gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von johndoe1044785 »

- erledigt -

:D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von Gast »

Nehmt es euch als Anlass wieder Back to Topic zu kommen. Geht nicht mehr auf Kaazuros Posts ein!
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ups
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich dachte für einem Moment das ich im Spiegel Online Forum wäre :roll:

Ich finde nicht verkehrt das über dieses Thema diskutiert wird nur ist die Plattform die verkehrte und hat mit dem Thema nicht viel zu tun.

Die ganze Flüchtlingsthematik ist so komplex und tief- wie auch weitreichend in allen Belangen das es sehr schwierig ist. Zudem kommen bei vielen noch starke Emotionen wie z.B. Ängste hinzu welche die Sache sehr erschweren. Daher möchte ich persönlich auch nicht einsteigen.

Zur GC:
Ich, der 4 Tage auf der GC sein wird, begrüße diese Ankündigung aus ganzem Herzen. Was ich hier z.T. gelesen habe über das Für und Wieder hat mich sehr erschrocken. Vor allem wenn wie hier einige Flachpfeifen ein Mist schreiben das man wirklich an deren Vernunft und Verstand zweifelt und diese meinen für Alle zu sprechen.

Ich fühle mich so auf jeden Fall etwas sicherer. Da es z.B. letztes Jahr überhaupt keine Sicherheitsvorkehrungen gab. Und ich ganz ehrlich keine Massenpanik auf den Messefluren erleben möchte. Das überlebt man nur mit viel Glück und die jungen Besucher werden noch viel mehr Glück brauchen das getrampel zu überleben. Von einem Anschlag oder Amokläufer möchte ich gar nicht reden.

Vor allem was opfert der Besucher?? Er muss etwas mehr Wartezeit mitbringen, Cosplayer haben zusätzliche Auflagen. Echt jetzt? Das sind eure Probleme? Ich verstehe das einfach nicht egal wie empathisch ich bin. Gerade Cosplayer haben genügend andere und wichtigere Plattformen im Jahr wie die GC. Leute wacht auf, es geht um EUCH und nichts anderes. Vergesst euren in dem Fall nicht angebrachten Stolz. Es ist nichts verwerfliches auf bestimmte Situationen auf Nummer sicher zu gehen.

Die Veranstalter können es aus Besuchersicht eh nur falsch machen. Passiert nichts ist das "gelache" groß und passiert was, ja dann werde Fragen gestellt warum nicht mehr getan wurde. Ich trage selbst im Beruf viel Verantwortung auch über die Sicherheit meiner Kollegen und wenn ich mir vorstelle, ich müsste diesen Spagat machen. Ich glaube ich würde die Verantwortung ablehnen oder sehr strikte Sicherheitsvorkehrungen treffen. Weil diese Verantwortung ist verdammt groß..

Ich glaube auch nicht das was passieren wird, sonst würde ich dort kaum hingehen, doch finde ich es nicht verkehrt das die Veranstalter etwas tun. Sie tun nicht zu Viel das wir uns beschnitten oder gar überwacht fühlen müssen aber auch nicht zu wenig das ALLES möglich ist.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Onekles hat geschrieben:Europa scheißt sich in die Hose, opfert Freiheit zugunsten vermeintlicher Sicherheit und die Bürger kaufen scharenweise irgendwelche Waffen zur Verteidigung. Wir lassen unseren Alltag von Angst einnehmen, einige sind auch schon zum Hass übergegangen. Genau das wollen die Terroristen erreichen. Wir sollen sie fürchten und uns in unserer endlosen Angst selbst zugrunde richten. Anstatt ihnen zu zeigen, dass unsere Gesellschaft stark ist und über solchen feigen Angriffen stehen kann. Nö, wir machen genau, was diese Kriminellen wollen.

Bravo.
Also hier muss ich mal intervenieren! Dass der Kauf von Verteidigungswaffen wie Pfefferspray oder anderes stark angestiegen ist, hat nichts mit terroristischen Anschlägen zu tun sonder damit, dass die sexuellen Übergriffe stark angestiegen sind! Aber hauptsache polemisch sein. Was sollen wir deiner Meinung nach eigentlich machen? Drüber lachen und so tun als wäre nix?

@Pazifist: tut gut mal jemanden vernüftigen hier zu lesen.

Wegen Missachtung der Moderationsansage verwarnt. - gez. Oynox
Zuletzt geändert von Das_lachende_Auge am 04.08.2016 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Oynox hat geschrieben:Nehmt es euch als Anlass wieder Back to Topic zu kommen. Geht nicht mehr auf Kaazuros Posts ein!
Finde ich ehrlich gesagt schwach jetzt nur einen zu sperren. Riecht stark nach Meinungszensur. Er war immerhin nicht der einzige, der Offtopic diskutiert hat.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

er ist es aber, der immer und immer wieder mit dem flüchtlingsthema in jedem thread auftauchte. er wurde öfter verwarnt und das ist nun die konsequenz, fertig.

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Oynox hat geschrieben:Nehmt es euch als Anlass wieder Back to Topic zu kommen. Geht nicht mehr auf Kaazuros Posts ein!
Finde ich ehrlich gesagt schwach jetzt nur einen zu sperren. Riecht stark nach Meinungszensur. Er war immerhin nicht der einzige, der Offtopic diskutiert hat.
In der Tat. Aber das ist der Zeitgeist. Andere durften beleidigen und pausenlos offtopic schreiben. Nur eben Heiko Maas konform. :roll:

Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich finde die Sperrung auch lächerlich. Auch wenn man ihm vielleicht nicht zustimmen kann, waren die anderen unverschämter. Und so Offtopic ist das Thema nun auch wieder nicht gewesen.

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Onekles hat geschrieben:Europa scheißt sich in die Hose, opfert Freiheit zugunsten vermeintlicher Sicherheit und die Bürger kaufen scharenweise irgendwelche Waffen zur Verteidigung. Wir lassen unseren Alltag von Angst einnehmen, einige sind auch schon zum Hass übergegangen. Genau das wollen die Terroristen erreichen. Wir sollen sie fürchten und uns in unserer endlosen Angst selbst zugrunde richten. Anstatt ihnen zu zeigen, dass unsere Gesellschaft stark ist und über solchen feigen Angriffen stehen kann. Nö, wir machen genau, was diese Kriminellen wollen.

Bravo.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Und wenn es die banalste Sache der Welt ist, dass Spielzeug-Waffen zu einer Messe nicht mitgebracht werden dürfen: Jedes mal, wenn wir zulassen, dass geistesgestörte Irre dafür sorgen, dass wir von selbst unseren Alltag wo auch immer aus Angst beschneiden, haben diese Leute gewonnen.

Ich kann nur für mich und meine Überzeugung sprechen. Niemals würde ich Leuten, die unmittelbar betroffen sind (oder auch nicht) von Amokläufen oder Terroranschlägen, vorschreiben, wie sie sich zu fühlen haben. Ich für meinen Teil werde, solange es mir gut geht, meine Freiheit bis zum Exzess feiern, dass all den Feinden der westlichen Lebensweise, was auch immer das für Menschen sind, woher sie kommen und woran sie glauben, Hören und Sehen vergeht.
Werde ich anders denken, wenn ich direkt betroffen bin, wenn ich Freunde oder Verwandte verliere? Vielleicht, keine Ahnung, aber bis dahin werde ich daran keinen Gedanken verschwenden an Dinge, die ich vermutlich eh nicht beeinflussen/ändern kann. Ein Leben, das hauptsächlich von Angst getrieben wird, will ich NIEMALS führen, eher setze ich dem ganzen vorher ein Ende.

Zum Abschluss noch mal etwas konkreter zum Thema:
Schade für die Cosplayer. Werde auch dieses Jahr nicht auf die Gamescom gehen, war nur einmal 2013 und war, ehrlich gesagt, ziemlich unterwältigt, aber Cosplayer sind für mich auf solchen Events doch immer ein Highlight. Wie schön bunt alleine die Frankfurter Buchmesse inzwischen durch sie geworden ist.
DiggingFool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiggingFool »

Mentiri hat geschrieben:Ich finde die Sperrung auch lächerlich. Auch wenn man ihm vielleicht nicht zustimmen kann, waren die anderen unverschämter. Und so Offtopic ist das Thema nun auch wieder nicht gewesen.
Zensur ist nie eine Lösung, aber mit Meinungsfreiheit ist Verantwortung inklusive Recht und Pflicht verbunden. Das Recht die Meinung zu sagen, aber auch die Pflicht sich wahrheitsgetreu und nicht hetzerisch auszudrücken.

Offensichtlich wirtschaftliche Interessen werden vom Veranstalter, im Deckmantel der Sicherheit, mittels Freiheitsentzug an die Angstmenschen verkauft. Wie man hier den Bogen zu den Kriegsvertriebenen machen kann ist mir nicht schlüssig. Schaumschläger gehören zurück an den Stammtisch, denn kein Verbot kann vor Radikalisierung schützen.

Globalisierung findet statt, ob mit uns oder ohne. Das kann man schlecht finden oder gut. Die Frage ist wie man damit umgeht.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

DiggingFool hat geschrieben:
Mentiri hat geschrieben:Ich finde die Sperrung auch lächerlich. Auch wenn man ihm vielleicht nicht zustimmen kann, waren die anderen unverschämter. Und so Offtopic ist das Thema nun auch wieder nicht gewesen.
Zensur ist nie eine Lösung, aber mit Meinungsfreiheit ist Verantwortung inklusive Recht und Pflicht verbunden. Das Recht die Meinung zu sagen, aber auch die Pflicht sich wahrheitsgetreu und nicht hetzerisch auszudrücken.

Offensichtlich wirtschaftliche Interessen werden vom Veranstalter, im Deckmantel der Sicherheit, mittels Freiheitsentzug an die Angstmenschen verkauft. Wie man hier den Bogen zu den Kriegsvertriebenen machen kann ist mir nicht schlüssig. Schaumschläger gehören zurück an den Stammtisch, denn kein Verbot kann vor Radikalisierung schützen.

Globalisierung findet statt, ob mit uns oder ohne. Das kann man schlecht finden oder gut. Die Frage ist wie man damit umgeht.
Was für kostentechnische Folgen hat der Verbot von Plastikwaffen für Cosplayer? Keine? Werden die jetzt nicht mehr gebucht, weil 1/18571-tel vom Outfit fehlt? Rucksäcke kannst du immer noch mitnehmen. Darin dann auch deine Verplfegung. Also auch hier keine Mehrkosten. Falls man wasweißich Züge umbuchen muss, weil die Kontrolle länger dauert: Ihr wünscht euch ja Mehraufwand und tatsächliche Sicherheitsleistungen. Kann man ja dann in Kauf nehmen.

Wie gesagt: Im Schaumschlagen und Pauschalisieren gebt ihr euch nicht viel. Diese plumpe Darstellung vom Verteidigen der Freiheit beim Thema Plastikwaffen ist einfach in ein Forum gehackt. Wenn es dann an die Realität und die Bedürfnisse, Ängste, Vorurteile, Schnellschlüsse, etc. von normalen Menschen geht, sieht das oft anders aus. Ist schon ein wenig schizophren sich Freiheit auf die Fahne schreiben zu wollen und dann anderen zu sagen, wie sie sich zu fühlen haben.
Lionsource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lionsource »

Ohmann, die Beschneidung der Freiheiten im öffentlichen Leben hat gerade erst begonnen.

Es wäre wesentlich weniger tragisch wenn die Probleme nicht hausgemacht wären.
Lionsource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lionsource »

DiggingFool hat geschrieben: ...Wie man hier den Bogen zu den Kriegsvertriebenen machen kann ist mir nicht schlüssig...
Ich erkläre es dir kurz. Hinter einigen der in letzter Zeit verübten Anschläge in Europa waren Menschen beteiligt, die als "Flüchtlinge" hierher gekommen sind. Daraufhin wurden diverse Sicherheitsmaßnahmen erhöht, die nun auch die Veranstalter der Gamescom erreicht haben.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ihr Lieben, danke für das rege Feedback zu meinem Moderationsverhalten. Nichtsdestotrotz hat das nichts mit dem Thema zu tun und widerspricht damit meinem Aufruf zurück zum Topic zu kommen. Diejenigen die nichts sinnvolles zum Thema beizutragen haben, sind verwarnt, jeder weitere, der dieses Thema für irgendetwas anderes nutzt als die Diskussion des Themas, macht ebenso wie Karuzo eine Woche Urlaub vom Forenalltag.

Beschwerden dürft ihr gerne persönlich an mich oder einen anderen Moderator richten. Andernfalls könnt ihr auch versuchen im Anregungsboard eine Diskussion dazu anzustoßen.