Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von yopparai »

Hast du den DS eigentlich absichtlich vergessen?
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von TheSoulcollector »

Socke81 hat geschrieben:Puh, über 100 Kommentare. Also ich habe die ersten und die letzten beiden Seiten gelesen. Zum Thema Handheld Nachfrage gibt es ja Statistiken. ( In Millionen)

Gameboy: 118
GBA: 81
3DS: 59

So, wie würde die Kurve wohl aussehen? Also eigentlich sollte klar sein das der nächste Handheld ein Flop werden würde. PSP ist von 80 zu Vita auf 14 Millionen gefallen. Aber Nintendo ist eben Nintendo. Keine Rücksicht auf Statistiken und Marktforschung.

Zum Thema Leistung. Für einen Handheld super. Für eine Konsole absolut unbrauchbar. Natürlich wenn es ein X1 werden sollte. Hier mal eine Unreal Engine 4 Demo. Man beachte: Match Texturen, Auflösung, fehlende Effekte, Ruckler.

https://www.youtube.com/watch?v=9XzIZWO ... 5&index=82
Da hast du mal eben den NDS unter den Tisch fallen lassen mit etwas über 150 Mio. Laut VGZ zumindest die zweiterfolgreichste Hardware nach der PS2.
Sony baut ja außerdem auch weiter Konsolen obwohl die PS2 erfolgreicher war als PS3 und diese wieder erfolgreicher als PS4.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Man muss generell schauen was auf nem Fernseher für ne Qualität am Ende rauskommt und wie man das hinnimmt. Richtiges Next Gen Feeling wird es nicht werden - aber es wäre auf jeden Fall ein richtiger Next Gen Handheld.

Die Vita hatte ja ca. 30 GFlops, der 3DS noch ein Stück weniger (und die Leistung quasi auf 2 Bildschirme verteilt) und wenn das NX 1000 GFlops für unterwegs liefert, ist das nunmal eine ziemliche Ansage.
Auch wenn man das natürlich nicht so gut alles direkt vergleichen kann, die Spiele am Handheld werden sehr sehr gut aussehen können.

Für mich ist es einfach ein cooler handheld mit dem Bonus ihn auch brauchbar am Fernseher zu betreiben (über Wii U Niveau liegt es allemal und die hätte ich auch noch drei weitere Jahre bespielt, wenn weiter Titel gekommen wären).

@ Unreal Demo: da wurde der rechte Teil ja abgefilmt...^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich würde die Unreal Demo da nicht zu ernst nehmen. Wir haben keine Ahnung, in welcher Konfiguration da welcher Chip letztendlich betrieben wird. Das kann besser oder sogar noch schlechter aussehen, die Demo ist schon wieder relativ alt. Viel wichtiger ist eigentlich: Unreal 4 läuft.

Btw. Chibi: obs wirklich 1TF wird steht noch in den Sternen. Für ein Mobilgerät wär ich da skeptisch. Der Chip kann's wahrscheinlich, aber wer weiß, was der Akku dazu sagt. Der X2 vollgetaktet sollte an die One rankommen. Aber der wird nicht vollgetaktet sein.
So oder so ist das n Handheld mit deutlich mehr Bumms als eine WiiU und das klingt in meinen Ohren erstmal gut.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: Btw. Chibi: obs wirklich 1TF wird steht noch in den Sternen. Für ein Mobilgerät wär ich da skeptisch. Der Chip kann's wahrscheinlich, aber wer weiß, was der Akku dazu sagt. Der X2 vollgetaktet sollte an die One rankommen. Aber der wird nicht vollgetaktet sein.
So oder so ist das n Handheld mit deutlich mehr Bumms als eine WiiU und das klingt in meinen Ohren erstmal gut.
Wenn X1 ca. einen TFLOP schafft, warum der X2 "nur" ca. genauso viel (Xbox One ist doch nur knapp über 1TFLOP oder)?

Gibt es da Gründe für diese Annahme? Wurde das bereits von Nvidia kommuniziert? Hab da nix gefunden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Etwa 1.3 bei der XOne. Ich bin außerdem eher konservativ :)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

TheSoulcollector hat geschrieben:Sony baut ja außerdem auch weiter Konsolen obwohl die PS2 erfolgreicher war als PS3 und diese wieder erfolgreicher als PS4.
Kannst du hellsehen, oder wie darf man das verstehen? :Blauesauge:
...und nein: Neo ist kein Eingeständnis die Zahlen der PS3 nicht zu erreichen. Stand jetzt (zweieinhalb Jahre nach dem Launch) ist man weit über den Absatzzahlen der PS3 und auf Augenhöhe mit denen der PS2.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Oh man immer diese Flops.

Nvida 1060 3,5 TFLOPS. AMD 480 5,5 TFLOPS im Schnitt ist die NVIDA etwas schneller.

Zum mitschreiben. Die Flops sagen nur bei gleichen Chips etwas aus. Nicht bei unterschiedlichen und schon gar nicht wenn der Hersteller unterschiedlich ist.

Den DS habe ich nicht absichtlich vergessen. Ich dachte mir beim Abschicken noch: "Hm, da waren doch mehr Handhelds von Nintendo". Sorry.
Damit ist die Kurve ja noch dramatischer und dann mit der von der PSP zu Vita vergleichbar. Von 150 auf 39 ist extrem.

Ich habe leider keine Bessere Demo gefunden. Vielleicht hat einer von euch eine? Ich glaube mein Tablet hat nen Tegra 4. Damit könnte ich ja mal gucken ob die Demo läuft. Ich gucke mal morgen ob das möglich ist.

Ja, die Unreal Engine 4 läuft. Das tut die theoretisch auch im Browser auf einer Waschmaschine. Wäre ich nicht stolz drauf. Wenn die Frostbite Engine auf NX läuft dann hätte man was zum freuen.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Sollten die Gerüchte stimmen, dann ist Multiplattform Hardwareseitig passé. Die NX wird nicht mal in Konkurrenz zu Sony/MS treten. Nintendo wandelt hier auf dem sehr schmalen Grat zwischen Mut und Tollkühnheit. Bin gespannt, was am Ende daraus wird, aber wenn wenn es zu experimentell wird, dann greif ich doch lieber noch zur U, als mich in dieses Abenteuer zu stürzen - insbesondere mit der Abwärtskompabilität bietet mir die U als Zweitkonsole dann doch mehr, als ein Handheld-Konsolen-Hybrid ohne Hardwarepower, dessen Zukunft völlig ungewiss ist. Dann hol ich lieber erstmal GC, Wii und WiiU auf der WiiU nach und beobachte, was mit den NX passiert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Socke: Du hast recht, exakt vergleichbar sind sie nicht, aber hier geht es nur um Größenordnungen. Deine 3,5 konnte ich btw. Nicht finden, eher 4,4, aber ist ja auch wurscht. Die Handheld-Kurve sollte dir mit DS jetzt vor allem eines sagen: vor der Generation sind die Karten neu gemischt. Es gibt keinen Trend. Und nochmal zur Unreal-Demo: Auf der WiiU lief sie nicht und auf dem 3DS auch nicht. Das istn Fortschritt. Der Tegra 4 ist ein anderer Chip. Dazu bringt uns das eh nix, solang wir nicht exakt wissen was in NX drin steckt und bei welcher Taktrate. Und welchem Speicher. Also weiter abwarten. Ich glaube sicher kann man bisher nur sagen, dass es ein Handheld wird mit mehr Leistung als eine WiiU. Ich tippe auf 3-4x mehr Leistung, aber die zahlen sind geraten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben: Damit ist die Kurve ja noch dramatischer und dann mit der von der PSP zu Vita vergleichbar. Von 150 auf 39 ist extrem.
Jetzt sind's auf einmal wieder nur 39 und nicht die ca. 60 Millionen 3DS.
Du machst das doch wirklich absichtlich um alles dramatischer darzustellen.

Ja, der NDS war sehr erfolgreich - der hatte aber dafür auch ein großes Raubkopie-Problem.
Es ist halt nicht jedes Gerät ein Megaseller aber 60 Millionen sind schon mal ein sehr gutes Fundament um Geld zu erwirtschaften.

Ich denke mit dem einzigen spezialisierten Handheld am Markt, mit einer Leistung auf jeden Fall ein gutes Stück über Last Gen Niveau, samt kompletter Unterstützung aller Inhouse-Entwickler (weil nur noch eine Hardware) sind diese 60 Millionen auf keinen Fall unrealistisch.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Weshalb genau sich Nintendo neben der PS4/Neo, One/Scorpio und dem PC dem Highend-FullHD-4K-VR-Markt nun auch noch anschließen sollte, wie einige User es sich hier wünschen, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich persönlich finde den aktuellen Trend wieder einmal ziemlich trist, denn, wie beinahe abgesprochen oder eben dumm ausgeplaudert, schustern Sony und Microsoft nahezu zeitgleich eine .5-Variante ihrer Current-Gen zusammen, die auf mich aktuell eher restriktiv denn progressiv wirkt, auch wenn beide auf fortschrittlichere Hardware zurückgreifen werden. Allen Ernstes, was nützt einem diese Hardware denn, wenn ca. die Hälfte (oder weit mehr) der jeweiligen Nutzerbasis noch auf den alten Systemen bleiben wird, die einen preislich identischen Wechsel innerhalb der gleichen Generation einfach nicht einsieht und wenn Entwickler sogar konkrete Bedingungen erfüllen müssen, wenn sie beide Plattformen, in größtmöglicher technischer Einverträglichkeit, mit neuen Titeln versorgen wollen? Das Ganze erinnert mich an dieses unerträgliche Kopf-an-Kopf-Rennen, als es schon um Move und Kinect ging, und lässt mich ernsthaft daran zweifeln, ob die Industrie zur Zeit eigentlich selbst weiß, was sie gerade so tut und abfeiert. Wenn PS4Neo und VR zu jeweils 2x399€ ungefähr 50 Millionen PS4-Nutzer wirklich hinterm Ofen vorlocken sollen, brenne ich zur Strafe meiner eigenen Blindheit mein eigenes Auto ab. Bis dahin aber verfolge ich dieses sich mir nicht erschließende, völlig unnütze Treiben mit größtmöglichem Kopfschütteln.

Um nun den Bogen zu Nintendo zu schlagen: da lobe ich mir eben einfach Nintendo. Gut, die WiiU ist ein Flop gewesen, und nicht einmal die Wii habe ich mir zugelegt, doch mein Gamer-Herz sprechen solche Herangehensweisen mehr an als simples GFLOPS-Verdoppeln oder was auch immer. Sollten die Gerüchte wahr sein, dass NX genau das sein soll, haben wir meiner Meinung nach Gott sei Dank immer noch ein komplett anderes Konzept einer Heimkonsole zur Auswahl.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ne, keine Absicht. Es ist 00:30 Uhr. Da macht man Fehler. Ich sollte wohl ins Bett :D

@ yopparai
Die Flops habe ich aus dem ersten Google Ergebnis wenn man danach sucht. Deine kommen von Wikipedia oder? Sind besser.
Aber deiner Meinung nach der Vergleichbarkeit kann ich nicht nachvollziehen. Kannst ja gerne 1 kg Gold gegen 1 kg Eisen mit mir tauschen. Beides mal 1 kg also warum nicht?

Ich hoffe echt noch dass da mehr Leistung über die Docking Station möglich ist oder dass das Gerücht falsch ist. Es würde ja nichtmal Zelda als Systemseler ziehen wenn es auf der WII U genauso aussieht. Echt traurig. Will nicht das es in 5 Jahren nur noch Sony gibt als Konsolen Hersteller. :(
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Panikradio hat geschrieben:Weshalb genau sich Nintendo neben der PS4/Neo, One/Scorpio und dem PC dem Highend-FullHD-4K-VR-Markt nun auch noch anschließen sollte, wie einige User es sich hier wünschen, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich persönlich finde den aktuellen Trend wieder einmal ziemlich trist, denn, wie beinahe abgesprochen oder eben dumm ausgeplaudert, schustern Sony und Microsoft nahezu zeitgleich eine .5-Variante ihrer Current-Gen zusammen, die auf mich aktuell eher restriktiv denn progressiv wirkt, auch wenn beide auf fortschrittlichere Hardware zurückgreifen werden. Allen Ernstes, was nützt einem diese Hardware denn, wenn ca. die Hälfte (oder weit mehr) der jeweiligen Nutzerbasis noch auf den alten Systemen bleiben wird, die einen preislich identischen Wechsel innerhalb der gleichen Generation einfach nicht einsieht und wenn Entwickler sogar konkrete Bedingungen erfüllen müssen, wenn sie beide Plattformen, in größtmöglicher technischer Einverträglichkeit, mit neuen Titeln versorgen wollen? Das Ganze erinnert mich an dieses unerträgliche Kopf-an-Kopf-Rennen, als es schon um Move und Kinect ging, und lässt mich ernsthaft daran zweifeln, ob die Industrie zur Zeit eigentlich selbst weiß, was sie gerade so tut und abfeiert. Wenn PS4Neo und VR zu jeweils 2x399€ ungefähr 50 Millionen PS4-Nutzer wirklich hinterm Ofen vorlocken sollen, brenne ich zur Strafe meiner eigenen Blindheit mein eigenes Auto ab. Bis dahin aber verfolge ich dieses sich mir nicht erschließende, völlig unnütze Treiben mit größtmöglichem Kopfschütteln.

Um nun den Bogen zu Nintendo zu schlagen: da lobe ich mir eben einfach Nintendo. Gut, die WiiU ist ein Flop gewesen, und nicht einmal die Wii habe ich mir zugelegt, doch mein Gamer-Herz sprechen solche Herangehensweisen mehr an als simples GFLOPS-Verdoppeln oder was auch immer. Sollten die Gerüchte wahr sein, dass NX genau das sein soll, haben wir meiner Meinung nach Gott sei Dank immer noch ein komplett anderes Konzept einer Heimkonsole zur Auswahl.
Hast du noch einen Röhren TV? Reicht doch für alle Filme oder nicht?

Frag mich warum die Leute überhaupt so fleißig PS4 und Xbone kaufen. Grafik ist ja egal. :lol: :lol:

Was kann ich mit dem im Artikel vorgestellten NX was ich mit meinem Smartphone nicht kann? Also ich sehe hier absolut NULL von einem "komplett anderes Konzept". Smartphone an TV geht genauso einfach wie Gamepad an Smartphone. Jetzt soll da auch noch 2 Jahre alte Smartphone Hardware rein. Also bitte.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Panikradio hat geschrieben:Weshalb genau sich Nintendo neben der PS4/Neo, One/Scorpio und dem PC dem Highend-FullHD-4K-VR-Markt nun auch noch anschließen sollte, wie einige User es sich hier wünschen, erschließt sich mir nicht ganz.
Kann ich dir gerne sagen. Aus meiner Sicht hat Nintendo nämlich das Problem, dass, wenn ich das Geld für lediglich eine Konsole habe, ich mich zwischen Mario und Multiplattform entscheiden muss.

Als Begleitkonsole, um dort nur die ausgewählten Nintendo-Titel zu spielen funktioniert eine WiiU sicher super. Das ist allerdings auch ein ganz schöner Luxus. Für die meisten Menschen, auch mich, wiegt da Multiplattform schwerer als 2x im Jahr Nintendo-Exclusives zu zocken, deren Zielgruppe ja auch eher Kinder sind.

Disclaimer: Ich sage nichts über Qualität, Spielspaß und Grafikleistung, ich wäge hier lediglich die generelle Ausrichtung des Softwareangebots ab. Und hier, dass ist Fakt, hat Nintendo auf Third-Party-Ebene deutlich das nachsehen, was für einen erheblichen Teil der Kunden ein Problem darzustellen scheint, dass Nintendo auch über die sicherlich hochwertigen Exclusives nicht kompensieren kann.