gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Beitrag von Mentiri »

Das ganze ging ja dann am Folgetag weiter. Ich denke mal das ist wie mit der EM. Egal wer gewinnt, die Kids müssen Krach um des Krachs willen machen. Denke es ist ihnen größtenteils egal was da unten abgeht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:Aber das ist doch bei allen Entwicklern so. Bleibt dennoch ne deutsche Firma :)
Aber nur, soweit es das zuständige Finanzamt betrifft :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wigggenz hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Politik in Videospiele-Foren geht nie wirklich gut... und mehr kann und will ich nicht dazu sagen. Ich habe nur sehr große Bedenken bei der aktuellen politischen Lage in der ganzen Welt.
Politik im Internet geht generell nie gut.
Doch, weil Politik letztlich überall existiert und jeglichem Handeln und einer Äußerung innewohnt. Das Internet ist als Medium Genausowenig davon befreit wie die anderen Bild, Ton oder Text-Medien. Letztlich steht es jedem Frei die Kommentarspalte zu nutzen, zu lesen oder darauf zu reagieren.

Das Problem sind halt meist die Emotionen, Missverständnisse oder sprachliche Barrieren.

Aber ja, wenn ich mir Netzpolitik ansehe wird mir auch immer anders. Besonders bei der aktuellen Politik in unserem Land die das Internet oder moderne Kommunikationssysteme mit einbezieht.
Mentiri hat geschrieben:Denke es ist ihnen größtenteils egal was da unten abgeht.
Oh ja das wird es sein. Aber hier ist es halt eine Notlage und keine Unterhaltung gewesen deswegen finde ich das verständlich. Aber was normale oder Sportereignisse betrifft kann ich deinen Unmut verstehen. Tolleranz ist wichtig.. aber ich kann verstehen das es dich stört wenn niemand auf die Nachtruhe keine Rücksicht nimmt, man kann ja auch still Anteil nehmen am Geschehen und trotzdem Präsent sein.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Der Typ, schreibt was von Einigkeit und Eintracht von den verschiedensten Menschen durch Videospiele und hier schreiben welche was von Boykott und mischen aktuelle Politik in eure Meinung über alle Türken. Ist das euer Ernst? Vielleicht sollte man sich bewusst machen das Games vermutlich zu den ersten Dingen gehören, die unter einem autoritären Regime als Unsinn und Zeitverschwendung getilgt werden.

Also ehrlich. Was für traurige Kommentare hier zu lesen sind, auch wenn es ganz gut mit Sarkasmus angefangen hat.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wie ich oben schon geschrieben habe:

Ernennt man ein Land (es wird ja das Land, der Staat zum Partnerland gemacht und nicht nur türkische Spieleunternehmen oder ggf. Dachverbände zu den Partnern) zum Partnerland, unterstützt man damit ausdrücklich nicht nur die dort ansässige Spieleindustrie, sondern auch den Staat an sich und damit auch die Regierung (oder vielmehr das Regime). Damit ist das selbstverständlich auch eine politische Frage, wo aktuelle Politik dazugehört.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Mentiri hat geschrieben:Das ganze ging ja dann am Folgetag weiter. Ich denke mal das ist wie mit der EM. Egal wer gewinnt, die Kids müssen Krach um des Krachs willen machen. Denke es ist ihnen größtenteils egal was da unten abgeht.
Die wissen genau was sie tun. Erdolfs fünfte Kolonne ist hierzulande besonders gross.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@key
Siehe Wiggenz. Darüber hinaus reicht ein Blick in die Türkei, wie es mit der Demokratie und der Freiheitlichkeit da gerade aussieht. Im Hinblick auf die Unterstützer des Autokraten Erdogan (die hier krach gemacht haben, weil ihr Lieblings-Führer drohte abgesetzt zu werden), tut da ein kritischer Blick gut. Btw. hat glaube ich niemand Türken oder türkisch stämmige Menschen mit dem Regime gleichgestellt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Ernennt man ein Land (es wird ja das Land, der Staat zum Partnerland gemacht und nicht nur türkische Spieleunternehmen oder ggf. Dachverbände zu den Partnern) zum Partnerland, unterstützt man damit ausdrücklich nicht nur die dort ansässige Spieleindustrie, sondern auch den Staat an sich und damit auch die Regierung (oder vielmehr das Regime).
Nein, nicht zwangsläufig. Solche Aktionen sind teilweise Bestandteil eines SoftPower-Spieles, wo man Einfluß auf ein anderes Land nicht durch direkte Aktionen nimmt, sondern über die Bande durch kulturelle Beeinflussung. Sprich, kurzfristig können Machthaber solche Aktionen natürlich für propagandistische Zwecke nützen, langfristig beeinflusst man dadurch aber die Bevölkerung, öffnet Möglichkeiten und zeigt ihnen, dass man sie nicht alleine mit ihrem jeweiligen Diktator lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soft_Power

Die CIA finanziert übrigens schon seit langem Kulturveranstaltungen, die auf den ersten Blick total harmlos sind :)
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Mentiri hat geschrieben:Ich wohne hier in Stuttgart und sehr nah am türkischen Konsulat. Von Freitag auf Samstag sind hunderte da gewesen und haben Krach gemacht. Sie haben sich auch ziemlich gefreut, dass Erdogan an der Macht bleibt.
Denke mal die, die nicht damit einverstanden sind, hat man nicht auf der Straße gesehen
In Essen und Duisburg haben sich auch mal eben in der selben Nacht um die 8000 Türken für eine Demonstration versammelt, die zum Glück friedlich verlief. Finde es aber beeindruckend, wie schnell sie sich so zahlreich versammeln können. Als wären sie alle untereinander vernetzt :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Ernennt man ein Land (es wird ja das Land, der Staat zum Partnerland gemacht und nicht nur türkische Spieleunternehmen oder ggf. Dachverbände zu den Partnern) zum Partnerland, unterstützt man damit ausdrücklich nicht nur die dort ansässige Spieleindustrie, sondern auch den Staat an sich und damit auch die Regierung (oder vielmehr das Regime).
Nein, nicht zwangsläufig. Solche Aktionen sind teilweise Bestandteil eines SoftPower-Spieles, wo man Einfluß auf ein anderes Land nicht durch direkte Aktionen nimmt, sondern über die Bande durch kulturelle Beeinflussung. Sprich, kurzfristig können Machthaber solche Aktionen natürlich für propagandistische Zwecke nützen, langfristig beeinflusst man dadurch aber die Bevölkerung, öffnet Möglichkeiten und zeigt ihnen, dass man sie nicht alleine mit ihrem jeweiligen Diktator lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soft_Power

Die CIA finanziert übrigens schon seit langem Kulturveranstaltungen, die auf den ersten Blick total harmlos sind :)
Das sehe ich hier aber gerade nicht, da die Spieleindustrie laut diesem Beitrag sehr von staatlicher Förderung abhängt und damit wohl eher nicht als ein Gegenpol zum Diktator fungieren kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: Aber nur, soweit es das zuständige Finanzamt betrifft :)
Jo. Ist halt wie mit fast allen Sport- und Fußballmannschaften. Mit der namensgebenden Region haben die Spieler nichts gemein. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: Das sehe ich hier aber gerade nicht, da die Spieleindustrie laut diesem Beitrag sehr von staatlicher Förderung abhängt und damit wohl eher nicht als ein Gegenpol zum Diktator fungieren kann.
Hier geht es nicht um "Gegenpole", sondern um Kooperation. Nicht um Abgrenzung, sondern um ein Miteinander. Es geht auch nicht um einen Langzeitplan, mit dem heute in zehn Jahren Erdogan abgesetzt werden wird. Das ist einfach nur die gamescom und das Partnerland für dieses Jahr, die Türkei.

Ob die gamescom in Sinne der Definition von Soft Power wirken kann oder nicht ... man weiß es nicht. Ich persönlich halte es grundsätzlich für sinnvoller Türen zu öffnen, anstatt den dicken Max zu markieren, denn gerade das letztere sorgt nur für eine Frontenverhärtung, für ein "Die gegen uns!". Und das kann ein skrupelloser Machthaber viel besser und effektiver zur eigenen Machterhaltung nutzen, als so eine komische, wachsweiche Kulturveranstaltung voller Hippies und Nerds.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sorry Kajetan, da gehe ich mal überhaupt nicht mit. Diktatoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht kooperieren. Da gibt es kein "Türen öffnen". Der Diktator kann die Aufmerksamkeit, die ihm die Aktion bringt positiv nutzen und stärkt sich nur noch mehr. Dieses "soft power" halte ich dementsprechend für Humbug, oder hast du Belege, dass das schon einmal ein Land aus der Diktatur geführt hat?

Im Übrigen ist es auch keine Aktion "gegen" die Türkei, sie nicht zum Partnerland zu machen... allerdings weiß ich gerade nicht, wie lange das schon im Vorhinein feststand, sie nachträglich wieder zu streichen könnte man ja durchaus so werten.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Mal wieder nur Experten hier unterwegs...

@4Players

Toller Schachzug, die News zum jetzigen Zeitpunkt zu bringen, besonders da es keine neue ist. Und dann noch Ermahnungen wie "...falls der Thrad eskaliert." Gute Arbeit.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Weiß Erdoğan überhaupt, dass es die Gamescom gibt und was sie ist?

Wussten die Veranstalter zum Zeitpunkt der Entscheidung über das Partnerland, wie sich die Türkei entwickeln würde?

Bitte nicht nur Schwarz-Weiß-Denken... -.-

Kritik an Diktatoren und autoritären Newcomern ist richtig und wichtig.

Von idealistischen, schnell zur eigenen Beruhigung getippten Gedankenfürzen im Internet halte ich indessen wenig - wenn es dabei bleiben sollte...

Ansonsten bitte das eigens benötigte Benzin selbst fördern, Kleidung selbst herstellen, Handys selbst zusammenlöten, Autos selbst zusammenbauen, exotisches Obst selbst anbauen, sich selbst seine Malediven-Insel zusammenschaufeln etc. pp.

:Buch:

Gilt selbstverständlich auch für mich. :!:
Zuletzt geändert von Das Miez am 17.07.2016 23:42, insgesamt 3-mal geändert.