Pro Evolution Soccer 2017: Dreijährige Premium-Partnerschaft mit dem FC Barcelona geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2017: Dreijährige Premium-Partnerschaft mit dem FC Barcelona geschlossen

Beitrag von greenelve »

PES läuft aber auch gerne nach Schema F ab. Wie bei der Ballannahme der Ball abgeschirmt werden muss und sich der Ballführende anschließend um den Gegenspieler dreht.

Insgesamt nähern sich beide Reihe an. In PES verhalten sich die Spieler taktischer und laufen nicht mehr wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen rum, in Fifa gibt es mehr Platz für Dribblings und die Formationen weichen situationsbedingt auf. Beziehungweise entwichkeln sich, von unterschiedlichen Wegen kommend, in die gleiche Richtung.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2017: Dreijährige Premium-Partnerschaft mit dem FC Barcelona geschlossen

Beitrag von Erdbeermännchen »

leifman hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Was aber eher daran liegt das sich die Gegner taktisch auf einen einstellen.
ne, weil EA es immenroch nicht geschafft hat eine freie spielengine zu entwickeln. alles wirkt wie du es eben sagst, "gescriptet".

heute nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber dennoch fehlt das überraschungsmomentum, die unberechenbarkeit, und genau das führt dazu, dass sich pes einfach nach mehr fussball anfühlt als wie es eine fifa es schafft.

greetingz
Das liegt aber eventuell auch an dem Spieler selber...
Denn wenn man immer nach dem Schema F angreifen will weil es einem zum Erfolg führt, der wird auch selten andere Spielzüge probieren. Obwohl FIFA da, auch wenn du es nicht glauben magst, sehr variabel sein kann.
Mein letztes PES war die 15er Version(nach Jahren mal wieder) und ich hab auch dort schnell diverse Spielzüge gefunden mit denen ich die Gegner öfters aushebeln konnte. Ja PES spielte sich "anders" aber nicht wirklich besser.

Ich will ja auch niemandem sein PES madig machen. Soll jeder mit "seinem" Fussballspiel glücklich werden, aber zu behaupten das sich bei FIFA nichts ändern würde und das es immer noch so unterirdisch wäre wie die 96er Version...
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

greenelve hat geschrieben:PES läuft aber auch gerne nach Schema F ab. Wie bei der Ballannahme der Ball abgeschirmt werden muss und sich der Ballführende anschließend um den Gegenspieler dreht.

Insgesamt nähern sich beide Reihe an. In PES verhalten sich die Spieler taktischer und laufen nicht mehr wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen rum, in Fifa gibt es mehr Platz für Dribblings und die Formationen weichen situationsbedingt auf. Beziehungweise entwichkeln sich, von unterschiedlichen Wegen kommend, in die gleiche Richtung.
Trotzdem fühlt sich PES echter an. FIFA ist einfach bisschen strange in der Hinsicht.
Glaube mir gefallen auch einfach die Animationen nicht so, die waren die ganzen letzten Jahre hinter PES.
FIFA ist kein schlechtes Spiel aber es fühlt sich wirklich immer gleich an und das Gefühl habe ich bei PES überhaupt nicht. Vielleicht muss man selbst viel Fussball spielen um das zu merken, wer weiß :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

skSunstar hat geschrieben: Trotzdem fühlt sich PES echter an. FIFA ist einfach bisschen strange in der Hinsicht.
Glaube mir gefallen auch einfach die Animationen nicht so, die waren die ganzen letzten Jahre hinter PES.
FIFA ist kein schlechtes Spiel aber es fühlt sich wirklich immer gleich an und das Gefühl habe ich bei PES überhaupt nicht. Vielleicht muss man selbst viel Fussball spielen um das zu merken, wer weiß :D
Ist für mich exakt andersherum. Mit der Begründung, in Fifa verhalten sie sich taktischer und folgen ihrer Rolle besser. In PES gibt es große Räume für Dribblings, kaum ein Raum wird ordentlich von der KI zugestellt. Passspiel fühlt sich in Fifa in meinen Augen deutlich wichtiger an, um den Ball nicht zu verlieren.

Aber so sind die Geschmäcker verschieden. ^^x

edit: Ich geh sogar so weit und sage, das "professionelle" Verhalten der KI trägt eine Mitschuld, dass Spieler Tore nach Schema F, mit wiederholbaren Spielzügen erzielen. Schaut man sich reale Fußballspiele an, oder spielt selber, merkt man nach einer Weile auch, es gibt Kombinationen, die erfolgreicher sind als andere. Das wird dann auch alles berechenbarer. Besonders bei einem Videospiel, bei dem sich die einzelnen Situationen ständig wiederholen lassen und die KI weniger Fehler in der Formation begeht.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.07.2016 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Was mir zB an PES gar nicht gefällt, dass man nicht situationsbedingt die eigenen KI-Spieler in aufkommende freie Räume manuell, mit einem Knopf, schicken kann. Das "Schicken" ist in FIFA mit das wichtigste Feature, um eigene Spieler sofort andere Anweisungen zu geben, als sie in ihrer Vorgabe haben.
In PES muss man dafür Knopf und rechten Stick nutzen, und das hindert mir mit dem ballführendem Spieler richtig zu passen oder tricksen.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Alleine der Sprung von 96 auf 98 war grandios...
Apropo Sprung: In Fifa 98 habe ich 99% meiner Tore geschoßen, in dem ich alleine auf den Torwart zugelaufen bin und dann mit dem Ball über ihn drüber gespungen bin (heber). Und es wurde nie langweilig :mrgreen: :mrgreen:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Was ich damit sagen wollte...die Aussagen der PESler gehen ja immer in die Richtung das man den realistischsten Fußball nur mit PES erleben kann. Warum spielen dann doch die meisten lieber FIFA? Bestimmt nicht nur wegen den Lizensen
Warum spielen mehr Leute CoD anstatt ArmA? Ne böse Zunge könnte behaupten das PES zu schwer für den Casual ist.

Die Lizenzen von Fifa sind ein extremer Magnet. Dazu kommt die Präsentation die zwar weit von einem NBA 2k entfernt ist, aber dafür auch weit über der von PES liegt. Die Stadionatmosphäre mit den Gesängen allein lassen jedes PES leider alt aussehen... mein Cousin, beinharter FC Köln Fan, singt die Fangesänge jedesmal mit wenn wir spielen.

So ne Stimmung vermiss Ich in PES, auch wenns auf dem Platz besser ist machts durch die biedere Präsentation weniger Spaß.