an einer Konsole nicht interessiert. Pokemon, Mario und Zelda? Außer Zelda eher uninteressant. Grafikqualität zwischen PS3 und 4? Würde ich nehmen aber bitte Full HD.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:...hab so gehofft das Nintendo ne richtig geile Hardware auf den Markt wirft...
Und dann stauben alle Hardcoregamer™ ihre PS/Xbox ein und holen sich Nintendo, weil sie geil auf Mario sind?
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

bohni hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben: Alleine die Starcraft Spieler in Korea dürften mehr sein als alle Konsolen Gamer diese Generation zusammen.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Allein die PS4 hat sich fast so oft verkauft wie Süd Korea Einwohner hat ... und die spielen sicher nicht alle Starcraft.
Dafür lese nicht nicht so selten was von "intelligenten" Menschen die nicht in der Lage sind Sarkasmus zu erkennen. Ich werde es nächstes mal dazu schreiben. Will ja keinen überfordern. :roll:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben: Handheld, super. Ich wäre an einer Konsole nicht interessiert. Pokemon, Mario und Zelda? Außer Zelda eher uninteressant. Grafikqualität zwischen PS3 und 4? Würde ich nehmen aber bitte Full HD.
Full HD am Handheld? Muss doch nicht unbedingt sein und kostet nur Ressourcen.

Und ja, die PSP war eigentlich sehr erfolgreich. Sony selbst hat es irgendwie aber fast nur geschafft sich "kleiner" anfühlende Versionen ihrer Konsolen-Serien abzuliefern.
Evtl. kommt daher das schlechte Image. Verkaufstechnisch liegt sie über 3DS und ca. beim Gameboy Advance.
Das darf man schon als Erfolg verbuchen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Erdbeermännchen: Dann bist du einfach diesmal nicht unter den von ihnen angepeilten Kunden. :/ ... Um ehrlich zu sein, ich bin mir bisher nichtmal sicher, ob _ich_ darunter bin, denn ich zocke zwar sehr gern auf Handhelds, aber die neue Smartphoneausrichtung macht mich nachdenklich. Das kann für mich bezüglich Nintendo auch das Aus bedeuten. Allerdings läuft BotW drauf, daher ist durchaus davon auszugehen, dass ich noch dazu gehöre.

Dass sie keine leistungsstarke TV-Konsole auf den Markt bringen _können_ war aber doch eigentlich doch schon lange klar, wenn man diesen Markt mal etwas beobachtet hat.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Chibiterasu
Im Grunde gibt es heute nichts mit Display, das nicht in HD ist, außer vielleicht die Anzeige an einer Mikrowelle oder am Radio. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, weiß ich gar nicht ob überhaupt noch Displays produziert werden, die nicht in HD sind und gerade in Hinsicht auf Bildqualität, sollte man auf HD setzen. Einen Handheld hält man deutlich näher als einen Fernseher und wenn man Texte möglichst angenehm lesen will, ist HD schon Pflicht. Wenn man Smartphone User ansprechen will, dann ist es denke ich auch unheimlich wichtig, dass man sich beim Wechsel vom Handy auf den Handheld nicht fühlt als ob man zehn Jahre zurückgeht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:@Chibiterasu
Im Grunde gibt es heute nichts mit Display, das nicht in HD ist, außer vielleicht die Anzeige an einer Mikrowelle oder am Radio. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, weiß ich gar nicht ob überhaupt noch Displays produziert werden, die nicht in HD sind und gerade in Hinsicht auf Bildqualität, sollte man auf HD setzen. Einen Handheld hält man deutlich näher als einen Fernseher und wenn man Texte möglichst angenehm lesen will, ist HD schon Pflicht. Wenn man Smartphone User ansprechen will, dann ist es denke ich auch unheimlich wichtig, dass man sich beim Wechsel vom Handy auf den Handheld nicht fühlt als ob man zehn Jahre zurückgeht.
Yopparai hat das schon öfter gut beschrieben.

Am Smartphone liest du ja wirklich Online-Zeitung etc. Da ergibt die hohe Auflösung weit mehr Sinn.
Wenn es nicht ein bisserl so ein Fail ist, wie bei Xenoblade X (wahnsinnig kleine Schriftgröße), klappt das in Spielen bei 720p auch noch super.

Das Gerät muss das ja bei nem Videospiel auch rendern. Das kann man schlecht mit nem Display auf irgendeinem Haushaltsgerät vergleichen.
Von mir aus sollen sie es auf ein Full HD Display upscalen, wenn es die nur mehr so gibt - aber wegen der Bildqualität sind auf so einem kleinen Bildschirm auf jeden Fall 720p ausreichend und die Performance kann anderwertig eingesetzt werden.
Die Frage ist dann eher der Sprung im Fernseher-Betrieb.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 04.08.2016 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:Dass sie keine leistungsstarke TV-Konsole auf den Markt bringen _können_ war aber doch eigentlich doch schon lange klar, wenn man diesen Markt mal etwas beobachtet hat.
Also ich empfinde die Xbone nicht gerade als leistungsstark. Dazu hat die noch einige Jahre auf dem Buckel. Wäre doch nicht schwer oder teuer diese Leistung zu erreichen. Ich denke damit könnten auch die Core Game leben.

Aber je mehr ich über diese Gerüchte lese umso weniger traue ich das Nintendo zu. Zu viele Unstimmigkeiten. Ich denke das ist ne Ente.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Seth: Naja, meine Meinung zum Thema HD am Handheld kennst du ja, nur so viel dazu: Text lesen am Handheld ist bei der Vita (220DPI, iPad Air 2 wäre gerade mal bei bei 264DPI und ein 27'' 5K iMac bei 218) überhaupt kein Problem und ich lese da meist japanischen Text...

@Socke: Es geht nicht um technisch können, sondern um die Marktsituation. Die Technik macht eh ein anderer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Dass sie keine leistungsstarke TV-Konsole auf den Markt bringen _können_ war aber doch eigentlich doch schon lange klar, wenn man diesen Markt mal etwas beobachtet hat.
Also ich empfinde die Xbone nicht gerade als leistungsstark. Dazu hat die noch einige Jahre auf dem Buckel. Wäre doch nicht schwer oder teuer diese Leistung zu erreichen. Ich denke damit könnten auch die Core Game leben.

Aber je mehr ich über diese Gerüchte lese umso weniger traue ich das Nintendo zu. Zu viele Unstimmigkeiten. Ich denke das ist ne Ente.
Hybridkonsole mit Playstation Neo Leistung ist halt recht unrealistisch...also was tun?

Neben Xbox Scorpio und PS4 Neo ne dritte leistungsstarke Konsole stellen, welche die gleichen Multiplattformtitel abspielt aber beim LineUp von Null anfangen muss? Auf jeden Fall auch ein großes Risiko.

Handheldmarkt ganz aufgeben? Dafür sind sie damit noch viel zu erfolgreich - gerade im Vergleich zur Wii U

Zwei getrennte Geräte, welche die gleichen Spiele in unterschiedlicher Qualität abspielen? Da hält auf jeden Fall das langsamere Gerät das schnellere irgendwie zurück.

Oder eben ein Gerät wofür alle Nintendo-Studios gemeinsam entwickeln, welches einen starken Handheld darstellt - mit der Option diesen in eine okaye Konsole umzuwandeln.
Ich denke immer noch, dass sie damit die meisten Interessenten finden werden - auch wenn das in so einem spezialisierten Gaming Forum nicht unbedingt den Anschein hat.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Display/Auflösung: Die Vita hat zwar eine niedrigere Auflösung als normal gewohnt, funktioniert aber auch besser weil das AMOLED-Display aber auch wirklich einfach gut ist. Wenn Nintendo auch dahin geht, kann 720p reichen - falls man wie gesagt das auch noch produziert. Aber ich sehe keinen Grund nicht einfach den Standard zu nehmen, der sich etabliert hat. Ich weiß ja nicht was für Titel ihr spielt aber auf DS, 3DS und Vita spielte ich sehr viel mit Text, egal ob das Fire Emblem ist, Phoenix Wright und andere VN ähnliche Spiele oder sogar Pokemon. Und ich denke, gerade die japanischen Titel werden auch weiterhin das Groß auf dem Handheld ausmachen. Klar kann man auch auf niedrigerer Auflösung Texte lesen, das haben wir alle seit jeher gemacht. Ich hab auf dem winzigen iPod damals sogar alle Harry Potter Romane gelesen und das ging erstaunlich gut. Besser aufjedenfall als auf dem 3DS aber die Frage ist, ob das noch sein muss? Abseits vom 3DS sind Entwickler an HD gewöhnt, weil alle Plattformen auf HD gegangen sind, die Technik ist ja auch an und für sich kein Problem. Das einzige was ich mir wirklich wünsche ist, dass man kein ultra dünnes Ding macht, sondern ruhig ausnutzt dass es eine Handheldkonsole ist und da einen fetten Akku reinzimmert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Leaks hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:...hab so gehofft das Nintendo ne richtig geile Hardware auf den Markt wirft...
Und dann stauben alle Hardcoregamer™ ihre PS/Xbox ein und holen sich Nintendo, weil sie geil auf Mario sind?
Ich kann niur für mich reden...
Ich zu mindestens würde sie mir als zweite Konsole neben die PS4 stellen!
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

greenelve hat geschrieben:..., wenn man den restlichen Text dazu nimmt, ist die beschriebene Anforderung der Technik bei einer Konsole, nur um sich dann eine andere Konsole zu kaufen, anstatt eines PCs, welcher die Anforderungen so erfüllt, wie sie beschrieben werden.

...Häh bitte was?
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Habs auch net verstanden. Dachte schon der hat was geraucht. :wink:

Also NEO und Scorpio finde ich auch nicht nötig. Aber Xbone oder PS4 sollte schon drin sein. Frage mich gerade was die Xbone APU wohl kostet. Ist die wohl teurer als der Tegra der in den letzten Gerüchten aufgetaucht ist?

Gut, wenn die nur einen neuen Gameboy machen wollen dann reicht die WII U Grafik dicke aus. Nur wo ist da das "brand new Concept"? Ist doch nur eine Vita. Die kann man doch auch irgendwie an den TV anschließen oder nicht?

Entweder hat Nintendo gelogen oder die Gerüchte stimmen nicht.

Achja, nicht vergessen. AMD hat auch ARM Chips im Angebot.

Bild
Bild