That Day We Left: Adventure über die Flüchtlingskrise startet Kickstarter-Kampagne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Re: That Day We Left: Adventure über die Flüchtlingskrise startet Kickstarter-Kampagne
in dem spiel wird es weder um "durchtrainierte männliche nordafrikaner", noch um das stellen von asylanträgen in deutschland gehen, sondern, ähnlich wie in "this war of mine", um das überleben und die flucht aus einem kriegs- und krisengebiet. wie man dieses thema in seiner selbstsüchtigkeit und verdrehten, selektiven wahrnehmung nur auf sich und das eigene herkunftsland beziehen kann, während in diesem moment die verbliebenen, eingekesselten menschen in aleppo hungern und in ihrer verzweiflung auf der straße reifenhaufen anzünden, um bomberpiloten und drohnen die sicht zu nehmen, ist mir schleierhaft.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: That Day We Left: Adventure über die Flüchtlingskrise startet Kickstarter-Kampagne
hbbbbkcfefec
Zuletzt geändert von DasReptil am 27.01.2021 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Man kennt doch die ganzen ausreden, so eine flucht ist ja Teuer weswegen man den Mann vorschickt der dann die Famiele nachhohlt. Nur wäre die flucht nicht so teuer wenn man sich nicht das Land aussuchen wurde wo es am meisten gibt.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
nur weil es nicht alle frauen, kinder und alte menschen bis in die nordeuropäischen staaten schaffen, heißt das nicht, dass sie zuhause bleiben und auf den bombenhagel oder den IS warten. auch zwangsrekrutierung ist ein problem.DasReptil hat geschrieben:Wenn die Situation in Syrien so dramatisch ist, da frag ich mich warum 80% der Flüchtlinge Männer im wehrfähigen alter sind und Frauen, Kinder und Alte offenbar die Flucht nicht für nötig erachten.
rund 500.000 tote und zerstörte städte: https://imgur.com/gallery/WjolQ
ja, die situation in syrien ist so fucking dramatisch.
du würdest warscheinlich eher deine großmutter von schleusern über das mittelmeer verschiffen oder durch die türkei schmuggeln lassen, nicht?Exedus hat geschrieben:Man kennt doch die ganzen ausreden, so eine flucht ist ja Teuer weswegen man den Mann vorschickt der dann die Famiele nachhohlt. Nur wäre die flucht nicht so teuer wenn man sich nicht das Land aussuchen wurde wo es am meisten gibt.

müssen wir jetzt wirklich schon wieder sämtliche ressentiments, vorbehalte, sowie halb- und unwahrheiten durchkauen? hab ich keinen bock drauf und wird von euch sowieso am eigentlichen thema des spiels vorbeigelenkt. tschö.
-
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich weil die Frauen auf der Flucht einem höheren Risiko ausgesetzt sind und eher sterben, Missbraucht oder verschleppt werden. Die Quote lag 2015 bei 69,2% Männer und 30,8 % Frauen. Der Spiegel vertritt aber die These das diese befürchtet haben das sie zu Kampfhandlungen gezwungen/rekrutiert werden, da würde ich auch eher fliehen bevor ich um mein Leben fürchten müsste.
Von den Millionen Flüchtlingen aus Syrien sind bei uns gerade mal 158.657 angekommen. Gut nimmt man die anderen Länder noch dazu kommt man auf 441.899.
Tipp: Einfach mal auf der Seite Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nachschlagen. Der Grossteil an Flüchtlingen aus der Krisenregion zieht es in der Regel eher in den Nachbarländern. Den normalerweise will man auch bei der Flucht nicht zu weit von seinen Wurzeln und seiner Heimat weg.
Aber so wie es hier dargestellt wird ist es mal wieder typisch. Ich meine: Hallo? Die kommen aus Regionen wo es auch wegen Dürre und Krieg nicht mal genug Wasser und Nahrungsmittel gibt. Von Sicherheit ganz zu schweigen.
Edit: Das lustige bei der Vorstellung das die "Männer ihre Familie nachholen wollen" ist, das die meisten Flüchtlinge hier halt in der Kategorie bis unter 16 Jahre fallen. Die schicken ganz bestimmt die Kinder auf eine so gefährliche reise zum Nachholen... besonders wenn die weder die Sprache sprechen und Defizite im Lesen und Schreiben haben.
Von den Millionen Flüchtlingen aus Syrien sind bei uns gerade mal 158.657 angekommen. Gut nimmt man die anderen Länder noch dazu kommt man auf 441.899.
Tipp: Einfach mal auf der Seite Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nachschlagen. Der Grossteil an Flüchtlingen aus der Krisenregion zieht es in der Regel eher in den Nachbarländern. Den normalerweise will man auch bei der Flucht nicht zu weit von seinen Wurzeln und seiner Heimat weg.
Aber so wie es hier dargestellt wird ist es mal wieder typisch. Ich meine: Hallo? Die kommen aus Regionen wo es auch wegen Dürre und Krieg nicht mal genug Wasser und Nahrungsmittel gibt. Von Sicherheit ganz zu schweigen.
Edit: Das lustige bei der Vorstellung das die "Männer ihre Familie nachholen wollen" ist, das die meisten Flüchtlinge hier halt in der Kategorie bis unter 16 Jahre fallen. Die schicken ganz bestimmt die Kinder auf eine so gefährliche reise zum Nachholen... besonders wenn die weder die Sprache sprechen und Defizite im Lesen und Schreiben haben.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das spiel findet übrigens in jim sterling's youtube-videoserie "greenlight good stuff" erwähnung.
es hat wohl seinen grund, warum die comments dort deaktiviert sind. was in den kommentaren auf der greenlight page abgeht, ist teilweise wirklich erschütternd. der mensch wird sich wohl nie ändern.
es hat wohl seinen grund, warum die comments dort deaktiviert sind. was in den kommentaren auf der greenlight page abgeht, ist teilweise wirklich erschütternd. der mensch wird sich wohl nie ändern.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
MIr kommen die Tränen....
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das wäre mal was. aber empathie kann ich in dieser sache von dir wohl nicht mehr erwarten.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann sollten wir vielleicht mal aufhören, ständig die Terroristen zu unterstützen und mit Russland zusammenarbeiten, damit Assad sein Land wieder stabiliseren kann.monotony hat geschrieben:rund 500.000 tote und zerstörte städte: https://imgur.com/gallery/WjolQ
Aber das wäre ja zu einfach. Lasst uns lieber nochmal eine Million Sozialtouristen aufnehmen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
assad, der als staatschef und despot aufstände im arabischen frühling gewaltsam niedergestreckt hat, foltermethoden in staatsgefängnissen bewilligte, giftgas, artellerie und raketen gegen rebellen mit opfern in der eigenen zivilbevölkerung in kauf nahm, fassbomben selbst über wohngebiete abwerfen lies, dessen milizen zivilisten hinrichteten und diesen verdammten krieg überhaupt erst began, indem er 2011 scharf auf demonstranten schießen lies? komm mir nicht mit fucking assad, alter. der ist keinen deut besser als der schlimmste rebell.Kaaruzo hat geschrieben:Dann sollten wir vielleicht mal aufhören, ständig die Terroristen zu unterstützen und mit Russland zusammenarbeiten, damit Assad sein Land wieder stabiliseren kann.monotony hat geschrieben:rund 500.000 tote und zerstörte städte: https://imgur.com/gallery/WjolQ
Aber das wäre ja zu einfach. Lasst uns lieber nochmal eine Million Sozialtouristen aufnehmen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, dann lieber einen weiteren failed state wie Libyen oder Irak, damit der IS ein noch größeres Gebiet hat.
Das ist natürlich viel besser
Das ist natürlich viel besser

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Für den vollen Realismusfaktor gibts während der beschwerlichen Reise der Flüchtlinge hoffentlich einen Kaaruzo an der Seite, der sie mit leeren Bierdosen bewirft und 'geht doch nach Hause' ruft. 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich wüsste ja gar nicht, wann ich dazu kommen soll.
Im Gegensatz zu den ganzen Sozialtouristen gehe ich einer Arbeit nach, damit die faul auf der Haut liegen können.
Du wolltest wohl eher sagen, für den vollen Realismusfaktor muss man im Spiel seinen Pass zerreissen, die Grenzposten angreifen können und Einheimische beklauen und vergewaltigen
Das wäre tatsächlich realistisch
Im Gegensatz zu den ganzen Sozialtouristen gehe ich einer Arbeit nach, damit die faul auf der Haut liegen können.
Du wolltest wohl eher sagen, für den vollen Realismusfaktor muss man im Spiel seinen Pass zerreissen, die Grenzposten angreifen können und Einheimische beklauen und vergewaltigen

Das wäre tatsächlich realistisch

- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Ich beteilige mich eigentlich grundsätzlich nicht an politischen Diskussionen auf 4Players und bin, wie so viele andere hier sicherlich auch, nur stiller Mitleser, aber so viel geballtes Unwissen ist schon unglaublich.monotony hat geschrieben:assad, der als staatschef und despot aufstände im arabischen frühling gewaltsam niedergestreckt hat, foltermethoden in staatsgefängnissen bewilligte, giftgas, artellerie und raketen gegen rebellen mit opfern in der eigenen zivilbevölkerung in kauf nahm, fassbomben selbst über wohngebiete abwerfen lies, dessen milizen zivilisten hinrichteten und diesen verdammten krieg überhaupt erst began, indem er 2011 scharf auf demonstranten schießen lies? komm mir nicht mit fucking assad, alter. der ist keinen deut besser als der schlimmste rebell.Kaaruzo hat geschrieben:Dann sollten wir vielleicht mal aufhören, ständig die Terroristen zu unterstützen und mit Russland zusammenarbeiten, damit Assad sein Land wieder stabiliseren kann.monotony hat geschrieben:rund 500.000 tote und zerstörte städte: https://imgur.com/gallery/WjolQ
Foltern tun die USA seit Jahrzehnten und in Guantanamo sind die irrwitzigsten Geständnisse erzwungen worden - es wurde erst vor einigen Jahren eine offizielle Untersuchung diesbezüglich vorgenommen, und natürlich ist die einzige Kopie des fertigen Berichts verschwunden. Die USA führen auch Regime-Wechsel durch wo sie gerade Lust haben, darunter auch der laufende in Syrien. Und diese "Rebellen", vor allem die "moderaten", sind schlicht und einfach Terroristen, die einem teilweise wortwörtlich das Herz rausreissen und die der Westen nach wie vor finanziell und materiell versorgt (eine der offensichtlichsten Methoden ist das "versehentliche" abwerfen von Lieferungen im falschen Gebiet). Assad wird von seinem Volk derzeit mehrheitlich unterstützt, auch wenn in den hiesigen Publikationen anderes behauptet wird. Er soll also schlimmer sein als der schlimmste (natürlich moderate) Rebell, welche Frauen und Kinder als Schutzschilde benutzen?
Vermutlich hätte ich mich nicht zu einer Antwort hinreissen lassen sollen, ist eigentlich eine schöne Echokammer hier normalerweise, und ich riskiere mir nur eine Verwarnung einzuhandeln.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke. Und ich dachte schon hier im Forum gibts auch nur noch Empathie-freie Idioten.monotony hat geschrieben:ich weiß ja nicht, ob ihr im kriegsfall nach rumänien flüchten würdet... natürlich versucht ein jeder sein leben und das seiner familie dort neu aufzubauen, wo man sich eine sichere zukunft verspricht. wenn man aber vorher im kreuzfeuer von kugeln durchlöchert oder von mörsergranaten in stücke gerissen wird, stellt sich diese frage gar nicht erst. anstatt die tragik und das leid innerhalb dieser länder zu begreifen, schürt ihr lieber angst und vorurteile gegen menschen, deren verwandte und freunde gerade zwischen den fronten getötet oder im mittelmeer elendig ersoffen sind, während sie selbst, nachdem sie haus und hof hinter sich lassen mussten, von land zu land gereicht werden, nur um dann von wohlstandsgeschwängerten "wutbürgern" wie euch angefeindet zu werden. da sitzt ihr und seid angst und bange, wenn morgen jemand vor euch in der schlange der supermarktkasse kein deutsch spricht. unfassbar.