Börsenwert von Nintendo übersteigt den Wert von Sony dank Pokémon GO

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Felerlos
Persönliche Nachricht:

Re: Börsenwert von Nintendo übersteigt den Wert von Sony dank Pokémon GO

Beitrag von Felerlos »

Das ist schon irgendwie absurd, das eine kleine App, die bisher nicht mal perfekt funktioniert, mehr bringt als eine ganze Konsolengeneration mit hunderten Spielen, Updates, Services etc.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ja,aber rein spekulativ bisher
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Felerlos hat geschrieben:Das ist schon irgendwie absurd, das eine kleine App, die bisher nicht mal perfekt funktioniert, mehr bringt als eine ganze Konsolengeneration mit hunderten Spielen, Updates, Services etc.
Das ist Börse. Da kann so ein Kreislauf entstehen: App ist überall im Gespräch -> alle reden von Nintendo -> Aktie steigt -> Aktie wird vemehrt gekauft -> Aktie steigt noch mehr -> noch mehr wollen "billige" Aktie, die stark steigt -> Aktie steigt noch viel mehr durch die Nachfrage.
Dabei muss sich bei der Firma selber nichts ändern, dennoch ist sie plötzlich viel mehr "wert".

Also ja, Börse ist absurd.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Felerlos hat geschrieben:Das ist schon irgendwie absurd, das eine kleine App, die bisher nicht mal perfekt funktioniert, mehr bringt als eine ganze Konsolengeneration mit hunderten Spielen, Updates, Services etc.
Solange Nintendo nicht jetzt selbst Aktien ausgibt, also verkauft, ziehen sie selbst keinen finanziellen Vorteil aus einem hohen Kurs. Der Kurs wird auch wieder fallen, was wiederum Nintendo nicht direkt betrifft. Aktienwert und -kurs sagen nur aus, wie viel Vertrauen Anleger in das jeweilige Unternehmen setzen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Doooooooooooooooooooommeeed!

Nintendo hat echt Glück, dass sie direkt so mit der App assoziiert werden.
Aber wie ich in der letzten Diskussion über Nintendo und die geforderte Aufgabe des Konsolengeschäfts auch gesagt habe, sie sind einfach nicht berechenbar.
Auch dieses simple Gimmick von nem Mini-SNES steht überall ganz vorne auf den Vorbestellerlisten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

stormgamer hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
stormgamer hat geschrieben:Da steht mmn noch ne Achterbahn an wenn die APP in zwei Monaten keinen mehr bockt...
Ist wohl schon wieder um 13% gefallen. Also alles irrelevant mir den Aktienkursen. Nintendo liegt auch wieder hinter Sony. Da haben wohl viele nach dem Anstieg wieder schnell verkauft, um abzukassieren.
Balmung hat geschrieben:Abwarten, in Japan ist das Spiel ja noch gar nicht gestartet. ;)
Und nichts anderes sage ich mit achterbahn
Wollte dir ja auch damit zustimmen. ;)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Nintendo verdient ja gar nicht soviel mit Pokemon Go. Die Investoren bewerten aber die Zukunftserwartungen, nicht den gegenwärtigen Wert eines Unternehmens. Pokemon Go zeigt eindrücklich, wieviele Menschen man mit Nintendomarken nach wie vor erreichen kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, das zeigt PokemonGo nicht. Wie bei jedem Trend sind für seinen Erfolg eine Reihe unterschiedlicher Faktoren verantwortlich. Pokemon allein funktioniert ebensowenig wie die AR-Erfahrung allein. Es brauchte die Bündelung. Wer also bereit wäre für die Aktie einer Firma mehr auszugeben oder ihren Wert höher zu bemessen, obwohl diese Firma gar nicht unter Beweis gestellt hat, dass sie genau das leisten können, eben zur richtigen Zeit diese unterschiedlichen Faktoren zu bedenken und zusammenzubringen, erlebt ein böses Erwachen. Davon ab ist Zukunftserwartung eigentlich ein schöner Euphemismus für das Glücksspiel, das man betreibt und die Emotionalität, die auf dem Parkett herrscht. Wie gesagt, wenn das Geschäftsjahr rum ist und die Zahlen sich nicht geändert haben, dann ist die Aktie schnell wieder da wo sie vor einem Monat war.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Börsenwert eines Unternehmens hängt nicht direkt mit der finanziellen Lage zusammen. Ein Unternehmen kann durchgehend Verlust einfahren und dennoch einen hohen Aktienkurs haben.

Das fasst es recht gut zusammen:
"Aktienwert und -kurs sagen nur aus, wie viel Vertrauen Anleger in das jeweilige Unternehmen setzen."

Ein Aktienkurs kann auch fallen, wenn viele Aktienbesitzer in kurzer Zeit ihre Aktien verkaufen, um aus einem hohen Stand Gewinne zu ziehen. Billig einkaufen, teuer verkaufen.
Am Unternehmen ändert sich nichts, der Aktienkurs sinkt allerdings nur durch die Tatsache, dass Aktien verkauft werden. Warum ist dabei auch nicht immer wichtig. Nur die Verkäufe selber.
An der Stelle empfehle ich dann doch den Film "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy. Unterhaltsam und zeigt, wie absurd Börse abläuft.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@SethSteiner

Die Investoren waren der Meinung, dass die Nintendo-Aktie unterbewertet war. Durch Pokemon Go wurde gezeigt, wie viel Strahlkraft Nintendomarken nach wie vor haben - ansonsten wären bereits vergleichbare Geo-Spiele ähnlich durch die Decke gegangen. Wie greenelve richtig beschreibt, bewerten die Investoren nicht die aktuelle finanzielle Lage, sondern erhoffen sich zukünftige Gewinne. Der Aktienkurs eines Unternehmens, welches in der Vergangenheit sehr stark gewachsen ist und in der Gegenwart sehr gute Gewinne abwirft, dem man aber nicht zutraut, dies auch in der Zukunft zu tun, würde stark in den Keller gehen. Trotz hervorragender finanzieller Lage. Daher finde ich das Zitat mit dem Vertrauen auch nur dann passend, wenn man zusätzlich erwähnt, um welches Vertrauen es genau geht: Es geht um die Erwartungen der zukünftigen Ertragskraft des Unternehmens.

Überall wo Menschen handeln gibt es auch Social Influence und Herdenverhalten. Das trifft auch auf die Börse zu. Mann kann aber durchaus davon ausgehen, dass die Investoren den derzeitigen Hype von Pokemon Go einordnen können. Wie im echten Leben wird es optimistischere und pessimistischere Investoren geben. Aus Angebot und Nachfrage ergibt sich dann der Börsenwert von Nintendo. Da wie du zurecht schreibst, Pokemon Go keine erheblichen Implikationen auf die Abschlusszahlen haben wird, gehe ich stark davon aus, dass die Investoren einfach die Marken als immaterielles Anlagevermögen von Nintendo unterbewertet sahen und sich in Zukunft (auch abseits von Pokemon Go) eine stärkere Reichweite erhoffen.

Viele werden aber auch einfach nur hoffen, dass der Pokemon-Hype den Börsenwert weiter nach oben treibt, um dann entsprechende Gewinne mitzunehmen. Wo sich der Börsenwert letztlich einpendelt ist daher schwer vorauszusagen. Einen Wert über Sony halte ich jedoch für maßlos übertrieben...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auch dieses simple Gimmick von nem Mini-SNES steht überall ganz vorne auf den Vorbestellerlisten
Ich hätte gerne davon ein "SNES Gimmick". Aber kommt bestimmt noch wenns gut läuft.

Topic:
So kommt die Generation always on endlich an die frische Luft. Jedoch benötigt sie jetzt noch mehr als zuvor Ampeln auf dem Fußgängerüberweg.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

greenelve hat geschrieben:Der Börsenwert eines Unternehmens hängt nicht direkt mit der finanziellen Lage zusammen. Ein Unternehmen kann durchgehend Verlust einfahren und dennoch einen hohen Aktienkurs haben.

Das fasst es recht gut zusammen:
"Aktienwert und -kurs sagen nur aus, wie viel Vertrauen Anleger in das jeweilige Unternehmen setzen."

Ein Aktienkurs kann auch fallen, wenn viele Aktienbesitzer in kurzer Zeit ihre Aktien verkaufen, um aus einem hohen Stand Gewinne zu ziehen. Billig einkaufen, teuer verkaufen.
Am Unternehmen ändert sich nichts, der Aktienkurs sinkt allerdings nur durch die Tatsache, dass Aktien verkauft werden. Warum ist dabei auch nicht immer wichtig. Nur die Verkäufe selber.
An der Stelle empfehle ich dann doch den Film "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy. Unterhaltsam und zeigt, wie absurd Börse abläuft.
Alles bekannt. Trotzdem immer wieder mal gut, sich zu veranschaulichen, in was für einem perversen System wir leben.
Den höchsten Börsenwert hat eine Firma, die Smartphones und ein paar Rechner herstellt, bzw. herstellen lässt von diversen Fremdfirmen. Wie kann das sein, wo es z.B. Autobauer und Energiekonzerne gibt, mit milliardenschwerden Fertigungsanlangen und hunderttausenden von Mitarbeitern?
Und jetzt ein Unternehmen mit einer schwächelnden Spielekonsole, nur weil die ein verficktes Handyspiel zusammengebastelt haben?

Sorry, dass ich hier ausfällig werde, aber mit all meinen Lebensjahren kann ich mich daran nicht gewöhnen. Zumal ich überzeugt bin, vom Kapitalismus als einzig funktionierendem System. Was hat er mir schon an nettem Zeug beschert obwohl ich nicht einmal ein rich man bin! Den Sozialismus durfte ich noch mit eigenen Augen sehen, zum Glück von der anderen Seite der Mauer, ein lebenslanges Warten auf Trabi und Telefonanschluss ist so was von ungeil, von dem ganzen anderen totalitären Dreck mal abgesehen.

Aber der Kapitalismus hat auch die andere Seite und die wird immer finsterer, was man hier mal wieder schön betrachten kann. Eines Tages sorgt so ein hype um ein Handy game vielleicht für den großen crash und dann fliegt uns allen der ganze Dreck um die Ohren. Und dannn wird es wirklich übel. Der black friday war der Anfang vom Ende und stürzte die Menschheit in grausame Dekaden. Alles noch ohne globale Vernetzung, wie wird er wohl heute aussehen, mit einer Weltbevölkerung die rasant angestiegen ist und eine bis an die Zähne bewaffnete Welt und Egomanen mit Nuklearpotential?
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Xris hat geschrieben:
Auch dieses simple Gimmick von nem Mini-SNES steht überall ganz vorne auf den Vorbestellerlisten
Ich hätte gerne davon ein "SNES Gimmick". Aber kommt bestimmt noch wenns gut läuft.

Topic:
So kommt die Generation always on endlich an die frische Luft. Jedoch benötigt sie jetzt noch mehr als zuvor Ampeln auf dem Fußgängerüberweg.
Zu den Minikonsolen:
Finde ich ganz ehrlich ziemlich toll. Aber vermutlich nur weil ich eh ne Retro Ader habe und das Ding aus meiner Kindheit stammt. Bei der jungen Generation wird das vermutlich eher Verschimmeln (meine Vermutung).

Zu Pokemon Go:
Sie benötigen nicht mehr Ampeln, sondern mehr Hirn. Die Bilder die ich von den Massenversammlungen und Wanderungen der letzten Tage aus den Medien gesehen habe erinnert mich irgendwie an Lemmings.

Ich warte nur noch auf den Tag an dem ein Legendäres Pokemon an einer Klippe am Meer auftaucht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

dx1 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Und es gibt Kontinent exklusive Viecher! Tauros gibt es nur in Nordamerika, Pantimos nur in Europa...
Sollte ich mir also vor dem nächsten Brasilienurlaub die App installieren und mit etwas Glück kann ich zuhause ein hier nicht vorkommendes Pokemon verkau… tauschen?
Nein, Du endest vermutlich wie Homer Simpson :lol:

Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Mhm. Ist bisher noch nicht passiert. Einmal sind wir in einem Einkaufszentrum beinahe zwischen zwei Gangs und die Polizei geraten, aber sonst war nichts.

Eventuell kann man ja auch per GPS Spoofing virtuell auf die anderen Kontinente. Die Idee verfolgen offenbar schon etliche Nutzer.