gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Militär ist bzw. das letzte Erbe Atatürks, die Türkei davor zu bewahren, in einen Gottestaat oder Diktatur abzurutschen.
Angesichts der Passivität weiter Teile der Armee und Luftwaffe frage ich mich schon, ob das türkische Militär auch weiß, was es Deiner Meinung nach eigentlich tun sollte :)

Und ja, es gibt derzeit keine Möglichkeit Erdogan zu stürzen. Entweder wird er abgewählt (was derzeit unwahrscheinlich ist) oder man wartet notgedrungen ab, bis er stirbt, um nach ihm von vorne zu beginnen. Was eigentlich eine größere Chance auf Erfolg hat, denn ohne Erdogan gibt es auch kein System Erdogan, wo alles auf ihn zugeschnitten ist.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Beitrag von johndoe1044785 »

naja, wenn er weiter in diesem tempo alles feuert/inhaftiert, besteht der staatsapparat eh bald nur noch aus familie.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Militär ist bzw. das letzte Erbe Atatürks, die Türkei davor zu bewahren, in einen Gottestaat oder Diktatur abzurutschen.
Angesichts der Passivität weiter Teile der Armee und Luftwaffe frage ich mich schon, ob das türkische Militär auch weiß, was es Deiner Meinung nach eigentlich tun sollte :)

Und ja, es gibt derzeit keine Möglichkeit Erdogan zu stürzen. Entweder wird er abgewählt (was derzeit unwahrscheinlich ist) oder man wartet notgedrungen ab, bis er stirbt, um nach ihm von vorne zu beginnen. Was eigentlich eine größere Chance auf Erfolg hat, denn ohne Erdogan gibt es auch kein System Erdogan, wo alles auf ihn zugeschnitten ist.
Ein großer Teil des Militärs natürlich Erdogan treu. Außerdem wurde das Militär unter Führung der AKP nach und nach seiner Macht und seines Einflusses beraubt, was angesichts des aktuellen Putsches natürlich nur allzu verständlich ist, denn genau davor hatte Erdogan ja auch große Angst.

Natürlich haben das viele Türken diese Entmachtung auch begrüßt, weil die Erinnerung an die letzte Miltitärregierung auch nicht allzu gut sein dürfte. Vor ein paar Jahren fand sogar ich das recht begrüßenswert, konnte aber auch nicht voraussehen, in welche Richtung sich die Regierung und Erdogan entwickeln würden.

Mittlerweile finde ich das eher dramatisch, dass diese Kontrollfunktion in der Türkei nun weg fällt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Mittlerweile finde ich das eher dramatisch, dass diese Kontrollfunktion in der Türkei nun weg fällt.
Als "Kontrollfunktion" würde ich einen Militärputsch nun nicht gerade bezeichnen wollen. Das ist in etwa, als ob man die Rißbildung in einem Reaktorgehäuse als "potentielles Sicherheitsventil" bezeichnen würde :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Mittlerweile finde ich das eher dramatisch, dass diese Kontrollfunktion in der Türkei nun weg fällt.
Als "Kontrollfunktion" würde ich einen Militärputsch nun nicht gerade bezeichnen wollen. Das ist in etwa, als ob man die Rißbildung in einem Reaktorgehäuse als "potentielles Sicherheitsventil" bezeichnen würde :)
Sind es aber. Bei Brücken zum Beispiel wir im Normalfall kein vorgestreckter Stahl verbaut damit man , sobald der Stahl über seine Streckgrenze gedehnt wird, anhand der Rissbildung eine optische Warnung hat bevor alles zusammenbricht.

Also in gewisser Weise hat das schon eine "Kontrollfunktion".
Auch wenn das bei der Türkei und dem Millitär dann doch alles ein wenig komplexer ist und nicht so einfach als "Kontrollfunktion" zu betiteln ist.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Ich will hier nicht weiter ausschweifen. Aber bitte kurz mal die Geschichte und die Gründung der Türkei nachschlagen.

Aber schau dir mal die Türkei zwischen 1950-60 unter Adnan Menderes an, und den Militärputsch, der ihn gestürzt hat. Du wirst starke Parallelen zu Erdogan sehen, nur dass der Putsch dieses Mal gescheitert ist.

Wir reden in der Türkei nicht von Putschen, wie wir sie aus anderen Ländern kennen. Tatsächlich ist die Bewahrung der 6 Grundpfeiler einer der großen Aufgaben, die Atatürk dem Militär gegeben hat. Man kann hier also eher von einem Kontrollorgan reden, welches der Regierung auf die Finger schaut, dass diese sich nicht zu weit von der demokratischen und laizistischen Grundordnung wegbewegt. Dieser Putsch ist also auch als Warnsignal zu verstehen, dass die Türkei auf dem Weg in die Diktatur und zu einem Gottestaat ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hui... wurde dann ja doch niveauvoller als angenommen =]

Ich war vor paar Wochen in Alanya und da ist gefühlt jeder Türke gegen das Erdogan-Regime. Logisch, ist ja auch Touristengebiet. Die haben ja jetzt schon drunter zu leiden.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 18.07.2016 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Wir reden in der Türkei nicht von Putschen, wie wir sie aus anderen Ländern kennen.
Achso, sind dann doch keine Leute ohne Prozess einfach verschwunden? Wurden nicht Leute getötet, nur weil sie eine andere Meinung hatten? Wurden nicht demokratischen Freiheiten abgeschafft und jeder Protest mit Waffengewalt erstickt? Wurden nicht die Kurden durch eine rigide, kompromißlose Eskalationspolitik erst so richtig radikalisiert und zu Terroranschlägen getrieben, die PKK groß gemacht? Wo ist das Korrektiv? Wo ist hier das "Wir retten Euch vor der Diktatur, in dem wir helfen eine Modelldemokratie zu errichten."?

Weisst Du, warum Erdogan groß geworden ist? Weil er die Türkei anfangs tatsächlich demokratisiert und modernisiert hat, nachdem die Militärs mal wieder alles in Grund und Boden gewirtschaftet hatten.
Tatsächlich ist die Bewahrung der 6 Grundpfeiler einer der großen Aufgaben, die Atatürk dem Militär gegeben hat. Man kann hier also eher von einem Kontrollorgan reden, welches der Regierung auf die Finger schaut, dass diese sich nicht zu weit von der demokratischen und laizistischen Grundordnung wegbewegt. Dieser Putsch ist also auch als Warnsignal zu verstehen, dass die Türkei auf dem Weg in die Diktatur und zu einem Gottestaat ist.
Du gibst hier lediglich die Rechtfertigung wieder, mit der Militärcoups schöngeredet wurden. Fällt dir das nicht auf? Hier wird nichts "gerettet". Hier wird regelmäßig alles mit Füßen getreten, was man unter Demokratie zu verstehen hat. Deswegen sind die Türken, die Erdogan am liebsten zum Teufel jagen, auch gegen jede Einmischung des Militärs. Weil das türkische Militär in dieser Hinsicht regelmäßig und fürchterlich versagt hat.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Wie kann einem Land gestattet sein, als Partnerland für ein interkulturelles und offenes Medium einzutreten, in dessem Land es fast schon diktatorisch zugeht und Unterdrückung an der Tagesordnung ist? Irgendwas läuft bei der Gamescom da nicht richtig.
Offiziell ist die Türkei eine Demokratie und NATO-Partner. Es gibt also politisch offiziell keine Gründe, nicht mit der Türkei als Partnerland zu arbeiten.

Desweiteren ist es manchmal besser, auf den anderen zu zugehen, statt ihn auszusperren.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

AtzenMiro hat geschrieben:Das das aber auf Erdogan auch zutrifft, die Ironie siehst du aber auch, oder? Politische Gegner wurden in der Türkei schon länger drangsaliert, unter anderem wurde erst vor kurzem die Immunität von Abgeordneten aufgehoben, ruck zuck wurden einer Menge Oppositioneller PKK-Nähe unterstellt, einfach so. Die PKK selbst ist aktuell auch wieder so radikal, wie seit Jahren nicht mehr, weil Erdogan, im angeblichen Kampf gegen den IS, hauptsächlich gegen Kurden vorgegangen ist und das nur aus Angst, es könnte sich zur Grenze zur Türkei im norden Syriens ein souveräner kurdischer Staat etablieren. Der Putsch, der halt stark nach Inszenierung richt, aber selbst wenn er keiner gewesen ist, wird nun genutzt, um weitere politische Gegner auszuhebeln, sogar Richter, die mit dem Putsch überhaupt nichts zu tun hatten. Und obendrauf wird die Wiedereinführung des Todesstrafe gefordert, natürlich von Erdogan.

Sorry, aber das alles liest sich doch mehr wie die Nacht der langen Messer von 1934.

Auch wäre ich vorsichtig mit der Bezeichnung der ach so demokratisch gewählten Regierung. Die Opposition hat dank der staatlich gesteuerten Medien kaum Chance für sich zu werben und/oder das gesamte Ausmaß der Korruption von Erdogan offen zu legen. Und sollte es doch mal wer versuchen, wird er verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Das ist sicherlich keine Demokratie.
1. Die PKK-Nähe der HDP-Politiker ist keine Unterstellung. Sie besuchen regelmäßig Beerdigungen von PKK-Terroristen und verteidigen diese auch. Hier ein Video das dies wohl auf unnachahmliche Weise beweist.
Ab Minute 2:33 sagt dieser HDP-Abgeordnete folgendes: "Die PKK hat solch eine Macht...sie würde euch in ihrer Spucke ertränken."
Diese Abgeordnete hingegen meint: "Ihr wisst genau was sie über uns sagen; die HDP die hinter den Terroristen steht. Ich will hier ein weiteres Mal Stellung dazu beziehen, für diejenigen, die es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
[...]Wir stehen hinter der YPG und PYD (syrische Ableger der PKK) und wir sehen auch kein Problem darin dies zu sagen und zu verteidigen."
Es gibt weitere Beispiele, aber ich denke mal das genügt. In einem Video verteidigt beispielsweise der Partei-Chef Demirtas seinen Bruder, der selbst PKK-Terrorist (ja, richtig gelesen).
Da kann man schon mal eine Nähe "unterstellen". Abgesehen davon war diese Nähe der Grund für die Aufhebung der Immunität und nicht andersrum.

2. Der Friedensprozess kam nur zustande, weil die PKK am Ende war und der Waffenstillstand selbst wurde dafür genutzt das eigene Waffenarsenal aufzurüsten. Nicht etwa um die Berge zu verlassen und den Kampf vollständig niederzulegen, sondern um gestärkt daraus hervorzugehen.
Ja, die Türkei hat ein Interesse daran einen kurdischen Staat zu verhindern, weshalb sie für sich entschieden haben nicht in Kobane einzugreifen, was wiederum eine legitime Entscheidung ist.
...und ja, die syrische Opposition wurde jahrelang unterstützt, damit diese Assad stürzen. Auch der IS - der teilweise aus der Opposition heraus entstand und maßgeblich aufgrund der unglaublich gelungenen Irak-Politik der USA gestartet wurde - war ein Teil davon. Das war ein massiver Fehler, dessen Preis gerade auch die Türkei teuer bezahlt.

3. Der Putsch erscheint nur so inkompetent, weil eben nicht alle partizipierten. Der Kommandant der 1. Armee sollte eigentlich mitmachen, hat es jedoch letztendlich den Regierungsvertretern gesteckt, weshalb es auch zu einem verfrühten Putschversuch kam. Ein Militärputsch läuft normalerweise so ab, dass du morgens aufstehst und alles schon im Gange ist - vor allem das Ausgehverbot.
Die Mitteilung der Putschisten, die auf dem Staatssender TRT ausgestrahlt wurde, beweist auch genau das, denn dort ist von einer Ausgangssperre ab 6 Uhr morgens die Rede, wohingegen der Putschversuch schon um 10 Uhr abends begann.
Inkompetenz meets Inkosistenz (innerhalb der Armee).
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:Du gibst hier lediglich die Rechtfertigung wieder, mit der Militärcoups schöngeredet wurden. Fällt dir das nicht auf? Hier wird nichts "gerettet". Hier wird regelmäßig alles mit Füßen getreten, was man unter Demokratie zu verstehen hat. Deswegen sind die Türken, die Erdogan am liebsten zum Teufel jagen, auch gegen jede Einmischung des Militärs. Weil das türkische Militär in dieser Hinsicht regelmäßig und fürchterlich versagt hat.
Es gibt aber keine Alternative aktuell. Und wie kommst du darauf, dass das totalitäre System zusammenfällt, wenn Erdogan stirbt? In welchem Land ist das jemals passiert? Ich kenne keines. Entweder, die Familie regiert weiter mit eiserner Hand (Nord Korea?), oder halt die Partei (China?). Und auch eine Revolution wäre nicht möglich gewesen, dazu ist das System in der Türkei viel zu stabil und zu stark. Ein Militärputsch, so häßlich der auch klingen mag ist tatsächlich die einzige Möglichkeit.

Auf Drohungen reagiert ja Erdogan nicht. Selbst wenn die ganze Welt die Türkei sanktionieren würde, würde es Erdogan noch immer schaffen, seine Landsleute hinter sich zu instrumentalisieren und sich als Opfer darstellen. Was seine Macht und Einfluss nur weiter stärken würden.

Ich sehe wirklich keine andere Möglichkeit.
PsyCongroo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PsyCongroo »

Ich finde es einfach nur erschreckend wie man versucht einen Putsch schönzureden.

Zufälligerweise bin ich ein Kurde. Anders als die nationalistischen Kurden der PKK aber, bin ich für EINEN Staat. Ich halte nichts von Nationalisten, ich bin eher links eingestellt. Also ist mir ein gemeinsamer Staat sehr viel lieber. Am liebsten mit dem Namen "Anatolische Föderation". Das hat den Hintergrund, dass wir nun seit knapp 1000 Jahren mit den Türken verwurzelt sind. Wir heiraten untereinander, pflegen Freundschaften zueinander und freuen uns über einen Sieg der türkischen Nationalmannschaft miteinander. Gemeinsamkeiten statt Entzweiungen.

Deshalb schockiert es mich massiv wie 1) der Kemalismus so hochgelobt wird 2) der Terrorismus der PKK verteidigt wird und 3) so offen und frei der Putschversuch schöngeredet wird.

Der Kemalismus ist eine einzige Krankheit. Eine faschistoide Ideologie. Das Blut der Kurden und der Aleviten klebt an den Händen der Kemalisten. Mustafa Kemal Atatürk war ein Diktatuor par excellence. Ich staune wie man diesen Mann, der den Befehl zum Dersim-Massaker gab, so in den Himmel hochloben kann. Ist es deshalb, weil er im gleichen Atemzug den Sunniten jegliche Rechte zur freien Religionsausübung genommen hat? Ist es deshalb, weil er noch kurze Zeit davor die Araber im Zuge des 1. Weltkrieges pauschal als Verräter abstempelte?
Wer ein Freund der Kemalisten ist, kann niemals ein Freund der Freiheit, der Brüderlichkeit und der Gleichheit sein. Grundwerte die Teil einer jeden freihetlichen, demokratischen Grundordnung zu sein haben.

Diese pure Heuchelei erschreckt mich zutiefst. Wenn man als deutscher Michel absolut keine fundierten Kenntnisse über die Historie eines Landes zu haben scheint, so hat man gefälligst das Reden den Anderen zu überlassen und den Mund zu halten, statt mit seinem Halbwissen die Meinungen anderer Leute zu manipulieren - Das ist eine einzige, bodenlose und unverschämte Frechheit.

Die Türkei ist ein Krisenherd, ja, aber das war sie schon vor dem verrückten Erdogan - den ich keinesfalls symphatisch finde. Aber noch nie war diese ablehnende Haltung gegen eine Regierung - die sich die Kurden jahrelang zuvor so sehnslichst gegen die noch härter gegen ihnen forgehenden Regime gewünscht haben - deutlich wie jetzt. Jetzt, wo in der Türkei Geschichte geschrieben wurde. Wo friedliche Demonstranten von Putschisten besetzte öffentliche Einrichtungen, Medienhäuser und Flughafen befreit haben - ohne mit der Macht der Waffe, sondern mit der Macht des Willens. Wo Kurden, Türken, Sunniten, Aleviten, Christen und auch Atheisten Hand in Hand auf die Straße gingen um laut zu verkünden: Nicht mit uns!

Es ist eine Sauerei - auf gut deutsch gesagt - und es macht mich unglaublich sauer wie dieses große Wunder der Türkei zu einem großen Übel der Türkei deklassiert wird. Was die tapferen Menschen auf den Straßen Anatoliens gegen den Putsch geleistet haben, hat mich zu Tränen gerührt. Ich habe in meinem Heimatland, in Deutschland, alles über die Vorgänge in dem Heimatland meiner Eltern, der Türkei, bis ins kleinste Detail verfolgt.
Meine Vater hat bei den fürchterlichen Bildern im Fernseher angefangen zu weinen. Meine gesamte Familie war schockiert. Erinnerungen werden wach. An Zeiten, als der Putschist Kenan Evren 1980 18-jährige Jugendliche zum Tode verurteilte, weil sie ihm zu sehr links eingestellt waren.

Als dann klar wurde dass der Versuch gescheitert war, waren wir alle unglaublich beruhigt. Aber dann zu lesen, wie hier versucht wird einen Putsch zu legitmieren. Wissen diese Sympathisanten überhaupt wie die Kurden unter den vorherigen Putschen der Kemalisten zu leiden hatten? In mir brodelt es gewaltig. Meine Abscheu gegen jene, die der Heimat meiner Eltern Zustände von 1980 wünschen ist unermesslich. Bis zum Jahre 2000 war es nicht erlaubt zu sagen, dass man ein Kurde sei, geschweige denn die Sprache zu sprechen - dank diesem Kemalistengeschwür das uns jahrzehntelang die Kehlen zu erdrücken versuchte.

Ich selber ordne mich mitte-links zu. Das heißt ich stimme Erdogan so gut wie in keinem Punkt zu. Doch in einer Sache muss ich diesen Mann nach den Ereignissen dieser grauenvollen Nacht rechtgeben: Nach alldem, was ich von der großen Mehrheit der Medien, der Westler in Facebook und co. in seiner Gesamtheit mitbekommen habe:
Ihr seid weder Demokraten, noch habt ihr das Prinzip einer Demokratie verstanden. Ihr seid weder für unsere Freiheit, noch für unsere Rechte. Ihr seid Oppurtunisten und Verschwörungstheortiker der übelsten Art und dieses Bild dass man uns vermittelt hat, hat die Kluft zwischen den Europäern und den Türken so groß wie nie werden lassen.

Ihr seid keine Freunde.

Danke für eure Anteilnahme. Danke für euer Mitgefühl. Danke für eure Würdigung dieses Kampfes gegen die Tyrannen alter Schule. Und danke dafür, dass ihr euer wahres Gesicht zum Vorschein gebracht habt. Das anatolische Volk würdigt euch mit seiner tiefsten Verachtung.

In diesem Sinne,

Tschüss!
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Und Tschüss. Bist ja hoffentlich schon auf dem Weg in Erdogans Sultanat.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Geht wieder los hier? :D
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

PsyCongroo hat geschrieben: Ihr seid keine Freunde.

Danke für eure Anteilnahme. Danke für euer Mitgefühl. Danke für eure Würdigung dieses Kampfes gegen die Tyrannen alter Schule. Und danke dafür, dass ihr euer wahres Gesicht zum Vorschein gebracht habt. Das anatolische Volk würdigt euch mit seiner tiefsten Verachtung.

In diesem Sinne,

Tschüss!
Als wenn ich mir von nem Rassisten wie dir sagen zu lassen hab wer meine Freunde sind, oder wer nicht. :roll:

Du bist echt ein armer schwacher Geist wenn du deine Meinung,die du ja durchaus haben und diskutieren kannst, mit so nem rassistisch Schwachsinn untermauern zu müssen meinst.

Du bist der Grund für jegliche Kluft zwischen den Völkern ! Und nicht irgendeine imaginaräre Gruppierung die du dir in deinem rassistischem Wahn zusammenspinnst....