Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:gtav?

Bild

was TM78 da schreibt ist einfach unsinn, und ich denke, das weisst du.
Mal am Rande, was bedeutet da FSAA? Das ist schließlich upscaling, wurde bedeuten, alles wird noch höher gerendert?

Oder ist man einfach via upscaling auf die 4K gekommen (sprich an einem 1080p Monitor)?
GrinderFX hat geschrieben:mindestens 40% schneller
Ich bin doch sehr neugierig, wie du auf die 40% gekommen bist. Erzähl mal. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von danke15jahre4p »

@fsaa

gute frage, nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die karten die frames in mindestens 8k gerendert und dann downgesampelt haben.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:@fsaa

gute frage, nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die karten die frames in mindestens 8k gerendert und dann downgesampelt haben.

greetingz
Eher nicht, wobei die SSAA-Rate variable ist. Wäre ein dummer Fehler von einem Magazin, auf so eine Art zu testen.

Edit: Habe gerade bei PCGHardware gecheckt, die kommen auf ähnliche Ergebnisse und schreiben FXAA:
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Gra ... k-1156215/

Also yep, ist kein SSAA.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Balla-Balla hat geschrieben:
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:....
4k ist aber bereits verbreiteter als man denkt.
Gib mal bei amazon 4k Filme ein, da bekommst du 389 Ergebnisse, bei bluray 69327, bei DVD über eine Million. 2015 wurden immer noch mehr als doppelt so viele DVDs verkauft, wie burays.

Sorry man, es gibt noch keinen 4K Markt, egal, was hier alles schwadroniert wird.

4K Displays sind eine ganz andere Sache. ich weiss, es fällt Zockern schwer, sich vorzustellen, dass man einen Rechner auch für etwas anderes gebrauchen kann, als Spiele zu spielen.
Ach was. In meinem Post habe ich davon geredet, dass man auch andere Möglichkeiten hat um 4k Inhalte zu bekommen. Digitale Dreingabe bei der BluRay oder per Streaming. Geh mal auf Netflix oder Amazon. So gut wie jede Eigenproduktion und weitere Serien und Filme von Dritten werden in 4k angeboten. Das alles kann ich bereits heute auf Geräten machen, die keine 1.000 Euro mehr kosten. Ich kann also nicht zum Ergebniss kommen, das ein 4k Markt nicht existiert? Ich schwadroniere dabei nicht, sondern gebe nur die Dinge wieder, die ich aus meiner Stube kenne.

Was die PS4 am Ende können wird, bleibt abzuwarten. Das 4k Displays langfristig Standart werden? Ist mEn bereits im Gange. Wie bereits erwähnt hat man bei einem Neukauf auch ohne entsprechende Inhalte einen Mehrwert. (Upscaler, bessere Software, größere Diagonale, je nachdem welche Zeit zwischen den Käufen liegt und was einem wichtig ist)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Was die PS4 am Ende können wird, bleibt abzuwarten. Das 4k Displays langfristig Standart werden? Ist mEn bereits im Gange. Wie bereits erwähnt hat man bei einem Neukauf auch ohne entsprechende Inhalte einen Mehrwert. (Upscaler, bessere Software, größere Diagonale, je nachdem welche Zeit zwischen den Käufen liegt und was einem wichtig ist)
Mittlerweile werden noch sehr viel mehr 1080p als UHD Fenseher verkauft, sprich das Ersetzen der aktuellen Fernseher-Basis hat nicht einmal richtig begonnen. Das dauert noch ein bischen.

Viele der billigeren Modelle sollen außerdem nicht gerade hochwertig sein, da bekommst du für den gleichen Preis hochwertigere Modelle im 1080p Bereich.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:welches beispiel dann? gtav?
4k, maxed out und mehr frames als die Konsolenversionen. Also wo liegt dein Problem?

Gleiches gilt z.B. für:
Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmal: maxed out settings, also die Einstellungen die bei Konsolen gar nicht erst verwendet werden. Also kannst du dir selbst ausrechnen wie stabil und hoch die FPS werden, wenn man nur Konsolensettings verwendet...
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.07.2016 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und Wünsche. Wie gesagt, es ist im Gange, mehr habe ich ja auch nicht behauptet. Viele Angebote ohne UHD Display sehe ich jedenfalls nicht mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Nochmal: maxed out settings, also die Einstellungen die bei Konsolen gar nicht erst verwendet werden. Also kannst du dir selbst ausrechnen wie stabil und hoch die FPS werden, wenn man nur Konsolensettings verwendet...
es ging um TB78 aussage, dass du mit 6tf die spiele in 4k und ultra settings spielen kannst, aber nur bei 60 fps probleme bekommst.

nun, mit hängen und würgen erreicht man die 30 fps, das ist schon was anderes als "man bekommt nur bei 60 fps probleme".

:D

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:nun, mit hängen und würgen erreicht man die 30 fps, das ist schon was anderes als "man bekommt nur bei 60 fps probleme".
Von allen bisher genannten Aspekten stellt dies aktuell nun mal das einzige Problem dar, da die Spiele halt mit ~35FPS laufen, was aber immer noch besser ist als die Konsolenversionen. :wink:

Zusammengefaßt:
die Scorpio Konsole wird wohl ziemlich problemlos aufwendige Titel in 4k bei gängigen Konsoleneinstellungen (~mittlere settings, 30FPS) abspielen können, so wie die PS4 das jetzt in 1080p tut. Könnte sogar sein, dass noch Luft nach oben ist und die Einstellungen vergleichsweise höher ausfallen. Der Scorpio ein Downgrade der grafischen Qualität zu unterstellen, nur weil man denkt die Auflösung 4k sei so schwer zu erreichen ist Quark, vor allem im Hinblick darauf, dass die Einstellungen der Konsolenversionen eh nicht den maxed out settings entsprechen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kommen doch tatsächlich wieder diese 4k/Ultra Benchmarks. Da kann man sich echt nur am Kopf kratzen.

Sicherlich sind weder Neo noch Scorpio für Ultraeinstellungen in UHD entwickelt. Die werden Ultra nicht mal durchgängig in Full HD und 60fps bei jedem Game halten.

Geht doch mal von den Ultraeinstellungen weg. Regler auf Anschlag war bei den Konsolen nie wirklich drin.

Aber mein scheint ja nicht sehen zu wollen dass es auch noch Einstellungen unter Ultra gibt bzw Epic wie man Heutzutage noch eine Stufe drüber nennt.

Allein wenn man bei einigen Games auf Hoch/Sehr Hoch geht hat man einen massiven FPS Gewinn.
Dann klappt es auch bei manchen Games in UHD 60fps zu erreichen. Am Rechner ist auf jeden Fall möglich.
Selbst wenn die neuen Konsolen nur 1440p plus Upscaling schaffen bei paar Grafikeffekten mehr ist es ein Zugewinn gegenüber der jetzigen Gen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Edit nvm, verlesen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.07.2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sie hat die cloud 8)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben:Zusammengefaßt:
die Scorpio Konsole wird wohl ziemlich problemlos aufwendige Titel in 4k bei gängigen Konsoleneinstellungen (~mittlere settings, 30FPS) abspielen können, so wie die PS4 das jetzt in 1080p tut. Könnte sogar sein, dass noch Luft nach oben ist und die Einstellungen vergleichsweise höher ausfallen. Der Scorpio ein Downgrade der grafischen Qualität zu unterstellen, nur weil man denkt die Auflösung 4k sei so schwer zu erreichen ist Quark, vor allem im Hinblick darauf, dass die Einstellungen der Konsolenversionen eh nicht den maxed out settings entsprechen.
Btw, mal am Rande: Die PS4 nutzt selten mittlere Einstellungen verglichen mit PC, sondern eher einen niedrigen Mix, der dafür abgestimmt ist, von ein par Metern Entfernung am Fernseher gesehen zu werden.

Gerade in Open World Spielen leidet die Sichtweite oft extrem.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Konsolenhardware ist mit gleichem Setting mindestens 40% schneller wenn nicht sogar mehr.
Ja? Und das machst du anhand deiner Konsole und deinen Wunschvorstellungen fest? Bis jetzt ist sogar eher das Gegenteil der Fall. In grafisch aufwendigen Multiplatts reicht schon PC Hardware für höhere Einstellungen aus die ich nichtmal in meinen HTPC verbauen wuerde.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

So lange auf dem PC kein Titel erscheint der mich umhaut wie Uncharted oder God of War oder oder oder kann der PC soviel Leistung haben wie er will. Grafisch gibts dann eh nur Budget Qualy. Seit doch mal ehrlich. 4K und scheiß Grafik dann lieber 1080p last of us 2 und völliger Wahnsinn. Ich hatte 16 Jahre ein High End Pc immer aber warum ? Wirklich warum ? noch.