Nintendo - Geschäftsbericht (April bis Juni 2016): 220.000 Wii-U-Konsolen und fast 1 Mio. 3DS-Handhelds im letzten Quartal verkauft; Verlust verzeichnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Geschäftsbericht (April bis Juni 2016): 220.000 Wii-U-Konsolen und fast 1 Mio. 3DS-Handhelds im letzten Q

Beitrag von SethSteiner »

Die Amiibo Flaute, obwohl das eigentlich zu krass formuliert ist, könnten aber auch auf das Angebot zurückgehen. Ich mag amiibos sehr gern, genau wie Disney Infinity und nicht verstehen warum man es endlich weggehen sehen will aber die ganze Animal Crossing Reihe war halt eher Flop als Top. Ansonsten müsste es ja irgendwann einen Rückgang geben, nach dem erst mal der Anfangshype Weg ist und eine Reihe von Leute sich ihre Lieblingsfigur gekauft haben. Ich hoffe zukünftig, dass man mehr Alternativ-Versionen anbietet. Ein männlicher Robin oder Corrin schließt halt immer die anderen Spieler aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Geschäftsbericht (April bis Juni 2016): 220.000 Wii-U-Konsolen und fast 1 Mio. 3DS-Handhelds im letzten Q

Beitrag von Levi  »

Ich warte ja noch auf Bayonetta :(
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde immer noch, dass ein Amiibo pro Monat besser gewesen wäre.
Mit dem "alle Smash Bros Charaktere müssen kommen" haben sie sich langfristig keinen gefallen getan, glaub ich.

15€ pro Monat, Zwölf im Jahr, da hätte man als Sammler wohl Bock drauf und es wäre ein langfristiges Projekt mit kontinuierlichem Geldfluss. Und es wären pro Sammler auch 180€ im Jahr - also nicht wenig.

Jetzt haben Millionen von Leuten einen Mario, vielleicht ne Samus oder Link und das war's.
Und ein ziemlich kleiner, sehr zahlungskräftiger Teil hat dutzende bis alle Charaktere.
Ist zumindest meine Vermutung.

Vielleicht hat aber Nintendo auch alles richtig gemacht, weil dieses Geschäft nie ein langlebiges gewesen wäre.
Und sie haben einfach nur den Hype richtig ausgenutzt.
Ich weiß es nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na ja, wir müssen jetzt aber auch nicht so tun als wären Amiibos tot.^^ Es war ja klar, dass die Zahl singt, man kann ja nicht ewig gleich verkaufen, Schwund ist ist ja immer zu erwarten. Da ist einerseits der Hype "Boah Nintendo Charaktere in klein!" und dann die Kundschaft, die erst Mal nur ihren Charakter will. Im Grunde beginnt jetzt erst das richtige Geschäft, denn jetzt muss man wirklich überlegen, wie man agiert um die zu behalten, die grundsätzlich weiter Interesse haben. So wie ich das verstandne habe, ist Infinity selbst auch gar nicht so schlecht gelaufen, nur Disney hat allgemein einfach Probleme mit ihrer Videospielsparte. Es wird sicher nichts bringen, wenn man einfach Figuren ohne Ende rausknattert, man wird sich wohl eine Strategie einfallen lassen müssen. Ich kann mir bspw. vorstellen, dass man Figuren wie einen männlichen Wii Fit Trainer rausbringt aber dann nur in begrenzter Zahl, einerseits um Druck auf die Sammler zu machen, andererseits im Wissen, dass ihn soviel nicht haben wollen werden. Bei Animal Crossing bspw. habe ich das Gefühl Nintendo hätte da vor jedem Supermarkt einen ganzen Laster entleert. Habe natürlich keinen Einblick in die Zahlen aber dieses Gleichgewicht zu waren bei den Figuren und möglichst mit vielen in absehbarer Zeit jeweils den Break Even zu erreichen, ist die Herausforderung die Nintendo jetzt bevorsteht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Schon klar, dass die nicht tot sind - aber ich hätte eben ne andere Vorgehensweise begrüßt. Sprich ne langsamere Einführung.

Und dann zb. neben der Standard Amiiboverpackung gleich ne Sammleredition für vielleicht 25€ anbieten.
Mit Halterung oder gleich mit nem schönen kleinen Schaukasten dazu und vielleicht irgendein Büchlein, wo der Charakter vorgestellt wird bzw. ein Artbook.
Ich hab den Karton aufgerissen und weggeschmissen und jetzt kugeln die Dinger bei mir irgendwo in der Gegend herum.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich finde die Kartons auch äußerst schlecht umgesetzt. Ein riesengroßes Teil für eine recht kleine Figur, da hätte man meiner Meinung nach auch mehr drauß machen können. Ein Büchlein oder Flyer der etwas mehr verrät, Geschichte beleuchtet, hätte ich auch cool gefunden. Es gibt ja auch Dioramen zu kaufen aber auch nur in Asien. Tauchen hier zwar auch auf aber halt eher über Umwege und nicht wirklich offiziell. Insgesamt gibt es da aufjedenfall für Nintendo Möglichkeiten das ganze Amiibo-Thema zu vertiefen und ich denke mit olchen Vorschlägen wie von dir genannt, könnte man die Sammler aufjedenfall besser binden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, würde ich schon nett finden.

Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich vermutlich so oder so nicht mehr groß einsteigen würde. Ich versuch momentan eigentlich schon länger eher Zeug loszuwerden, da will ich die Dinger nicht anhäufen.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Ganz ehrlich,seit dem es jetzt sich wohl bewahrheitet hat das Nintendo wieder eine art Hybrid Konsole im März 2017 bringt ist Nintendo für mich Tot.Ich hatte so gehofft das sie eine Konsole bringen mit der Power einer xOne/PS4 was mehr als ausreichend gewesen wäre für die eher Comichafte Nintendo Grafik.Aber nein,sie bringen wieder so halbe sachen mit nem beschissenen Handheld quatsch mit dem der Markt eh schon überhäuft ist.Ich will jetzt nicht sagen das die NX zum scheitern verurteilt ist,aber das ist definitiv der falsche weg den NT da gehen möchte.Wollte mir sehr gerne eine Nintendo Konsole als Zweikonsole kaufen aber mit dieser Handheld geschichte ist Nintendo für mich Persönlich gestorben.Solln sie doch den Handy Dreck Spielemarkt unterstützen die Affen von NT.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

gauner777 hat geschrieben:Ganz ehrlich,seit dem es jetzt sich wohl bewahrheitet hat das Nintendo wieder eine art Hybrid Konsole im März 2017 bringt ist Nintendo für mich Tot.Ich hatte so gehofft das sie eine Konsole bringen mit der Power einer xOne/PS4 was mehr als ausreichend gewesen wäre für die eher Comichafte Nintendo Grafik.Aber nein,sie bringen wieder so halbe sachen mit nem beschissenen Handheld quatsch mit dem der Markt eh schon überhäuft ist.
Der Handheld-Markt ist mitnichten überhäuft. Vielmehr ist Nintendo aktuell die einzige Firma, die diesen Markt überhaupt bedient. Von daher ist dieser Schritt nur logisch und nachvollziehbar, ganz unabhängig davon, ob man diesen nun befürwortet oder nicht.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Redshirt hat geschrieben:
gauner777 hat geschrieben:Ganz ehrlich,seit dem es jetzt sich wohl bewahrheitet hat das Nintendo wieder eine art Hybrid Konsole im März 2017 bringt ist Nintendo für mich Tot.Ich hatte so gehofft das sie eine Konsole bringen mit der Power einer xOne/PS4 was mehr als ausreichend gewesen wäre für die eher Comichafte Nintendo Grafik.Aber nein,sie bringen wieder so halbe sachen mit nem beschissenen Handheld quatsch mit dem der Markt eh schon überhäuft ist.
Der Handheld-Markt ist mitnichten überhäuft. Vielmehr ist Nintendo aktuell die einzige Firma, die diesen Markt überhaupt bedient. Von daher ist dieser Schritt nur logisch und nachvollziehbar, ganz unabhängig davon, ob man diesen nun befürwortet oder nicht.
Ja das stimmt schon gerade die Japaner spielen mehr Handheld als auf der großen Heimkonsole.In Japan könnte das aufgehen aber USA und Europa glaube ich eher weniger.Ich gehe aber nur von meinen Geschmack aus und was Nintendo da macht gefällt mir überhaubt nicht.Ich will nur eine Konsole mit üblichen Controller und guten spielen also ganz klassisch nur Nintendo meint immer sie müssen was besonderes machen was es aber nicht ist.Für mich hört sich das eher nach WiiU 2.5 an jetzt kann ich auch im Bus und Bahn spielen anstatt nur in der Wohnung oder wie soll ich dieses konzept verstehen.Aber egal wird genau so nicht gekauft wie die WiiU und fertig.Wünsche Nintendo aber trotzdem alles gute nur für mich sind sie weg vom Fenster.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gibt ja ne klassische Konsole - kauf dir ne PS4.

Die Nintendo-Spiele mit der beschissenen Comicgrafik scheinen dir ja somit eh schon seit 10+ Jahren nicht mehr zu gefallen...sollte dann ja kein großer Verlust für dich oder?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:Gibt ja ne klassische Konsole - kauf dir ne PS4.
Ich denke, dass die Schnittmenge zwischen "klassische Konsole bevorzugend" und "Interesse an Nintendospielen" tatsächlich größer ist, als gemeinhin -insbesondere hier im Forum- angenommen wird.

Insofern ist es schon nicht so ohne Weiteres als gute Sache abzutun, was Nintendo sich für die NX ausgedacht hat, und kann auch durchaus mit Sorge oder Enttäuschung betrachtet werden.

Und bevor der Gamecube jetzt hier eingeworfen wird, auch wenn es naheliegend scheint:
Dessen Scheitern dürfte nicht (schon gar nicht ausschließlich) an der Tatsache gelegen haben, dass er eine klassische Konsole war, sondern an anderen, gravierenderen Problemen wie dem Vorsprung der PS2, dem abschreckenden Design, Marketing etc..
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Dachte StarFox ging so gar nicht gut....
naja, vermutlich ist es "mangels alternativen" doch der bestseller.
Nicht dass ich es schlecht reden will, werde auch fürher oder später mal reinschauen, aber wie gesagt, ich dachte ich habe irgendwo gelesen es sei wie blei in den regalen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Gibt ja ne klassische Konsole - kauf dir ne PS4.
Ich denke, dass die Schnittmenge zwischen "klassische Konsole bevorzugend" und "Interesse an Nintendospielen" tatsächlich größer ist, als gemeinhin -insbesondere hier im Forum- angenommen wird.

Insofern ist es schon nicht so ohne Weiteres als gute Sache abzutun, was Nintendo sich für die NX ausgedacht hat, und kann auch durchaus mit Sorge oder Enttäuschung betrachtet werden.
Klar geht das - aber wie lange will man da noch scheinbar irgendeiner vergangenen Zeit nachtrauern...

Nintendo macht seit 2004 mit dem DS genau das was jetzt mit dem NX scheinbar auch wieder auf uns zukommt.
Und trotzdem kamen viele gute Spiele raus.

Wenn man auf der einen Seite jammert, dass Nintendo nur scheiß Comicgrafik für Kiddies liefert aber sonst eine "richtige" Konsole von Nintendo fordert, frage ich mich wieso?
Passt nicht ganz zusammen, finde ich.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wieso sollte man seine Meinung zum Kurs Nintendos nicht äußern dürfen? Möchtest du auch zB in Resident Evil Threads den Leuten, die sich den Horror früherer Titel zurückwünschen, sagen sie sollten gefälligst nicht der Vergangenheit nachtrauern? Das gehört einfach zum Meinungsaustausch über künftige Pläne dazu.

Und ich finde auch nicht, dass man die Handheld- und Heimkonsolenwelt einfach so miteinander vergleichen kann. Da werden ganz andere Ansprüche gestellt, auch von 3rd-Parties.

Und zuletzt solltest du die Möglichkeit erkennen, dass Leute Grafik unterschiedlich gewichten und vielleicht auf typische Nintendomarken mit ihrer Ansicht nach "richtiger" Grafik ziemlich Bock hätten. Was wiederum auf einer "richtigen" Konsole wahrscheinlicher ist.