Balla-Balla hat geschrieben:
Wenn es bei Erscheinen der PS3 gerade mal 360 Filme auf bluray gegeben hätte, hätte niemand dieses Teil als Player gekauft, mich eingeschlossen.
Also eigentlich klingt das sehr logisch was du da schreibst. Aber andererseits ist die Situation vielleicht nicht zu Vergleichen. Zum einen wurde die BluRay 2002 erfunden, 2005 kam die HD-DVD, 2006 die PS3 welche dann auf BluRay statt auf HD-DVD setzte (wie ein Xbox360 Addon). 2008 wurde dann HD-DVD eingestellt weil die Verkaufszahlen wirklich nicht so toll waren:
2008 DVDs: 101.300.000
2008 BluRay: 1.700.000
2008 HD-DVD: 500.000
2008 VHS: 200.000
Selbst 2015 hat die BluRay die DvD nicht eingeholt:
2015 DvDs: 71.500.000
2015 BluRay: 28.800.000
Ich stimme dir voll und ganz zu das es auch eine Preis und persönliche Mehrwert Frage ist. Bin mir mittlerweile auch nicht sicher ob es so wahrscheinlich ist das Sony überhaupt bei dem Preis einen X-BluRay Player verbauen kann. Oder ob der Download und Breitband ausbau in Deutschland schnell genug voran schreitet so das einige überhaupt ein UHD-Medium einer BluRay oder gar einer DVD vorziehen. Wahrscheinlich erst wenn Player und Datenträger preislich nah zusammen liegen. Gleichzeitig ist der Sprung von DVD zu BluRay aber kleiner als der von BluRay zu UHD.
Könnte halt alles dafür oder dagegen sprechen. Ich fände es aber eher das es für die PS-Neo spricht wenn man zum selben Preis einen 4K/UHD-Player, BluRay, DVD und PS4 Spieler bekommt. Ganz besonders dann wenn sich jemand entscheiden muss der darauf Wert legt ob er zur PS4 Neo oder zur günstigeren normalen PS4 greift.
Kein Mensch kauft sich einen Player auf Verdacht, dass sich das Medium in 4 Jahren evtl durchgesetzt hat. Er kauft ihn dann. Zumal es völlig bescheuert wäre, bei der technischen Entwicklung, die wir seit Jahren haben. In 4 Jahren ist ein heutiger 4K Player einfach nur veralteter Schrott.
Auf die HD-DVD trifft das natürlich voll und ganz zu. Bei der UHD-Darstellung und den 4K-Medien ist das anders. Für jeden der eben nur eine begrenztes Download-Volumen am Internet hat, oder eine schlechte Interent-Verbindung im Allgemeinen sind die Retail-Medien das was den Fernseher füttern würde. Eben weil normales Fernsehen keine Konkurrenz ist. Ich sehe darin halt die Chance das 4K-Inhalte einen echten visuellen Mehrwert bieten, ohne das Internet auszubremsen. Wenn Sony und die DRM-Crew das nicht versaut (zum Beispiel mit allways On DRM) und den Gebrauchtmarkt zulässt. Wird das denke ich auch noch mal den Videothekenmarkt beleben in abgelegenen Regionen.
Ich kapiere das Rumreiten auf 4k nicht. Es ist schlicht noch nicht da, siehe die Verkaufszahlen, die ich jetzt nicht noch einmal poste. Ich sage ja auch gar nicht, dass es nicht kommen wird, obwohl ich starke Zweifel habe, dass so etwas revolutionäres abgehen wird, wie bei der Umstellung auf HD. Aber ich nicht, du nicht und keiner hier ist ein Prophet und weiss, was passieren wird. Das sich bis zum Herbst allerdings nichts grundlegend zu heute verändert, darf vorsichtig angenommen werden.
Ich kann die Zweifel verstehen und genauso ist es möglich das VR auch eine Blase werden könnte. Aber bei Beiden finde ich muss man es mal gesehen haben. Bei VR ist das sogar noch wahrscheinlicher als bei UHD.. wobei ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: HDTV (1080p) verhält sich zu PAL (1024x576), in etwa wie UHD zu HDTV. Beide wurde mal mit schärferem oder höherer Auflösung beworben, was natürlich auch nicht überall zutrifft und auch immer auf das Material ankommt, aber die Möglichkeiten sind in etwa die selben.
Ich bleibe dabei, ausser für ein paar Freaks ist das 4K feature der half next gen uninteressant. Was bringt die Neo mir beim Stand meiner aktuellen Technik, bei den aktuellen games, die ich heute zocken will, das wird das Verkaufsargument, nicht einen player, den kaum ein Mensch nutzen kann.
Sony bringt die im Herbst heraus, weil sie sie im Herbst verkaufen will. Sony selbst hat gerade den 7 Jahre Zyklus auf 4 verkürzt, wer weiss, wie lange dieser so erhalten bleibt?
Verkürzt wird durch die Neo nichts, eher verlängert. Aber ich denke wir drehen uns hier im Kreis.