Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:Die Scorpio dürfte einige Spiel schon bei mittel bis hohen Einstellungen in 2060p und 60fps packen.
Das glaubst du doch nicht ernsthaft? So weit wir wissen, wird bei der Scorpio haptsächlich die Grafikeinheit aufgewertet, der Rest soll mehr oder weniger gleich bleiben.

Das wird garantiert kein High-End PC, sondern die aufgewertete Version einer völlig veralteten Konsole. :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:
Das glaubst du doch nicht ernsthaft? So weit wir wissen, wird bei der Scorpio haptsächlich die Grafikeinheit aufgewertet, der Rest soll mehr oder weniger gleich bleiben.

Das wird garantiert kein High-End PC, sondern die aufgewertete Version einer völlig veralteten Konsole. :wink:
Naja, wenn die Eckdaten in etwa so hinkommen und da tatsächlich ein (vermutlich) kleiner Vega drin steckt dürfte es machbar sein.

Ich habe einen Zweitrechner mit GTX980, i5 3570k und 8GB DDR3 Ram zusammengeschustert. Da gehen wie gesagt paar Spiele in UHD wenn auch nicht mit den höchsten Einstellungen. Aber mit den Werten der jetzigen Konsolenversion schon.

Mit den 6TF, der angegebenen Bandbreite und unter Verwendung von DX12 könnte Scorpio auch auf die Leistung in etwa kommen. Natürlich fehlen noch paar Angaben.
Glaubst du wiederum die reden von UHD Gaming wenn gerade mal Tetris in der Auflösung läuft?^^

Bei paar Games wird es klappen wenn sich die grafischen Werte nicht stark verändern.

Andere werden Auflösungen darunter bieten müssen und dann Upscalen.
Ich glaube ja auch nicht an durchgängig UHD Games. Vermutlich werden nur 1/3 davon wirklich in der nähe von 2160p laufen. Rest halt darunter.
Es hängt halt davon ab welche Grafiksettings man wählt. Auf der einen Seite wird ja gesagt dass man keine große Differenz zu der normalen PS4/One Version will. Sprich es sind dann vielleicht nur die jetzige Optik mit höherer Auflösung und stabilerer Framerate. Sind dann sowas wie die Remastered Versionen der jetzigen Gen wie ein TLoU.
Die Sache muss man abwarten.
Was optisch der beste Kompromiss ist muss der Entwickler bei Entstehung des Games beurteilen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balla-Balla hat geschrieben: Wenn es bei Erscheinen der PS3 gerade mal 360 Filme auf bluray gegeben hätte, hätte niemand dieses Teil als Player gekauft, mich eingeschlossen.
Also eigentlich klingt das sehr logisch was du da schreibst. Aber andererseits ist die Situation vielleicht nicht zu Vergleichen. Zum einen wurde die BluRay 2002 erfunden, 2005 kam die HD-DVD, 2006 die PS3 welche dann auf BluRay statt auf HD-DVD setzte (wie ein Xbox360 Addon). 2008 wurde dann HD-DVD eingestellt weil die Verkaufszahlen wirklich nicht so toll waren:
2008 DVDs: 101.300.000
2008 BluRay: 1.700.000
2008 HD-DVD: 500.000
2008 VHS: 200.000

Selbst 2015 hat die BluRay die DvD nicht eingeholt:
2015 DvDs: 71.500.000
2015 BluRay: 28.800.000

Ich stimme dir voll und ganz zu das es auch eine Preis und persönliche Mehrwert Frage ist. Bin mir mittlerweile auch nicht sicher ob es so wahrscheinlich ist das Sony überhaupt bei dem Preis einen X-BluRay Player verbauen kann. Oder ob der Download und Breitband ausbau in Deutschland schnell genug voran schreitet so das einige überhaupt ein UHD-Medium einer BluRay oder gar einer DVD vorziehen. Wahrscheinlich erst wenn Player und Datenträger preislich nah zusammen liegen. Gleichzeitig ist der Sprung von DVD zu BluRay aber kleiner als der von BluRay zu UHD.

Könnte halt alles dafür oder dagegen sprechen. Ich fände es aber eher das es für die PS-Neo spricht wenn man zum selben Preis einen 4K/UHD-Player, BluRay, DVD und PS4 Spieler bekommt. Ganz besonders dann wenn sich jemand entscheiden muss der darauf Wert legt ob er zur PS4 Neo oder zur günstigeren normalen PS4 greift.
Kein Mensch kauft sich einen Player auf Verdacht, dass sich das Medium in 4 Jahren evtl durchgesetzt hat. Er kauft ihn dann. Zumal es völlig bescheuert wäre, bei der technischen Entwicklung, die wir seit Jahren haben. In 4 Jahren ist ein heutiger 4K Player einfach nur veralteter Schrott.

Auf die HD-DVD trifft das natürlich voll und ganz zu. Bei der UHD-Darstellung und den 4K-Medien ist das anders. Für jeden der eben nur eine begrenztes Download-Volumen am Internet hat, oder eine schlechte Interent-Verbindung im Allgemeinen sind die Retail-Medien das was den Fernseher füttern würde. Eben weil normales Fernsehen keine Konkurrenz ist. Ich sehe darin halt die Chance das 4K-Inhalte einen echten visuellen Mehrwert bieten, ohne das Internet auszubremsen. Wenn Sony und die DRM-Crew das nicht versaut (zum Beispiel mit allways On DRM) und den Gebrauchtmarkt zulässt. Wird das denke ich auch noch mal den Videothekenmarkt beleben in abgelegenen Regionen.
Ich kapiere das Rumreiten auf 4k nicht. Es ist schlicht noch nicht da, siehe die Verkaufszahlen, die ich jetzt nicht noch einmal poste. Ich sage ja auch gar nicht, dass es nicht kommen wird, obwohl ich starke Zweifel habe, dass so etwas revolutionäres abgehen wird, wie bei der Umstellung auf HD. Aber ich nicht, du nicht und keiner hier ist ein Prophet und weiss, was passieren wird. Das sich bis zum Herbst allerdings nichts grundlegend zu heute verändert, darf vorsichtig angenommen werden.
Ich kann die Zweifel verstehen und genauso ist es möglich das VR auch eine Blase werden könnte. Aber bei Beiden finde ich muss man es mal gesehen haben. Bei VR ist das sogar noch wahrscheinlicher als bei UHD.. wobei ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: HDTV (1080p) verhält sich zu PAL (1024x576), in etwa wie UHD zu HDTV. Beide wurde mal mit schärferem oder höherer Auflösung beworben, was natürlich auch nicht überall zutrifft und auch immer auf das Material ankommt, aber die Möglichkeiten sind in etwa die selben.
Ich bleibe dabei, ausser für ein paar Freaks ist das 4K feature der half next gen uninteressant. Was bringt die Neo mir beim Stand meiner aktuellen Technik, bei den aktuellen games, die ich heute zocken will, das wird das Verkaufsargument, nicht einen player, den kaum ein Mensch nutzen kann.

Sony bringt die im Herbst heraus, weil sie sie im Herbst verkaufen will. Sony selbst hat gerade den 7 Jahre Zyklus auf 4 verkürzt, wer weiss, wie lange dieser so erhalten bleibt?
Verkürzt wird durch die Neo nichts, eher verlängert. Aber ich denke wir drehen uns hier im Kreis.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:

Naja, wenn die Eckdaten in etwa so hinkommen und da tatsächlich ein (vermutlich) kleiner Vega drin steckt dürfte es machbar sein.

Ich habe einen Zweitrechner mit GTX980, i5 3570k und 8GB DDR3 Ram zusammengeschustert. Da gehen wie gesagt paar Spiele in UHD wenn auch nicht mit den höchsten Einstellungen. Aber mit den Werten der jetzigen Konsolenversion schon.

Mit den 6TF, der angegebenen Bandbreite und unter Verwendung von DX12 könnte Scorpio auch auf die Leistung in etwa kommen. Natürlich fehlen noch paar Angaben.
Glaubst du wiederum die reden von UHD Gaming wenn gerade mal Tetris in der Auflösung läuft?^^
Schau dir an, du hast einen I5, welcher praktisch High-End für Spiele darstellt (I7 bringt dort wenig), und du hast 8GB DDR3 RAM, sowie 4GB GDDR5 RAM, auf die gleichzeitig zugegriffen werden können. Dazu eine GTZX980.
DX12 und Vulcan sind AFAIK auch wieder besser darin, die CPU in die Berechnungen mit einzubeziehen.

Was können wir denn für die Konsole erwaren? Vermutlich wieder einen erbärmlich langsamen Prozessor, von dem ein Teil der Leistung wieder fürs OS' reserviert ist, dazu wenig performante Shared Memory (Unified ist ein bischen Euphemismus, nicht?^^) und eine im Grunde ordentliche Grafikkarte, die nach dem Vorbild einer Notebook/Tablet-GPU beschnitten wurde. TFlops sagen leider wenig über die reale Leistung aus.

Die letzten Konsolen von Sony und Microsoft haben durchgehend massig Versprechung im Bereich von Leistung und Performance gebracht, aber jedes einzelne mal das Implizierte auf geradezu komödiante Art völlig unterboten.

Denen traue ich mittlerweile kein bischen über den Weg. Würde mich nicht wundern, wenn das meiste am Ende wieder 'speziell hochskaliert' auf 4K sein wird, mit ganz tollem Upscaler und HDR und Zeugs.
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.07.2016 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

1.Neo/Scorpio helfen nicht dabei UHD zu etablieren!, UHD verdrängt/ersetzt FHD im Preissegment, Leute werden kaufen dann UHD!
2.Gleiche wie bei punkt 1 werden passieren bei UHD Blu-Ray Player gegenüber normalen Blu-Ray Player :Vaterschlumpf:
3.Die Blu-Ray hat sich erst dann durchgesetzt und wurde Marktrelevanz zu teil gegen 2009, als die ersten Ausgabegeräte für unter 150€ zu bekommen waren, 2010 gab es dann schon etliche für unter 100€.
Wann genau hatte die Blu-Ray ihren Durchbruch?, ach ja genau, 2009 verfünffachten sich die Verkäufe!
"Die PS3 hatte daran Anteil!"?, ich lach mich tot!
4. Werden Scorpio hin optimierte Spiele die gleichen presets gegenüber dem One Pendant bedienen abgesehen der Auflösung, ist natives 4k möglich!
Heißt: One Spiel 30fps auf mittleren Einstellungen/1080p= Gleiches Spiel Scorpio 30fps auf mittleren Einstellungen/4k usw.
5. Die Neo wird dies eher nicht können, ergo upscalen
6. Eben mal die preise von 4k klotzen angeschaut, da gibt es ja schon so einiges ab 500€, die preise scheinen rapide zu fallen, gut möglich dass die Dinger 2017 FHD Fernseher hinter sich lassen, Verkaufszahlen bezogen.
7.

Ansonsten
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe527990 »

KalkGehirn hat geschrieben: 3.Die Blu-Ray hat sich erst dann durchgesetzt und wurde Marktrelevanz zu teil gegen 2009, als die ersten Ausgabegeräte für unter 150€ zu bekommen waren, 2010 gab es dann schon etliche für unter 100€.
Wann genau hatte die Blu-Ray ihren Durchbruch?, ach ja genau, 2009 verfünffachten sich die Verkäufe!
Mhhh .. die PS3 hatte in Deutschland z.B. zwischen 2009 und 2011 ihre stärksten Verkäufe.
Kannst dich ja ruhig totlachen, aber die Zahlen sind bei deiner Argumentation nicht auf deiner Seite ;)

Edit:
Und wenn man sich dagegen die BluRay-Player Verkäufe im selben Zeitraum ansieht .. naja .. reims dir zusammen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von KalkGehirn »

douggy hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben: 3.Die Blu-Ray hat sich erst dann durchgesetzt und wurde Marktrelevanz zu teil gegen 2009, als die ersten Ausgabegeräte für unter 150€ zu bekommen waren, 2010 gab es dann schon etliche für unter 100€.
Mhhh .. die PS3 hatte in Deutschland z.B. zwischen 2009 und 2011 ihre stärksten Verkäufe.
Kannst dich ja ruhig totlachen, aber die Zahlen sind bei deiner Argumentation nicht auf deiner Seite ;)

Edit:
Und wenn man sich dagegen die BluRay-Player Verkäufe im selben Zeitraum ansieht .. naja .. reims dir zusammen.
Quelle Blu Ray Player verkäufe?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

KalkGehirn hat geschrieben:
Quelle Blu Ray Player verkäufe?
www.singulus.de - ST GB09 D Final (pdf) Seite 32 von 124.
ST_GB09_D_Final hat geschrieben:In USA wurden mehr als 7 Mio. Blu-ray Player verkauft. Der Bestand in den Haus-
halten hat bis Ende 2009 ca. 17 Mio. Blu-ray Player erreicht. Das entspricht einem Wachstum gegenüber 2008 um 76 %. In Europa ist der Verkauf von Blu-ray Titeln im Jahr 2009 sogar um 167 % angestiegen.
PS3 Weltweit abgesetzt:
2008 19.378.853 (ca. 501.000 davon in Deutschland, laut GfK)
2009 32.376.827 (ca. 677.000 davon in Deutschland, laut GfK)

Aber was ich noch schreiben wollte KalkGehirn, der Verkaufsanstieg der BluRay war Prozentual von 2007 zu 2008 sogar noch größer 2008. Als Vergleich zur vorherigen PS3 Absatzzahl in Deutschland: 387.000 PS3 in 2007.

Es waren wahrscheinlich nicht alles PS3 Player die den Markt befeuerten, aber ich denke das es durchaus den Markt unter druck setzte. Das selbe auch bei UHD Playern. Gut wobei jetzt gibt es schon einen für 330 Euro, was ja sogar unter den Kosten der PS4 Neo liegen würde.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Gut revidiere etwas, einen Anteil schon, aber ...
PS3:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2007/
Blu-Ray Player:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... seit-2008/
douggy hat geschrieben:Und wenn man sich dagegen die BluRay-Player Verkäufe im selben Zeitraum ansieht .. naja .. reims dir zusammen.
nöö

Anbei, für was kauft man sich primär einen reinen Blu-Ray Player, und für was eine PS3?
Verwunderlich dass bis ende 2008 fast 1Mio. PS3 Geräte verkauft wurden, aber erst 2009 als nochmals 800k. hinzukamen zuzüglich den 500k. reinen Blu-Ray Playern sich urplötzlich fast 5x so viele Blu-Rays verkauften.
Ich kann jetzt natürlich nicht beweisen, dass dies möglicherweise nichts mit einem generell größeren Angebot zu tuen gehabt haben könnte.
Noch eine variable, wie viele Menschen waren schon im Besitz eines jenen Ausgabegeräts vor dem Erwerb eines PS3 Systems?
Die Frage stelle ich nur, weil es bei mir zumindest so war (zuerst Xbox360), meine PS3 hab ich mir 2011 angeschafft :?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

@Chrisjumper
Ich krieg die PDF weder geöffnet noch gespeichert :?

edit: uii, ich krieg das Feld in meinem Link net mehr zu :cry: jetzt klappt nix mehr :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ich hatte den Link über Google gefunden dann kopiert und hier ohne den Google-Link eingefügt. Aber ich kann das PDF auch jetzt noch laden seltsam.

Ich bin mir nicht sicher bei meinen von der GfK zittierten PS3 Zahlen, die aus dem Wikipedia Artikel ob das auch Absatzzahlen oder Verkaufszahlen sind, also wie viele jährlich verkauft wurden hmm. Aber auch mit deinen Statistica Zahlen an Blu-Ray-Playern in Deutschland "Im Jahr 2008 betrug der Absatz in Deutschland rund 120.000 Stück.", ja auch schon viel niedriger als die der in Deutschland verkauften PS3 Systeme. Ich vermute mal das die einfach nicht unter die Kategorie PS3 fallen.

In meinem verlinkten PDF stand aber auch etwas wie:
"Die Entwicklung des Blu-ray Disc Marktes... ist immer noch stark durch die Produktionskapazitäten des Formatentwicklers Sony geprägt, der in den Jahren 2006 bis 2008 innerhalb kurzer Zeit große Produktionskapazitäten für Blu-ray Disc aufgebaut hatte. 2008 besaß Sony noch einen Weltmarktanteil von ca. 70%. Im Jahr 2009 ist dieser Anteil dann auf 58% gefallen, da die anderen großen Disc-Hersteller ihren Anteil am Blu-ray Markt ausweiten konnten."

Aber ich finde das unterstreicht nun mal deutlich warum Sony auch jetzt versucht die X-Blu-ray zu pushen, sie wollen halt ihre Kapazitäten befeuern. Wobei ich natürlich nicht weiß ob Sony bei der X-Blu-ray auch wieder die Kapazitäten geschickt platziert hat.

Edit: Ich muss jetzt aber auch langsam los, ich wünsch dir noch was. *wink*
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber was ich noch schreiben wollte KalkGehirn, der Verkaufsanstieg der BluRay war Prozentual von 2007 zu 2008 sogar noch größer 2008. Als Vergleich zur vorherigen PS3 Absatzzahl in Deutschland: 387.000 PS3 in 2007.
Jo, ist doch aber auch ganz logisch, zuvor gab es ja fast überhaupt keinen Markt.
ChrisJumper hat geschrieben:2008 19.378.853 (ca. 501.000 davon in Deutschland, laut GfK)
Was? 20Mio. PS3 bis ende 2008, bei den schleppenden Verkäufen zu beginn, hätte ich nie mit so einer großen Zahl gerechnet 8O

Die Zahlen von Statista aus meiner Erinnerung:

Blu-Ray Player:

2008- 0,1Mio. Verkäufe
2009- 0,5Mio.
2010- 1,0Mio.
2011- 1,4Mio.
2012- 1,8Mio.
2013- 1,9Mio.

PS3:

2008- 0,67Mio.
2009- 0,81Mio.
2010- 0,79Mio.
2011- 0,85Mio.
2012- 0,62Mio.
2013- 0,33Mio. (PS4 zu beachten)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber auch mit deinen Statistica Zahlen an Blu-Ray-Playern in Deutschland "Im Jahr 2008 betrug der Absatz in Deutschland rund 120.000 Stück.", ja auch schon viel niedriger als die der in Deutschland verkauften PS3 Systeme. Ich vermute mal das die einfach nicht unter die Kategorie PS3 fallen.
Richtig ist getrennt, der Markt für Blu-Ray Player war 2008 einfach noch regelrecht tot.
Ich hab auch irgendwo gelesen 2011 hätten sich in Deutschland 2,2Mio. Blu-Ray Geräte verkauft.
1,4Mio. reine Blu-Ray Player + 0,8Mio. PS3= 2,2 passt also
ChrisJumper hat geschrieben:In meinem verlinkten PDF stand aber auch etwas wie:
"Die Entwicklung des Blu-ray Disc Marktes... ist immer noch stark durch die Produktionskapazitäten des Formatentwicklers Sony geprägt, der in den Jahren 2006 bis 2008 innerhalb kurzer Zeit große Produktionskapazitäten für Blu-ray Disc aufgebaut hatte. 2008 besaß Sony noch einen Weltmarktanteil von ca. 70%. Im Jahr 2009 ist dieser Anteil dann auf 58% gefallen, da die anderen großen Disc-Hersteller ihren Anteil am Blu-ray Markt ausweiten konnten."
Ja, hat jetzt aber auch nicht allzu viel zu bedeuten, der Markt war einfach noch sehr klein.
Sony hat den Anstoß geleistet und damit begonnen Blu-Ray in den Markt einzuführen.
Die Blu-Ray beruht ja aus einem Konglomerat verschiedenster firmen heraus, Lizenzen zur Herstellung von Blu- Rays wurden womöglich noch nicht vergeben, und die anderen firmen mit Lizenz hatten/haben womöglich andere Betätigungsfelder.
Sony hat schon immer Disks hergestellt, soweit ich weiß.
ChrisJumper hat geschrieben:Aber ich finde das unterstreicht nun mal deutlich warum Sony auch jetzt versucht die X-Blu-ray zu pushen, sie wollen halt ihre Kapazitäten befeuern. Wobei ich natürlich nicht weiß ob Sony bei der X-Blu-ray auch wieder die Kapazitäten geschickt platziert hat.

Vor allem will man sein Format durchboxen, was ja auch völlig legitim ist
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:Bin mir mittlerweile auch nicht sicher ob es so wahrscheinlich ist das Sony überhaupt bei dem Preis einen X-BluRay Player verbauen kann.
Auch hier muss ich mich wieder mit der gehobenen Hand melden. Selbst die Xbox One S die im August erscheint hat ein UHD Laufwerk drin.
Mein 60,- € LG PC Blu-ray Laufwerk kann UHD Scheiben auslesen. Problem ist nur dass keine Software am Rechner den Kopierschutz auslesen darf. PowerDvD 16 kann oberhalb der Standardversion sogar die ganzen 4k Decoder. Geht aber halt nur für private Videoaufnahmen oder UHDs ohne Kopierschutz.
Sie versuchen angeblich die Lizenz zu bekommen aber am PC läuft so eine Freigabe halt strikter ab.

Also sollte es Sony sich nicht nehmen lassen auch ein Laufwerk zu verbauen wenn MS dann bis Ende 2017 zwei Konsolen damit am Markt hat.

Sicherlich ist noch der hohe UHD Preis ein Hindernis. Selbst wenn jedem UHD Film im Moment auch eine normale Blu-ray Fassung bei liegt.
Sie müssen halt die Preise anpassen. Natürlich wird es nicht gleich Massenkompatibel. Sowas dauert paar Jahre.

Temeter hat geschrieben:

Was können wir denn für die Konsole erwaren?.
Wissen wir dann wenn der Preis und die genauen Daten feststehen. Angeblich wird Scorpio halt auch einen "Premium-Preis" haben. Gehe ich nicht davon aus dass das Teil dann für 499,- € im Laden steht.
Nächstes Jahr bekommst du auch mobile Prozessoren rein die das ein oder andere Game schon in UHD stemmen können. Natürlich ist der CPU Teil die unbekannt Komponente. Vielleicht kommt ein neuer Zen rein wo wir ja noch nicht wissen wie effektiv er gegenüber dem Jaguar Teil arbeitet. AMD verspricht sich aber einiges um auf Intel aufzuholen. Da durch DX12/Vulkan die CPU-Power etwas in den Hintergrund rückt hängt es wohl eher davon ab wie gut Scorpio mit Asychron Compute umgehen kann. Denke mal besser als die jetzigen Konsolen. Wenn die 12GB GDDR5 gemeinsamen Speicherpool einbauen und schnell anbinden sollte es für UHD reichen.
Sicherlich wird die Sache nur ein 2017 Mittelklasserechner werden der aber die jetzigen Games je nach genre schon mal auf 2160p bekommt. Rechne ja auch eher so 30-35% so es gut geht.
Aber es ist technisch machbar wenn die Grafik wie gesagt sich nicht stark verändert.

Sowohl Neo als auch Scorpio sollen die selben Scheiben bekommen wie die PS4/One. Es gibt nichts Exklusives am Anfang. Heißt die Spiel bauen nur auf der Version dieser Gen auf. Da man keine zu große Zweiklassengesellschaft will wird sich da auch optisch keine Welten auftuen. Die Games werden einfach nur in höherer Auflösung und vielleicht hier und da einen Grafikeffekt mehr wiedergegeben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:du kannst davon ausgehen, dass die aktuellen konsolen 1080p qualitativ und fps technisch um einiges besser ausreizen können als scorpio die 4k, oder gehst du ernsthaft davon aus auf der scorpio 4k 60fps bei qualitativ hohen einstellungen zu bekommen? da keucht die gtx1080 ja sogar.
Fängst schon wieder mit 60FPS als Standard an. :roll:
Nochmal: aktuelle, aufwändige Titel laufen auf den current gen Konsolen meistens in mittleren Einstellungen und mehr oder weniger konstanten 30FPS. So sah es auch in den letzten Generationen aus. Das gleiche dürfte für die Scorpio gelten, nur dass sie eben in der Lage sein wird Spiele in nativen 4k abspielen zu können. Kannst du doch mit der jetzigen Situation vergleichen: XO und PS4 bieten meistens die gleichen Einstellungen bei Spielen, wobei die PS4 bei anspruchsvollen Titeln sehr häufig eine höhere Auflösung hat. Das kannst du nun auf die kommenden Plattformen Neo und Scorpio übertragen.