Starbound verlässt Early-Access-Phase: Sandbox-Abenteuer à la Terraria veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starbound verlässt Early-Access-Phase: Sandbox-Abenteuer à la Terraria veröffentlicht

Beitrag von Skabus »

@ Scorcher24_: Ok, Touchè. Das war in der EA-Version noch nicht der Fall.

Asche auf mein Haupt, ich hab bis vorgestern noch gespielt und da war das noch nicht der Fall. Mein Fehler. Im Wiki steht auch noch, dass es nur mit Holzplanken gemacht wird: http://starbound.wikia.com/wiki/Wood_Platform

Zeigt aber dennoch, dein Unvermögen in der Diskussion deinen Standpunkt sinnvoll darzustellen, sodass ein sinnvolles Gespräch überhaupt möglich ist. Wenn man natürlich nur rumpöbelt, dann is es klar, dass andere dich falsch verstehen ;)

MfG Ska
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Starbound verlässt Early-Access-Phase: Sandbox-Abenteuer à la Terraria veröffentlicht

Beitrag von Scorcher24_ »

Skabus hat geschrieben:@ Scorcher24_: Ok, Touchè. Das war in der EA-Version noch nicht der Fall.

Asche auf mein Haupt, ich hab bis vorgestern noch gespielt und da war das noch nicht der Fall. Mein Fehler. Im Wiki steht auch noch, dass es nur mit Holzplanken gemacht wird: http://starbound.wikia.com/wiki/Wood_Platform

Zeigt aber dennoch, dein Unvermögen in der Diskussion deinen Standpunkt sinnvoll darzustellen, sodass ein sinnvolles Gespräch überhaupt möglich ist. Wenn man natürlich nur rumpöbelt, dann is es klar, dass andere dich falsch verstehen ;)

MfG Ska
Wat?

Bild
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich seh das hier völlig neutral. Da mich das Spiel kein bisschen juckt. Kommentare hier sind interessanter, als das ganze Spiel. Aber ich finde die Kritik von Scorcher berechtigt. Er hat das Spiel kritisiert. Ist doch in Ordnung. Er hat es wenigstens gespielt und kann was darüber sagen.
Jedes Spiel hat Macken. Man kann auch ein Spiel mögen und trotzdem seine Schwächen akzeptieren.
Und "rumpöpeln" tut Scorcher ganz sicher nicht 8O
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

@Scorcher24_: Damit sollte alles geklärt sein. Danke für das Gespräch :)

MfG Ska
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich würde zwar nicht allen Kritikpunkten von Scorcher24 zustimmen, aber leider doch einigen... und einige davon halten sich mittlerweile in der Tat auch schon über Jahre... wie zum Beispiel das völlig unnötig komplizierte Interface oder die dumme KI. Das Schlimmste und bleibt aber die verzögerte, reaktionsschwache und folglich unpräziese Steuerung, die sich einfach immer ein wenig schwammig anfühlt, nicht nur im Nahkampf (wobei da das manchmal noch seltsame Trefferfeedback dazu kommt). Vergleicht man das mit Terraria, liegen da leider Welten zwischen. Und man ist dieses Problem seit den ersten öffentlichen Unstable-Releases nie wirklich angegangen. Ich mag das Konzept der "unendlichen" Welten, ich mag, wie sie NPCs implementiert haben, ich mag die verschiedenen Settings und die tolle Atmosphäre, die das Spiel manchmal erzeugt, ich mag die Devs - aber mit dieser Steuerung werd ich schlicht nicht warm und deshalb sind meine Starbound-Ausflüge auch immer recht kurz. Schade drum...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Scorcher24_ hat geschrieben:
  • Kein Pausenmodus im Single Player, wenn mal eben aufs Klo muss, muss man das Spiel beenden
  • Total unsinniges Interface, das unnötig kompliziert zu bedienen ist
  • Man verhungert am Anfang schneller, als dass man sich was zu Essen craften kann
  • Nahkampf viel zu verzögert / laggy
  • Kreaturen AI dumm wie Brot
  • Einfachste Dinge wie Platformen um aus einer Höhle rauszukommen, sind schwer zu craften, da man Fiber kaum findet
  • Inventar unübersichtlich
Und darauf haben wir 4 Jahre gewartet?
Hab während des early access nicht wirklich viel gespielt und dann heute 2 Stunden gezockt.

- Sehr angenehmes Interface im gegensatz zu meinem letztem reinschauen vor ein paar Monaten.
- Essen ist am anfang im Raumschiff zu finden - danach findet man zuhauf von erlegten Tieren
-Nahkampf ist reine Gewöhnungssache würd ich sagen - hatte keinerlei Probleme
-Fiber nicht nötig um "Plattformen" zu craften - reicht vollkommen aus Böden zu nehmen ( hab ich nach 10 min gerafft )
davon ab hängt Fiber zuhauf von den Decken im Untergrund.
Darüber hinaus ist es, für mein empfinden, auch teil des Spielprinzips zu entdecken wo ich welche Rohstoffe finden.
Ich selbst hab ewig nach Kohle gesucht - um so cooler der Moment an dem man es herausgefunden hat.

Sind wirklich merkwürdige Kritikpunkte die du hier anführst.
Vor allem dein pauschaler Rant gegen alle die das Spiel mögen...

Vielleicht solltest du besser nur dabei bleiben dumme, nichtssagende, Internetkiddybilder zu Posten :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nunja - 4 Jahre warten, gepaart mit einem schlechten Tag, da kann man schon mal angefressen sein. Hatte mit meinem Startplaneten auch Pech, weshalb ich einfach nochmal anfange.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Peter_Piper anschließen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: Hab während des early access nicht wirklich viel gespielt und dann heute 2 Stunden gezockt.

- Sehr angenehmes Interface im gegensatz zu meinem letztem reinschauen vor ein paar Monaten.
- Essen ist am anfang im Raumschiff zu finden - danach findet man zuhauf von erlegten Tieren
-Nahkampf ist reine Gewöhnungssache würd ich sagen - hatte keinerlei Probleme
-Fiber nicht nötig um "Plattformen" zu craften - reicht vollkommen aus Böden zu nehmen ( hab ich nach 10 min gerafft )
davon ab hängt Fiber zuhauf von den Decken im Untergrund.
Darüber hinaus ist es, für mein empfinden, auch teil des Spielprinzips zu entdecken wo ich welche Rohstoffe finden.
Ich selbst hab ewig nach Kohle gesucht - um so cooler der Moment an dem man es herausgefunden hat.

Sind wirklich merkwürdige Kritikpunkte die du hier anführst.
Vor allem dein pauschaler Rant gegen alle die das Spiel mögen...

Vielleicht solltest du besser nur dabei bleiben dumme, nichtssagende, Internetkiddybilder zu Posten :wink:
Könntest du richtig lesen, gehts dabei um Leute die beleidigen nur weil man das Game kritisiert. So wie du halt. Und der Steam Gamehub. Aber ist ok, ich bin natürlich nur doof und ihr seits alle die Schöpfung des Herrn in Person.

Aber je mehr ich es spiele, desto nervtötender wird es.

Warum kann man eine Falltür (Wooden Hatch) nicht von unten öffnen? Muss man jedesmal entfernen und wieder platzieren.
Wieso muss ich Essen auf die Toolbar ziehen, bevor ich es essen kann und dann wieder meine ganze Sachen platzieren?
Wieso muss ich Kreaturen mit bestimmten Waffen töten, um Fleisch/Leder zu erhalten? Macht alle anderen Waffen irgendwie sinnlos.

Terraria hat all das einfach besser gemacht. Und jetzt könnt ihr weiterflamen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

http://www.seidseit.de *stichel*

Spaß bei Seite.

Ich hatte das letzte mal den EA vor ca. einem halben Jahr "durchgespielt". Nachdem ich die "Patchnotes" gelesen hatte, hatte ich keine große Lust nochmal anzufangen.
Scorcher24_ hat geschrieben:
  1. Kein Pausenmodus im Single Player, wenn mal eben aufs Klo muss, muss man das Spiel beenden
  2. Total unsinniges Interface, das unnötig kompliziert zu bedienen ist
  3. Man verhungert am Anfang schneller, als dass man sich was zu Essen craften kann
  4. Nahkampf viel zu verzögert / laggy
  5. Kreaturen AI dumm wie Brot
  6. Einfachste Dinge wie Platformen um aus einer Höhle rauszukommen, sind schwer zu craften, da man Fiber kaum findet
  7. Inventar unübersichtlich
Ich kann da jetzt natürlich nur aus dem Standpunkt vom EA ausgehen:
  1. Hab da von Anfang an im MP gespielt, daher sowieso kein Pausenmodus. Sinkt der Hunger schneller als im EA? Im Raumschiff warten, für einen Toilettengang, ging eigentlich bevor man verhungert war. Dennoch berechtige Kritik für SP
  2. Ich würde es nicht ganz so kritisch beschreiben aber etwas seltsam fand ich's auch
  3. Hier wieder die Frage ob der Hunger nun schneller sinkt?
  4. Empfand ich auch so, konnte mich aber dran gewöhnen
  5. Du meinst jetzt einfach nur die Monster? Was sollen die denn groß anderes machen? In Terraria sind die Zombies auch nur in einen reingelaufen oder die Seelenfresser nur in einen reingeflogen
  6. Fiber kriegt man eigentlich massenhaft von den Ranken die kurz unter der Erde in den Höhlen/Gängen hängen. Wurde das geändert? Alternativ kann man ja Dreckblöcke setzen. Ich bin eigentlich immer per Teleport raus. In einer Version vor meinem letzten Playthrough konnte man sogar nicht teleportieren wenn was über dem Kopf war.
  7. Empfand ich jetzt nicht viel unübersichtlicher als bei Terraria, sind bei beiden einfach nur Kästen in Spalten und Reihen angeordnet oder wurde in der Release Version etwas geändert?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Zum Hunger: Ich muss mehr Essen als in den ersten Versionen von ARK :P. Und das heisst was. Hab jetzt nicht die Zeit genommen, bin aber verhungert als ich aufm Klo war. Keine Pause im SP ist einfach mist. 7D2D hat auch Pause im SP, aber da ist es "echter" SP, nicht privater MP. Und selbst dann, es gibt auch MP Spiele wo der Host jederzeit pausieren kann. Und wenn du nicht relativ schnell genug Copper findest, um dir ne Hoe zu machen, dann hast auch keine zuverlässige Essensquelle, da Fleisch extrem glücksabhängig ist.

Zur AI: Naja, die AI ist nichtmal fähig in gewissen Situationen zu dir hochzuspringen. Die rennen unter dir im Kreis rum und per Double Jump ist es relativ easy, die dann mit Wurfspeeren einfach umzuholzen. Ich mag mich täuschen, aber Terrarias AI hat das Terrain viel besser gehandhabt. Die sind dir hinterher, egal wo du warst. Abgesehen davon, wenn man Treppen oder Teile vom Terrain entfernt, dass die nicht mehr hochspringen können. Aber vor allem ist mir das im ersten Dungeon aufgefallen, in dem man den Kristall für die Schiffreparatur holt und da kann man nix verändern. Nervig waren die Viecher da trotzdem :P.

Fiber: In einer neuen Welt habe ich das auch massenweise, in meiner ersten Welt war absolut keines vorhanden.

Inventar: Ich finde diese Unterscheidung in versch. Kateogrien sinnlos. Ich hätte lieber ein großes Inventar, so sehe ich gleich, was ich habe.

Das schlimmste ist aber echt die Hotbar. Wer sich das hat einfallen lassen, gehört mit einem Usability Buch geschlagen, bis er die Idee so scheisse findet wie sie ist.
dkong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dkong »

Und die Startprobleme die es seit 1.0. gibt und mindesten 99% der starboundspieler betrifft wird natürlich unter denn Teppich gekehrt und Nat. nicht erwähnt von 4players:/
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Welche Startprobleme? Ich hab nichts direkt gemerkt. Hab vor ein paar Tagen noch mal mit Starbound im Survival angefangen und muss sagen es gefällt mir deutlich besser als das letzte mal. Direkt Probleme hab ich gar keine bemerkt, zumindest lief das Spiel bei mir ohne Absturz und Bugs haben mich auch nicht angesprungen, außer es waren Mobs. ;)
dkong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dkong »

Balmung hat geschrieben:Welche Startprobleme? Ich hab nichts direkt gemerkt. Hab vor ein paar Tagen noch mal mit Starbound im Survival angefangen und muss sagen es gefällt mir deutlich besser als das letzte mal. Direkt Probleme hab ich gar keine bemerkt, zumindest lief das Spiel bei mir ohne Absturz und Bugs haben mich auch nicht angesprungen, außer es waren Mobs. ;)
Glückwunsch du gehörst dann zu denn 1% derer bei denen Starbound Läuft.