Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

treib0r
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von treib0r »

Scorpio und Neo sind keine NX Konkurrenz. Beide stellen nur potentere PS4/Xone Konsolen dar. Es sollen nur einige FPS mehr im "normalen" Betrieb bei "alten" Spielen ermöglicht werden. Außerdem können Spieler mir 4k Ausstattung höhere Auflösungen genießen, jedoch keine exklusiven Titel (die Zeit wird uns eines Besseren belehren).

Theoretisch kann die portable NX einen gedrosselten X1/2 haben. An der Dockingstation wird dieser dann voll aufgedreht und auch aktiv gekühlt. Man könnte Spiele direkt nur für die Dockingstation entwickeln oder den Handheld. Für beide natürlich auch, unter Beachtung der Limitierung.
Somit hätte Nintendo indirekt eine stationäre Konsole mit der NX, wenn man die Dockingstation dazu kauft.
Das Problem wäre nur, dass sich solch eine Peripherie immer schlecht verkauft und es Spieler gibt, die keinen Handheld haben wollen und von vornherein Abstand nehmen.

Neben dem ganzen orakeln bzgl der Hardware mache ich mir eher um Nintendos Marketing Sorgen. Die Vermarktung der WiiU war eine Katastrophe. Wenn die jetzt wieder so ein "komplizierters" Produkt auf den Markt bringen, müssen auch Normalos wissen, was das Ding ist und was man damit machen kann.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von johndoe803702 »

yopparai hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Also scheint es ja vermutlich doch ein Hybrid-System zu werden. Funktionieren wird es vermutlich ähnlich wie damals das Upgrademodul für das N64 um Spiele wie Majoras Mask technisch besser lauffähig zu bekommen. Also NX für unterwegs könnte dann ungefähr wie die Vita sein und als Heimkonsole dann mit deutlich mehr Power so ähnlich wie die PS4.
Das Ding hat mit dem Prozessor _wesentlich_ mehr Bumms als ne Vita. Selbst wenn sie ihn auf ein Viertel untertakten und die halbe GPU rausnähmen. An eine PS4 wirds aber trotzdem nicht rankommen, allein schon aus Akku/Kühlungsgründen.

Die Geschichte mit der externen Zweit-GPU halte ich in dem Preissegment für nicht praktikabel. Ich weiß, dass es externe GPUs für Laptops gibt, aber eben nicht in der Preisklasse.
Ja das befürchte ich leider auch. Leistungsmäßig wird es falls das hier stimmt sehr dünn für Nintendo und die Thirds sind wieder weg, eihfach, weil niemand lust hat die Spiele auf ein Minumum downzugraden, damit diese Spiele überhaupt auf der NX laufen.
treib0r hat geschrieben: Neben dem ganzen orakeln bzgl der Hardware mache ich mir eher um Nintendos Marketing Sorgen. Die Vermarktung der WiiU war eine Katastrophe. Wenn die jetzt wieder so ein "komplizierters" Produkt auf den Markt bringen, müssen auch Normalos wissen, was das Ding ist und was man damit machen kann.
Ja das ist ein weiteres großes Problem, was Nintendo zurzeit hat. Niemand weiß so wirklich was NX ist und was es können wird im Vergleich zu Xbox One und Ps4. Man dachte Nintendo hätte aus den Fehlern gelernt und macht es nun wieder genauso wie zur Wii U. Wer soll das Ding denn kaufen, wenn niemand wirklich weiß, was es ist? Ohne vernünftiges Marketing kann man NX gleich in die Tonne treten, auch wenn das Gerät gut sein sollte. Nintendo muss langsam mal anfangen ein bisschen Werbung zu machen und die Leute informieren. Damals waren sie groß darin, die Werbung vom SNES zum Beispiel war grandios, denn so geht Marketing, aber scheinbar haben die irgendwie alles verlernt. Die Wii U hätte mit einem besseren Marketing einen deutlich besseren Start haben können, denn Potential war auf jeden Fall vorhanden, aber Nintendo machte einen Fehler nach dem anderen und die Thirds wurden ungeduldig und sind nach und nach abgesprungen. Ubisoft war derjenige, der am längsten geblieben ist.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Technische Limitierungen können sehr wohl das Aus für viele Third Party Projekte sein, denn man müsste diese Spiele dann deutlich abspecken, sowohl an der Technik als auch am Inhalt (siehe Fifa 13 Wii U und Mass Effect 3 Wii U) und diese verkaufen sich dann schlecht. Wer möchte schon gerne abgespeckte Versionen spielen, wenn er doch eine deutlich bessere Version für das selbe Geld bekommen könnte? Für First Party reicht es sicherlich, denn niemand kennt die eigene Hardware besser, aber eine Konsole alleine zu stemmen reicht nicht, sonst haben wir schon wieder das gleiche Problem wie bei der Wii U und das will keiner. Man muss es den Thirds eben so einfach wie möglich mit der NX machen, so dass kein Weg an der NX vorbeiführt, ansonsten wird Nintendo wieder verlieren. Sie brauchen jeden einzelnen von den Thirds, daher ist es wichtig frühzeitig Dev Kits herauszugeben, denn wie sollen die Thirds sonst gute Spiele zum Release bereitstellen, wenn alles auf dem letzten Drücker geschieht wie bei der Wii U?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Masters1984 hat geschrieben:Ja das ist ein weiteres großes Problem, was Nintendo zurzeit hat. Niemand weiß so wirklich was NX ist und was es können wird im Vergleich zu Xbox One und Ps4. Man dachte Nintendo hätte aus den Fehlern gelernt und macht es nun wieder genauso wie zur Wii U. Wer soll das Ding denn kaufen, wenn niemand wirklich weiß, was es ist?
Das Ding ist noch nicht einmal offiziell präsentiert worden. Der Großteil der Informationen sind Gerüchte. Von Seiten Nintendos gibt es ein Gerät mit dem Projektnamen NX, es soll im März rauskommen, Zelda ist ein Starttitel....und das wars schon wieder so ziemlich.

Müssen Firmen jetzt schon für Produkte Werbung machen, die noch gar nicht offiziell vorgestellt wurden?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Zumindest frühzeitig, ja, sonst wird es genauso ein Flop wie die Wii U werden. Wann seht ihr es endlich mal ein, dass gutes Marketing das A und O ist und das die Wii U genau daran gescheitert ist?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Masters1984 hat geschrieben:Zumindest frühzeitig, ja, sonst wird es genauso ein Flop wie die Wii U werden. Wann seht ihr es endlich mal ein, dass gutes Marketing das A und O ist und das die Wii U genau daran gescheitert ist?
Was zum....? Ja, die Wii U hatte schlechtes Marketing. Wer behauptet denn das Gegenteil? Und lass das Ding doch erstmal offiziell vorgestellt sein, bevor du fehlendes Marketing ankreidest. Wollen wir über die Neo jetzt auch schimpfen, wie Sony das Marketing schleifen lässt? Die haben ja auch schon zugegeben, dass das Gerät existiert.

Du sagst, Nintendo soll ein Produkt bewerben, was noch gar nicht der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Und Informationen soll es geben.
Bei Project Cafe hat doch auch niemand Marketing gefordert. Oder etwa doch? :Kratz:

Lass doch Nintendo erstmal den Vorhang heben und die Konsole physische Realität werden. Du kannst natürlich gerne fordern, dies solle jetzt geschehen und nicht erst September (wonach es bislang laut Gerüchten aussieht), aber bei dem aktuellen Status einen Vergleich zur Werbesituation der Wii U ziehen.....alter Schwede, das ist starker Tobak.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Also, ich seh diese Hybrid Geschichte kritisch.
Der Tegra ist mit Sicherheit für einen Handheld nicht achlecht, aber eventuell zu stark, sprich zu viel Wärmeentwicklung. Dagegen für eine Konsole viel zu schwach, er befindet sich ja gerade mal etwas über der PS360.
Das sich das docken lässt stell ich mir insgesamt schwierig vor, wenn ich beispielsweise an so manches Schnurlose Telefon denke, dem irgendwann der Ladekontakt nachgelassen hat. Hier aber erhoffen sich manche Datenautobahnen wie bei einer PS4, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab mal ein Video gesehen, in dem ein Sony Entwickler die PS4 zerlegt und kurz erklärt hat. Die 8 RAM (oder warens GPU) Chips waren sehr nah an der CPU angebracht, um die Latenzen so gering wie möglich und die Leistung so hoch wie möglich zu halten. Mmmmmh.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Ziepgruppe derer, die etwas auf Phablet/ WiiU Pad Größe als Handheld mitschleifen, sonderlich groß ist.
In meinen Augen ist der DS dank seiner Klappbarkeit so komfortabel. Und nicht zuletzt, es muss ja simpel der breiten Masse verständlich gemacht werden, was denn bitte dieses NX Docking Mobil Ding ist.
windr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von windr »

nun sollte jedem klar sein was nintendo vor hat. alle wii u und 3ds titel werden im nintendo store verfügbar sein für die nx. crossplay mit allen jetzigen 3ds und wii u usern von anfang an. congratulations nintendo.

und nun wissen wir wenigstens auch warum das neue zelda so beschissen aussieht. billige comicgrafik die jeder aktuelle handheld zu stemmen vermag.^^ :D

aber ich finds trotzdem geil. wer heute noch ein grafisch aktuelles geiles zelda zocken will, kauft sich einfach n gamecube. oder eine wii u mit der dritten auflage von twilight princess. :lol:

ich persönlich hab noch n 3ds und ne wii. bin also grafisch gerüstet was die nächsten 10 jahre nintendo angeht. :Vaterschlumpf:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

windr hat geschrieben: und nun wissen wir wenigstens auch warum das neue zelda so beschissen aussieht. billige comicgrafik die jeder aktuelle handheld zu stemmen vermag.^^ :D
Na dann fang mal an diese aktuellen handhelds aufzuzählen.... (die dazu sogar noch das aktuelle Zelda abspielen)

Zudem dachte ich, dass wir über die Denunzierung von Comicgrafik nun seit mindestens 15 Jahren hinaus wären?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Antiidiotika hat geschrieben:Also, ich seh diese Hybrid Geschichte kritisch.
Der Tegra ist mit Sicherheit für einen Handheld nicht achlecht, aber eventuell zu stark, sprich zu viel Wärmeentwicklung. Dagegen für eine Konsole viel zu schwach, er befindet sich ja gerade mal etwas über der PS360.
Nee. Er befindet sich unter PS4/XOne, aber sogar ziemlich deutlich über der PS360 und selbst der WiiU. Einmal von den reinen GPU-Fähigkeiten (der X1 ist immerhin nen Maxwell Kern, der X2 sogar Pascal), auf dem Papier aber auch von der Leistung her. Leider sieht man davon unter Android nicht viel, denn das ist ein System, das nie für Konsolenspiele ausgelegt war. Dazu kommen miese Ports von DirectX-Spielen wie Resident Evil 5, die entsprechend schlecht laufen. OpenGL-Titel wie Doom 3 BFG z.B. laufen wesentlich schneller und stabiler mit 60fps. Da blitzt das Potential mal kurz auf, obwohl das wahrscheinlich auch nicht groß optimiert ist... Da ist ne Menge rauszuholen, wenn da ein angepasstes minimal-OS mit Low-Level-Schnittstellen (Vulkan) drauf läuft. Und wir reden dabei vom X1, der X2 käme sehr wahrscheinlich bei entsprechender (allerdings mobil-untauglicher) Taktung sogar tatsächlich bei XOne-Niveau raus.
Antiidiotika hat geschrieben:Das sich das docken lässt stell ich mir insgesamt schwierig vor, wenn ich beispielsweise an so manches Schnurlose Telefon denke, dem irgendwann der Ladekontakt nachgelassen hat. Hier aber erhoffen sich manche Datenautobahnen wie bei einer PS4, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab mal ein Video gesehen, in dem ein Sony Entwickler die PS4 zerlegt und kurz erklärt hat. Die 8 RAM (oder warens GPU) Chips waren sehr nah an der CPU angebracht, um die Latenzen so gering wie möglich und die Leistung so hoch wie möglich zu halten. Mmmmmh.
Den Absatz versteh ich nicht. Gehst du davon aus, dass die halbe Hardware im Dock ist? Dann lies den Artikel nochmal. Das Dock ist doof. Mehr oder weniger ein dummer Adapter für HDMI. Vielleicht, und das ist ein großes Vielleicht, hat es eine aktive Kühlung mit Luftkanälen, die ins Gerät führen, um eine Übertaktung im Dock-Betrieb zu ermöglichen. Aber sonst wirst du da keine Hardware finden. Kein RAM, keine CPU und erst recht keine GPU.
Antiidiotika hat geschrieben:Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Ziepgruppe derer, die etwas auf Phablet/ WiiU Pad Größe als Handheld mitschleifen, sonderlich groß ist.
In meinen Augen ist der DS dank seiner Klappbarkeit so komfortabel. Und nicht zuletzt, es muss ja simpel der breiten Masse verständlich gemacht werden, was denn bitte dieses NX Docking Mobil Ding ist.
Das mit der Größe istn Punkt, da muss man jetzt auf Nintendo warten. Zur Größe gibt es ja noch nicht wirklich Infos. Die Geschichte mit den zwei Controllern ist glaub ich das, was den meisten ein Tablet vorschweben läßt. Aber dazu wissen wir noch nichts.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Ich hoffe inständig, dass es dann endlich eine große Version von Pokemon gibt.
Mit guter Grafik, open World und und und.
Wirklich optimistisch bin ich aber nicht.
Die Idee einer Hybridkonsole finde ich hingegen aber gut.
Allerdings macht mir die Leistung dann doch Sorgen.
Die Multies werden dann bestimmt wieder nicht portiert...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Wenn NX wirklich eine Hybrik-Konsole wird, bekommen die Leute endlich, was sie sich seit Jahren gewünscht haben.

Ein Pokémon auf einer TV-Konsole. :ugly:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Also, ich seh diese Hybrid Geschichte kritisch.
Nee. Er befindet sich unter PS4/XOne, aber sogar ziemlich deutlich über der PS360 und selbst der WiiU. Einmal von den reinen GPU-Fähigkeiten (der X1 ist immerhin nen Maxwell Kern, der X2 sogar Pascal), auf dem Papier aber auch von der Leistung her. Leider sieht man davon unter Android nicht viel, denn das ist ein System, das nie für Konsolenspiele ausgelegt war. Dazu kommen miese Ports von DirectX-Spielen wie Resident Evil 5, die entsprechend schlecht laufen. OpenGL-Titel wie Doom 3 BFG z.B. laufen wesentlich schneller und stabiler mit 60fps. Da blitzt das Potential mal kurz auf, obwohl das wahrscheinlich auch nicht groß optimiert ist... Da ist ne Menge rauszuholen, wenn da ein angepasstes minimal-OS mit Low-Level-Schnittstellen (Vulkan) drauf läuft. Und wir reden dabei vom X1, der X2 käme sehr wahrscheinlich bei entsprechender (allerdings mobil-untauglicher) Taktung sogar tatsächlich bei XOne-Niveau raus.
Antiidiotika hat geschrieben:Das sich das docken lässt stell ich mir insgesamt schwierig vor, wenn ich beispielsweise an so manches Schnurlose Telefon denke, dem irgendwann der Ladekontakt nachgelassen hat. Hier aber erhoffen sich manche Datenautobahnen wie bei einer PS4, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab mal ein Video gesehen, in dem ein Sony Entwickler die PS4 zerlegt und kurz erklärt hat. Die 8 RAM (oder warens GPU) Chips waren sehr nah an der CPU angebracht, um die Latenzen so gering wie möglich und die Leistung so hoch wie möglich zu halten. Mmmmmh.
Den Absatz versteh ich nicht. Gehst du davon aus, dass die halbe Hardware im Dock ist? Dann lies den Artikel nochmal. Das Dock ist doof. Mehr oder weniger ein dummer Adapter für HDMI. Vielleicht, und das ist ein großes Vielleicht, hat es eine aktive Kühlung mit Luftkanälen, die ins Gerät führen, um eine Übertaktung im Dock-Betrieb zu ermöglichen. Aber sonst wirst du da keine Hardware finden. Kein RAM, keine CPU und erst recht keine GPU.
Antiidiotika hat geschrieben:Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Ziepgruppe derer, die etwas auf Phablet/ WiiU Pad Größe als Handheld mitschleifen, sonderlich groß ist.
Das mit der Größe istn Punkt, da muss man jetzt auf Nintendo warten. Zur Größe gibt es ja noch nicht wirklich Infos. Die Geschichte mit den zwei Controllern ist glaub ich das, was den meisten ein Tablet vorschweben läßt. Aber dazu wissen wir noch nichts.
Okay, das der Dock keine Rechenleistung hat wusste ich nicht, dachte, weil einiges dies hier bereits anführten. Dann stellt sich mir aber dennoch die Frage, wie man möglichst großflutige Öffnungen mit einem portablen Gerät verbinden will. Das wäre ja ein Schmutzfänger der besonderen Art. :-/
Höchstens, dass die Rückseite bereits sehr stark Wärme ableitend wäre und dann nur über Kontakt kühlt.

Außerdem seh ich immer noch das Problem mit dem Kontakt in der Station, selbst wenn es "nur" der Bildübertragung dient. Häufiges stecken schadet ja auch wieder dem Kontakt.

Ich denke, dass es von der Größe her eine möglichst große Zielgruppe findet, darf es nicht größer als ein Galaxy oder iPhone Plus sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, das mit dem übertakten und Luftkanälen ist reine Spekulation von meiner Seite, und ich glaub nicht mal wirklich dass sie das tun, es sollte nur ein Beispiel sein, wie man die Leistung im Dock tatsächlich erhöhen könnte.

Das mit dem Steckkontakt macht mir weniger Sorgen. Gibt genug Stecker wo das seit vielen Jahren prima klappt. Allein schon die ganzen Laptop-Dockingstationen, die da neben dem Bild mal eben die USBs und andere Anschlüsse drüberjagen.

Und die Größe des Geräts, tja, wird spannend. Wirklich mobil isses bis max. 5 Zoll. Alles darüber wäre ein im-Haus-und-Garten-Mobilgerät. So nutz ich eigentlich meine Vita. In die Bahn mitnehmen würde ich ein größeres Gerät wahrscheinlich nicht.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Naja, das mit dem übertakten und Luftkanälen ist reine Spekulation von meiner Seite, und ich glaub nicht mal wirklich dass sie das tun, es sollte nur ein Beispiel sein, wie man die Leistung im Dock tatsächlich erhöhen könnte.

Das mit dem Steckkontakt macht mir weniger Sorgen. Gibt genug Stecker wo das seit vielen Jahren prima klappt. Allein schon die ganzen Laptop-Dockingstationen, die da neben dem Bild mal eben die USBs und andere Anschlüsse drüberjagen.

Und die Größe des Geräts, tja, wird spannend. Wirklich mobil isses bis max. 5 Zoll. Alles darüber wäre ein im-Haus-und-Garten-Mobilgerät. So nutz ich eigentlich meine Vita. In die Bahn mitnehmen würde ich ein größeres Gerät wahrscheinlich nicht.
Okay, die Laptop Docks sind ein Argument, mein Gedanke war halt, man möchte vermutlich um die 720p bis 1080p bei 30- 60 fps drüber jagen und HDMI ist ja mit Schirmung, und zig Kontakten für die Übertragung ausgestattet um 1080p60 überhaupt zu ermöglichen.