Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von P0ng1 »

Die optischen Erwartungen sollten also auch in etwa da liegen. Ein Beispiel: Die Doom BFG Edition läuft auf Playstation 3 und Xbox 360 in 720p und 60 Fps. Das gleiche Spiel läuft auf der Shield in 1080p 60 Fps und sieht dabei nicht schlechter aus. Bei Trine ist es ähnlich. Die grafische Qualität wird also über den Konsolen der letzten Generation liegen. Erfahrungsgemäß lassen sich OpenGL-Spiele recht gut auf den Tegra übertragen. Bei DirectX ist es etwas kniffeliger.
Ob es beim Tegra X1 (4x A57 mit Maxwell, 20 nm) bleibt oder ob das Design noch angepasst wird, ist ungewiss. Eurogamer wirft die Option in den Raum, dass noch zum X2 (mit Pascal, 14 nm) gewechselt wird, weil der sich möglicherweise passiv kühlen lässt, während die X1 im Devkit hörbar belüftet werden müsse. Es ist daher schwierig, über die CPU zu sprechen. Für Entwickler ist auf jeden Fall eine Anpassung an die Gegebenheiten notwendig, denn die müssen sich auf das neue Design aus zwei Denver-Kernen von Nvidia (nur X2) und vier ARM Cortex A57 (X1 und X2) einstellen. Da will sich aber auch Eurogamer nicht festlegen. Man sollte derzeit vom Tegra X1 ausgehen, da der X2 speziell für die Automobilindustrie entworfen sein könnte.
http://www.pcgameshardware.de/Nintendo- ... a-1202791/
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr

Beitrag von Mr-Red-M »

NewRaven hat geschrieben: 3. ein ordentliches 3rd-Party-Lineup
Und exakt daran wird das Ding vermutlich wieder scheitern.
Vielleicht zum Release oder kurz danach einige Titel, und das war es dann leider.
Aber hoffentlich täusche ich mich.
mariofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mariofreak »

JeffreyLebowski hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben:Und warum immer das allte rote Nintendo Logo? Nur mal so seit 2008 wurde es doch abgeändert in das graue!!!
Nintendo US benutzt soweit ich weiß wieder das rote.
nope
Doch, GameXplain hat da sogar in einem Video darüber diskutiert. Verbreite keine Unwahrheiten.
mariofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mariofreak »

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das gut finde. Die beiden angedockten Controller kann ich mir designtechnisch alleine sowie als komplette NX noch überhaupt nicht vorstellen. Und ich bin auch keiner, der die neueste 4K-Grafik braucht, aber auch für mich ist PS4/XBox1-Niveau dieses Mal eigentlich Pflicht.

So oder so bin ich auf die Präsentation gespannt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Das mit den Controllern liest sich nicht so pralle.

An meinem Handheld mag Ich nix was man abnehmen kann (aus diesem Grund mag Ich das neue LG G5 auch nicht).
Was die Leistung angeht, so kann man nur hoffen das es sich um den Tegra X2 handelt und nicht den völlig veralteten X1. Das wäre quasi ein Rückschritt zur WiiU.

Mal schauen was da am Ende bei raus kommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:@4p: könntet ihr mal recherchieren, ob's irgendwelche aktiv gekühlte Tegra X1-Geräte gibt und auf welcher Taktrate man die laufen lassen muss, dass man nen Propeller aufm Chip braucht? Wenn das DevKit sowas hat, dann könnte das auf die finale Leistung Rückschlüsse ziehen lassen.
Willst du dann den Akku im Rucksack tragen oder nach 10 Minuten aufladen? :lol:

Die Leistung dürfte wegen dem Stromverbrauch reduziert werden. Der X1 hat auch glaub ich eine Speicherbandbreite von 25Gb/s. Ich glaub die PS4 lag bei 180Gb/s oder? Mehr als 720p mit 30 FPS ist da nicht drin. Also auf WII U oder sogar drunter.
Ich glaub du verstehst mich da falsch. Das DevKit hat gerüchteweise nen X1 und zwar aktiv gekühlt. Ich glaube wir sind uns einig, dass im finalen Gerät kaum ein Lüfter vorhanden sein wird. Jetzt ist der X1 aber schon nicht mehr ganz taufrisch und der X2 steht in den Startlöchern. Daher ist es doch nicht unmöglich, dass man auf den effizienteren Nachfolger setzt, den aber runtertaktet, damit er lüfterfrei arbeitet und eine einigermaßen akzeptable Akkuleistung hinbekommt. Das DevKit hingegen hat deswegen noch den Vorgänger, weil der eben schon produziert wird, muss aber schneller getaktet und gekühlt werden, um etwa die gleiche Leistung hinzubekommen. Soweit meine völlig aus der Luft gegriffene Spekulation. Und von Akku im Rucksack *wollen* kann natürlich nicht die Rede sein.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Tugy hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben:Und warum immer das allte rote Nintendo Logo? Nur mal so seit 2008 wurde es doch abgeändert in das graue!!!
Nintendo US benutzt soweit ich weiß wieder das rote.
nope
https://twitter.com/nintendoamerica

Na gut, vielleicht ja das weiße auf rotem Hintergrund.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Mr-Red-M hat geschrieben:Vielleicht zum Release oder kurz danach einige Titel, und das war es dann leider.
Aber hoffentlich täusche ich mich.
Du täuschst dich. Es wird gar keine Titel geben. Naja, ernsthaft: Sehe kaum, dass diese Ankündigung Third Partys beflügelt.

Nintendo so: "Hey, wir haben hier diese neue Konsole. Sie ist leistungsschwächer als die Konkurrenz, hat ein anderes Konzept und Sony hat bereits fünfzig Millionen Konsolen verkauft. Wollt ihr geile Ports schreiben?"
Third Party so: "..."
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ist das dieses vermeintlich große Geheimnis bei dem Nintendo Angst vor Nachahmern hat?
Im Interesse Nintendos hoffe ich mal auf ein "Nein".

Das ist in allererster Linie experimentell und gerade daran haben die großen Konsolenhersteller absolut kein Interesse. Aus Sicht der derzeitigen Lage in der sich Nintendo befindet, mag das für sie Sinn ergeben, da sie rein leistungstechnisch nicht konkurrieren können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Hört sich danach an, dass Nintendo die stationäre Konsolen gänzlich auf gibt und nur noch auf sein Steckenpferd, die Handhelds, setzt. Und man kann eben den kommendem Handheld und dessen Games auch in groß zocken. Was zB mit den Super Gameboy auf dem SNES oder bei den Pokemon-Spielen mit dem Transfer Pak auf der N64 möglich war.

In Asien wird das der Hit, in der westlichen Welt wohl eher kaum...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Seit wann konnte man mit dem Transfer Pak Pokemon Spiele auf dem Fernseher spielen? Und was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Fragen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben:Seit wann konnte man mit dem Transfer Pak Pokemon Spiele auf dem Fernseher spielen? Und was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Fragen.
Ich weiß nur dass man GBC Spiele (+ Pokemon) mit der SNES spielen konnte. Ich glaube mit der N64 und Stadium ging das auch?

Bitte bitte lasst Handheld einzeln erwerbar sein.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

mariofreak hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: Nintendo US benutzt soweit ich weiß wieder das rote.
nope
Doch, GameXplain hat da sogar in einem Video darüber diskutiert. Verbreite keine Unwahrheiten.
nichts gefunden dazu... haste nen Link?
auf den offiziellen Websiten ist es auch in grau.

Achso. As of April 2016, the red color scheme has been re-introduced on Nintendo's YouTube and Twitter pages!
Zuletzt geändert von JeffreyLebowski am 26.07.2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

yopparai hat geschrieben:Seit wann konnte man mit dem Transfer Pak Pokemon Spiele auf dem Fernseher spielen? Und was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Fragen.
Das ging mit Pokemon Stadium 1, wo das Transfer Pak beilag. Aber halt nur die erste Generation...

Mich erinnerte die Möglichkeit Handheld-Spiele auf einem Fernseher zu zocken genau daran. Und hier wird es wohl mit Jedem wieder möglich sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Super Game Boy aufm N64, ja. Da war ja auch die komplette Gameboy-Hardware drin. Das Transfer Pak dagegen war zum übertragen von Spielstandsdaten nach Pokemon Stadium da.

Trotzdem, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.