Ich stimme dir zu Onekles, aber es wird ja niemand aufgehalten so wie damals die Programme 1000-Fach zu optimieren oder sich an der Mathematik abzuarbeiten um effizientere Methoden, Algorithmen und der Gleichen zu erschaffen. Deine These würde aber auch gleich den "Komfort" Internet komplett terminieren und du müsstest fordern das ein MMO auch lokal laufen müssten oder eine Suchmaschine. Genau so meinte ich das. Mehr Rechenleistung würde ich nicht verteufeln auch wenn es die Programmierer zur mehr Faulheit anhält. Gleichzeitig ist das aber auch eine Art Tugend oder nicht?Onekles hat geschrieben: Seh ich nicht so. Früher™ machten etliche Entwickler aus der Not eine Tugend. Fehlende Rechenleistung animierte sie dazu, kreativ zu werden und mit den wahnwitzigsten Lösungen zu kommen.
Das sehe ich auch fast so. Gleichzeitig meinte ich das ja mit der Wirtschaftlichkeit und damit das jemand der eine Engine oder eben die Werkzeuge mit denen Software entwickelt wird, bedeutender ist als Rechenleistung. Aber im Großen kann man doch immer davon ausgehen das mehr Arbeitsstunden, mehr Rechenleistung (fast) immer zu einem besseren Ergebnis führen.Allerdings sind wir heute schon auf einem Level angelangt, an dem die Leistung nahezu bedeutungslos geworden ist. Ich behaupte, es gibt keine Art von Spiel, die mit der heutigen Hardware nicht schon längst möglich wäre.
Oh ich glaube du hast einfach kein 4KHeute sehe ich solche Bestrebungen nicht mehr. Nicht mal im Ansatz. Ein Spiel mit ultra-hochaufgelösten Texturen vollzuballern, den Polycount in die Höhe zu schießen oder es in 4K laufen zu lassen, ist kein kreativer Prozess.
Ich steh ja total auf diese Comic-Manga Games wie Ni No Kuni.
Ich sag es mal so. Ich glaube an die technische Singularität von Videospielen. 4K ist das was damals diese darstellbaren Farben waren/sind. Also mehr als ausreichend. Das ist schon klasse wenn das erreicht wurde. Aber noch besser ist es wenn die Werkzeuge und Grafikkarten so weit sind 4K CGI zu schaffen, das sich nicht von Filmaufnahmen unterscheiden lässt. Gleichzeitig natürlich ist das eine sehr gruselige Vorstellung.Ach, und wo wir gerade davon reden: 4K hat keinen großen Nutzen. Es ist Mumpitz und nichts weiter als eine fadenscheinige Ausrede, damit Samsung und Co. wieder Fernseher verkaufen können.
Zumindest seh ich das so. =P