BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Usul »

Arkatrex hat geschrieben:Ich sehe darin nur einen weiteren Sachverhalt um unerwünschte Kundenreaktionen zu unterbinden.

Ist halt meine Befürchtung.
Das kann natürlich sein. Allerdings zeigt die Erfahrung ja, daß es für sog. Shitstorms keine dedizierten Foren braucht. :) Das kriegen die zornerfüllten Leute auch ohne Forum schon ganz hervorragend hin.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ich stelle es mit schwierig bzw. Umständlich vor ohne ein Forum Bugs und dergleichen zu melden. Das geht doch über Twitter und Facebook nur sehr umständlich bzw. Unübersichtlich, wie ja auch schon erwähnt wurde
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Scipione hat geschrieben:Bild
Bei Kondomen sieht es dann so aus:
Bild
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Flojoe hat geschrieben:Ich stelle es mit schwierig bzw. Umständlich vor ohne ein Forum Bugs und dergleichen zu melden. Das geht doch über Twitter und Facebook nur sehr umständlich bzw. Unübersichtlich, wie ja auch schon erwähnt wurde
Das könnte auch ziemlich nach hinten losgehen, wenn die Leute direkt Gameplay-Footage mitladen auf FB/TW. Gerade zu Release könnte es evtl. ein paar Käufer abschrecken.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Wenn keiner die Foren nutzen würde. Ich könnte es verstehen.

Aber so. Foren sind nicht nur dazu da Informationen an die Spieler weiterzugeben.
Sondern zum Diskussion, gemeinsam Spaß haben, sich über Story, Gameplay, etc. zu unterhalten. Neuen Spielern Hilfestellung zu geben. Neue Leute kennen zulernen. Oder bei Offiziellen Foren um unteranderem Bugs zu melden.

Man könnte meinen Bioware hat nicht verstanden was die Funktion eines Forums ist.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Ja gut auf der anderen Seite wenn ich für Mass Effect etc. jetzt noch irgendwelche Bugs melden würde, patchen tun die sowieso nichts mehr.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Werde ich halt mit meinem Fake Facebook Account shitposten. Nichts hält mich auf MUHAHAHA
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

BioWare war nie gut in dieser Art Community-Management...

Ganz am Anfang gab es ein ganz normales Forum, wie dieses hier... so in der Zeit von Baldur's Gate 2 bis zu Dragon Age: Origins... ein unglaublich umfangreiches, frequentiertes Forum mit wahrscheinlich mehr gebündeltem Wissen, als es ein Wiki oder sonstiges je liefern könnte und mit häufigen Kontakt direkt zu den Devs...

Mit DA:O kam dann die Bioware-Social-Plattform... ebenso hoch frequentiert, aber mit einigem Kram drum rum, der schon fast an ein kleines Facebook erinnerte. Das existierte dann bis in ME3 rein, der BioWare-Staff selbst hat sich aber immer seltener blicken lassen...

Aber dann kam plötzlich wieder ein normales Forum - das alte, allererste Forum, dass noch im Lese-Modus existierte, wurde einfach gelöscht und aus dem Internet getilgt, statt es zu archivieren. Auch diese Neuauflage wurde immernoch gern und oft genutzt. Das ist dann jetzt halt auch tot.

Foren sind toll, aber BioWare konnte nie wirklich gut damit umgehen, was sich, seit sie zu EA gehören, nur verschlimmert hat. SIe haben Anfangs dort die Community noch geschätzt - was sie aber eigentlich für einen Wissensschatz, teilweise schon für eine videospielhistorische Datenbank da haben, haben sie nie auch nur irgendwie gecheckt. Insofern ist es vielleicht auch langsam besser so... ein vierter Versuch die Foren - was auch immer die Motivation dahinter ist - zu relaunchen braucht es jedenfalls auch nicht. Eine Community bildest du mittels Twitter oder FB jedenfalls nicht. Aber eine Community bedeutet halt eben auch ein wenig Arbeit... und vermutlich liegt genau da das Problem.

Und Bethesda ist ja mit ihren Foren gerade genauso dämlich. Foren sind eben nicht nur für den direkten Kontakt gut, sondern auch prima - durchsuchbare - Nachschlagewerke beziehungsweise in diesen Größendimensionen schon fast Datenbanken.
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.07.2016 14:14, insgesamt 4-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Rixas hat geschrieben:Wenn man was wissen/erfahren wollte war auf Twitter und co in den letzten 2 Jahren deutlich besser beraten, somit auch ein verständlicher Schritt.
und was ist mit der kommunikation der spieler untereinander? gerade die moddingforen zu nwn1/2 und da:o werden darunter leiden und die eh schon kleine szene wird das nur schwer verkraften können. mal davon abgesehen, dass bereits viel wissen und der großteil der user verloren gegangen ist, als ea damals 2010 das alte biowareforum einstampfte, um alle user in's bsn zu treiben...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Sind klassische Foren für jedes Spiel überhaupt nocht gefragt? Hab selber scho ewig nicht mehr ein solches benutzt und in vielen ist ein Jahr nach Launch tote Hose gewesen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Mal eine Frage an diejenigen, die sich besser auskennen: Zur Zeit, als ich die Mass Effect-Trilogie durchspielte (schon einige Jahre her), nutzte ich eine Reihe von sehr gut gemachten Texturmods, die über das Bioware-Forum unter die Leute gebracht wurden. Wenn ich mich recht erinnere, war dieses Forum damals so ziemlich die einzige Quelle für solcherlei Mods. Hat sich das mittlerweile geändert, oder muss man als Fan der Bioware-Spiele jetzt um die Verfügbarkeit entsprechender Mods bangen?
onepieceonepiece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onepieceonepiece »

Interessanter Schritt von Bioware, zeigt er doch, wohin aus Sicht (nicht nur von Bioware, viele andere Studios handhaben das ja ebenso) die Reise der Spielebranche gehen soll: Eine immer mehr voneinander getrennte Community mit Studio/Entwickler auf der einen Seite, die immer wieder (kleine) Happen an News/Patches/etc. loslassen und auf der anderen Seite die "Crowd", die das konsumieren kann/soll.
Sicher kann man sich damit Geld und auch Nerven sparen.

Ob aber nicht der Weg, den z.B. Paradox geht, indem in den Foren ganz aktiv eine Mitbeteiligung der Spieler angeregt wird und somit eine feste Bindung der Spieler an die Spieletitel und den Entwickler aufgebaut wird, der bessere ist, das wird sich bestimmt in ein paar Jahren zeigen, wenn diese Unterschiede noch stärker ausgebildet sind.

Spannende Sache das ist :)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Pioneer82 hat geschrieben:Sind klassische Foren für jedes Spiel überhaupt nocht gefragt? Hab selber scho ewig nicht mehr ein solches benutzt und in vielen ist ein Jahr nach Launch tote Hose gewesen.
Sind sie. Allerdings lagert sich das, eben wegen solcher seltsam unerfreulichen Schließungen mittlerweile oft auf inoffizielle Seiten aus... als offizielle Foren, die immernoch wirklich enorm besucht sind, fallen mir beispielsweise die von Minecraft, Terraria und auch (derzeit noch) Bethesda ein. Den Blizzard-Foren geht es ebenfalls Bestens :)

Inoffiziell ist da natürlich an erster Stelle das Nexus-Forum für alle möglichen Spiele zu nennen, aber auch die World-of-Players Foren haben in Teilbereichen noch eine ziemlich lebendige Community. Und dann gibts da ja noch die Steam-Foren, die so ein Zwischending - je nach Spiel - aus offiziellem und "nur irgendwie zugehörigem" Forum sind.

Es hängt aber natürlich auch vom Spiel ab... schafft es ein Spiel im Gespräch zu bleiben, bis sich eine feste Community etabliert hat, dann lebt das Forum auch ein paar Jahre, selbst wenn es zu dem Spiel selbst keine wirklich neuen offiziellen Ankündigungen gibt. Das sieht man häufig, aber nicht nur, bei Spielen, die gemoddet werden. Schafft es das Spiel nur Leute anzuziehen, die bei dem Release eines anderen Titels sofort wieder weg sind, ist natürlich da auch nicht wirklich mit einer stabilen Community zu rechnen.

@Sharkie: Wenn sich die Ersteller noch immer um die Mods kümmern, findet man sie möglicherweise zum Beispiel hier: http://www.nexusmods.com/masseffect/? Einiges wird aber sicher verloren gehen, weil einfach der Ersteller schon längst nicht mehr aktiv ist.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

NewRaven hat geschrieben: @Sharkie: Wenn sich die Ersteller noch immer um die Mods kümmern, findet man sie möglicherweise zum Beispiel hier: http://www.nexusmods.com/masseffect/? Einiges wird aber sicher verloren gehen, weil einfach der Ersteller schon längst nicht mehr aktiv ist.
Ist ja 'n Ding, ich nutzte Nexus früher immer fleißig, um jungfräuliche Skyrim-Installationen brutal kaputtzumodden. Dass die mittlerweile auch Mass Effect (und so viele andere Spiele!) bedienen, war mir nicht bekannt. Danke für die Info! :)
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Was solls. Glaub bei ME3 Shitstorm Ende haben sie doch angekündigt, nicht mehr in ihr eigenes Forum zu schauen, weil es zu viele Idioten gibt. (Von mir frei von ihrer Begründung übersetzt)