Pokémon GO: Kontroverse Diskussionen um Fundorte; gesponserte Orte mit ausgewählten Partnern; Tauschen und Handeln in der Zukunft; Riesenerfolg in den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Kontroverse Diskussionen um Fundorte; gesponserte Orte mit ausgewählten Partnern; Tauschen und Handeln i

Beitrag von GrinderFX »

Ich finde es nur erschreckend auf was für ein niedriges Niveau sich die Nutzer mittlerweile begeben.
Ich hab nun mehrfach Leuten auf der Straße zugesehen wie sie versuchen ein Pokemon zu fangen oder in der Arena antreten und nahezu immer stürzte das Spiel ab.
Und der Kampf in der Arena war ja mehr als nur ein Witz. Kampf kann man das rumgehacke auf niedrigstem Niveau, auf dem Bildschirm, nicht nennen.
Früher hatte man dafür einen Turboknopf. Wenigstens schämen sich viele Menschen dafür, denn sie merken ja selbst wie dumm und niveaulos das ist. Ich geb dem Titel noch 2 Wochen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Kontroverse Diskussionen um Fundorte; gesponserte Orte mit ausgewählten Partnern; Tauschen und Handeln i

Beitrag von Levi  »

This post was sponsored by Nivea.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wigggenz hat geschrieben:Und inwiefern soll ich da jetzt falsch liegen, hmm? Du schriebst "Inkaufnahme" und unterstellst dem Entwickler damit Vorsatz, was völlig absurd ist. Jedenfalls liegt bei Pokemon Go nichtmals bewusste Fahrlässigkeit vor, weil schon kein Sorgfaltspflichtverstoß gegeben ist.

Und Stellungnahme zum Rest meines Beitrags?
Ganz ehrlich, mir ist es egal, was du denkst. Ich schreibe die ganze Zeit von Fahrlässigkeit, habe nie was von Verletzungsvorsatz erwähnt. Selbst bei Beispielen wie Raser geht man noch von bewusster Fahrlässigkeit aus, was unter anderem auch "Inkaufnahme" mit einschließt. Du willst jetzt hier aber korinthenkackern, weil dir eine bestimmte Wortwahl nun nicht gefällt und du darauf nicht klar kommst, "aber du hast gesagt", sorry, nein. Habe ich keine Lust drauf.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Am Samstag an einer Hochzeitsgesellschaft vorbeigelaufen. Eine Gruppe von fein gekleideten, nicht unattraktiven Damen (!) zwischen 20 und 30 haben sich plötzlich von der Partymenge abgesetzt, wild schreiend, alle auf das Smartphone starrend, weil wohl in der Nähe ein Pokemon zu fangen war.
Ich weiß zwar nicht, was das Geschlecht oder die Attraktivität damit zu tun hat, aber: Eine Gruppe von Leuten hat Spaß mit einem Spiel. Ist doch schön. Ich sehe daran nichts schlimmes, nur weil du das scheinbar peinlich findest.
*seufz*

Nirgendwo sage ich, dass ich das peinlich fand. Das war eine Antwort auf die Aussage, ob PGO Geocaching für Nerds und Kids sei. Darauf meine Antwort, dass PGO auch von Personen gespielt wird, die nun gar nicht in dieses Klischee passen.

KONTEXT!!!!! :)
Ich begegnete am Samstag einigen netten Studenten im Oberstadtaufzug von Marburg, die zuvor wild bruellend auf mich zu rannten und in den Aufzug sprangen um dann ein Raupi zu fangen, ich war schon etwas irritiert, man hat es mir dann genauer erklaert, ich hab zwar von dem Spiel gehoert, aber mich nie dafuer interessiert :D
Dennoch, die Gruppen, die das Spiel spielen sind sehr vielfaeltig, die laufen hier ueberall rum und man kann niemanden pauschalisieren.

Was die Generation "head down" angeht, diese Idioten gabs vorher auch schon. An jeder Bushaltestelle beim Arzt, egal wo selbst an der Ampel kaum sind die Leute 5 Minuten allein, ziehen sie ihr Smartphone aus der Tasche und tippsen darauf rum.
Ich schaute einst einem Jungen zu wie er auf sein Telephon starrend in ein Bushaltestellenschild lief, ich wollte ihn zuerst warnen, aber ich fand das Ergebnis dann doch lohnenswerter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Marobod hat geschrieben: Ich schaute einst einem Jungen zu wie er auf sein Telephon starrend in ein Bushaltestellenschild lief, ich wollte ihn zuerst warnen, aber ich fand das Ergebnis dann doch lohnenswerter.
Ja, der erzieherische Effekt war hier höher zu werten. Gute Entscheidung :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

AtzenMiro hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Und inwiefern soll ich da jetzt falsch liegen, hmm? Du schriebst "Inkaufnahme" und unterstellst dem Entwickler damit Vorsatz, was völlig absurd ist. Jedenfalls liegt bei Pokemon Go nichtmals bewusste Fahrlässigkeit vor, weil schon kein Sorgfaltspflichtverstoß gegeben ist.

Und Stellungnahme zum Rest meines Beitrags?
Ganz ehrlich, mir ist es egal, was du denkst. Ich schreibe die ganze Zeit von Fahrlässigkeit, habe nie was von Verletzungsvorsatz erwähnt. Selbst bei Beispielen wie Raser geht man noch von bewusster Fahrlässigkeit aus, was unter anderem auch "Inkaufnahme" mit einschließt. Du willst jetzt hier aber korinthenkackern, weil dir eine bestimmte Wortwahl nun nicht gefällt und du darauf nicht klar kommst, "aber du hast gesagt", sorry, nein. Habe ich keine Lust drauf.
Du hast deinen selbst verlinkten Text nicht verstanden :D Daraus geht nämlich eindeutig hervor dass Inkaufnahme (billigende innere Haltung bzgl der Verletzung) bewusste Fahrlässigkeit gerade ausschließt, weil es das voluntative Element bezüglich der Verletzung darstellt, während bei bewusster Fahrlässigkeit gerade die Verletzung nicht in Kauf genommen wird, sondern gehofft wird dass schon nichts passiert.

Du verwendest hier juristische Fachtermini und seit Jahrzehnten in juristischen Definitionen gebräuchliche Begriffe wie es dir eben passt und heulst dann von Korinthenkackerei rum, wenn man es dann genau nimmt, dein Ernst? :lol:

Ganz abgesehen davon, dass nach wie vor nichts von beidem bei Pokemon Go gegeben ist, so sehr du dir auch versuchst als Reaktion auf reißerische Schlagzeilen das hinzubiegen.
Vermutlich ein typischer Beißreflex auf einen Hype, den man nicht nachvollziehen kann. Gibt es bei jedem Trend aus allen Ecken zu beobachten...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Habe es letztes Wochenende auch ausprobiert - natürlich nur Nachts, weil tagsüber die Server offline waren.

Positiv zu erwähnen ist, dass ich mit meiner Frau während unseres 10km-Nachtmarsches durch die nahgelegenen Seitengassen und Parks Dinge gesehen habe, auf die ich nie im Leben gekommen wäre ^^

Da ich mit Pokemon an sich nix am Hut habe, wird mich das wohl nicht weiter interessieren, aber lustig war´s definitv. Und so viel gelaufen bin ich auch schon lange nicht mehr.
So gesehen war das schon ne geile Sache und sorgt für Spaß bei der Bewegung.
Wenn meine Frau am Wochenende wieder losziehen will, sage ich bestimmt nicht nein.

Aber eines ist klar, selbst wenn bereits auf dem Startbildschirm eindeutig ein Warnhinweis erscheint, dass man immer auf seine Umgebung achten sollte, ist die Gefahr schon extrem hoch, dass man wortwörtlich blind und taub auf oder in irgendetwas reinläuft.

Das ist halt das typische Smartphone/Navi-Problem. Der Kopf schaltet komplett ab und man ist im Tunnel, sieht nur noch das Display (in diesem Fall die rudimentäre Karte auf dem Display) vor sich.

Gut, dass man es so einstellen kann, dass man nie aufs Display schauen muss, wenn man unterwegs ist.
Klingelzeichen oder Vibration, wenn irgendwas interessantes in der Nähe ist und fertig.
Muss man halt machen, wenn man in freier Wildbahn überleben will :wink:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wigggenz hat geschrieben:Du hast deinen selbst verlinkten Text nicht verstanden :D Daraus geht nämlich eindeutig hervor dass Inkaufnahme (billigende innere Haltung bzgl der Verletzung) bewusste Fahrlässigkeit gerade ausschließt, weil es das voluntative Element bezüglich der Verletzung darstellt, während bei bewusster Fahrlässigkeit gerade die Verletzung nicht in Kauf genommen wird, sondern gehofft wird dass schon nichts passiert.

Du verwendest hier juristische Fachtermini und seit Jahrzehnten in juristischen Definitionen gebräuchliche Begriffe wie es dir eben passt und heulst dann von Korinthenkackerei rum, wenn man es dann genau nimmt, dein Ernst? :lol:

Ganz abgesehen davon, dass nach wie vor nichts von beidem bei Pokemon Go gegeben ist, so sehr du dir auch versuchst als Reaktion auf reißerische Schlagzeilen das hinzubiegen.
Vermutlich ein typischer Beißreflex auf einen Hype, den man nicht nachvollziehen kann. Gibt es bei jedem Trend aus allen Ecken zu beobachten...
Du hast den verlinkten Text wohl nicht zu Ende gelesen, sondern nur den ersten Absatz. Und dann solltest du vielleicht auch noch mal den Begriff Eventualvorsatz nachschlagen. Eine "Inkaufnahme" schließt den Eventualvorsatz nämlich aus, wenn erkenntlich ist, dass man auf das Gegenteil hofft, also der Schaden nicht entsteht. Das steht im weiter oben verlinkten Text:
Die Abgrenzung zwischen der bewussten Fahrlässigkeit und dem Eventualvorsatz hängt maßgeblich von dem inneren Willen des Täters ab. Kein anderer Verfahrensbeteiligter in einem Strafprozess kann jedoch in den Kopf des Angeklagten schauen. Im Zweifel muss zu Gunsten des Angeklagten angenommen werden, dass der Angeklagte lediglich fahrlässig handelte.
Weiter auch hier: http://www.juraforum.de/lexikon/eventualvorsatz
Die Frage, ob ein Eventualvorsatz oder eine Fahrlässigkeit vorliegt, lässt sich in vielen Fällen nicht sofort klar bewerten und erfordert eine detaillierte Klärung der Sachlage und der gegebenen Umstände, die zu einer Handlung geführt haben. Generell kann für den Eventualvorsatz und auch die Fahrlässigkeit aber gesagt werden, dass die bewusst fahrlässig handelnde Person mit den erkannten Folgen nicht einverstanden ist und möglicherweise auch darauf vertraut, dass diese nicht eintreten werden.
Und ja, sorry, dass ich mich öfters nicht genau ausdrücken kann. Fallst dir es mal aufgefallen ist, mir unterlaufen ständig irgendwelche Grammatikfehler und mein Satzbau ist öfters ein bisschen durcheinander. Liegt daran, dass ich aus Polen komme und Deutsch für mich nur eine Fremdsprache ist. Sicherlich lebe ich hier schon etliche Jahre, bin hier auch zur Schule gegangen und zur Uni, aber gewisse Sachen kommen öfters wieder durch, deswegen auch öfters der etwas komische Satzbau von mir.

Wenn ich dir also sage, dass ich von Fahrlässigkeit spreche, dir sogar widerspreche, wenn du meinst, ich spreche von einem Verletzungsvorsatz und selbst dann du noch immer darauf bestehst, ich würde den Verletzungsvorsatz meinen weil ich bestimmte Termini etwas anders verwendet habe, selbst nachdem ich klargestellt habe, wie ich die gemeint habe, dann bist du ein Korinthenkacker:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Korinthenkacker
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Eine "Inkaufnahme" schließt den Eventualvorsatz nämlich aus, wenn erkenntlich ist, dass man auf das Gegenteil hofft, also der Schaden nicht entsteht.
Du versuchst da zwei Dinge zu verknüpfen, die sich gegenseitig ausschließen, wie oft denn noch? "Inkaufnahme schließt Eventualvorsatz aus", sag diesen Satz vor Gericht und du wirst bestenfalls stirnrunzelnd angeschaut, schlimmstenfalls lacht dich jemand aus.
Auf das Gegenteil hoffen ist nicht vereinbar mit Inkaufnehmen, das ist gerade das was in der Praxis die große Beweisschwierigkeit ist darstellt und für die meisten Probleme in den Verfahren sorgt, wo Vorsatz nachgewiesen werden muss.
(...)dass die bewusst fahrlässig handelnde Person mit den erkannten Folgen nicht einverstanden ist und möglicherweise auch darauf vertraut, dass diese nicht eintreten werden.
Da ist es wieder. Nicht einverstanden ungleich Inkaufnehmen.

Und die Fremdsprachen-Karte ziehen, ernsthaft? Sorry, das zählt nicht. Du begibst dich völlig bewusst und freiwillig auf ein Gebiet indem unter Anderem sprachliche Genauigkeit und Differenzierung (wegen des nahezu unendlichen Facettenreichtums des Lebens) das A und O ist, dann musst du auch Ungenauigkeiten, die dir unterlaufen gegen dich gelten lassen. Nicht erst wütend zurückschnappen und versuchen, den Gegenüber zu belehren, um dann, wenn du widerlegt wirst, groß von wegen Korinthenkackern rumheulen. Falls es dir nicht aufgefallen ist, versuchst du gerade über ein Thema zu diskutieren, wo Korinthenkackerei zwangsläufig dazugehören muss und nicht wegzudenken ist. Da interessiert auch nicht, ob wir lediglich in einem Spieleforum sind, wenn der Diskussionsinhalt auf eine rechtliche Ebene gelenkt wird.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Ich schaute einst einem Jungen zu wie er auf sein Telephon starrend in ein Bushaltestellenschild lief, ich wollte ihn zuerst warnen, aber ich fand das Ergebnis dann doch lohnenswerter.
Fand ich auch , aber Danke, das beste war, er hat dabei sein Telephon fallen lassen, das war schoen :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Marobod hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Fand ich auch , aber Danke, das beste war, er hat dabei sein Telephon fallen lassen, das war schoen :D
Normalerweise verabscheue ich Schadenfreude - aber manchmal... machmal... :mrgreen:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Ich habe das Spiel seit Freitag und frage ich die ganze Zeit, wie man es schaffen kann, in andere Leute und/oder Gegenstände reinzulaufen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Lustig finde ich es, wenn ich nach Feierabend aus der Ubahn steige, durch den Park latsche und man wortwörtlich erkennen kann, wer gerade PoGo spielt und wann die Server wieder streiken.

Plötzlich bleiben alle stehen und glotzen ratlos auf ihr Handy :lol:
Kinder sehe ich dabei übrigens nie...
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

casanoffi hat geschrieben:Lustig finde ich es, wenn ich nach Feierabend aus der Ubahn steige, durch den Park latsche und man wortwörtlich erkennen kann, wer gerade PoGo spielt und wann die Server wieder streiken.

Plötzlich bleiben alle stehen und glotzen ratlos auf ihr Handy :lol:
Kinder sehe ich dabei übrigens nie...
Ich sehe fast nur Leute die x>25 Jahre alt sind. Also quasi jene Leute, die bei erscheinen der ersten Generation zur Zielgruppe gehörten.

Finde ich nicht verwerflich. Ich habe auch vor Pokemon Go mit viel Begeisterung Pokemon gespielt, obwohl ich dafür zu "alt" sein müsste.

Gutes Spieldesign ist halt zeitlos.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Grad eine Mutter mit ihrem Sohn auf der Jagd gesehen. :Buch:
(also beide mit eigenem Smartphone)