Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartridges als Speichermedium
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Don_Poseidon
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr
...irgendwie musste ich sofort an Pokemon Go denken als ich den Artikel gelesen habe...
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Nintendo NX ist eine tragbare Konsole mit "abnehmbaren Controllern"; Docking-Station für TV-Betrieb; Cartr
Nun ja, bei mobilen High-End Prozessoren konnte man seit Herbst 2015 erste Flaggschiffe mit "Liquid Cooling" beobachten. Ein ähnliches System wäre hier mit Sicherheit auch möglich und Nintendo wird bestimmt am Takt drehen, wenn die Zieltemperaturen nicht erreicht werden.yopparai hat geschrieben:@4p: könntet ihr mal recherchieren, ob's irgendwelche aktiv gekühlte Tegra X1-Geräte gibt und auf welcher Taktrate man die laufen lassen muss, dass man nen Propeller aufm Chip braucht? Wenn das DevKit sowas hat, dann könnte das auf die finale Leistung Rückschlüsse ziehen lassen.
Ich hoffe jedoch auf den X1, denn das Teil ist schon ein Monster: https://youtu.be/zEHXFnCRlAo?t=5m54s
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Super Idee mit dem hybrid da man auch den Mobilen sektor etwas mitnehmen kann vl ne Verbindung auch zum smartphone unterwegs,allerdings glaube ich das der Spass ziemlich teuer werden wird wenn alles ein paket ist,vielleicht sollten sie einen standart Controller auch machen und den Handheld extra verkaufen für den anderen Kundenkreis.
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Und warum immer das allte rote Nintendo Logo? Nur mal so seit 2008 wurde es doch abgeändert in das graue!!!
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Um ehrlich zu sein war dieser Schritt in meinen Augen der einzig Richtige den Nintendo hätte machen können.
Im Handheld-Segment waren sie immer die absoluten Vorreiter und im Heimkonsolenmarkt ist mit Xbox und Playsi mittlerweile einfach kaum bis gar nichts mehr zu holen. Gamecube und jetzt WiiU haben gezeigt das sich Nintendo einfach schwer tut im Bereich des Hardcore-Konsolengamings, die Wii konnte nur durch die breite Zielgruppe so einschlagen.
Es bleibt natürlich abzuwarten wie viel Power man tatsächlich in die NX als Handheld reinstecken kann, wie groß und handlich das Teil wird, wie gut der Akku ist, wie gut die Technik laufen wird (z.B. Belüftung des Systems), wie ergonomisch und angenehm das Teil zu benutzen ist (vor allem hinsichtlich der Steuerung).
Es gibt hier eine gute Chance das man die Schwächen das 3DS effektiv ausmertzen (Displaygröße, unergonomisch, schlechte/mäßige Steuerung etc.) und damit ein echtes Nachfolger-Erfolgsrezept schaffen kann.
Außerdem könnte man mit einem deutlichen leistungsstärkeren Handheld theoretisch den bisher/zuletzt nur noch auf Handheld vertretenen IPs Tür und Tor öffnen mal ein paar Sprünge in der Technik zu machen (z.B. Fire Emblem oder Monster Hunter)
Was meine Kaufentscheidung stark beeinflussen wird ist neben dem Preis und der Ergonomie/Steuerung auch Stichwort Abwartskompatibilität. Wäre natürlich super wenn man so viele der letzten Handheldgeneration kompatibel macht bzw. den NX mit ausreichend Emulatoren austattet. DS/3DS sollte es für mich schon mindestens sein, damit ich zumindest die akutellen Spiele noch auf dem NX werde spielen können Anfang nächsten Jahres...
Im Handheld-Segment waren sie immer die absoluten Vorreiter und im Heimkonsolenmarkt ist mit Xbox und Playsi mittlerweile einfach kaum bis gar nichts mehr zu holen. Gamecube und jetzt WiiU haben gezeigt das sich Nintendo einfach schwer tut im Bereich des Hardcore-Konsolengamings, die Wii konnte nur durch die breite Zielgruppe so einschlagen.
Es bleibt natürlich abzuwarten wie viel Power man tatsächlich in die NX als Handheld reinstecken kann, wie groß und handlich das Teil wird, wie gut der Akku ist, wie gut die Technik laufen wird (z.B. Belüftung des Systems), wie ergonomisch und angenehm das Teil zu benutzen ist (vor allem hinsichtlich der Steuerung).
Es gibt hier eine gute Chance das man die Schwächen das 3DS effektiv ausmertzen (Displaygröße, unergonomisch, schlechte/mäßige Steuerung etc.) und damit ein echtes Nachfolger-Erfolgsrezept schaffen kann.
Außerdem könnte man mit einem deutlichen leistungsstärkeren Handheld theoretisch den bisher/zuletzt nur noch auf Handheld vertretenen IPs Tür und Tor öffnen mal ein paar Sprünge in der Technik zu machen (z.B. Fire Emblem oder Monster Hunter)
Was meine Kaufentscheidung stark beeinflussen wird ist neben dem Preis und der Ergonomie/Steuerung auch Stichwort Abwartskompatibilität. Wäre natürlich super wenn man so viele der letzten Handheldgeneration kompatibel macht bzw. den NX mit ausreichend Emulatoren austattet. DS/3DS sollte es für mich schon mindestens sein, damit ich zumindest die akutellen Spiele noch auf dem NX werde spielen können Anfang nächsten Jahres...
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Nintendo US benutzt soweit ich weiß wieder das rote.JeffreyLebowski hat geschrieben:Und warum immer das allte rote Nintendo Logo? Nur mal so seit 2008 wurde es doch abgeändert in das graue!!!
Ein gemütlicher Handheld, wie der GBA, mit einem guten/Farbenfrohen Display wie der DS Lite und das unter 200€ (man kann ja vielleicht eine nur Handheld version rausbringen)! Wenn dann noch KH 3, darauf kommen sollte, wird die Homeversion geholt und Nintendo kriegt jedes Geld dass sie wollen!
(Außer KH3 wird für PC angekündigt, dann reicht es mir wenn er erste Satz passt!)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich finde alles geil! Vorerst 
-
Bl4d3runn3r
- Persönliche Nachricht:
Wurde nicht gesagt das AMD die Hardware für die NX produzieren wird? Jetzt ist es auf einmal nen Tegra?
Wenn das stimmt, kriegen wir ne Konsole mit Mobiltelefon Leistung. 3rd Party ist dann wieder nicht. Das Ding wird nicht mal die Leistung einer PS4 haben bzw. Xbox One haben. Wir haben ja in der Vergangenheit schon gesehen, dass Nintendo nicht genug exklusiv Titel auf Wii U gebracht hat um die Konsole interessanter zu gestalten. Evtl. hat die Dockingstation eine potentere GPU verbaut und der Tegra kommt nur beim mobilen zocken zum tragen, dann würde das schon wieder anders aussehen.
Wenn das stimmt, kriegen wir ne Konsole mit Mobiltelefon Leistung. 3rd Party ist dann wieder nicht. Das Ding wird nicht mal die Leistung einer PS4 haben bzw. Xbox One haben. Wir haben ja in der Vergangenheit schon gesehen, dass Nintendo nicht genug exklusiv Titel auf Wii U gebracht hat um die Konsole interessanter zu gestalten. Evtl. hat die Dockingstation eine potentere GPU verbaut und der Tegra kommt nur beim mobilen zocken zum tragen, dann würde das schon wieder anders aussehen.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Willst du dann den Akku im Rucksack tragen oder nach 10 Minuten aufladen?yopparai hat geschrieben:@4p: könntet ihr mal recherchieren, ob's irgendwelche aktiv gekühlte Tegra X1-Geräte gibt und auf welcher Taktrate man die laufen lassen muss, dass man nen Propeller aufm Chip braucht? Wenn das DevKit sowas hat, dann könnte das auf die finale Leistung Rückschlüsse ziehen lassen.
Die Leistung dürfte wegen dem Stromverbrauch reduziert werden. Der X1 hat auch glaub ich eine Speicherbandbreite von 25Gb/s. Ich glaub die PS4 lag bei 180Gb/s oder? Mehr als 720p mit 30 FPS ist da nicht drin. Also auf WII U oder sogar drunter.
Für die Japaner, die Handhelds gerne kaufen, eine super Idee. Für den Westen, die lieber auf Smartphones spielen, wird es ein Flop.
Wenn man den Patenten glaubt dann besteht noch eine kleine Hoffnung. Die Docking Station hat eine richtige GPU und die CPU im Handheld kann durch die Docking Station höher takten.
Ansonsten ist es die letzte Konsole von Nintendo da es mit den Spielen 1 zu 1 genauso laufen wird wie mit der WII U. Aktuelle Spiele zu entwickeln ist zu aufwendig um es alleine zu tun. Das neue Zelda soll ja ca. 3 Jahre von 100 - 300 Mitarbeitern erstellt worden sein.
Da will ich dann sehen wie jede Woche ein Spiel von Nintendo kommt.
Thirdparty wird es kaum geben. Das neue Battlefield oder GTA 6 sind technisch wieder nicht machbar (lohnt nicht)
Zuletzt geändert von Socke81 am 26.07.2016 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
nopeTugy hat geschrieben:Nintendo US benutzt soweit ich weiß wieder das rote.JeffreyLebowski hat geschrieben:Und warum immer das allte rote Nintendo Logo? Nur mal so seit 2008 wurde es doch abgeändert in das graue!!!
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Der Ansatz ist gut... letztlich würde das einem absoluten High-End-Mobilgerät entsprechen, der ebenfalls eine gute, wenn auch nicht technisch überragende Heimkonsole ist. Da Nintendo nie die Technik selbst in den Vordergrund gerückt hat - zu Recht, in dem Feld sollen sich lieber Sony und MS beharken - ist das durchaus ausreichend, wenn sie halt diesmal auch die anderen Details gebacken bekommen und nicht da wieder einen Tick zuviel rumexperimentieren...
1. Gute Controller: stabil, präzise, gut verarbeitet und nicht zu sonderbar (hallo, N64...)
2. das Handheld-Modul selbst muss natürlich ebenfalls stabil sein, darf nicht zuviel wiegen... halt das, was man von einem Handheld erwartet
3. ein ordentliches 3rd-Party-Lineup
4. die starken Eigenmarken müssen zu Beginn oder zumindest in absehbar kurzer Zeit danach verfügbar sein - und zwar als vollwertige Fortsetzungen, nicht als irgendwelche Ableger, vielleicht dann noch im Casual-Bereich oder als Remakes
5. ordentlicher, fairer Preis... nur weil man eine 2-1-Konsole bietet, heißt das nicht, dass das Paket letztlich deutlich mehr kosten sollte, als eine aktuelle stationäre Current-Gen-Konsole
6. ordentlicher Online-Support... Mehrspieler, VirtualConsole, ordentlicher aufgeräumter Store
1. Gute Controller: stabil, präzise, gut verarbeitet und nicht zu sonderbar (hallo, N64...)
2. das Handheld-Modul selbst muss natürlich ebenfalls stabil sein, darf nicht zuviel wiegen... halt das, was man von einem Handheld erwartet
3. ein ordentliches 3rd-Party-Lineup
4. die starken Eigenmarken müssen zu Beginn oder zumindest in absehbar kurzer Zeit danach verfügbar sein - und zwar als vollwertige Fortsetzungen, nicht als irgendwelche Ableger, vielleicht dann noch im Casual-Bereich oder als Remakes
5. ordentlicher, fairer Preis... nur weil man eine 2-1-Konsole bietet, heißt das nicht, dass das Paket letztlich deutlich mehr kosten sollte, als eine aktuelle stationäre Current-Gen-Konsole
6. ordentlicher Online-Support... Mehrspieler, VirtualConsole, ordentlicher aufgeräumter Store
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.07.2016 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Auf der Wii haben sie es aber besser geschafft als auf der Wii U. Das hat auch viel mit ihren Umstrukturierungsmaßnahmen zu tun.Bl4d3runn3r hat geschrieben:Wurde nicht gesagt das AMD die Hardware für die NX produzieren wird? Jetzt ist es auf einmal nen Tegra?
Wenn das stimmt, kriegen wir ne Konsole mit Mobiltelefon Leistung. 3rd Party ist dann wieder nicht. Das Ding wird nicht mal die Leistung einer PS4 haben bzw. Xbox One haben. Wir haben ja in der Vergangenheit schon gesehen, dass Nintendo nicht genug exklusiv Titel auf Wii U gebracht hat um die Konsole interessanter zu gestalten.
Und: spätestens ab jetzt entwickeln ja sowohl alle 3DS als auch Wii U Entwickler für das NX - alleine dadurch erhöht sich der Output für ein Gerät erheblich. Und dann noch so redundante Dinge wie zwei Mario Karts, zwei Smash Bros., etc.
das setzt auf jeden Fall noch zusätzlich Kapazitäten frei.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das wäre richtig schlimm. Dann würdest du ja quasi für beides zahlen müssen, Handheld UND stationäre Konsole. Nintendo sollten schon so smart sein, den Preis möglichst niedrig zu halten und das geht nur, wenn man sich auf ein Gerät konzentrieren kann.Socke81 hat geschrieben:Wenn man den Patenten glaubt dann besteht noch eine kleine Hoffnung. Die Docking Station hat eine richtige GPU und die CPU im Handheld kann durch die Docking Station höher takten.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Doppelpost. Sorry.
Zuletzt geändert von Socke81 am 26.07.2016 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Nein, mit den 100 Millionen verkauften Konsolen.Chibiterasu hat geschrieben: Auf der Wii haben sie es aber besser geschafft als auf der Wii U. Das hat auch viel mit ihren Umstrukturierungsmaßnahmen zu tun..
Ich glaub hier überschätzen einige den Tegra X1. Es ist ca. lastgen Grafik. Also Ps3,360, WII U.
Wie gut sich technisch gute Handelds verkaufen sieht man an der Vita.