gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aufgrund der Ereignisse (Amokläufe, Terroranschläge etc.) in den vergangenen Wochen werden die Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen auf der gamescom 2016 angepasst. Die Maßnahmen gelten für alle Teilnehmer der gamescom: Aussteller, Besucher und Medienvertreter.

Kostümierung ja - Nachbildungen von Waffen: nein
Besucher sollten Taschen und Rucksäcke zu Hause lassen

"Als Messegesellschaft und Vera...

Hier geht es zur News gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von Mentiri »

Wieso halte ich die Aktion für dämlich? Wenn wer da Ärger machen will, wird er das auch tun. Egal ob mit oder ohne nachgebauten Waffen.
Immer diese unnötigen panischen Reaktionen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

Beitrag von casanoffi »

Hintergrund dieser Verschärfung der Kostümbestimmungen ist es, insbesondere Kinder und Familien sowie andere Besucher der gamescom, aber auch Bewohner und Gäste der Stadt Köln, durch täuschend echte Kostüme, die teilweise auch Nachbildungen von Waffen und/oder waffenähnlichen Gegenstande beinhalten, nicht zu verängstigen.
Der Veranstalter hat nur keine Ressourcen/Kompetenz, alle scheinbaren Waffen auf Echtheit zu prüfen.
Was ja auch vollkommen in Ordnung ist - nur reagiere ich gereizt auf Bullshit, wenn er verzapft wird.

Abgesehen davon braucht man doch gar nicht erst anfangen, eine imaginäre Grenze zu ziehen, ab wann Cosplayer für Bewohner und Gäste plötzlich verängstigend wirken könnten...
Wenn es danach geht, dann müsste man das gesamte Event abblasen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

In diesen Tagen ist das Bedürfnis nach Sicherheit bei allen Beteiligten ein großes Thema. .....
.... sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH
Hihi, Gerald Böse. Die gleichen Initialen wie George Bush :Häschen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Schwachsinn die Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen. Tut mir leid für die Cosplayer, die sind so ziemlich das einzige was mich an diesem "Ereignis" interessieren würde.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Und so zerstört man seine eigene Spielemesse.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Einigen hier scheint es ziemlich wichtig dort mit Plastikwumpe aufzutauchen :lol:
Mal vom moralischen Standpunkt abgesehn wär das wieder ein gefundenes Fressen für einige Schmierfinken! Gute Entscheidung :)
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Hunderttausende Killerspiel-Spieler und potentielle Amokläufer auf einem Haufen. Wenn man da nicht gleich mit Panzern anrollen sollte...Oder präventiv direkt jeden 10. vor Ort hinrichten.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Bleiben Erdogans Anhänger noch in der Stadt? Sind ja auch Partnerland der Veranstaltung. :-)
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Über die Waffennachbildungen regt ihr euch auf? Ja es ist schwachsinnig aber viel schlimmer ist das man Rucksäcke nicht mitnehmen darf. Wenn ich auf so eine Veranstaltung fahre dann nehme ich auch gerne was zu Essen und Trinken mit und vielleicht noch andere Kleinigkeiten. Jetzt soll man an einen Stand gehen und jedes mal 12 Mark für ein Getränk ausgeben oder wie?
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ne, 12 Euro sind es mittlerweile.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Culgan hat geschrieben:Über die Waffennachbildungen regt ihr euch auf? Ja es ist schwachsinnig aber viel schlimmer ist das man Rucksäcke nicht mitnehmen darf. Wenn ich auf so eine Veranstaltung fahre dann nehme ich auch gerne was zu Essen und Trinken mit und vielleicht noch andere Kleinigkeiten. Jetzt soll man an einen Stand gehen und jedes mal 12 Mark für ein Getränk ausgeben oder wie?
Deine Verdauung in Ehren aber bevor du zum Sicherheitsproblem wirst oder schlimmstenfalls verhungerst solltest du abwägen
hinzugehen oder weg zu bleiben :lol:
Das gleiche wird übrigens fürs Oktoberfest diskutiert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Rücksäcke darf man mitnehmen, nur sollte man sich überlegen ob man sie wirklich zwingend braucht. Es gibt auch genug aus dem Kölner Umfeld, die nicht zwischen einen Rucksack brauchen. Und wenn dann halt etwas nehmen, was sich schnell durchsuchen lässt. Primär geht es einfach darum die Wartezeiten wegen Gepäckkontrollen nicht endlos in die Länger zu ziehen. Da hilft Jeder der ohne Tasche/Rucksack kommt.

Und wenn es im Moment wirklich so kritisch ist, vielleicht direkt überlegen ganz daheim zu bleiben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Seufz, will gar nicht daran denken wie das zu Karneval 2017 er wird. Generell meide ich auch aktuell lieber Menschenansammlungen und werde wohl nicht selber zur Gamescom fahren. Aber im Grunde ist das albern. Könnte jederzeit überall ja was passieren als dann extra an so einer Stelle wo man ja auch noch Spaß hat die Auflagen zu verschärfen...

Sollen sie halt Auflagen machen wie bei den Flughäfen, also für die Anreise. Ich sehe das schon kommen das wir bald wirklich Sicherheitszonen in Innenstädten oder auf solchen Arealen haben werden. Andererseits ist das doch in Fussballstadion auch so.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

dann kann man cosplay auf der messe auch ganz verbieten. der übliche, reaktionäre blödsinn, um eine scheinbare sicherheit zu schaffen und ein weiterer grund, diese überfüllte, überteuerte und schlecht organisierte veranstaltung zu meiden.

man, bin ich bitter.