Nintendo wollte ganz sicher dass das Ding abgeht und hat sich nach der Wii wohl schlicht gedacht, dass es so läuft wie bei der PS4 jetzt.
Also dass man das Ding einfach mal raushauen kann und ca. 2 bis 3 Jahre Zeit hat bis man mal mit genug ordentlichen Spielen daherkommen muss - und bis dahin die Konsolen trotzdem aus den Regalen gerissen werden.
Das war eine Fehleinschätzung.
Eine Fehleinschätzung der Zugkraft des Namens Wii, eine Fehleinschätzung des veränderten Marktes und den Bedürfnissen der Spieler, evtl. auch eine Fehleinschätzung inwieweit die Third-Party-Entwickler die Wii U unterstützen werden bzw. ob die vorhandene Unterstützung reicht (das hat es definitiv, im Gegensatz zur PS4, nicht)
- und dazu hat man sich auch noch beim Marketing vertan sowie den Gimmick-Faktor Gamepad überschätzt.
Es gibt da viel zu kritisieren.
Deswegen ist die Wii U trotzdem eine nette Konsole mit einigen Perlen, die eben auch langlebiger sind.
Ich hätte auf jeden Fall gerne mehr Unterstützung gehabt - aber das hat halt nicht geklappt.
Deswegen wünsche ich mir aber nicht, dass Nintendo das Konsolengeschäft bleiben lässt, weil ich da momentan davon überzeugt bin, dass keine besseren Spiele dabei rauskommen.
Da finde ich den Weg zu einer Hybrid-Konsole mit höherem Spiele-Output wesentlich attraktiver und zahl gerne für die Hardware.
Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Bei den ersten 60Gb Modellen war eine PS2 Abwärtskompatiblität dabei. Es gab sogar verschiedene. In der US-Version wurde defacto PS2 Hardware in die PS3 miteingebaut. In Europa wurde das zum Teil mit PS2 Hardware und Softwareemulation gelöst. Richtig ist, dass dieser Wegfall zum ersten Preiscut geführt hat. Bloß auch dann noch machte die PS3 starke Verluste. Es gab ja mal das Gerücht das die PS3 zu Anfangs Sony gut 100-150$ draufzahlt. Und erst durch die Bluraylizenzen und Games man das ganze etwas auffangen konnte. Das Problem war ja eben nicht nur die alte PS2 Hardware und das Bluraylaufwerk, sondern der Cell. Der ist eben so speziell das es eine Sonderanfertigung ist. Das Cell Concept von IBM für normale PCs wurde zum Beispiel komplett verworfen.flo-rida86 hat geschrieben:wahr bei den teuren Modellen nicht auch eine Abwärtskompatibilität dabei?Solidus Snake hat geschrieben:Die PS3 war auch viel zu billig. Bloß war der Preis dennoch nicht massenkompatibel. Man muss bedenken, die PS3 hatte einen updatebaren Bluray-Player. Diese haben damals alleine schon extrem viel Geld gekostet. Man muss das so sehen mit der PS3 hatte man einen vollwertigen Blurayplayer und eine Spielekonsole. Das Problem ist bloß, der Markt hatte die 699$ nie wirklich akzeptiert. Warum auch? Die X360 bot bei niedrigerem Preis oftmals das bessere grafische Produkt.
gerade als die unter anderem fallen gelassen wurde konnten die ja auch erst nochmal schön den preis runterdrücken oder sehe ich da was falsch?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Sollte mich wundern, wenn der mal für "normale PCs" überhaupt geplant gewesen sein sollte. Vielleicht für irgendwelche AIX Workstations von IBM, aber ganz sicher nicht für Windows-Schreibmaschinen, da hätten ja Microsoft und quasi sämtliche Windows-Softwareanbieter noch mitspielen müssen.
Das Ding war aus technischer Sicht wirklich originell, aber halt nur schwierig zu nutzen. Sony hat sich damit ziemlich ins Knie geschossen, aber sie haben meinen Respekt dafür, dass sie mal was neues versucht haben. Find's eigentlich schade, dass der Ganze Aufwand am Ende für die Tonne war.
Das Ding war aus technischer Sicht wirklich originell, aber halt nur schwierig zu nutzen. Sony hat sich damit ziemlich ins Knie geschossen, aber sie haben meinen Respekt dafür, dass sie mal was neues versucht haben. Find's eigentlich schade, dass der Ganze Aufwand am Ende für die Tonne war.