gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Linksgrüne Ideologen o_O
Jetzt lass ihm doch seinen Spass :)
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2016: Die Türkei stellt als Partnerland die verbindende Kraft von Videospielen in den Mittelpunkt

Beitrag von dx1 »

Ich notiere mir das mal als "erster Stein", falls der Thread eskaliert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Politik in Videospiele-Foren geht nie wirklich gut... und mehr kann und will ich nicht dazu sagen. Ich habe nur sehr große Bedenken bei der aktuellen politischen Lage in der ganzen Welt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Xris hat geschrieben:Meine Solidarität mit Diktaturen und ihren Anhängern hält sich in eng überschaubaren Grenzen. Jedenfalls ein Grund die Gamescom dieses Jahr zu boykottieren.
Lass mich raten: Du wärst eh nicht hingegangen.
Immer dieses "boykottieren" das eh keine andere Sau interessiert.

@Thread
Ich mache schon mal das Popcorn heiß. Politik in Spieleforen ist immer ne lustige Unterhaltung.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Eisenherz hat geschrieben:Das einzige Spiel, das ich aus der Türkei kenne, ist Mount & Blade. Ansonsten fällt mir da irgendwie nichts ein. Da fragt man sich natürlich, warum das unwichtigste Land in diesem Bereich so eine Partnerschaft bekommt. Na ja, vielleicht kommen ja bald türkische Mods für die Sims ("Ein Tag mit dem großen Führer!") und das brandneue "Street Fighter: Taksim Edition".
Dir ist schon bewusst, dass die bekannteste Spieleschmiede aus Deutschland (quasi die einzige wirklich international bekannte) eigentlich eine türkische ist, oder? Crytek samt FarCry/Crysis wurde hier von Türken gegründet und wird noch immer von ihnen geführt. Man kann nicht auf der einen Seite sagen, mit den Türken möchte ich nichts zu tun haben und auf der anderen Seite dann mit ihren Errungenschaften prahlen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Paranidis68 hat geschrieben:Köln und Türken Ballungszentrum. Wenn Mercedes schon türkische Werbung in der berüchtigten Straße da macht. Und wenn wir jetzt mal behaupten, dass viele Türken Drogen verkaufen und dicke Autos fahren. Für mich hat das hier einen bitteren Beigeschmack, den auch das neutrale Spielen nicht wegwischen kann. In Bezug auf die Messe in Köln.
Und in Anbetracht, was gerade in der Türkei abgeht. Diese Nachricht kommt nicht Gut. Aber noch ist Deutschland ein frei...
Ich finde man sollte selbst mit solchen Vermutungen den Ball flach halten nach den Ereignissen und Problemen in den USA mit dem Rassismus-Problem. Denn wirklich frei sprechen können wir uns hier ja auch nicht, ganz besonders wenn dann solche Dinge angesprochen werden. Deine Pauschalisierung finde ich einfach nicht gut, es macht da auch absolut keinen Sinn das in solche Ecken zu schieben oder halt die Geschlechter-Rolle oder eine ehemalige Herkunft anzudeuten. Das was du oft als Türken bezeichnest sind wahrscheinlich in den meisten Fällen ganz normale Deutsche.

Bei dem Partnerland/den News habe ich mir auch meinen Teil gedacht und gewünscht hätte ich mir schon das die Türkei es in die EU schafft, sie wäre jetzt ein guter Partner gewesen aber das hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt und aktuell ist die Lage da auch sehr angespannt.

Lange Rede kurzer Sinn: Eben deshalb finde ich das gesagte und besprochene wichtig, also das Videospiele hier wirklich Brücken bauen und man sich annähert. Auch mal Vorurteile abbaut. Auch wenn mir das ganze wie Propaganda vorkommt nach den Problemen der letzten Zeit. Aber eben drum ist es wichtig.

P.s.: Videospiele sind halt wie Sport, das baut Brücken. Hier jetzt aber gezielt ein Land raus zu nehmen ist seltsam. Viele Game-Developer-Studios fallen mir aus der Türkei aber auch nicht ein. Wohl aber viele Deutsche die ehemals aus der Turkei kommen, wie halt Crytek
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@EvilReaper
Crytek ist eine deutsche Schmiede und von den Yerli-Brüdern sind zwei in der Türkei geboren, Cevat Yerli ist in Coburg geboren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Hier jetzt aber gezielt ein Land raus zu nehmen ist seltsam.
Ist normal. Die Frankfurter Buchmesse hat immer ein Partnerland, bei anderen Messen gibt es das auch.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

EvilReaper hat geschrieben: Dir ist schon bewusst, dass die bekannteste Spieleschmiede aus Deutschland (quasi die einzige wirklich international bekannte) eigentlich eine türkische ist, oder? Crytek samt FarCry/Crysis wurde hier von Türken gegründet und wird noch immer von ihnen geführt. Man kann nicht auf der einen Seite sagen, mit den Türken möchte ich nichts zu tun haben und auf der anderen Seite dann mit ihren Errungenschaften prahlen.
CryTek ist eine deutsche Firma. Nur weil sie von Türken gegründet wurden, ist es keine türkische Firma. Crytek hat zwar ein Studio in der Türkei, dieses war aber, laut Crytek-HP, nur für Warface zuständig - und da vermutlich auch nur für unterstützende Dinge, da CryTek Kiev als Hauptentwickler genannt wird. Ich bleibe dabei: Kein gutes Beispiel und keine Vorzeigefirma für türkische Spieleentwicklung.
...eigentlich nicht einmal eine Vorzeigefirma für gutes Management. Höchstens ein gutes Beispiel dafür, dass eine Blase schnell platzt und Wendehälse sich in der Spielindustrie nicht lange halten.

Die Türkei war vor drei (oder vier?) Jahren übrigens Partnerland einer deutschen Personalwirtschaftsmesse. Also ja: Partnerländer in Messen sind ganz normal. Wobei ich das Gefühl habe, dass alle Länder einfach durchgereicht werden. Nächstes Jahr ist die Türkei das Partnerland in der Kochmesse und im Jahr drauf Partnerland der Messe Hunde & Fellviecher.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

EvilReaper hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Das einzige Spiel, das ich aus der Türkei kenne, ist Mount & Blade. Ansonsten fällt mir da irgendwie nichts ein. Da fragt man sich natürlich, warum das unwichtigste Land in diesem Bereich so eine Partnerschaft bekommt. Na ja, vielleicht kommen ja bald türkische Mods für die Sims ("Ein Tag mit dem großen Führer!") und das brandneue "Street Fighter: Taksim Edition".
Dir ist schon bewusst, dass die bekannteste Spieleschmiede aus Deutschland (quasi die einzige wirklich international bekannte) eigentlich eine türkische ist, oder? Crytek samt FarCry/Crysis wurde hier von Türken gegründet und wird noch immer von ihnen geführt. Man kann nicht auf der einen Seite sagen, mit den Türken möchte ich nichts zu tun haben und auf der anderen Seite dann mit ihren Errungenschaften prahlen.
Jedoch bist du mit deutscher Staatsangehörigkeit kein Türke mehr sondern Deutscher (zumal einer der Brüder sogar hier geboren ist) Das Erste Studio wurde in Deutschland gegründet. Und wie kommst du darauf das hier igrend jemand gegen die Türken als solches wettert? Vornehmlich gegen die aktuelle Lage in der Türkei mit der ja auch viele Türken nicht so ganz einverstanden zu sein scheinen.
Lass mich raten: Du wärst eh nicht hingegangen.
Immer dieses "boykottieren" das eh keine andere Sau interessiert.
Die Gamescom ist quasie vor meiner Haustüre. Und doch, meistens werde ich dazu genötigt. Und wer interessiert wich fuer dich und dein Popcorn?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben:CryTek ist eine deutsche Firma.
Rein formell, ja. Hauptstandort ist Frankfurt/M. Ansonsten war Firmensprache schon sehr früh Englisch, Mitarbeiter kamen aus allen Ecken der Welt. Crytek ist nun wirklich kein gutes Beispiel für Patrioten in Beweisnot. Grundsätzlich taugt die Videospielbranche nicht wirklich für nationalstaatliche Wahnvorstellungen. Globalisierung ist hier kein Schlagwort, sondern gelebter Arbeitsalltag.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ich wohne hier in Stuttgart und sehr nah am türkischen Konsulat. Von Freitag auf Samstag sind hunderte da gewesen und haben Krach gemacht. Sie haben sich auch ziemlich gefreut, dass Erdogan an der Macht bleibt.
Denke mal die, die nicht damit einverstanden sind, hat man nicht auf der Straße gesehen
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:CryTek ist eine deutsche Firma.
Rein formell, ja. Hauptstandort ist Frankfurt/M. Ansonsten war Firmensprache schon sehr früh Englisch, Mitarbeiter kamen aus allen Ecken der Welt..
Aber das ist doch bei allen Entwicklern so. Bleibt dennoch ne deutsche Firma :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

DARK-THREAT hat geschrieben:Politik in Videospiele-Foren geht nie wirklich gut... und mehr kann und will ich nicht dazu sagen. Ich habe nur sehr große Bedenken bei der aktuellen politischen Lage in der ganzen Welt.
Politik im Internet geht generell nie gut.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mentiri hat geschrieben:Ich wohne hier in Stuttgart und sehr nah am türkischen Konsulat. Von Freitag auf Samstag sind hunderte da gewesen und haben Krach gemacht. Sie haben sich auch ziemlich gefreut, dass Erdogan an der Macht bleibt.
Denke mal die, die nicht damit einverstanden sind, hat man nicht auf der Straße gesehen
Das weiß man aber doch nicht. Gerade gegen 1 Uhr hatte das Militär verkündigt die Lage unter Kontrolle zu haben und in der Zeit war Putschisten = Militär. Erst bei den Morgenstunden hat sich die Lage wohl normalisiert. Unter dem Strich ist so ein Putsch, besonders in einer Demokratie ein schlechtes Mittel, aber in Anbetracht der Informationen war es ohnehin sehr gruselig was sich dort abgespielt hatte. Es war jetzt wohl noch kein Bürgerkrieg und die Luftraketen haben wohl auch die Panzer gezielt bombardieren können, aber stell dir nur für eine Sekunde vor das wäre in Deutschland passiert!

Wenn auf der Autobahn kurz vor deiner Stadt ein Panzer steht und sagt: Bitte abfahren ihr kommt nicht ins Zentrum..? Oder dir dort Militärfahrzeuge begegnen.

Letztlich wirkt es auf mich aber wie ein geschickter Schachzug... um die Menschen wieder zu verbünden. Gruselig ist aber die Vorstellung das bei diesem Putsch, halt Militär gegen Militär gekämpft hat. Als würde sich bei der Bundeswehr ein Teil spalten und auf seine Kameraden schießen. Sehr gruselig.

Deine gestörte Nachtruhe in allen ehren, aber die Situation war doch gerechtfertigt? Ich meine wenn es Pokemon Spieler gewesen wären hätte ich mich aufgeregt aber so?