Ghosterbusters: Entwickler Fireforge Games ist pleite
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghosterbusters: Entwickler Fireforge Games ist pleite
Das Remake ist (zum Glück) unterm Strich weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Laut Boxofficemojo hat der Streifen bei einem Budget von 144 Millionen bisher nur 158 Millionen eingespielt, und die umsatzstarken ersten Wochen sind schon vorbei. Der Heimkinoverkauf wird noch Einnahmen beisteuern, aber das macht es für den einflussreichen Kinoverleih auch nicht mehr besser. Damit wird sich der Film insgesamt in die Reihen der sogenannten "Bubble-Movies" einreihen. Das sind Filme, die nicht als Flops zu werten sind, aber so weit hinter den Erwartungen blieben, dass sich niemand um eine Fortsetzung reißt.
Das selbe passierte übrigens mit Terminator 5, der sogar unterm Strich noch viel erfolgreicher war als das Remake hier. Trotz der Einnahmen von 440 zu 155 Millionen Dollar Budget wurde eine weitere Fortsetzung auf Eis gelegt. Wir können uns also damit trösten, dass der Auftritt der peinlichen Frauen hier der erste und sehr warscheinlich zugleich auch letzte bleiben wird.
Das selbe passierte übrigens mit Terminator 5, der sogar unterm Strich noch viel erfolgreicher war als das Remake hier. Trotz der Einnahmen von 440 zu 155 Millionen Dollar Budget wurde eine weitere Fortsetzung auf Eis gelegt. Wir können uns also damit trösten, dass der Auftritt der peinlichen Frauen hier der erste und sehr warscheinlich zugleich auch letzte bleiben wird.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Da sieht man mal, wie wenig ich mich auskenne. Beruhigt mich aber irgendwieSethSteiner hat geschrieben: Es ist echt spät, das war natürlich Unsinn. Nein, für Break Even braucht der Film natürlich Einnahmen von mindestens 288 Millionen Dollar. Damit fehlen dem Film sogar noch 131 Millionen Dollar.

Und? Das Studio stand ja nicht bei Activision in der KreideJazzdude hat geschrieben:Da steht ein Studio Millionen in der Kreide und Activision lässt die noch in acht Monaten ein Spiel programmieren?

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@TaLLa
Das ist ehrlich gesagt die erste Kritik derart die ich höre. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was Männer oder Frauenkomik sein soll. Ich sehe auch u.A. in den Schauspielerinnen das Problem aber viel mehr noch, dass die Trailer einen Adam Sandler (also total männlich) Film suggerierten. Das sah aus wie Pixels. Da hätte auch die alte Crew im Kotsüm stecken können aber dieser pubertäre Haudraufhumor ist schon so nervig und hat wenig mit Ghostbusters Humor zutun. Eine der schlechtesten Szenen im Original ist IMO daher auch die Geisterblowjob-Szene.
Für mich und ich denke für die meisten, waren eigentlich im Vorfeld nur zwei Personen ein Problem:
McCarthy und das wandelnde schwarze Stereotyp Leslie Jones (die im fertigen Film erstaunlicherweise deutlich besser sein soll). Aber das sie Frauen sind? Warum? Gibt doch schon ewig weibliche Ghostbusters. Nur die ganze Prämisse "Frauenpower ya!", ohne richtigen Plan mit Genderbender, Remake und allgemein beschissenen 0815 Writing hat den Film schon vorher kaputt gemacht.
@ Eisenherz
Also sollte der Film es nicht schaffen an die 288 Millionen ranzukommen, was momentan so aussieht, dann dürfte man ihn wohl wirklich als Flop betiteln. Da ist man, trotz ähnlichen Budgets zu Terminator Gänysiz ja noch ein vielfaches von deren Einnahmen entfernt.^^
@ronny_83
Wichtig ist vor allem, dass die Kinos ja ca. die Hälfte bezahlen. Von einem Kinoticket was also 10 Euro kostet, gehen dann so ungefähr 5 Euro ans Kino und 5 Euro dann ans Studio, in diesem Fall Sony. Das ist natürlich nur eine grobe Angabe, Marketing ist natürlich auch immer noch mal was aber das ist eine äußerst nebulöse Angelegenheit (Lokalisation hingegen dürfte im normalen Budget drin sein), deswegen ist das doppelte des Budgets erst Mal das mindeste was man Einnehmen sollte. Wenn es um China geht, ist es sogar noch mehr, weil es da wohl so ist, dass das Kino ca. 3/4 behält und dann eben Sony nur 2,50 von dem 10 Euro Ticket am Ende bekommt. Deswegen hat es Warcraft, trotz eines eigentlich sehr guten Einspielergebnisses, auch so schwer. In diesem Fall hoffe ich aber tatsächlich dass man sich nicht einkriegen lässt.
Ghostbusters allerdings dürfte verloren sein.
Das ist ehrlich gesagt die erste Kritik derart die ich höre. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was Männer oder Frauenkomik sein soll. Ich sehe auch u.A. in den Schauspielerinnen das Problem aber viel mehr noch, dass die Trailer einen Adam Sandler (also total männlich) Film suggerierten. Das sah aus wie Pixels. Da hätte auch die alte Crew im Kotsüm stecken können aber dieser pubertäre Haudraufhumor ist schon so nervig und hat wenig mit Ghostbusters Humor zutun. Eine der schlechtesten Szenen im Original ist IMO daher auch die Geisterblowjob-Szene.
Für mich und ich denke für die meisten, waren eigentlich im Vorfeld nur zwei Personen ein Problem:
McCarthy und das wandelnde schwarze Stereotyp Leslie Jones (die im fertigen Film erstaunlicherweise deutlich besser sein soll). Aber das sie Frauen sind? Warum? Gibt doch schon ewig weibliche Ghostbusters. Nur die ganze Prämisse "Frauenpower ya!", ohne richtigen Plan mit Genderbender, Remake und allgemein beschissenen 0815 Writing hat den Film schon vorher kaputt gemacht.
@ Eisenherz
Also sollte der Film es nicht schaffen an die 288 Millionen ranzukommen, was momentan so aussieht, dann dürfte man ihn wohl wirklich als Flop betiteln. Da ist man, trotz ähnlichen Budgets zu Terminator Gänysiz ja noch ein vielfaches von deren Einnahmen entfernt.^^
@ronny_83
Wichtig ist vor allem, dass die Kinos ja ca. die Hälfte bezahlen. Von einem Kinoticket was also 10 Euro kostet, gehen dann so ungefähr 5 Euro ans Kino und 5 Euro dann ans Studio, in diesem Fall Sony. Das ist natürlich nur eine grobe Angabe, Marketing ist natürlich auch immer noch mal was aber das ist eine äußerst nebulöse Angelegenheit (Lokalisation hingegen dürfte im normalen Budget drin sein), deswegen ist das doppelte des Budgets erst Mal das mindeste was man Einnehmen sollte. Wenn es um China geht, ist es sogar noch mehr, weil es da wohl so ist, dass das Kino ca. 3/4 behält und dann eben Sony nur 2,50 von dem 10 Euro Ticket am Ende bekommt. Deswegen hat es Warcraft, trotz eines eigentlich sehr guten Einspielergebnisses, auch so schwer. In diesem Fall hoffe ich aber tatsächlich dass man sich nicht einkriegen lässt.
Ghostbusters allerdings dürfte verloren sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Wow, du bist echt ein peinliches Arschloch. Immerhin bist du ja die Stimme des Volkes und sprichst endlich das aus, was sich keiner zu sagen traut.TaLLa hat geschrieben:Hört sich nach nem richtigen Saftladen an
Ja ist genau wie mit Kritik ins Ausland, hier im Land hat man einfach keine Eier einfach zu sagen: Für mich passen Frauen einfach nicht in die Rollen und sind ein Witz gegen die alten Comedy Größen. Sowas wird direkt als Frauenfeindlich usw. stigmatisiert. Am besten sollte es nur neutrale Kritik geben die von keiner Seite als Affront gegen seine Gruppe gesehen werden kann. Da biste dann Kellerkind, oder Chauvi oder was auch immer. Und darauf haben viele keine Lust und sagen lieber nichts.johndoe_riegel hat geschrieben:solange jetzt nicht alle kellerkinners sich darin bestätigt fühlen, dass es an den frauen läge ... ^^
denn egal ob männlein oder weiblein, film und spiel sind wohl einfach nur scheiße
Daher sag ichs, für mich waren die weiblichen Schauspieler, wie wahrscheinlich für die meisten im Geheimen, ein no Go. Frauen und Männerkomik funktioniert eben nicht auf gleicher Ebene, daher wirkt genau der selbe Witz von einer Seite lustig, von der anderen Seite peinlich. Wahrscheinlich ist der Film als Neutrum gesehen nicht besser oder schlechter als die alten Filme, aber haben eben ein anderes Ghostbuster Team was völlig anders wirkt. Daher sind die ersten beiden Filme Kult und dieser wird als Flopp in den Tiefen des nichts verschwinden.
Von Leuten die den Film gesehen haben ist das Genderthema wohl größer als die eigentliche Story. Naja....vielleicht auch inhaltlich nicht so gut wie die Alten, die auf sowas peinliches verzichten.
Wegen persönlicher Beleidigung verwarnt und zeitweise gesperrt. - gez. Oynox
-
- Persönliche Nachricht:
hey, der troll wird gepflegt!
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Immer wieder "schön" zu lesen, wenn Unternehmen inkl. Angestellter den Bach runter gehen, weil die Geschäftsführung so richtig Scheiße am Hacken hat...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
@SethSteiner
Wobei ich bei den Angaben von BoxOfficeMojo nicht weiß, ob da die Werbekosten, die ja mitunter immens sein können, ins Budget mit eingerechnet sind. Falls sie es nicht sind, wäre Ghostbusters in der Tat ein kapitaler Flop, ansonsten "nur" ein mäßig erfolgreicher Film.
Eine Fortsetzung dürfte aber in jedem Fall ausgeschlossen sein ... worüber ich nicht wirklich traurig bin bei diesem Cast. Nichts gegen Frauen, aber dieses bewusst prollig-dümmliche Element stößt mich einfach ab. Grad Melissa ("Ich bin fett und ordinär, also lacht gefälligst!") Mcarthy ödet mich tierisch an.
Wobei ich bei den Angaben von BoxOfficeMojo nicht weiß, ob da die Werbekosten, die ja mitunter immens sein können, ins Budget mit eingerechnet sind. Falls sie es nicht sind, wäre Ghostbusters in der Tat ein kapitaler Flop, ansonsten "nur" ein mäßig erfolgreicher Film.
Eine Fortsetzung dürfte aber in jedem Fall ausgeschlossen sein ... worüber ich nicht wirklich traurig bin bei diesem Cast. Nichts gegen Frauen, aber dieses bewusst prollig-dümmliche Element stößt mich einfach ab. Grad Melissa ("Ich bin fett und ordinär, also lacht gefälligst!") Mcarthy ödet mich tierisch an.
-
- Persönliche Nachricht:
Joa, (mindestens) zweimal vergeblich versucht, auf den Moba-Hypetrain aufzusatteln, nix draus geworden, hoch verschuldet, und anschließend soll es dann eine möglichst billig produzierte Lizenzversoftung wieder richten ...casanoffi hat geschrieben:Immer wieder "schön" zu lesen, wenn Unternehmen inkl. Angestellter den Bach runter gehen, weil die Geschäftsführung so richtig Scheiße am Hacken hat...
Wobei ich schon sagen muss, dass die Geschichten hinter solchen Gurken oftmals weitaus interessanter sind als das Spiel selber.
Zuletzt geändert von Gast am 02.08.2016 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Immer dran denken ... BoxOfficeMojo deckt lediglich den US-Markt ab. Wenn da der Film leidlich akzeptable Einspielergebnisse produziert hat, kommt in der Regel international nochmal mindestens das Doppelte an Umsatz drauf. Der Ghostbustersfilm wird den Produzenten einen netten Gewinn bringen, Fortsetzung nicht ausgeschlossenEisenherz hat geschrieben: Wobei ich bei den Angaben von BoxOfficeMojo nicht weiß, ob da die Werbekosten, die ja mitunter immens sein können, ins Budget mit eingerechnet sind. Falls sie es nicht sind, wäre Ghostbusters in der Tat ein kapitaler Flop, ansonsten "nur" ein mäßig erfolgreicher Film.

Selbst die derbsten US-Flops sind Dank der internationalen Umsätze dem faktischen Buchungsflop nochmal so eben entkommen. Der StarTrek-Reboot zum Beispiel wäre rein nach den US-Ergebnissen von "Into Darkness" nie fortgesetzt worden, hat aber international massig Kohle eingespielt.
Der Warcraft-Film konnte in den USA nur mittelprächtige Einspielergebnisse verzeichnen, war aber in China der Abstand erfolgreichste Film des Jahres. Das Studio hat nicht nur die Fortsetzung, sondern bereits den übernächsten Teil für die Pre-Production freigegeben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Generell ja, aber bei Comedy gilt normalerweise US Zahlen > internationale Zahlen.Kajetan hat geschrieben:Immer dran denken ... BoxOfficeMojo deckt lediglich den US-Markt ab. Wenn da der Film leidlich akzeptable Einspielergebnisse produziert hat, kommt in der Regel international nochmal mindestens das Doppelte an Umsatz drauf. Der Ghostbustersfilm wird den Produzenten einen netten Gewinn bringen, Fortsetzung nicht ausgeschlossenEisenherz hat geschrieben: Wobei ich bei den Angaben von BoxOfficeMojo nicht weiß, ob da die Werbekosten, die ja mitunter immens sein können, ins Budget mit eingerechnet sind. Falls sie es nicht sind, wäre Ghostbusters in der Tat ein kapitaler Flop, ansonsten "nur" ein mäßig erfolgreicher Film.![]()
Humor ist halt nicht so international wie z.B. Action.
Dazu kommt noch, dass der Film nicht in China starten wird, was ziemlich schlecht für den internationalen Umsatz ist.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz korrekt, denn es werden die Einspielergebnisse der USA und vom Rest der Welt getrennt aufgelistet. Für die USA stehen zur Zeit 106 Mio zu Buche, der Rest der Welt summiert sich zu 51 Mio.Kajetan hat geschrieben: Immer dran denken ... BoxOfficeMojo deckt lediglich den US-Markt ab. Wenn da der Film leidlich akzeptable Einspielergebnisse produziert hat, kommt in der Regel international nochmal mindestens das Doppelte an Umsatz drauf. Der Ghostbustersfilm wird den Produzenten einen netten Gewinn bringen, Fortsetzung nicht ausgeschlossen![]()
http://www.boxofficemojo.com/movies/?pa ... rs2016.htm
In Deutschland startet der Quark erst am 4. August, also ... das wirds sicher rausreißen!

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Man weiß nie. Selbst die dümmste Scheisse ist durch den internationalen Umsatz mit Gewinn geadelt worden. Ich habe mich früher immer gefragt, warum schrunzige Scheisse Fortsetzungen bekommt, warum bestimmte Leute immer wieder genug Geld zusammenkratzen können, um ihren minderwertigen Entertainmentmüll auf die Menschheit loslassen zu können.Eisenherz hat geschrieben: In Deutschland startet der Quark erst am 4. August, also ... das wirds sicher rausreißen!
Die Antwort lautet: globaler Filmmarkt!
https://seniorgamer.blog/
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
So nahe an Sharknado 4 ist der Ghostbusters-Film doch eh dem Untergang geweiht.
Für mich persönlich kann ich das sogar ernst gemeint übernehmen. Schon letztes Jahr meine einzigen beiden Filme im Kino Sharknado 3 und Star Wars 7. Dieses Jahr die Fortsetzungen. Langt mir Film-Muffel völlig. ^^

Für mich persönlich kann ich das sogar ernst gemeint übernehmen. Schon letztes Jahr meine einzigen beiden Filme im Kino Sharknado 3 und Star Wars 7. Dieses Jahr die Fortsetzungen. Langt mir Film-Muffel völlig. ^^
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wirklich? Dazu habe ich noch nichts gelesen, das war ja eine eher knappe Geschichte bei Warcraft. Ghostbusters dagegen hat es schon ziemlich schwer. Wenn USA auf ca. 100 Millionen kommt, mit dem Ausland noch mal 100 Millionen, dann ist man auch gerade erst bei 200 von 288 nötigen Millionen und wer weiß wieviel Sony noch ins Marketing investiert hat, was im Budget nicht inbegriffen ist. Da kann es leicht passieren, dass man 350 Millionen einspielen muss für Break Even. Momentan kann ich nicht mal sehen, dass man die 288 erreicht.Kajetan hat geschrieben:Immer dran denken ... BoxOfficeMojo deckt lediglich den US-Markt ab. Wenn da der Film leidlich akzeptable Einspielergebnisse produziert hat, kommt in der Regel international nochmal mindestens das Doppelte an Umsatz drauf. Der Ghostbustersfilm wird den Produzenten einen netten Gewinn bringen, Fortsetzung nicht ausgeschlossenEisenherz hat geschrieben: Wobei ich bei den Angaben von BoxOfficeMojo nicht weiß, ob da die Werbekosten, die ja mitunter immens sein können, ins Budget mit eingerechnet sind. Falls sie es nicht sind, wäre Ghostbusters in der Tat ein kapitaler Flop, ansonsten "nur" ein mäßig erfolgreicher Film.![]()
Selbst die derbsten US-Flops sind Dank der internationalen Umsätze dem faktischen Buchungsflop nochmal so eben entkommen. Der StarTrek-Reboot zum Beispiel wäre rein nach den US-Ergebnissen von "Into Darkness" nie fortgesetzt worden, hat aber international massig Kohle eingespielt.
Der Warcraft-Film konnte in den USA nur mittelprächtige Einspielergebnisse verzeichnen, war aber in China der Abstand erfolgreichste Film des Jahres. Das Studio hat nicht nur die Fortsetzung, sondern bereits den übernächsten Teil für die Pre-Production freigegeben.
Boxofficemojo gibt btw. auch die internationalen Einspielergebnisse an, diese derzeit inklusive kommt der Film auf 158 Mill..
Star Trek hat soviel btw. auch wieder nicht eingenommen, das ist auch eine dieser eher knappen Geschichten. Zwar hat man grob 40-50 Millionen Gewinn aber auch hier muss man bedenken, dass eigentlich noch Marketing dabei ist. Den wahren Gewinn wird man schätze ich hier wohl mit Lizenzen und DVD/BluRay gemacht haben.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 03.08.2016 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was den Film angeht: selber schuld wenn man mit voller Absicht so stark an der Zielgruppe vorbei einen Film macht, braucht man sich nicht wundern, wenn den niemand sehen will.
Lizenzspiele zu Filmen sind eh fast immer Mittelmaß bis Totalausfall, was nicht zuletzt am Termindruck liegen dürfte.
Und wenn ich das hier so lese, würde ich das Ghostbusters Spiel dieses Studios auch eher in letztere Kategorie einordnen.
Da kann man sich lieber mal Ghostbusters: The Video Game holen, falls man das noch nicht hat.
Auf jeden Fall würde ich mir da hundertmal lieber dieses Spiel und die Filme Ghostbusters Teil 1 und sogar Teil 2 kaufen als auch nur einen Cent für den aktuellen Streifen oder das Spiel dazu auszugeben.
Lizenzspiele zu Filmen sind eh fast immer Mittelmaß bis Totalausfall, was nicht zuletzt am Termindruck liegen dürfte.
Und wenn ich das hier so lese, würde ich das Ghostbusters Spiel dieses Studios auch eher in letztere Kategorie einordnen.
Da kann man sich lieber mal Ghostbusters: The Video Game holen, falls man das noch nicht hat.
Auf jeden Fall würde ich mir da hundertmal lieber dieses Spiel und die Filme Ghostbusters Teil 1 und sogar Teil 2 kaufen als auch nur einen Cent für den aktuellen Streifen oder das Spiel dazu auszugeben.