BIU: Jeder vierte Gamer bestellt Computer- und Videospiele vor; Kauf per Download hat sich als Alternative etabliert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: BIU: Jeder vierte Gamer bestellt Computer- und Videospiele vor; Kauf per Download hat sich als Alternative etabliert
Nur unter Zwang (wenn du nicht vorbestellst, nehmen wir dir XY weg) bei den allerwichtigsten Titeln. Ansonsten wird erst mal gemütlich abgewartet bis der Rest Beta-getestet hat und irgendwo ein guter Preis auftaucht.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Re: BIU: Jeder vierte Gamer bestellt Computer- und Videospiele vor; Kauf per Download hat sich als Alternative etabliert
Du willst uns doch nicht erzählen das DU keinen Laden in deiner Nähe hast bei dem du Spiele erstehen kannst? Und was soll das mit der Zeit? Wer Zig Stunden in ein Spiel versenken kann welches ihm gefällt, der wird doch wohl auch die Zeit haben sich das Spiel zu kaufen oder? Wobei ich auch nicht verstehe warum solche Punkte für ein Vorbestellen sprechen sollen!Todesglubsch hat geschrieben:WENN du einen Laden vor der Haustüre hast, der das Spiel vor dem Releasetermin rausstellt UND du auch noch Zeit hast es zu holen. Ja. Vielleicht.Noseman4ever hat geschrieben:Vorbestellen hab ich noch nie verstanden xD Was soll das bringen? Wenn mans ganz normal kauft bekommt man sogar schneller und im normalfall auch günstiger.
Weiterhin ist es ja auch nicht bei jedem Versandhändler so, das du die Ware noch vor dem eigentlichen Release bekommst. Teilweise gibt es die Spiele ja auch schon ein Tag vorher in diversen Läden (selbst bei Media Markt und Saturn) zu erstehen und das teilweise zu Kampfpreisen.
Warum man aber ein Stück Software unbedingt als einer der Ersten in den Händen halten muss, und damit eine mögliche Enttäuschung einfach so hinnimmt, erschließt sich mir nicht wirklich.
Aber jedem das seine...
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
traurig... einfach nur traurig. Dabei ist es heutzutage echt so leicht, ein paar Tage nach dem Release zu warten, und das Feedback der ersten Kunden/Reviewer zu sehen. Dann kann man den Titel immer noch erwerben. Aber viele haben anscheinend kein Problem, für den Vollpreis die Katze im Sack zu kaufen.
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Bei Amazon bezahlt man immer den Releasepreis ergo kostet es das gleiche Geld und man bekommt den Bonus.Noseman4ever hat geschrieben:Vorbestellen hab ich noch nie verstanden xD Was soll das bringen? Wenn mans ganz normal kauft bekommt man sogar schneller und im normalfall auch günstiger.
Aber heutzutage kann man ja auch Pre-Alphaspiele vorbestellen xD
Man kann es einfach zurückschicken bzw stornieren.Ich bestelle eigentlich fast alle Games vor.Wenn es scheiße wird stornier ichs halt oder schicks (gratis) zurück.
Wobei ich dazusagen muss das ich nur Spiele kaufe wo ich weiß was ich bekomme.
Hatte in den letzten Jahren nur einen Flop und das war Resident Evil 6 was ich nicht vorbestellt habe.
Klar ein Spiel vorzubestellen wo man sich nicht über die Qualität sicher sein kann ist ein gewisses Risiko.
- hushkeks
- Persönliche Nachricht:
Hmmm... Ne lass mal. Digital hat sich bei mir nur da etabliert, wo physikalisch nichts vorhanden ist. Vorbestellungen mach ich aber auch ganz gerne mal. Das sind dann aktuell so Sachen wie No Man's Sky. Ich hab bisher nur bei einer Vorbestellung wirklich hinterher die Stirn gerunzelt und das war damals bei MW3. Schlichtweg Popokaka gewesen.
Aber das Schöne is ja, dass man durchaus auch in Geschäften Games mal 1 oder zwei Tage früher bekommt ^^ . Digital schauste einfach in die Röhre.
Aber das Schöne is ja, dass man durchaus auch in Geschäften Games mal 1 oder zwei Tage früher bekommt ^^ . Digital schauste einfach in die Röhre.
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Bei der PS4 kann man digital ein Spiel sharen was der Grund ist wieso ich oft Multiplayer Titel online kaufe.
Mit nem Kumpel geteilt und jeder zahlt nur die Hälfte.
Mit nem Kumpel geteilt und jeder zahlt nur die Hälfte.
- Don_Balisto
- Persönliche Nachricht:
Es gibt aber auch vor dem Release genug Eindrücke von vielen Spielen, um eben auch bei Vorbestellung nicht diese ominöse Katze im Sack zu kaufen. Natürlich gibt es einige Spiele, die immer wieder deutlich zu groß geschrieben werden und im Endefefkt nicht das sind und bieten, was sie zuvor versprochen haben. Aber ich finde, dass man sowas mittlerweile sehr gut abschätzen kann. Bspw. würde ich nie ein Ubisoft-Spiel vorbestellen. Aber pauschalisieren kann man da eigentlich nicht immer. Bethesda hat i.d.R. sehr oft Fehler bei Release, ich habe trotzdem Fallout 4 vorbestellt und es nicht bereut, kaum Bugs erkannt und hatte einige Wochen nach Release meinen Spaß. Das war aber keine Katze im Sack, weil ich genug Material gesehen habe, um das Spiel sehr gut abschätzen zu können.anigunner hat geschrieben:traurig... einfach nur traurig. Dabei ist es heutzutage echt so leicht, ein paar Tage nach dem Release zu warten, und das Feedback der ersten Kunden/Reviewer zu sehen. Dann kann man den Titel immer noch erwerben. Aber viele haben anscheinend kein Problem, für den Vollpreis die Katze im Sack zu kaufen.
Natürlich kannst du 3-4 Tage abwarten, du kannst sogar auch eingie Wochen abwarten, bis die ersten großen Patches da sind und du kannst auch einige Monate warten und bekommst es geschenkt. Das ist immer davon abhängig, ob du warten möchtest, ob du das Spiel auch noch in 3-4 Monaten unbedingt zocken willst oder vlt. ist bis dahin dein persönlicher Hype einfach verfallen? Ich liebe es bspw. richtig gehypt auf ein Spiel zu sein. Umso länger der Hype anhält, auch nach Release, desto besser ist für mich das Spiel. Bspw. hielt der eigene Witcher-Hype nahezu bis zum Durchspielen an, was für mich einfach ein gutes Zeichen ist. Bei Fallout dagegen hörte er irgendwann auf, aber ich habe trotzdem einige Stunden darin verbracht, sodass die Vorbestellung sich für mich auch für den Preis und bzgl. des Datums her gelohnt hat.
Wie gesagt, man kann komplett rational denken und gar vollkommen auf Vorbestellungen und Erwerbungen nach ungefähr 1-2 Monaten nach dem Release verzichten, man kann sich aber auch bewusst auf ein Release-Datum freuen. Für mich ist es fast wie Weihnachten, wenn ein persönlich längst erwartetes Spiel endlich rauskommt. Umso mehr freue ich mich, wenn es im Briefkasten landet und ich sofort (nach Download das Day1-Patches natürlich^^) loszocken kann. Wieso ist das jetzt zu kritisieren? Verstehe nicht, wieso hier so viele meinen, sie wüssten was für jeden Käufer gut und schlecht ist. Das sollte doch wohl jeder selbst für sich entscheiden. Ich meine ganz gut abschätzen zu können, ob sich ein Spiel lohnt und ob es zu Release gut zu spielen sein wird. Habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht, sicherlich gab es 1-2 Titel, die nicht so geil waren, wie erhofft, aber das lag dann weniger an dem Kaufen zu Release, sondern nur an dem Spiel an sich. Doch selbst das kann man nicht rausfinden durch Warten, weil das Youtube-Material oder geschriebene Testberichte nicht gleichzusetzen sind mit dem Spielen an sich.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt valide Argumente, die gegen Vorbestellen sprechen. Einige davon habe ich weiter oben aufgelistet und verlinkt. Vorbestellen mag für Dich in diesem Moment persönlich bequem und lustig sein, im größeren, langfristigen Rahmen schadet es aber allen, auch Dir.Don_Balisto hat geschrieben:Verstehe nicht, wieso hier so viele meinen, sie wüssten was für jeden Käufer gut und schlecht ist. Das sollte doch wohl jeder selbst für sich entscheiden. Ich meine ganz gut abschätzen zu können, ob sich ein Spiel lohnt und ob es zu Release gut zu spielen sein wird. Habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht, sicherlich gab es 1-2 Titel, die nicht so geil waren, wie erhofft, aber das lag dann weniger an dem Kaufen zu Release, sondern nur an dem Spiel an sich. Doch selbst das kann man nicht rausfinden durch Warten, weil das Youtube-Material oder geschriebene Testberichte nicht gleichzusetzen sind mit dem Spielen an sich.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das war bei Fallout 4 keine Kunst.Don_Balisto hat geschrieben:Das war aber keine Katze im Sack, weil ich genug Material gesehen habe, um das Spiel sehr gut abschätzen zu können.
Für einen neuen Elder Scrolls Teil bräuchte ich auch keine Glaskugel.
-
johndoe1841603
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bestelle auch vor, zumindest bei den Sachen die ich unbedingt haben muss. Bei denen ist es auch egal wie die reviews ausfallen, die kaufe ich so oder so. Wenn man von morgens bis abends arbeitet hat man danach auch einfach keine Lust mehr in nen Laden zu laufen und sich da noch anzustellen. So hab ich es einfach irgendwann im Briefkasten. Ich bin auch nicht bei jedem Spiel so hinterher, dass ich dem release entgegenfiebere. Manchmal mach ich den Briefkasten auf und wundere mich dass es schon draußen ist.
Mittlerweile sind die Vorbestellungen aber deutlich zurückgegangen, allein schon weil immer weniger erscheint was ich haben muss...und vorallem bekomme ich die Spiele nach nem Jahr eh für die Hälfte wenns gut läuft. Trotzdem gibt es so Sachen (wie z.B. GTA) die ich blind vorbestelle.
Mittlerweile sind die Vorbestellungen aber deutlich zurückgegangen, allein schon weil immer weniger erscheint was ich haben muss...und vorallem bekomme ich die Spiele nach nem Jahr eh für die Hälfte wenns gut läuft. Trotzdem gibt es so Sachen (wie z.B. GTA) die ich blind vorbestelle.
-
thegucky
- Persönliche Nachricht:
Bei Amazon oder Steam bestellen ist für den Käufer einfach ungefährlich, man kann jederzeit seine Vorbestellung ohne Grund stornieren.
Woanders kaufe ich meine Vorbestellungen nicht ein XD
Meistens warte ich aber bis 1-7 Tage for Release. Meist sind Pre-Order Bonusse der Grund aber wenns Digital ist gucke ich auch nach einem Pre-Load, weil ich keiner der jenigen bin der eine 50+Mbit/s Leitung hat.
Allerdings muss ich sagen das Pre-Order Bonusse mir zum Teil auch egal sind, Kaufen tue ich nur Spiele bei denen ich auch weiß das ich sie lange spielen/Spaß dran haben werde. Ich habe früher schon 1-2 mal ins Fettnäpfchen gegriffen und habe daraus gelernt.
Bis Oktober sind bei mir 2 Spiele geplant: No Man's Sky und Battlefield 1.
Ersteres ist bei Steam vorbestellt (kommt inner Woche raus), letzteres noch gar nicht dran gedacht vorzubestellen.
Woanders kaufe ich meine Vorbestellungen nicht ein XD
Meistens warte ich aber bis 1-7 Tage for Release. Meist sind Pre-Order Bonusse der Grund aber wenns Digital ist gucke ich auch nach einem Pre-Load, weil ich keiner der jenigen bin der eine 50+Mbit/s Leitung hat.
Allerdings muss ich sagen das Pre-Order Bonusse mir zum Teil auch egal sind, Kaufen tue ich nur Spiele bei denen ich auch weiß das ich sie lange spielen/Spaß dran haben werde. Ich habe früher schon 1-2 mal ins Fettnäpfchen gegriffen und habe daraus gelernt.
Bis Oktober sind bei mir 2 Spiele geplant: No Man's Sky und Battlefield 1.
Ersteres ist bei Steam vorbestellt (kommt inner Woche raus), letzteres noch gar nicht dran gedacht vorzubestellen.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Argumentationskette, aber ich halte sie für falsch. Vorbesteller sind, entgegen der allgemeinen Meinung hier, doch keine hirnlosen Konsumzombies. Wenn ich ein Spiel vorbestellen würde und ich bekomme so etwas wie AC Unity oder Batman, dann würde ich meine Schlüsse daraus ziehen und von den entsprechenden Publishern kein Spiel mehr vorbestellen. Wieso nun aber andere Publisher, die mir ein zufriedenstellendes Produkt geliefert haben, ebenfalls abgestraft werden müssen, erschließt sich mir nicht.Kajetan hat geschrieben:Vorbestellen mag für Dich in diesem Moment persönlich bequem und lustig sein, im größeren, langfristigen Rahmen schadet es aber allen, auch Dir.
Wenn Vorbesteller bewusst(!) vorbestellen würden, könnte ebenso ein Anzug der Qualität vorkommen, wie wenn man gar nicht vorbestellt. Zugegebenermaßen nicht sofort wegen des vorbestellten Spiels, aber dann eben beim nächsten Spiel desselben Publishers.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Das bliebe bis zu einem diesbezüglichen Kommentar seinerseits abzuwarten.Sir Richfield hat geschrieben: Grundsätzlich gebe ich dir recht, die von dir beschriebenen Punkte decken sich mindestens mit meiner Meinung.
Kann nicht für Kajetan sprechen, aber ich denke, dass er die nicht rundweg ablehnen wird.
Vielen Dank, etwas mehr Fantasie kann ich immer gut gebrauchen!Sir Richfield hat geschrieben:Die habe ich dann für dich mit.Aber an die These zu glauben, dass das Spiel deutlich besser geworden wäre, wenn man keine Gelegenheit zur Vorbestellung gehabt hätte, dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie.
Gut, dazu müsste man jetzt tatsächlich Näheres zu Motivation und Kaufverhalten der Vorbesteller wissen. Es ist, gerade bei einem großen Titel, schon schwer genug, sämtliche Ressourcen so zu verteilen, Zeitpläne so zu erstellen und Unwägbarkeiten so einzukalkulieren, dass der Veröffentlichungstermin halbwegs absehbar wird. Sich da die Möglichkeit zum Vorbestellen als zusätzliche - auf welche Art auch immer genau zu berücksichtigende - Variable der Kalkulation und Planung ans Bein zu hängen, darin sehe ich einfach wenig Sinn. Ich halte das für reine Verschwörungstheorie. Titel werden entwickelt und kommen auf den Markt. Fertig. Einige laufen rund, andere nicht, aber das Vorbestellen ist dabei keine Ursache von irgendwas (die habe ich ja oben kurz versucht zu skizzieren), sondern einfach nur eines von vielen Begleitphänomenen. Wenn Du das abschaffst, ändert sich genau - gar nichts.Sir Richfield hat geschrieben: Gesetzt den Fall das Spiel kommt nur am Releasetag in den Handel und keine Sekunde früher, dann hast du als Publisher keine Chance zu wissen, wie dein Spiel ankommt. Die wichtigen ersten Tage werden dann eher zu wichtigen Wochen und der Erfolg hängt vom teueren Marketing (Hype und Ladenstürmung) ab UND von den ersten Testberichten. ... Was in dieser Rechnung interessanterweise fast zu vernachlässigen ist: Die Qualität des tatsächlichen Produkts. Denn das können die Vorbesteller ja gar nicht kennen (Ausser ein paar Experten bei No Man's Sky).
Vorbesteller werden fast komplett alleine vom Marketing beeinflusst (wozu ich auch "Markentreue" zähle).
Anders gefragt: Was würden denn all die von Vorfreude und Ich-muss-das-Ding-unbedingt-als-Erster-haben-Geplagten und für Marketinghype so empfänglichen Vorbesteller tun, wenn sie nicht vorbestellen könnten? Genau, die rennen dann am ersten Tag in den Laden und kaufen mit schweißnassen Händen genau die unfertige Softwareruine, die sie ansonsten einige Monate zuvor vorbestellt hätten. An dem grundlegenden, von Kajetan als so schädlich empfundenen, Phänomen, dass voller Preis für unfertige Produkte bezahlt wird, ändert das gar nichts, da unkritische Vorbesteller und unkritische Ersttagskäufer sich in dieser Hinsicht absolut nichts nehmen.
Zudem gibt es ja auch andere Vermarktungsstrategien, die das wesentliche Element - Bezahlen für etwas, das noch gar nicht oder nur unfertig existiert - mit Vorbestellungen gemeinsam haben, wie etwa das Crowdfunding oder Early Access. Würde mich interessieren, wie schädlich Kajetan die einstuft. Ist Vorbestellung tatsächlich die schädliche, böse Major-Abzocke und Crowdfunding die nützliche, gute Indie-Methode, um etwas zu finanzieren, das sonst der gespannten Welt womöglich vorenthalten bliebe? Nein, ist es nicht. Selbst die verhassten Preorder-Boni gibt es beim Crowdfunding genau so; die heißen da eben nur Backer-Boni. Beides hat sehr viel gemeinsam kann auf genau dieselbe Art und Weise total in die Hose gehen. Aber Majors sind halt grundsätzlich immer die Bösen ...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wieso du Anno 2205 nicht vorbestellen willst, weil AC Unity mies war, erschließt sich mir nicht.eigentlichegal hat geschrieben:Wenn ich ein Spiel vorbestellen würde und ich bekomme so etwas wie AC Unity oder Batman, dann würde ich meine Schlüsse daraus ziehen und von den entsprechenden Publishern kein Spiel mehr vorbestellen. Wieso nun aber andere Publisher, die mir ein zufriedenstellendes Produkt geliefert haben, ebenfalls abgestraft werden müssen, erschließt sich mir nicht.
Warum sollen die Anno Entwickler unter der Verfehlung der AC Planer leiden?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht um die Vorbesteller oder um einzelne Spiele, sondern um das Vorbestellen an sich, welches Publisher dazu verleitet nachlässig zu werden. Ob man nun bewusst vorbestellt oder nicht, hilft allenfalls nur in der Diskussion zu diesem Themaeigentlichegal hat geschrieben:Ich verstehe die Argumentationskette, aber ich halte sie für falsch. Vorbesteller sind, entgegen der allgemeinen Meinung hier, doch keine hirnlosen Konsumzombies.
Das ist ja das Fatale an Vorbestellungen. Jetzt sieht alles honkydory aus. Bei den Firmen, bei Dir persönlich. In zehn Jahren? Eher nicht. Weil der ständige Druck, möglichst hohen Umsatz zu erzielen und den Kurs immer höher zu treiben, zwangsläufig zu mehr Vorbestellanreizen und mehr Qualitäsverlust, mehr Inhaltsverlust führen wird. Denn es leidet ja nicht nur die rein technische Qualität, auch der Inhalt, den man für 50-60 Euro bekommt, wird Jahr für Jahr immer dünner. Dafür bestellt man dann DLC in Form von Season-Pässen vor, dem nächsten Vorbestellhirnfick!