Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Fakt ist aber, dass diese Herangehensweise existiert (siehe Watch Dogs, Witcher 3 usw.) und damit zu einem unschönen Beigeschmack führt, wenn mal wieder eine AAA-Produktion auf dem PC erscheint, die nicht nennenswert besser aussieht als die Konsolenversionen und dabei unangemessen hardwarehungrig ist.
warum beigeschmack? der high end pc markt ist viel zu klein als das es finanziell sinn macht über konsolenniveau zu optimieren.

mit der zeit amortisieren sich neue engines und ab mitte bis ende einer konsolengen kommen dann wieder die grafischen "sprünge".

hier zu meinen sony und/oder microsoft geben geld für nichtoptimierung ist vollkommen hirnrissig.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Xris »

ronny_83 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Siehe Watch Dogs. Da mußten die höheren Settings im Prinzip nur freigeschaltet werden. Der wohl beste Beweis dafuer das dahinter Absicht steckt und nicht der Aufwand der Grund ist.
Jeder benutzt das Watch Dogs-Argument, um zu pauschalisieren, dass es alle anderen auch deswegen machen. Kommt eine Diskussion zu Stande, wird immer und allein Watch Dogs herangezogen, obwohl das einer der wenigen Fälle ist und man daraus keine Verallgemeinerung machen kann.

Ich als Entwickler würde für eine Plattform auch nicht mehr Aufwand reinstecken als nötig. Warum auch? Wenn ich nicht mit mehr Verkaufszahlen rechnen kann als woanders auch. Ich würde das reinstecken, was für die Plattform notwendig und sinnvoll ist. Aber sicher nicht mein Design-Team noch mal Monateoder Jahre hinsetzen, um ein höchstmögliche Aufwertung des Art Designs zu erreichen, nur weil ein geringer Prozentsatz auf der Plattform das nutzen könnte.
Xris hat geschrieben: Aber auch grundsätzlich hält sich der Mehraufwand in überschaubaren Grenzen (Modder benötigen oft nur Tage).
Ich schau mir ja viele Mods an, kann aber nicht behaupten, dass der Großteil der Modder an die Qualitäten professioneller Entwickler heranreichen. Da trennt sich eben Hobby-Künstler und professionelle Fachkraft. Schon gar nicht, wenn sie in ein paar Tagen ein paar generische Texturen hinrotzen, die das Spiel oft nicht besser aussehen lassen, nur besser aufgelöst.
Es wäre ja schon eine Offenbarung wenn der Hardwarehunger der gebotennen Grafik entsprechen wuerde. Und die "hingerotzten" Texturen sehen immerhin meist besser aus als das Original. Im übrigen kannst du auch The Witcher 3 noch hinzufügen. Das sah vor Release auch besser aus und wäre sicherlich auch so schon zu Release auf PC machbar gewesen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Fakt ist aber, dass diese Herangehensweise existiert (siehe Watch Dogs, Witcher 3 usw.) und damit zu einem unschönen Beigeschmack führt, wenn mal wieder eine AAA-Produktion auf dem PC erscheint, die nicht nennenswert besser aussieht als die Konsolenversionen und dabei unangemessen hardwarehungrig ist.
warum beigeschmack? der high end pc markt ist viel zu klein als das es finanziell sinn macht über konsolenniveau zu optimieren.
Eine solide Optimierung würde reichen. Bei den geforderten specs müsste um einiges mehr drin sein, als man bei den PC Portierungen sehen kann. Wie gesagt: bei den oben geposteten Bildern kommen mods zum Einsatz, die kaum mehr Leistung kosten und trotzdem sehen die Spiele deutlich besser aus.

leifman hat geschrieben:hier zu meinen sony und/oder microsoft geben geld für nichtoptimierung ist vollkommen hirnrissig.
Daran glaube ich auch nicht.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:hier zu meinen sony und/oder microsoft geben geld für nichtoptimierung ist vollkommen hirnrissig.

greetingz
Erinnert mich irgendwie an EA als man sagte man hat ne Partnerschaft mit Microsoft und Sony und das die Ignite Engine in FIFA nicht für den PC kommt, da sich PS4 und XBO zu sehr vom PC unterscheiden was einen Port extrem schwer macht (wir wissen mittlerweile dass das absoluter Bullshit ist und das sich PC Spiele auf einer gehackten PS4 installieren lassen da es dieselbe Architektur ist).

Genauso wie man Exklusivdeals kauft, ist es gut vorstellbar das man auch andere "Perks" kaufen kann, sofern die Kohle stimmt. Am Ende will man doch das Produkt haben welches am besten dasteht.

Halte es nach wie vor etwas naiv zu glauben das es so etwas absolut gar nicht geben soll.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Spoiler
Show
ronny_83 hat geschrieben:
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Wenn die Kiste dann noch unter dem TV steht, mit Steam Big Picture startet und ein kabelloser Controller vorhanden ist, kommt das ganze doch wahrscheinlich schon sehr nah an ein Konsolenfeeling heran.
Kann ich bestätigen. Hab seit kurzem Steam Link + Steam Controller und das macht das ganze PC-Gezocke schon sehr attraktiv. Der Controller funktioniert (finde ich) ausgesprochen gut, die Touchpads sind eine Offenbarung. Steam Big Picture fühlt sich am TV an wie eine Konsole. Alles kinderleicht zu bedienen.

Aber es gibt auch Unterschiede, die das positive Bild trüben. Die Übertragung im LAN funktioniert sehr gut. Aber bei mir erst, als ich die Auflösung an meinen HD-Ready-TV angepasst und auf 720p heruntergesetzt habe. Seit dem läuft alles flüssig. In FullHD haben viele Spiele stark geruckelt, obwohl mein PC die Spiele normalerweise in FullHD ohne Murren abspielt. Und ich konnte nicht sehen, ob es doch an meinem PC liegt oder am Netztwerk. Und ich musste auch erstmal die richtigen Settings recherchieren (obwohl die Einrichtung an sich ein Kinderspiel ist). Das hat etwas Zeit gedauert.
Dann hat man ja den stromfressenden PC immer laufen neben dem Steam-Link, muss sich vorher natürlich bequemen, den PC anzumachen und sich bei Steam einzuloggen.
Und dann wären da noch Spielabstürzte und PC-Fickerein, die manchmal Big Picture oder das Spiel in Windowed Mode zwingen (z.B. wenn der Antivirus-Scheiß wieder aufhörcht) oder abstürzen lassen.
Und die Option, Downloads während des Spielen bei Steam zu erlauben, musst du auch deaktivieren. Du vermutest, warum.
Alles Sachen, die es für mich noch weniger attraktiv machen als eine Konsole, aber an sich trotzdem ein attraktives Paket schnüren.
Xris hat geschrieben:Es wäre ja schon eine Offenbarung wenn der Hardwarehunger der gebotennen Grafik entsprechen wuerde.

Das stimmt. Der Hardwarehunger ist meist nicht nachvollziehbar. Aber das liegt auch an der veralteten Grafikschnittstelle DX9 - DX11. Da können die Konsolen auf weit bessere Schnittstellen setzen und die Hardware besser nutzen.
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Und die "hingerotzten" Texturen sehen immerhin meist besser aus als das Original.
Das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zumindest nicht bei Mods, die schon Tage nach dem Release erscheinen. Ich kenne nicht viele Mods, von denen ich behaupten würde, dass ich beeindruckt war.

Hey, Hey, Hey, das mit den "hingerotzen" Texturen kam aber nicht von mir! :P

Wäre Watch Dogs insgesamt ein besserer Titel gewesen, hätte der Downgrade vllt. gar nicht so hohe Wellen geschlagen. CD Projekt hat z. B. nicht mit so viel negativer Presse kämpfen müssen. Im Gegenteil. Man hat durch seine Gratis "DLC" auch lange nach dem Release noch viele "positive" News generieren können. Ich glaub, dass war weniger nett gemeint, als gute PR.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Wie gesagt: bei den oben geposteten Bildern kommen mods zum Einsatz, die kaum mehr Leistung kosten und trotzdem sehen die Spiele deutlich besser aus.
was bedeutet kaum mehr leistung?
Lumilicious hat geschrieben:Genauso wie man Exklusivdeals kauft, ist es gut vorstellbar das man auch andere "Perks" kaufen kann, sofern die Kohle stimmt. Am Ende will man doch das Produkt haben welches am besten dasteht.
also schließen sich microsoft und sony zusammen um eine pc version grafisch zu deckeln? warum aber zückt dann microsoft nicht noch die brieftasche um die ps4 version zu deckeln?

denke die schlechter laufende cod version auf der der one hat so manchem in redmond magenschmerzen bereitet.

oder bezahlt sony die entwickler um die xbox one version zu deckeln? :lol:

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Echt jetzt? Die Anforderungen steigen trotz ordentlicher Aufwertung der Grafik so gut wie überhaupt nicht. Der Fps Verlust ist nicht nennenswert.
also schließen sich microsoft und sony zusammen um eine pc version grafisch zu deckeln?

Wohl kaum. Aber es liegt alleine schon im Interesse der 3rd Partys. Es gibt genug Leute da draussen die nicht verstehen wieso die Unterschiede praktisch schon zu Release der aktuellen Gen groß ausgefallen wären. Machen vll. sogar den 3rd Party und nicht etwa den Konsolenhersteller oder das eigene Kaufverhalten dafuer verantwortlich. Ubsisoft scheinen selbst ja auch mit deutlich mehr Hardwarepower gerechnet zu haben. Obwohl eigl. schon absehbar war das beide Hersteller jicht noch einmal so hohe Verluste in Kauf nehmen würden.
Zuletzt geändert von Xris am 21.07.2016 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:

Echt jetzt? Die Anforderungen steigen trotz ordentlicher Aufwertung der Grafik so gut wie überhaupt nicht. Der Fps Verlust ist nicht nennenswert.
echt jetzt.

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Genauso wie man Exklusivdeals kauft, ist es gut vorstellbar das man auch andere "Perks" kaufen kann, sofern die Kohle stimmt. Am Ende will man doch das Produkt haben welches am besten dasteht.
also schließen sich microsoft und sony zusammen um eine pc version grafisch zu deckeln? warum aber zückt dann microsoft nicht noch die brieftasche um die ps4 version zu deckeln?
Macht man das nicht quasi schon bei Spielen die exklusiven Content haben den es dann nur auf dieser Plattform gibt? Timed exklusives wie Tomb Raider die 1 Jahr lang nicht auf der PS4 verkauft werden dürfen? Wer deckelt den finanziellen Ausfall von Squeenix in diesem Fall?

Wie gesagt, zu denken es gäbe sowas nicht ist etwas naiv. Die Hersteller zahlen für exklusiven content, warum nicht auch die Engine ein Jahr lang exklusiv halten und somit etwas haben wo man sagen kann "wir sind grafisch besser als der PC!"?
Am Anfang dieser Generation hat man das so oft lesen dürfen, das die Konsolen dem PC überlegen oder mindestens ebenbürtig sind, da brauch man auch etwas um zu zeigen das es so ist.

Es ist nicht undenkbar das beide Hersteller hier auch zusammen arbeiten, warum auch nicht? Daimler und BMW haben auch ne weile zusammen arbeiten müssen.

Ob das wirklich so ist, ist natürlich rein spekulativ. Vieles spricht aber dafür. Ist ja jedem selbst überlassen was er glauben will. Das ganze als vollkommen unmöglich zu halten ist für mich etwas naiv.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:Macht man das nicht quasi schon bei Spielen die exklusiven Content haben den es dann nur auf dieser Plattform gibt? Timed exklusives wie Tomb Raider die 1 Jahr lang nicht auf der PS4 verkauft werden dürfen? Wer deckelt den finanziellen Ausfall von Squeenix in diesem Fall?
ja, bestehend aus 2 parteien, und ist ja auch kein geheimniss, dass sich microsoft und sony da überbieten um zeitexklusiven content zu bekommen.

aber einen zusammenschluß aus sony und microsoft um mit publishern über eine deckelung von pc grafikoptimierung zu verhandeln zu können, ist meiner meinung nach humbug.
Es ist nicht undenkbar das beide Hersteller hier auch zusammen arbeiten, warum auch nicht? Daimler und BMW haben auch ne weile zusammen arbeiten müssen.
na weil es microsoft in der seele wehtuen würden wenn sich sony mit der zweitbesten, und kaum vom pc unterscheidbaren version brüsten kann, und dafür sollense dann noch bezahlen?

in dem business gönnt keiner keinem etwas und da sollen dann ausgerechnet microsoft und sony gemeinsame sache machen? obwohl ein mehrwert nicht erkennbar und in zahlen nicht rechenbar ist?

die motivation seitens der publisher nicht übergrafik raushauen zu wollen, ist rein finanzieller natur. es ist ein unterschied ob du nun für 50 oder 100 grafikkarten optimieren musst, es muss ja überall entsprechend laufen.

mods sind ja schön und gut, nur "haften" für diese ja nicht die publisher, jeder gamer die sich auf eigene gefahr hin auf den rechner, da muss der entwickler kein bugtesting machen oder garantieren, dass diese überall laufen.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Eine solide Optimierung würde reichen. Bei den geforderten specs müsste um einiges mehr drin sein, als man bei den PC Portierungen sehen kann. Wie gesagt: bei den oben geposteten Bildern kommen mods zum Einsatz, die kaum mehr Leistung kosten und trotzdem sehen die Spiele deutlich besser aus.
Wie viel Geld geben denn die PC-Besitzer für diese Modifikationen aus? Oh nichts... hmm. Wie viel wird denn gespendet?

Es lohnt sich bestimmt diese Modifikationen Beruflich zu machen.

Das Problem ist halt das man das nicht als Beispiel nehmen kann. Die PC-Branche gibt einfach zu wenig Geld aus das die Hersteller annehmen das sich in dem Bereich wirklich Geld verdienen lässt. Ansonsten würde es diese Optimierung bestimmt geben.

Zudem muss man aufpassen. Denn je nachdem kann ein Privater Mod so hergestellt werden, aber verkaufen darf man ihn vielleicht nicht weil das Copy-Right bei mehreren liegt, die dann eben nicht im Auftrag gearbeitet haben.

Ich habe mittlerweile Verständnis wenn diese Dinge sich nicht so einfach lösen lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Problem ist halt das man das nicht als Beispiel nehmen kann. Die PC-Branche gibt einfach zu wenig Geld aus das die Hersteller annehmen das sich in dem Bereich wirklich Geld verdienen lässt
Wozu wenn sich die Spiele trotzdem verkaufen? Das der PC Markt nicht lukrativ genug ist im Vergleich bezweifle ich. Vll. wenn du PS4 und One in einen Topf wirfst. Das wäre aber eine Milchmädchenrechnung.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Wie gesagt: bei den oben geposteten Bildern kommen mods zum Einsatz, die kaum mehr Leistung kosten und trotzdem sehen die Spiele deutlich besser aus.
Wie Xris schon schreibt. Konkret wären das 2-3 FPS, die man verliert.

ChrisJumper hat geschrieben:Wie viel Geld geben denn die PC-Besitzer für diese Modifikationen aus? Oh nichts... hmm. Wie viel wird denn gespendet?

Es lohnt sich bestimmt diese Modifikationen Beruflich zu machen.
Diese "Mods" kann jeder PC Einsteiger ins Spiel integrieren. Es reicht Presets zu nehmen und sie einfach ins Spielverzeichniss zu kopieren, oder man verändert selbst ein paar Variablen. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

auch wenn es nur 2 - 3 fps sind, dennoch muss eine 100% funktionalität gewährleistet sein, und das kostet geld, warum also dann unbedingt groß über konsoleniveau optimeren wenn eh nur ein bruchteil entsprechende hardware drin hat um davon zu profitieren?

mit der zeit sinken entsprechende grafikkartenpreise und siehe da, die pc grafik wird angehoben.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Es muss mal eine Aufstellung her, wie viel der durchschnittliche Nutzer an Geld da lässt. Gut das ist eine Milchmädchen Rechnung. Aber wenn selbst im Mobile Bereich durch die Masse viel Geld rein kommt, ein Pokemon go nicht die Qualität eines Game Boy Pokemons hat... wundert mich was da so geht. Beim Pc ist immer noch Geiz geil, so lange wird es da nur Software gegen Datenkrake zum mieten geben. Vielleicht verlassen sie sich auch auf den Face lift der Modder.

Mir geht es eher um den Rechtlichen Aspekt. Man darf zwar nutzer enteignen. Wenn man ihnen das Wekzeug ingame gibt. Aber der Code austausch der Mods ist tollerierte Grauzone weil es dem Verkauf förderlich ist. Qualitäts-Sicherung machen die meist auch und sei es nur der Support Aufwand. Sonst könnte es nur am Risiko liegen warum Hersteller die PC Version nicht optimieren. Zahlen liegen ja vor. Trotzdem, kaum ein Modder kann selbt mit Youtube vim modden leben vermute ich.