Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen Erlebens bzw. Spielens aus dem Internet in die Realität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Sharkie »

Kajetan hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Aber... Aber.... Wissenschaft!
Genau. Und wenn dann mal wieder ein blöder Artikel erscheint, wird wieder rumgejammert, dass sich ja niemand auskennt.

Entscheidet Euch. Entweder soll das Videospiel wissenschaftlich erfasst und somit seriös als Teil der Wirklichkeit beschrieben werden oder das Videospiel bleibt irgendeine obskure Tätigkeit von verschwitzten Pickelnerds, über die man sich selbstredend lustig machen kann ...
Ich muss ja gestehen, dass in jenem Moment, als ich diesen Thread anklickte, sich mein innerer Troll-Voyeur bereits die Hände rieb, erwartete ich doch die volle Kelle Stammtisch-Antiintellektualismus und wissenschaftsfeindliches Geblubber. Stattdessen bislang nur ein Kommentar, der in diese Richtung ging, nämlich der von niq333, und der war wiederum harmlos. Leute, was ist denn hier los? Nun gut, ich schätze wenn das nächste mal von wissenschaftlicher Seite etwas kommt, das unser Hobby in irgendeiner Weise kritisch betrachtet, wird es wohl wieder rund gehen.
niq333 hat geschrieben:Dazu gibt es jetzt nur ne News, weil es ein Professor ist, der diese Aussage getätigt hat und zufällig mal ne Studie zu Pokemon gemacht hat? Um auf alle aufgeführten Punkte zu kommen reicht ein kurzer Smalltalk mit anderen interessierten Leuten über das Thema. Keine bahnbrechende Erkenntnis :lol:
Zu entgegnen wäre darauf, dass es doch keineswegs die Wissenschaft obsolet macht, wenn diese am Ende lediglich den Common Sense bestätigt. Dann ist der Common Sense halt ab dato wissenschaftlich untermauert, ist doch gut. Abgesehen davon gibt es ja nun auch zig Fälle (egal aus welchem Wissenschaftsbereich), in denen genau dies nicht der Fall war, also eine wissenschaftliche Analyse den oberflächlichen "gesunden Menschenverstand" effektiv infrage gestellt oder sogar widerlegt hat. Weiß man halt alles immer erst hinterher, demnach kann man auch die letztliche Bestätigung einer bereits zuvor erahnten Annahme durchaus als aussagekräftiges wissenschaftliches Ergebnis werten. Insgesamt ist es relativ naiv zu denken, Wissenschaft solle immer irgendwelche bahnbrechenden, nie angedachten Sensationserkenntnisse liefern.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO aus wissenschaftlicher Perspektive - Erfolgfaktoren: Soziale Bedürfnisse und der Transfer des gemeinsamen

Beitrag von Brevita »

Marobod hat geschrieben:Uebrigens Nintendo ist doomed und bald pleite :

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-07/n ... -marktwert
Joar, toll für Nintendo. Das zeigt aber auch, dass man sich wohl in Zukunft mehr auf Smartphones konzentrieren wird.
So einen Erfolg wird man wohl in der nächsten Zeit nicht mit den Nintendo Konsolen erreichen.
Bei den Smartphones kann man natürlich auch viel besser die Casual Gruppe abgreifen, welche schon
den NDS so erfolgreich gemacht haben. Ich rechne ziemlich sicher mit Nintendo Dogs. Gerade diese Marke ist
wie gemacht für Smartphones.
Zuletzt geändert von Brevita am 19.07.2016 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Das einzige nostalgische Gefühl, das Pokemon Go bei mir hervorruft, ist folgendes: Früher waren Pokemon Spiele einfach besser :(
Aber für mich hat PGo eh nicht viel von einem Spiel...
Ich denke mal, dass bald die Spielerzahlen ziemlich einbrechen, ist aber auch nur ne billige Vermutung.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Welch ein Glück für Nintendo, dass einer der letzten Melkmaschinen noch funktioniert. :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Brevita hat geschrieben:

Joar, schön für Nintendo. Das zeigt aber auch, dass man sich wohl in Zukunft mehr auf Smartphones konzentrieren wird.
So einen Erfolg wird man wohl in der nächsten Zeit nicht mit den Nintendo Konsolen erreichen.
Bei den Smartphones kann man natürlich auch viel besser die Casual Gruppe abgreifen, welche schon
den NDS so erfolgreich gemacht haben. Ich rechne ziemlich sicher mit Nintendo Dogs. Gerade diese Marke ist
Selbst die Wii hatte nicht einen solchen "Erfolg". Oder aktuell die PS4. Und nur auf den Börsenwert bezogen, gibt es überhaupt nur sehr weniges, was einen solchen Anstieg verursacht hat.

Interessant werden aber die Verkaufszahlen von Pokemon Mond Sonne, insbesondere wenn deren Veröffentlichung bei Pokemon Go (mit einer Erinnerung) beworben wird.

ps: allgemeingesagt finde ich es faszinierend, wie einerseits Firmenchefs und Analysten jegliche Intelligenz abgesprochen werden, sobald sie panisch auf einen Zug aufspringen, anstatt an ihrem Kerngeschäft festzuhalten. Aber wenn ein "Nicht"Spiel wie Pokemon Go erfolgreich ist, plötzlich in Panik verfallen und nur noch in dieser Richtung denken.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

adlerfront hat geschrieben:Das einzige nostalgische Gefühl, das Pokemon Go bei mir hervorruft, ist folgendes: Früher waren Pokemon Spiele einfach besser :(
Aber für mich hat PGo eh nicht viel von einem Spiel...
Ich denke mal, dass bald die Spielerzahlen ziemlich einbrechen, ist aber auch nur ne billige Vermutung.

Einbrechen werden die Zahlen sicherlich.
Es liegt aber an Nintendo wie groß die Nutzer Zahlen einbrechen werden.
Regelmäßige Updates sind jedenfalls Pflicht.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Was man aber mal sagen muss
.Mit Nintendoqualität hat pokemon Go nichts mehr zu tun. Solch massive Performance und Stabilitätsprobleme ist man bei Nintendoprodukten normal nicht gewohnt. EA / Ubi hätten dafür schon nen ordentlichen shitstorm kassiert
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Schön, dass ihr sowas auch in den News bringt, top! Der Artikel hätte auch gerne noch etwas ausführlicher ausfallen dürfen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Brevita hat geschrieben: […]
Joar, toll für Nintendo. Das zeigt aber auch, dass man sich wohl in Zukunft mehr auf Smartphones konzentrieren wird.
Pokemon Go ist Werbung für Nintendos Produkte. Durch den wahnsinnigen Erfolg steigen schon jetzt die Verkaufszahlen von etlichen Pokemon-Produkten rasant an. Einige Läden haben sogar eiligst eigene Pokemon-Abteilungen eingerichtet. Dadurch werden die Zahlen vor allem vom 3DS automatisch mitgezogen, die WiiU halt weniger, weil da gibt's nicht so viel Pokemon.

Nintendos Mobile-Strategie ist es aber eben, damit für die eigenen Produkte zu werben, nicht damit ihr Geschäft zu ersetzen. Das wäre dumm und kurzfristig gedacht. Würde überhaupt nicht zu Nintendo passen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Onekles hat geschrieben:
Brevita hat geschrieben: […]
Pokemon Go ist Werbung für Nintendos Produkte. Durch den wahnsinnigen Erfolg steigen schon jetzt die Verkaufszahlen von etlichen Pokemon-Produkten rasant an. Einige Läden haben sogar eiligst eigene Pokemon-Abteilungen eingerichtet. Dadurch werden die Zahlen vor allem vom 3DS automatisch mitgezogen, die WiiU halt weniger, weil da gibt's nicht so viel Pokemon.

Nintendos Mobile-Strategie ist es aber eben, damit für die eigenen Produkte zu werben, nicht damit ihr Geschäft zu ersetzen. Das wäre dumm und kurzfristig gedacht. Würde überhaupt nicht zu Nintendo passen.

So aehnlich sehe ich das auch. Nintendo ist dann doch eher noch zu konservativ um dann ihre Kerngeschaefte ganz aufzugeben. Die Smartphonewelt aber als Werbebanner auszunutzen war doch wie man sieht eine erfolgreiche Strategie.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Wär geil, wenn man echtes PVP machen könnte.