BIU: Jeder vierte Gamer bestellt Computer- und Videospiele vor; Kauf per Download hat sich als Alternative etabliert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
patmaro
- Persönliche Nachricht:
Re: BIU: Jeder vierte Gamer bestellt Computer- und Videospiele vor; Kauf per Download hat sich als Alternative etabliert
Ich bestell auch alles blind vor, gerade Collectors Editionen. Meist storniere ich aber eine Woche vorher. - Gerade seit Collectors Editionen totale Abzocke sind, und meist schon am Releasetag um 30-50% reduziert werden.
Ich mag einfach gern, gerade bei Amazon, am Releasetag beliefert werden. Und bei Blockbustern ist das ja bei kurzfristiger Entscheidung nicht immer möglich.
Ich mag einfach gern, gerade bei Amazon, am Releasetag beliefert werden. Und bei Blockbustern ist das ja bei kurzfristiger Entscheidung nicht immer möglich.
Zuletzt geändert von patmaro am 03.08.2016 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: BIU: Jeder vierte Gamer bestellt Computer- und Videospiele vor; Kauf per Download hat sich als Alternative etabliert
Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet. Ist 1/4 denn viel im internationalen Vergleich? Auch der Anteil an Downloadtiteln finde ich nicht sonderlich hoch.

Warum soll denn nicht besser sein?Todesglubsch hat geschrieben:Ah ja, jetzt kommen die üblichen "ich bin besser als alle anderen, weil ich bestelle nichts vor!"-Postings
Blind vorbestellen ist schlecht, mkay? Aber alle Vorbestellungen und Vorbesteller zu verteufeln, nur weil man selbst vielleicht einmal ein Spiel falsch eingeschätzt und es vorbestellt hat, ist auch nicht besser.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Ich habe noch nie etwas vorbestellt weil ich keinen Vorteil darin sehe.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da wäre es interessant zu wissen wie viele Spiele du schon vorbestellt hast.bohni hat geschrieben:Ich habe noch nie was vorbestellt, was mit dann nicht gefallen hat.
Ergo - warum ist das angeblich ein Problem?
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
" ... Generell spielen Download-Plattformen wie Steam, GOG.com, Humble und Co. für Games eine wichtige Rolle. Sie haben sich für den Vertrieb von Computer- und Konsolenspielen in Deutschland als wichtige Alternative zum Kauf auf Datenträgern etabliert ..."
Wirklich interessante Formulierung. In Zeiten, in denen viele Titel entweder überhaupt nur noch als Download gekauft werden können oder in denen sich auf deren Datenträgern schlicht keine Daten mehr befinden, sind Download-Plattformen schon längst keine "Alternative" zu Retail mehr, sondern schlicht die einzig mögliche bzw. einzig sinnvolle Variante des Kaufs.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Kauf als Download ist längst die Norm, während die "Alternative" Retail immer seltener zur Verfügung steht ...
Wirklich interessante Formulierung. In Zeiten, in denen viele Titel entweder überhaupt nur noch als Download gekauft werden können oder in denen sich auf deren Datenträgern schlicht keine Daten mehr befinden, sind Download-Plattformen schon längst keine "Alternative" zu Retail mehr, sondern schlicht die einzig mögliche bzw. einzig sinnvolle Variante des Kaufs.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Kauf als Download ist längst die Norm, während die "Alternative" Retail immer seltener zur Verfügung steht ...
- Psychobilly
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei Vorbestellungen sehe ich nur den Vorteil auf Seiten des Geldempfängers und nicht des Käufers !
Kommt ja auch nicht gerade wenig vor, das ein normaler Käufer sein Spiel eher hat, als der Vorbesteller (Schon oft gelesen das Gejammer),
In Zeiten der Schnelllebigkeit, soll sowas wohl zum Standard werden.
Das einzige was ich vorbestelle, ist ein Essen im Restaurant
Kommt ja auch nicht gerade wenig vor, das ein normaler Käufer sein Spiel eher hat, als der Vorbesteller (Schon oft gelesen das Gejammer),
In Zeiten der Schnelllebigkeit, soll sowas wohl zum Standard werden.
Das einzige was ich vorbestelle, ist ein Essen im Restaurant
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Gag ist ja, dass es meines Wissens überhaupt keine verläßlichen Angaben darüber gibt, wer aus welchen Gründen vorbestellt. Wir alle hier spekulieren nur. Ist es Ungeduld? Bequemlichkeit? Emotionale Abhängigkeit nach Vorbesteller-Boni-Karotten, die einem ständig vor die Nase gehalten werden? Zuviel Geld und keine Lust schon wieder 50.000 Euro im Garten zu verbrennen?Sir Richfield hat geschrieben: Man könnte natürlich auch in den Raum werfen, dass das ein Phänomen dieser Zeit ist, dass alle alles immer SOFORT und JETZT haben müssen, wie die Süchtigen.
Hauptsache Erster, keiner darf eine Minute mehr "Spaß" haben als ich. Typische Gier dieser Generation Spieler.
Aber die Gründe spielen letztendlich keine Rolle, ist doch der Akt des Vorbestellens als solcher der Qualität der Spiele nicht zuträglich. Denn daran entzündet sich ja die Kritik am Vorbestellen. Nicht daran, dass da jemand vorbestellt (wäre Vorbestellen harmlos ... hey, go for it!), sondern dass dies entsprechend negative Folgen hat, die ALLE betrifft.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
z.B: God of War 3 Diablo 3, Borderlands 2, Taken King, Uncharted 4, No Man's SkyDoc Angelo hat geschrieben:Da wäre es interessant zu wissen wie viele Spiele du schon vorbestellt hast.
Ich mache das aber nur, wenn ich mir meiner Sache sicher zu sein glaube.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nein, das sind ganz egoistische Motive.Flextastic hat geschrieben:nennt sich fürsorge. manche meinen eben, sie müssten sich für andere sorgen
Late adopters wie ich haben nämlich die Nase voll von dem Geknatsche, wenn das Spiel out of the Box nicht so ist/funktioniert, wie erwartet.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich nicht, schlechte Spiele mit genügend Hype verkaufen sich auch nach dem Release noch.Kajetan hat geschrieben: Aber die Gründe spielen letztendlich keine Rolle, ist doch der Akt des Vorbestellens als solcher der Qualität der Spiele nicht zuträglich.
-
Flizzy666
- Persönliche Nachricht:
Der elitäre Zirkel zündet die Kerzen an und erzählt wieder dunkle Geschichten von Vorbestellern die nie wieder aufgetaucht sind, gruuuuuselig 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gut, wir brauchen also eine Statistik über das Verhältnis von "Patchen wir irgendwann mal" Spielen auf der Konsole zu Spielen, die der mündige Nutzer innerhalb von zwei Stunden Ingame auf Steam "zurückgegeben" hat.Kajetan hat geschrieben:Aber die Gründe spielen letztendlich keine Rolle, ist doch der Akt des Vorbestellens als solcher der Qualität der Spiele nicht zuträglich. Denn daran entzündet sich ja die Kritik am Vorbestellen. Nicht daran, dass da jemand vorbestellt (wäre Vorbestellen harmlos ... hey, go for it!), sondern dass dies entsprechend negative Folgen hat, die ALLE betrifft.
Bzw. könnte man jetzt ellenlang darüber philosophieren, ob "Guck mal, die kaufen das Spiel, ohne dass wir es fertig machen müssen" oder die Patchmöglichkeit auf Konsolen an sich zu einer signifikanten Verschlechterung der ausgelieferten Versionen geführt hat.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Nein, das sind ganz egoistische Motive.Flextastic hat geschrieben:nennt sich fürsorge. manche meinen eben, sie müssten sich für andere sorgen
Late adopters wie ich haben nämlich die Nase voll von dem Geknatsche, wenn das Spiel out of the Box nicht so ist/funktioniert, wie erwartet.
war das jemals, außer bei nintendo-produkten, anders lieber rich? jetzt mal butter bei de fische: ich zocke seit ´89 und habe bis heute kein perfektes spiel gesehen. im gegenteil, früher war alles noch viel schlimmer. ich kann das untergangsszenario von kajetan auch überhaupt nicht nachvollziehen. der markt wird sich selbst bereinigen, er mag ja im ersten augenblick recht haben, wenn fallende qualität aufgrund von vorbestellungen zunehmen, werden vorbestellungen zurückgehen und dann müssten die inhaltsanbieter eben wieder nachziehen/nachbessern.
nur meine kleine bescheidene meinung, ich habe noch nie digital vorbestellt, falls das irgendeinen überhaupt interessieren sollte.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube schon, dass die Spiele früher intensiver getestet wurden WEIL man nicht patchen konnte.
Allerdings blieb man, wenn ein Spiel denn eine Bug hatte, auf diesem als Kunde dann auch auf ewig sitzen.
Ich denke z.B. an den Bug in der c64 Version von Elite, der verhinderte, dass man in der deutschen Version Elite werden konnte.
Oder Gamebreaker Bugs z.B. in Amber Star auf dem Amiga im letzten drittel des Spiels.
Da waren solche Spiele dann halt vorzeitig zu Ende.
Allerdings blieb man, wenn ein Spiel denn eine Bug hatte, auf diesem als Kunde dann auch auf ewig sitzen.
Ich denke z.B. an den Bug in der c64 Version von Elite, der verhinderte, dass man in der deutschen Version Elite werden konnte.
Oder Gamebreaker Bugs z.B. in Amber Star auf dem Amiga im letzten drittel des Spiels.
Da waren solche Spiele dann halt vorzeitig zu Ende.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
zu amiga-\c64-zeiten zweifle ich auch eine ordentliche qa an
die wurde dann irgendwann später sicher besser und bis heute schlussendlich auf den enduser verlagert, das stimmt.