Capcom würde sich wahrscheinlich auch mit einem netten Brief vom Anwalt bedanken, wenn Nintendo MegaMan 2, so alt es sein mag, mal eben mit Hardware für Geld verkauft ^^Redshirt hat geschrieben:Nintendo und co. haben die Rechte an den Spielen. Du nicht. Sie dürfen das. Du nicht.
Simple as that.
Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktionen und keine weiteren Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktio
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktio
Redshirt hat geschrieben: Nintendo und co. haben die Rechte an den Spielen. Du nicht. Sie dürfen das. Du nicht.
Simple as that.
Genau so ist es. Nintendo wird sich da schon rechtlich abgesichert haben und veröffentlicht mit dem Mini-NES nur Spiele, die sie auch damit anbieten dürfen, da diese entweder von Nintendo selbst stammen oder die Erlaubnis vorher eingeholt wurde. Auch wenn es nicht jedem schmeckt, Nintendo hat das recht dazu genau sowas zu machen, da sie der Rechteinhaber dieser Spiele sind.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Auf mich wirkt das als wollten sie noch mal die Games Re-Aktivieren. Ich finde die Geste nett, hätte aber lieber echte Steckmodule für 5 bis 20 Euro mit je 20 bis 30 Spielen gehabt. 
So ist das nett und Nintendo World Cup fehlt leider. Kann das Ding denn HD-Auflösung? Mich ärgert es das es nicht auch direkt Super Nintendo abspielt. Zeitgleich hat es den miesen Beigeschmack alle zu kriminalisieren die Emulatoren nutzen.
Rechtlich betrachtet ist das ja erlaubt wenn die original Hardware und Software als Backup vorhanden ist und es sich bei den Spielen lediglich um eine private Sicherheitskopie handelt.
Ich war die Tage mal unfassbar schockiert als ich das SNES Super Star Wars Spiel im Sony PSN für die PS4 zum Star Wars Hype gefunden hab für 9,99 Euro. Aber das ist halt auch für die PS-Vita als Klassiker verfügbar gewesen insofern will ich ja nichts gesagt haben.
Aber der US-Ansatz mir deren legalen Online-Abandoneware-Museum gefällt mir da schon besser, wo einige Titel legal ins Computerspiel-Museum wandern. Das sollte neben solchen Aktionen auch hier stattfinden finde ich.
So ist das nett und Nintendo World Cup fehlt leider. Kann das Ding denn HD-Auflösung? Mich ärgert es das es nicht auch direkt Super Nintendo abspielt. Zeitgleich hat es den miesen Beigeschmack alle zu kriminalisieren die Emulatoren nutzen.
Rechtlich betrachtet ist das ja erlaubt wenn die original Hardware und Software als Backup vorhanden ist und es sich bei den Spielen lediglich um eine private Sicherheitskopie handelt.
Ich war die Tage mal unfassbar schockiert als ich das SNES Super Star Wars Spiel im Sony PSN für die PS4 zum Star Wars Hype gefunden hab für 9,99 Euro. Aber das ist halt auch für die PS-Vita als Klassiker verfügbar gewesen insofern will ich ja nichts gesagt haben.
Aber der US-Ansatz mir deren legalen Online-Abandoneware-Museum gefällt mir da schon besser, wo einige Titel legal ins Computerspiel-Museum wandern. Das sollte neben solchen Aktionen auch hier stattfinden finde ich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Da musst du wirklich differenzieren. Soweit ich weiß ist dieses Online-Museum (falls wir das gleiche meinen) nicht unbedingt "legal".
Da wurden auch viele Spiele wieder entfernt nachdem sich Rechteinhaber gemeldet haben.
Sie glauben einfach sogenannte Abandonware zusammen, also Software wo die urheber nicht mehr ganz klar sind (bzw. es denen scheißegal ist). Solange keiner was beansprucht ist alles in Ordnung.
Irgendwie klar, dass das bei einer Firma wie Nintendo nicht passieren wird. Sind Videospiele doch immer noch ihr Kerngeschäft.
Ich weiß auch nicht weshalb Nintendo mit einem eigenen Produkt samt eigenere Spiele (+verhandelten Lizenzen) Emulatornutzer kriminalisieren soll...? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Was ändert das Ding daran, dass man sich als NES und NES-Spiele Besitzer immer noch das Zeug am PC oder sonstwo installieren kann.
Rechtlich erlaubt ist da ja irgendwie auch nicht ganz richtig. Das hängt ja vom Land ab und ist alles eher ne Grauzone.
Ein Mini Classic SNES wird ziemlich sicher auch irgendwann kommen, bei dem Erfolg den der Mini NES vermutlich haben wird^^
Dann werden wir all die Diskussionen wieder führen...
Aber ja, Nintendo World Cup fehlt mir persönlich auch am meisten und ich hätte ebenfalls gerne Steckmodule zum erweitern!
Da wurden auch viele Spiele wieder entfernt nachdem sich Rechteinhaber gemeldet haben.
Sie glauben einfach sogenannte Abandonware zusammen, also Software wo die urheber nicht mehr ganz klar sind (bzw. es denen scheißegal ist). Solange keiner was beansprucht ist alles in Ordnung.
Irgendwie klar, dass das bei einer Firma wie Nintendo nicht passieren wird. Sind Videospiele doch immer noch ihr Kerngeschäft.
Ich weiß auch nicht weshalb Nintendo mit einem eigenen Produkt samt eigenere Spiele (+verhandelten Lizenzen) Emulatornutzer kriminalisieren soll...? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Was ändert das Ding daran, dass man sich als NES und NES-Spiele Besitzer immer noch das Zeug am PC oder sonstwo installieren kann.
Rechtlich erlaubt ist da ja irgendwie auch nicht ganz richtig. Das hängt ja vom Land ab und ist alles eher ne Grauzone.
Ein Mini Classic SNES wird ziemlich sicher auch irgendwann kommen, bei dem Erfolg den der Mini NES vermutlich haben wird^^
Dann werden wir all die Diskussionen wieder führen...
Aber ja, Nintendo World Cup fehlt mir persönlich auch am meisten und ich hätte ebenfalls gerne Steckmodule zum erweitern!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das passt ja irgendwie auch zur "geht auch günstiger" Thematik:
http://dietagespresse.com/ak-test-zeigt ... -scheinen/
http://dietagespresse.com/ak-test-zeigt ... -scheinen/
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist nur vollkommen irrelevant, wenn wir über Preis-Leistung sprechen.Redshirt hat geschrieben:Nintendo und co. haben die Rechte an den Spielen. Du nicht. Sie dürfen das. Du nicht.SethSteiner hat geschrieben:Alles was Nintendo mit dem Mini-NES tut ist Strg+C, Strg+V von Roms. Da kann man noch so sehr illegal schreien, man man macht nichts anderes als Nintendo.
Simple as that.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Also, ich hab Emulatoren für NES, SNES, GBA, NDS, N64, GC, Wii, PS2 und ScummVM auf der Platte und zu jedem Emulator eine Reihe von ROMs / ISOs. Mal unabhängig davon dass ich auch einige der Originalkonsolen und Spiele noch besitze. Ich liebe meine Emulatoren. Ich hab' die Dinger seit Jahren und hege und pflege sie. Man muss sich um sie kümmern, und regelmäßig updaten wenn man will das sie reibungslos funktionieren. Und ganz nebenbei lernt man einiges über Grafik-, Sound- und Controllerplugins, etc.
Trotzdem hab ich mir das Mini-NES sofort am ersten Tag vorbestellt. Denn so gern ich meine Emu-Sammlung auch hab, eins können sie mir nicht geben: das Gefühl an der Originalhardware mit dem Original-Pad eine Pixel-Perfekte Version der Spiele zu spielen. Ja, es gibt Nachbauten des Originalpads im Netz, aber die taugen nichts. Und selbst mit denen muss ich am Ende immernoch einen Emu mit der Maus starten und das Spiel mit der Maus laden und mit Alt-Enter ins Vollbild schalten, etc. Nicht dass das irgendwie anstrengend wäre oder so, aber das Gefühl den Power-Knopf eines NES reinzudrücken, zu merken wie er wieder leicht rausfedert bevor er verriegelt und gleichzeitig zu sehen wie das Bild mit einem Flimmern auf dem TV erscheint, das kann ein Emulator nicht reproduzieren.
Das ist für mich wie der Vergleich zwischen einem gedruckten Buch und einem eBook: Ja, ein eBook macht auch Spaß und hat viele praktische Vorteile, aber das Gefühl, die Haptik beim Umblättern der Seiten kann es nicht bieten.
Wenn sich das Teil gut verkauft und Nintendo sich anhand dessen entscheidet ein SNES-Mini zu veröffentlichen, werde ich das auch sofort vorbestellen. Aus den selben Gründen.
Trotzdem hab ich mir das Mini-NES sofort am ersten Tag vorbestellt. Denn so gern ich meine Emu-Sammlung auch hab, eins können sie mir nicht geben: das Gefühl an der Originalhardware mit dem Original-Pad eine Pixel-Perfekte Version der Spiele zu spielen. Ja, es gibt Nachbauten des Originalpads im Netz, aber die taugen nichts. Und selbst mit denen muss ich am Ende immernoch einen Emu mit der Maus starten und das Spiel mit der Maus laden und mit Alt-Enter ins Vollbild schalten, etc. Nicht dass das irgendwie anstrengend wäre oder so, aber das Gefühl den Power-Knopf eines NES reinzudrücken, zu merken wie er wieder leicht rausfedert bevor er verriegelt und gleichzeitig zu sehen wie das Bild mit einem Flimmern auf dem TV erscheint, das kann ein Emulator nicht reproduzieren.
Das ist für mich wie der Vergleich zwischen einem gedruckten Buch und einem eBook: Ja, ein eBook macht auch Spaß und hat viele praktische Vorteile, aber das Gefühl, die Haptik beim Umblättern der Seiten kann es nicht bieten.
Wenn sich das Teil gut verkauft und Nintendo sich anhand dessen entscheidet ein SNES-Mini zu veröffentlichen, werde ich das auch sofort vorbestellen. Aus den selben Gründen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Mini-NES ist zu deinem Buch-eBook-Beispiel quasi wie ein ausgehöhltes Buch, mit einem eReader drin.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Irrelevant ist das Hervorheben der Existenz von Emulatoren und illegaler Kopien im Netz, da diese in einer Diskussion über ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis absolut keine Rolle spielen. Mit gestohlenen sowie illegal verbreiteten Produkten befindet man sich kostentechnisch immer auf der günstigsten Seite, selbstredend. Daher verstehe ich nicht, warum dies überhaupt in so eine Diskussion eingebracht wird.SethSteiner hat geschrieben:Das ist nur vollkommen irrelevant, wenn wir über Preis-Leistung sprechen.Redshirt hat geschrieben:Nintendo und co. haben die Rechte an den Spielen. Du nicht. Sie dürfen das. Du nicht.SethSteiner hat geschrieben:Alles was Nintendo mit dem Mini-NES tut ist Strg+C, Strg+V von Roms. Da kann man noch so sehr illegal schreien, man man macht nichts anderes als Nintendo.
Simple as that.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Star Tropics reizt mich. Dass hatte ich damals nur geliehen, für 1 oder 2 Tage und würde das gerne nochmal nachholen.
Aber ich bezweifel auch stark, dass dieser Brief anbei liegt, den man dort zur Lösung eines Rätsels benötigte (seeehr schade).
Na ich warte mal noch auf Erfahrungsberichte. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob man heute auf einem Full-HD-Smart-TV wirklich noch das originale Spiel-Erlebnis hat ... Wäre Star Tropics 2 noch mit im Paket, würde ich wohl sogar blind zuschlagen. Aber so wie jetzt sind mir aber 70 Tacken noch ein wenig zu viel.
Ach und ich fand es damals bereits furchtbar, wie Nintendo versuchte das Ur-Alt-Spiel Tetris als "Dr. Mario" an den Mann zu bringen, nachdem Tetris für den Game Boy, zu der Zeit schon ein wirklich alter Hut war.
Damals fing Nintendo ja auch generell damit an, das komplette eigene Lineup nochmal, ständig mit den hauseigenen Franchises vollzukleistern. (Dr. Mario, Mario Party, Golf mit Mario ... Mario Mario Mario). Wohl auch ein Grund warum ich dann irgendwann zur Konkurrenz abgewandert bin.
Aber ich bezweifel auch stark, dass dieser Brief anbei liegt, den man dort zur Lösung eines Rätsels benötigte (seeehr schade).
Na ich warte mal noch auf Erfahrungsberichte. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob man heute auf einem Full-HD-Smart-TV wirklich noch das originale Spiel-Erlebnis hat ... Wäre Star Tropics 2 noch mit im Paket, würde ich wohl sogar blind zuschlagen. Aber so wie jetzt sind mir aber 70 Tacken noch ein wenig zu viel.
Ach und ich fand es damals bereits furchtbar, wie Nintendo versuchte das Ur-Alt-Spiel Tetris als "Dr. Mario" an den Mann zu bringen, nachdem Tetris für den Game Boy, zu der Zeit schon ein wirklich alter Hut war.
Damals fing Nintendo ja auch generell damit an, das komplette eigene Lineup nochmal, ständig mit den hauseigenen Franchises vollzukleistern. (Dr. Mario, Mario Party, Golf mit Mario ... Mario Mario Mario). Wohl auch ein Grund warum ich dann irgendwann zur Konkurrenz abgewandert bin.
Zuletzt geändert von Hahle am 18.07.2016 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Weil du gezwungen wurdest, die mit Mario besetzten Spiele zu spielen? 
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Dr Mario ein Tetris-rebrand Oo... Okay. Man lernt nie aus... Wissen gibt's...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Tetris und Dr. Mario funktionieren aber schon noch recht unterschiedlich... (und Tetris gewinnt den Vergleich um Längen)
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Pssst
... Verrat ihm das doch nicht...
... Verrat ihm das doch nicht...
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
also wirklich! weiß doch jeder das dies die klon-antwort auf sega´s columns war *pff*