Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von danke15jahre4p »

JeffreyLebowski hat geschrieben:
..nintendo müsste an so vielen ecken und enden einfach aktiv werden um für die zukunft vorzubauen, nur sehe ich das nirgends...
keiner von uns weiß wie aktiv da Big N gerade ist.
eben, nur ist das gut?

greetingz
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von yopparai »

Ich sehe durchaus Aktivität: ich sehe ein komplett neues, modernes und vereinheitlichtes Entwicklerportal, das schwer an die Portale von Apple oder Unity erinnert (kennt noch einer das alte? Namens WarioWorld? Das sah aus wie ne Amateurseite bei AOL, so mit schwarzem Hintergrund und kleinen Bildchen gespickt und Text in Times New Roman). Ich sehe eine Zusammenarbeit mit _einem_ Hardwarehersteller, der ihnen eine den Entwicklern wohlbekannte Architektur (und möglicherweise auch Support) liefert. Ich sehe die Übernahme von Industriestandards im Grafikschnittstellenbereich (Vulkan). Ich sehe die Entwicklung von OpenWorld und Physikengines durch eines ihrer In-House-Teams. Ich sehe ein komplett neues Accountsystem aus einer Hand, aufgebaut von einer in dem Bereich extrem erfahren Firma (googlet mal nach DeNA, das ist wirklich der perfekte Laden dafür).

Wenn ich noch etwas drüber nachdenke fallen mir sicher noch ein paar Dinge ein, die da gerade in Bewegung sind. Ist Nintendo deswegen jetzt gerettet? Nein. Aber erzähl mir bitte keiner, dass da kein Geld in die Hand genommen wird und sich da nix bewegt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:Ich sehe durchaus Aktivität: ich sehe ein komplett neues, modernes und vereinheitlichtes Entwicklerportal, das schwer an die Portale von Apple oder Unity erinnert (kennt noch einer das alte? Namens WarioWorld? Das sah aus wie ne Amateurseite bei AOL, so mit schwarzem Hintergrund und kleinen Bildchen gespickt und Text in Times New Roman). Ich sehe eine Zusammenarbeit mit _einem_ Hardwarehersteller, der ihnen eine den Entwicklern wohlbekannte Architektur (und möglicherweise auch Support) liefert. Ich sehe die Übernahme von Industriestandards im Grafikschnittstellenbereich (Vulkan). Ich sehe die Entwicklung von OpenWorld und Physikengines durch eines ihrer In-House-Teams. Ich sehe ein komplett neues Accountsystem aus einer Hand, aufgebaut von einer in dem Bereich extrem erfahren Firma (googlet mal nach DeNA, das ist wirklich der perfekte Laden dafür).
sei mir net bös, aber das hätte vor 10 jahren geld gekostet, heute sind das schon fast notwendige dinge man braucht wenn man überhaupt noch interesse daran hat als konsolenhersteller am markt zu bleiben.

was du da beschreibst sind doch wirklich die rudimentärsten dinge.

greetingz
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von yopparai »

Ja, richtig, sind sie. Und sie haben sie trotzdem verkackt. Und jetzt beheben sie sie. Zu spät, ja, aber sie bewegen sich. Ich hab doch nirgendwo gesagt dass das tolle Innovationen sind, im Gegenteil, sie haben 10 Jahre lang alles verpennt. Trotzdem ist seit etwa einem Jahr Bewegung drin, mehr sag ich doch auch gar nicht.

Ich wehr mich doch nur gegen den immer wieder verbreiteten Eindruck, sie würden seit 2006 immer noch das gleiche machen, das tun sie nicht. Da wacht gerade jemand auf im Nintendo HQ. Hoffentlich noch früh genug.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.07.2016 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:Ich wehr mich doch nur gegen den immer wieder verbreiteten Eindruck, sie würden seit 2006 immer noch das gleiche machen, das tun sie nicht.
es ist nur alle so zäh und langsam und nebenbei macht man geld mit fragwürdigen dlc figuren. :(

ich wünschte mir nintendo würde echt wieder einen kick bekommen und mit einer konsole "überraschen" die einfach in fast allen belangen für offene mäuler sorgt, nur dafür hängen sie, meiner meinung nach, ein paar jährchen hinterher.

greetingz
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von yopparai »

Ich glaube wenn du deine Erwartungen von Konsole auf Handheld umstellen könntest, dann könnte das sogar funktionieren. Technisch kann NX für ein Handheld sehr stark werden, das wissen wir noch nicht mit Sicherheit. Das neue Accountsystem macht mir auch große Hoffnungen, dass es auch Software/Internetseitig auf dem Stand der Technik sein wird. Ich erwarte auch, dass der eShop flexibler wird und sich mehr Richtung Appstore entwickelt.
Aber das ist es eben, sie werden jetzt erstmal reiner Handheldhersteller. Der Konsolenmarkt scheint schlicht zu klein zu sein für drei Platzhirsche. Solange MS noch dabei ist und sich nicht komplett in die PC-Ecke verzieht ist das zu eng und das hat Nintendo verstanden.

Mir persönlich macht das nichts aus, da ich eh Handheldzocker bin. Aber ich verstehe, wenn vor allem alte Nintendo-Fans diese Entscheidung betrauern. Dennoch glaube ich, dass das die beste Entscheidung für sie zum jetzigen Zeitpunkt ist und wenn wir uns mal anschauen, was sie mit nVidia und ARM da für eine Plattform gewählt haben, dann fällt auch auf, dass das eine sehr zukunftsorientierte Entscheidung ist, die alle alten Zöpfe abschneidet. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass da nie wieder eine Konsole kommt. Im Gegenteil, ich rechne fast fest damit. Aber eben erst wenn der Markt das wieder zulässt und erst wenn die Entwickler wieder Vertrauen gefasst haben. Und das braucht nunmal Zeit, das haben sie selbst nur indirekt in der Hand.

Edit: Im übrigen erinnert mich Nintendos Vorgehen im Moment an Apple, als die damals am Boden lagen. Die haben auch erstmal Produkte gekillt (Newton, ein Art iPad-Vorläufer), sie haben die Prozessoren auf PowerPC umgestellt, was ein Riesenakt ist, dann noch das komplette Betriebssystem rausgeschmissen und durch ein modernes Unix ersetzt, was bis heute bestand hat. Und dann kam zusätzlich noch der iMac, der sich völlig neuen Käuferschichten zuwandte. Etwas ähnliches versucht hier Nintendo. Dass der Erfolg so bahnbrechend wird wie bei Apple wage ich zu bezweifeln, aber dass sie damit gewissen Erfolg haben könnten glaube ich durchaus.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben: die bemühungen um und mit splatoon / bayonetta sind ja auch alle ehren wert, und auch die restlichen titel werden ihre liebhaber gefunden haben, vorallem monster hunter, aber reicht das im großen und ganzen in 5 jahren über 2 plattformen verteilt?
Ich finde ja. Am 3DS hat es sicher halbwegs gepasst.
Und auf der Wii U waren eher andere Dinge das Problem --> schlechter Launch, schlechtes Marketing und dann eher ein Fehlen der bekannten Marken (Zelda erst so spät, Metroid gar nicht, Star Fox durchwachsen, wieder kein F-Zero etc.).
leifman hat geschrieben: will jetzt nicht die titel der xbox oder playstation aufzählen die in den letzten 5 jahren erschienen sind + das ganze portfolio an thirds und indies.
Lass dich nicht von mir abhalten ;)
Ich kenne die Situation recht gut, glaube ich. Ich fand die letzten 5 Jahre von beiden auch nicht so überzeugend.
Die Indies und Thirds überdecken diesen Eindruck einfach - und das ist halt ihr Bonus.
Dass die Thirds nicht mehr auf zumindest den Konsolen von Nintendo entwickeln ist natürlich hauptsächlich Nintendos Schuld, keine Frage.
Baazin
Beiträge: 133
Registriert: 13.09.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Baazin »

Der Schritt wäre nur logisch für BigN aber genau deswegen verstehe ich die Geheimhaltung auch nicht. Wen die Konsole so kommen sollte wovor haben sie solch eine Angst. Microsoft oder Sony werden hier Nintendo nicht folgen wollen und auch nicht können vor allem nicht so schnell.
Ausserdem sehe ich jetzt nicht das Innovative das man versucht geheim zu hallten. Ich glaube hier wäre es für BigN besser gewessen sich früh zu zeigen (spätesten bei der E3) und so schon mal die Werbetrommel zu rühren.

Für mich wäre das leider nichts, da ich nie ein Mobile-Gamer war selbst den Gameboy habe ich damals links liegen lassen. Das ein Mobiles Gerät nicht die Power einer Stationären Konsole haben kann sollte auch klar sein. Ich kann mich noch gut an Segas Gamegear erinnern das dies ja versuchte, das man praktisch immer eine Steckdose in der nähe brauchte um damit zu daddeln. Toll wäre es aber wen die Dockin-Station selber auch über eine Hardware verfügen würde damit die Spiele auch auf den TV vernünftig aussehen. Denn was auf einen mini Bildschirm gut aussieht tut das in den seltensten fällen auch auf den großen TV.
So wäre die NX vielleicht auch für mich Interessant. Indem Fall sehe ich sogar ganz gute Chancen für die NX. Den die Aktuelle gen kann mmn keinen Gamer wirklich zufrieden stellen. Die WiiU hatte einfach zu wenig ausdauer und die beiden anderen Konsolen lieferten bisher auch kaum was neues auser ein Port nach dem anderen. Anderseits wird sich das bei der PS4 demnöchst auch ändern. Die haben echt ein paar geile Titel in der Hinterhand.

Ich mag ja Nintendo aber ohne die 3th ist es auch mir zu wenig. Doch gerade solch ein Konzept könnte interessant für die 3th sein. Auf den Handymarkt haben die klassischen Spiele Hersteller ja irgendwie kein richtigen impact, hier hätten sie die Chance sich auf den mobilen Markt zu positionieren.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von JesusOfCool »

vielleicht geht es ja nicht um microsoft oder sony sondern um andere hersteller von zB android geräten.
man könnte ja auch ein android gerät bauen und es sowohl mobil nutzen als auch an den TV anschließen. die größte differenz dabei ist wohl der controller (und das man eh keine dieser spiele aufm fernseher spielen wollen würde)
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von yopparai »

Oder sie nehmen wirklich den neueren Prozessor von nVidia. Der wird nämlich erst nächsten Monat vorgestellt, dann macht die späte NX-Vorstellung ein paar Wochen danach gleich noch mehr Sinn.

[Vorsicht, Sie befinden sich in Spekulationsgebiet]
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Also ich bin gespannter, als wenn jetzt eine Nintendo Konsole als Gegenstück zu Sony und Microsoft angekündigt würde. Was will man auch mit noch mehr davon. Die Leute sind doch total verstrahlt auf Mobiles Zeug. Pokemon-Hirnlos ist doch ein gutes Beispiel. Wenn man auf dem Teil gute Grafik und Spielbarkeit erreicht, dann kauf ich mir das.
Was soll ich mit einer PS4 oder XBOX. Die meisten Spiele kommen auf den PC und sehen besser aus. Was mir fehlt, ist ein Geniestreich von Nintendo, damit ich neben meinem 3DS XL was in der Hand habe und das auch noch am TV nutzen kann. Wohlan^^
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 29.07.2016 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von eigentlichegal »

yopparai hat geschrieben:Oder sie nehmen wirklich den neueren Prozessor von nVidia. Der wird nämlich erst nächsten Monat vorgestellt, dann macht die späte NX-Vorstellung ein paar Wochen danach gleich noch mehr Sinn.
Cool wär's schon. :)

Ich kann mir das Gerät nur schwer vorstellen, ehrlich gesagt. Ich bin ein wenig penibel, wenn es um die Unversehrtheit von Elektrogeräten geht und dementsprechend ergibt die Klappfunktion der DS-Familie natürlich viel Sinn, weil dadurch der Bildschirm geschützt wird. So wie ich es aber aus der Beschreibung im Artikel herauslese, ist NX eigentlich nur ein Bildschirm, an dem controllerartige Halterungen angebracht werden können. Das fände ich irgendwie nicht so cool, da ich Hemmungen hätte den Bildschirm einfach achtlos in meine Tasche zu pfeffern. Und nein, irgenwelche Schutzhüllen verachte ich.... mein Problem, ich weiß. :)

Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch die Leistungsfähigkeit nicht wirklich vorstellen. Etwas, das leistungsfähiger als die Wii U ist, was ich aber mit mir rumtragen kann, habe ich bisher noch nie (live) gesehen. Ich dachte auch, dass sich solche portablen Dinger deswegen noch ganz gut halten können, weil sie eben nur für relativ kleine Auflösungen und Bildschirmen gedacht sind. Wenn ich das jetzt aber auf einen großen Fernseher schicke, dann sieht es doch deutlich schlechter aus, oder?

Den Grundgedanken von Nintendo finde ich aber gar nicht so schlecht. Zumindest nicht, nachdem ich mich ein wenig an den Gedanken gewöhnen konnte. Ich habe es vorher so gesehen, dass Nintendo dem Heimkonsolenmarkt den Rücken kehrt. Das kann man so interpretieren. Man kann es aber auch so sehen, dass Nintendo es schafft die Grenze zwischen Heimkonsole und Handheld komplett auszuhebeln und, vorausgsetzt die Fernsehstreamingfunktion klappt einwandfrei, eine Heimkonsole anzubieten, die man überall hin mitnehmen kann. Das fände ich natürlich ziemlich geil! Besonders, wenn dann alle Spieleschmieden von Nintendo nur noch für diese eine Konsole arbeiten würden.

Die Andersartigkeit von Nintendo kann man kritisieren, genauso wie den mangelnden Third Party Support. Man kann aber auch Freude daran haben einen wirklichen spielerischen Zugewinn zu bekommen, weil man ein Gerät kauft, was einem ein vollkommen anderes Spieleportfolio anbietet. Da ich sowieso noch eine Xbox und einen halbwegs potenten PC habe und meine Frau mich nicht umbringt, wenn ich noch ein Gerät kaufe, ist mir die zweite Variante natürlich nur sehr recht!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von SethSteiner »

also mir wäre ehrlich gesagt wieder 1 Bildschirm lieber und keine Klappe mehr. Einerseits, weil wir mittlerweile mit Gorillaglas einfach so gut geschützte Displays haben, dass man sie selbst mit Messern nicht mehr penetrieren kann, andererseits weil die Bauweise von Nintendo doch eher zu wünschen übrig ließ. Die Klappen hatten die Tendenz dazu ordentlich zu wackeln und auszuleihern und der Staubschutz ist auch nicht wirklich gegeben. Da wünsche ich mir für eine zukünftige Generation dann doch eher eine Hardware die näher am Standard von Smartphones ist, die man mittlerweile schon in die Badewanne schmeissen kann, ohne dass was passiert.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 29.07.2016 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Chibiterasu »

Die Stabilität von meinem DS Lite mochte ich sehr - aber ja, bei den 3DS ist das alles etwas loser und klappriger. Ich möchte einfach nur einen Bildschirm, weil sie damit schon mal ca. 10 mal soviel Chancen auf Ports von Indie Titel etc. haben.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5169
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Krulemuk »

Der zusätzliche Touchscreen hat für mich sowohl beim 3DS als auch bei der Wii U einen echten Mehrwert geboten. Wie oft hat mich bei Fallout 4 oder Witcher 3 der fehlende Touchscreen genervt, wenn man sich auf der Karte orientieren oder Items wechseln musste. Ich bin daher etwas enttäuscht, dass sich dieses nützliche Bedienelement nicht durchsetzen konnte - hab mich aber mittlerweile damit abgefunden.

Da die Chancen auf Ports erhöht werden würden, ist es wahrscheinlich sinnvoll darauf zu verzichten...