ach Levi, du bist von casual so weit entfernt wie die Sonne zum Pluto. spannend ist viel mehr, warum du dich genau so ausgedrückt hast?Levi hat geschrieben:Der Gag an dieser Aussage: es hört sich an, als wäre es schlimm ein "Casual" zu sein. Oder warum sonst, solltest du mir mein selbst auferlegtes Casualtum abstreiten?
(ich Spiel in der Woche, wenn es hoch kommt, zur Zeit 3-4h.... Wenn das nicht Casual ist, dann weiß ich auch nicht)
Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückkehren werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke
Das sind aber zwei andere Punkte: Zum einen hörst du natürlich nichts von "Coredreck", weil sich Casuals per Definition selten bis gar nicht in solche Diskussionen einschalten. Es ist eben kein Thema für sie. Ausserdem gibt es das ja durchaus, dass verächtlich auf Corespieler geschaut wird, wenn auch von anderen, die zwar Corespieler sind, sich aber nicht dafür halten - siehe dieser Thread.eigentlichegal hat geschrieben: Adhoc fällt mir auch schnell ein Beispiel ein, welches die Sachlage gut illustriert: Ich habe noch nie von "Coredreck" gehört, aber "Casualdreck" gibt es zu Hauf. Wenn die beiden Begriffe also vollkommen wertfrei wären, ergäbe diese Wortschöpfung überhaupt keinen Sinn.
Zum anderen greift dass die Tatsache auf, dass Casuals - auch wieder per Definition - natürlich auch nicht ewig drüber nachdenken, was sie spielen. Das ist kein Vorwurf, kein "ich bin besser", sondern reine Faktenlage: Wenn sie sich intensiver mit dem ganzen Medium auseinandersetzen würden, dann wären sie ja keine Casuals mehr. Es wird halt das gezockt, was oben in den Androidcharts ist, weil die Zugfahrt langweilig ist. Und es gibt eben Spiele, die genau diese Leute abholen wollen: Leicht zugänglich, schnell zu verstehen auch von unerfahrenen Spielern, kein großes Engagement nötig, um zu dem Punkt zu gelangen, wo man Geld ausgeben kann.
Ergo liegt es natürlich nahe, den Casuals die Schuld zu geben, wenn sich eine geliebte Spieleserie vermeintlich dieser Kundschaft anbiedert, bzw. andersherum simplifizierte Spiele als "Spiele für Casuals" abzuwatschen. Natürlich steckt an der Stelle auch darin, sich selbst auf ein Podest zu stellen: "Ich hab höhere Ansprüche." Andererseits gibt es das natürlich auch überall: Der Metalfan guckt verächtlich auf die Rihanna-Fans, der Fan französischem Arthouse-Kinos beklagt sich über Hollywood und ironischerweise: Der Indiefan hält alle AAA-Spieler für oberflächliche Konsumzombies. Hier grenzen sich die Corespieler sogar nochmal untereinander ab. Oder, noch ironischer: Sich selbst als Gegenbewegung als "Casual" bezeichnen um in einem Teich voller Corespieler die special Snowflake zu sein, aber 33.000 Forenposts auf der Uhr haben :wink: Nimms mit Humor, ich meine es nicht aggressiv.
Und, auch das ist klar: Das ist ein Geschäft, Per Definition muss ich also schon mein Geschäftsrisiko minimieren, indem ich eine möglichst große Zielgruppe anspreche. D.h. ich darf die Leute nicht überfordern, denn ich will auch den Teil mit ins Boot holen, der Videospielen nicht ein Gros seiner Freizeit widmet - ergo muss ich es anspruchsloser und einfacher machen und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen. Mainstream- und Casualtitel sind per Definition leichter und anspruchsloser, sonst wären sie kein Mainstream.
Nichtsdestotrotz halte ich Casual und Core für legitime Arten, um Spielergruppen zu unterscheiden. Und zwar nicht an Faktoren wie Geld oder Zeiteinsatz, sondern Engagement, Enthusiasmus und Regelmässigkeit. Wenn du dich auf den Release von Spiel X freust, wenn du der nächsten Runde deines Spiels entgegenfieberst (und sei es auch am nächsten oder übernächsten Wochenende), wenn du News und Kommentare verfolgst und deine Begeisterung für das Medium auch auslebst, wenn du gerade NICHT spielst, also abseits des eigentlichen Momentes, dann bist du kein Casual, sondern Core. Meine Schwiegermutter hat sicher große Freude daran, Wii zu spielen, aber wenn es vorbei ist, dann denkt sie nicht darüber nach, wann sie endlich wieder Zeit hat, welches Spiel sie als nächstes ausprobieren möchte usw. Und hier sehe ich den Unterschied: Langfristiges Engagement vs. den Moment genießen, dem Medium aber ansonsten keinen tieferen Platz im Leben einzuräumen. Und da sehe ich z.B. die Leute, die sich alle Jahre wieder das nächste Fifa kaufen, aber ansonsten nix damit machen deutlich auf der Casual-Seite.
Und genauso sind die Leute auf Kicker.de eben Core, weil sie sich auch abseits des Spiels mit der Thematik beschäftigen, während Leute, die sich nicht daran stören, dass gleichzeitig zu Bier und Grillfleisch Fussball läuft eben Casuals sind. Die innere Motivation ist das entscheidende, nicht Zeit oder Geld.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 21.07.2016 17:35, insgesamt 5-mal geändert.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ja stimmt beim Erscheinen einer neuen Konsole gibt es immer eher wenige Titel ABER es gibt Ankündigungen diverser Titel. Sowohl exklusive Titel als auch Multi Titel. Die blieben bei Nintendo allerdings aus.yopparai hat geschrieben:Es waren nicht einfach zu wenig. Zum Start einer Generation gibt es schließlich immer wenig Spiele, das war bei der PS4 nicht anders. Am Ende ja, da wars zu wenig, aber da war das Kind längst in den Brunnen gefallen. Bleibt die Frage warum das am Anfang nicht geklappt hat, und das ist eigentlich simpel zu beantworten. Die sog. Core-Spieler waren halt nicht low-Budget-Hardware-kompatibel. Das hätte man irgendwie ahnen können. Ansonsten denk ich auch, dass unter den Spielen insgesamt schon einige Core-Titel (als Abgrenzung zum Casual) dabei waren, jedenfalls anteilsmäßig mehr als bei der Wii. Plus eben etliche die normalerweise beide Lager bedienen könnten, wie MarioKart, Smash und die anderen üblichen Verdächtigen.
Es ist nun mal so, das der Großteil der Spieler nicht das Xte Super Mario haben mag. Oder sich nicht eben nur mit Mario Kart als Rennspiel begnügen mag. Abgesehen von der Technik sind für mich persönlich die Angeköndigten bzw. erschienenen Spiele fast völlig uninteressant gewesen. Warum dann die Nintendo Konsole überhaupt kaufen?
Schade eigentlich...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wobei gerade der Satz häufiger fiel "Sobald Mario Kart kommt, hol ich mir die Konsole".Erdbeermännchen hat geschrieben:Oder sich nicht eben nur mit Mario Kart als Rennspiel begnügen mag.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich finde auch das man den ...gamer und den ...gamer nicht an der Dauer seiner Spielzeit festmachen kann. Ich denke es geht eher darum wie er spielt und was er spielt. Ich persönlich hab durch Beruf und Familie momentan eher weniger Zeit um meinem Hobby, Videospiele, Zeit zu widmen. Die 6 bis 8 Stunden pro Woche die ich dann habe, tauche ich aber vollkommen in ein Spiel ab und lasse mich, nicht nur oberflächlich, darauf ein. Abseits vom Spielen selber, beschäftige ich mich auch viel mit dem Thema. Ob das jetzt in Foren wie hier der Fall ist oder ob ich mir Infos zu neuen Titeln sammle oder diverse Lets Plays vefolge. Und ich denke das ist der Unterschied zu einem "casualgamer". Diese Leute beschäftigen sich in der Tiefe nicht so mit dem Medium Videospiele wie das andere tun. Die kaufen sich ein Spiel aus dem Bauch heraus oder weil der Text auf der Rückseite Spaß verspricht! Denen sind technische Anforderungen egal und denen ist es meist auch egal wie altbacken oder wie lasch ein Gameplay ist. Die wollen einfach Spaß. Ist das falsch? Nein denn der Casualgamer kann dafür nix! Es liegt an den Entwicklern selber "beide" Märkte zu bedienen! Deswegen "spielen und spielen lassen" oder "jedem das seine"!Flextastic hat geschrieben:ach Levi, du bist von casual so weit entfernt wie die Sonne zum Pluto. spannend ist viel mehr, warum du dich genau so ausgedrückt hast?Levi hat geschrieben:Der Gag an dieser Aussage: es hört sich an, als wäre es schlimm ein "Casual" zu sein. Oder warum sonst, solltest du mir mein selbst auferlegtes Casualtum abstreiten?
(ich Spiel in der Woche, wenn es hoch kommt, zur Zeit 3-4h.... Wenn das nicht Casual ist, dann weiß ich auch nicht)

- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Nachdem nun herausgearbeitet wurde was der Begriff Casual/Core-Gamer ausmacht, bzw. nicht ausmacht, sollte man den Begriff Casual/Core-Spiel verorten.
Ist Tetris Casual? Würde behaupten bis zu einer gewissen Spielstufe oder Level, danach wird es core bis hardcore
Ist Tetris Casual? Würde behaupten bis zu einer gewissen Spielstufe oder Level, danach wird es core bis hardcore

- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
TETRIS ist ganz klar HARDCORE!!!ZackeZells hat geschrieben:Nachdem nun herausgearbeitet wurde was der Begriff Casual/Core-Gamer ausmacht, bzw. nicht ausmacht, sollte man den Begriff Casual/Core-Spiel verorten.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ich finde den Begriff Core recht peinlich. Klingt als wolle man eigentlich ein Hardcore-Gamer sein, einem dann jedoch auffällt wie nerdig das klingt. Gleichzeitig möchte man sich nicht diesen ekligen Gelegenheitsspielern assoziiert werden. Also lässt man das "Hard" weg und hat einen coolen Begriff um das eigene Spielverhalten am besten zu betiteln
Wer glaubt, hardcore und casual seien wertungsfreie Begriffe, der ist grenzenlos naiv und entweder nicht in Foren und ähnlichen Plattformen unterwegs oder hat ordentlich Scheuklappen auf. Es gibt etliche Beispiele, bei so gut wie jede Gelegenheit. Es seien Threads ans Herz gelegt, wo in der Überschrift u.A. bloß das Wort "zugänglicher" steht.

Wer glaubt, hardcore und casual seien wertungsfreie Begriffe, der ist grenzenlos naiv und entweder nicht in Foren und ähnlichen Plattformen unterwegs oder hat ordentlich Scheuklappen auf. Es gibt etliche Beispiele, bei so gut wie jede Gelegenheit. Es seien Threads ans Herz gelegt, wo in der Überschrift u.A. bloß das Wort "zugänglicher" steht.
-
- Persönliche Nachricht:
Nichtsdestotrotz fassen sie in einem Wort etwas zusammen, was man sonst jedesmal umständlich beschreiben müsste.
-
- Persönliche Nachricht:
Na gut, die Ankündigungen waren tatsächlich auch sehr dünn. Mein Punkt war nur der, dass die Hardware bei den sog. Core-Spielern ein sehr sehr wichtiger Teil des Problems war, nicht der einzige. Ich glaube sogar bei vielen "Nintendo-Freunden". Ich selbst kann mich noch gut dran erinnern, dass ich damals auch die Augen verdreht hab als ich die Specs gelesen hab. Ich war aber neugierig auf den Controller und letzten Endes auch auf die Spiele. Beides hat _mich_ nicht enttäuscht, aber dass das bei der Mehrheit anders ankam hat mich bei der WiiU genauso wenig gewundert wir bei der PSVita, und das Ding liebe ich auch zu Tode ^^ ... Ich wollte also nicht andeuten, dass es auf der Wii U alles gäbe, bei weitem nicht. Ich bin gemessen an der Anzahl guter Titel die ich dafür habe persönlich zufrieden, das ist alles. Für alles andere hab ich auch andere Konsolen.Erdbeermännchen hat geschrieben:Ja stimmt beim Erscheinen einer neuen Konsole gibt es immer eher wenige Titel ABER es gibt Ankündigungen diverser Titel. Sowohl exklusive Titel als auch Multi Titel. Die blieben bei Nintendo allerdings aus.
Es ist nun mal so, das der Großteil der Spieler nicht das Xte Super Mario haben mag. Oder sich nicht eben nur mit Mario Kart als Rennspiel begnügen mag. Abgesehen von der Technik sind für mich persönlich die Angeköndigten bzw. erschienenen Spiele fast völlig uninteressant gewesen. Warum dann die Nintendo Konsole überhaupt kaufen?
Schade eigentlich...
Btw. das mit dem MarioKart als einziges Rennspiel war damals einer der Gründe, warum ich mir ne PS3 und in der Folge auch ne PS4 angeschafft hab. Das Fass zum überlaufen gebracht hat Xenoblade. Das hat mich nach vll. 2 Jahren Videospielabstinenz nämlich erst wieder zurückgebracht zum Spiel. Ich wusste nicht mal was das war, als ich das im Laden sah, ich musste erstmal googlen, so schlecht war ich informiert. Ich habs dann mitgenommen für 39,-€ und zuhause eingelegt. Darauf folgten über die nächste Wochen mehr als 100 Spielstunden, was ich vorher noch nie gemacht hatte. Und danach? Wollte ich mehr. Also PS3 gekauft. Ironischerweise hat der wahrscheinlich aufwendigste Titel auf der Wii einen Multikonsolero aus mir gemacht.
Ich bin Nintendo-Fan, seit fast 25 Jahren. Aber in erster Linie bin ich Videospielfan und daher seit der Wii absolut überzeugt davon, dass eine Nintendo-Konsole immer nur in Verbindung mit einer Playstation bei mir stehen wird, es sei denn Nintendo bringt irgendwann ein SNES II, das die 3rds unterstützen oder sie erweitern ihr eigenes Portfolio massiv. Aber das ist eben nicht sehr wahrscheinlich. Und selbst dann wird es bei Sony noch die Gravity Rushs und Shadow of the Colossus geben, die mich doch wieder zur Zweitkonsole greifen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott, es ist gerade mal ein Publisher der sich positiv über NX äußert. Es ist durchaus möglich das Ubisoft für solche dämlichen Aussagen bezahlt wurde. Ich macht euch da zuviele Gedanken über diese Aussagen und interpretiert da mehr rein als nötig.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
KOPFKINO!yopparai hat geschrieben:aber dass das bei der Mehrheit anders ankam hat mich bei der WiiU genauso wenig gewundert wir bei der PSVita, und das Ding liebe ich auch zu Tode

nein Spaß...ich versteh schon was du meinst.
Ich persönlich finde die Entwicklung von Nintendo schade. Anfang der 90er war mein SNES mir heilig! Was hatten wir damit für einen Spaß! Was gab es da für geile Spiele! So viele Erinnerungen erwachen bei dem Gedanken an diesen SNES. Bis die PS1 auf den Markt kam, die ich mir aber erst 1998 leisten konnte. Bis dahin hat mein guter alter SNES mich begleitet!.
Seit dem bin ich mit keinem Nintendo System mehr warm geworden...weder der N64 noch der Game Cube konnten mich überzeugen...die Wii war der letzte Versuch...
Nur mein guter alter Game Boy(die erste Version) begleitet mich auch heute noch auf vielen Reisen.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 21.07.2016 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich finde "Intensivspieler" und "Gelegenheitsspieler" klingen schicker...Wigggenz hat geschrieben:Ich finde den Begriff Core recht peinlich. Klingt als wolle man eigentlich ein Hardcore-Gamer sein, einem dann jedoch auffällt wie nerdig das klingt. Gleichzeitig möchte man sich nicht diesen ekligen Gelegenheitsspielern assoziiert werden. Also lässt man das "Hard" weg und hat einen coolen Begriff um das eigene Spielverhalten am besten zu betiteln![]()

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen meine Spielevita seit den 90ern ohne Nintendo zu bestreiten. Ich habe bis auf den 4er jetzt auch immer die Playsis gehabt, aber das hat sich eben stets ergänzt. Ich finde es entgeht einem etwas ganz wesentliches wenn man da anders vorgeht, auch wenn das natürlich Geschmackssache ist.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ja da hast du natürlich recht. Es ist und bleibt Geschmackssache...Wulgaru hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen meine Spielevita seit den 90ern ohne Nintendo zu bestreiten. Ich habe bis auf den 4er jetzt auch immer die Playsis gehabt, aber das hat sich eben stets ergänzt. Ich finde es entgeht einem etwas ganz wesentliches wenn man da anders vorgeht, auch wenn das natürlich Geschmackssache ist.