Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Balla-Balla hat geschrieben:Hier wird mal wieder um den tatsächlichen Einsatz der Neo für 4K Gerätschaften diskutiert. Die übliche 4P 4K Heissluft Spekulation.
Darum geht es doch für die meisten überhaupt nicht. 4K ist kaum verbreitet, es gibt noch kaum Medien dafür und diese sind sauteuer. Und es sieht überhaupt nicht danach aus, als würde sich an dieser Situation in den nächsten Jahren groß etwas ändern. Selbst der Schritt auf echtes fullHD hat fast zehn Jahre gedauert und das war eine ganz anderere Nummer als der von fHD zu 4K.

Letztlich wird also von Interesse sein, was die Neo für den durchschnittlichen HD User für Vorteile bringen wird. Die echte 4K performance bleibt ein Nischen Aspekt.

Sehen meine alten und neuen games besser aus?
Geht die framerate nach oben?
Verkürzen sich die Ladezeiten?
Ist die VR Umsetzung deutlich besser als die auf einer PS4?

Danach wird die Konsole beurteilt werden, zumal die ja wohl tatsächlich noch dieses Jahr erscheint, also verdammt bald. Eine mögliche vergrößerte 4K Endgerät Verbreitung in vier oder noch mehr Jahren ist dabei doch vollkommen irrelevant. Zu diesem Zeitpunkt ist ja selbst die Neo schon wieder Schnee von gestern.
Der Schritt zu echtem Full HD ist noch nicht gemacht. Zumindest im Fernseh und Konsolenbereich.

4k ist aber bereits verbreiteter als man denkt. Ich sehe eigentlich kaum noch TVs in den Angeboten, die kein 4k Display haben. Netflix und Amazon bieten mir Serien bereits in 4k an. 25k Dsl Leitungen sind ja nun auch keine Seltenheit. Sogar in Deutschland. :P Fehlen nur noch günstige Blu-ray Player.

Es ist ja auch nicht so, das sich das Gerät wirklich erst ab dann lohnt, sobald es überall 4k Inhalte gibt.

Bald ist September, dann wissen wir hoffentlich mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: doch, um zu wissen in wie fern 4k tv's schon in den haushalten angekommen sind, brauch ich eine.
Also ich kenne einige, die schon 4K TVs haben, und alle die in den letzten paar Monaten neue TVs gekauft haben, haben zu 4k gegriffen.
also hast du keine statistik? ok.
konsolen werden 4k kaum pushen, das geht nur übers tv. ms und sony nutzen das nur als verkaufsargument und da interessiert es mich schon wieviele 4k tv's daheim stehen.
Das übliche Henne-Ei Problem und du machst es dir selbst noch schwerer.
Das geht weder von TVs aus, noch von Konsolen, es braucht BEIDES, also TVs UND Zuspieler.
nein, konsolen machen einen bruchteil aus, hauptsächlich geht es übers tv und streaming.
Du würdest dir keine Neo kaufen, nur weil du keinen 4K-TV hast?
keine ahnung was wäre würde ich mich für die ps4 interessieren. für 4k gaming ist sie zu schwach, 4k fotos habe ich nicht, 4k streaming nutze ich nicht.

bleibt also eine etwaige mehrleistung für vr, nur müsste da dann erstmal interesse am psvr vorhanden sein.

wie du siehst ist für mich eine ps4k vollkommen unnötig, das weiß auch sony. die werden lediglich 4k als marketingargument nutzen um das "neuere, schnellere teil" verkaufen zu können, der 4k nutzen tendiert aber gen null.

bei der scorpio sieht es aber auch nicht viel besser aus. klar, in sachen 4k gaming hat sie leistungsstärkere komponente, nur ist bereits bekannt, dass es keine scorpio exklusiven games geben wird, sprich bekommst du xbox one games auf 4k hochgerechnet und games bei mittleren details und nur mit hängen und würgen 60fps.

warum also 4k tv für scorpio holen?
Und wenn du dir in 1-2 Jahren einen neuen TV kaufen willst oder musst, kaufst du wieder nur einen FullHD, weil du ja sowieso keinen 4K-Zuspieler hast?
ja, warum nicht? öffentlich rechtliche und private spielen noch nichts 1080p nativ ein, warum dann 4k? nur weil 4k draufsteht?

genau mit diesem denken kommt jetzt auch sony und microsoft, 4k halt weil 4k draufsteht, jedoch effektiver nutzen? fast gleich null.

konsolen werden 4k nicht pushen.

klar, irgendwann werden mehr 4k als fullhd tv's zuhause stehen, dann aber nicht weil es sinn macht und es genügend material gibt, sondern einfach nur, weil es kaum mehr fullhd zu kaufen gibt.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Und wenn du dir in 1-2 Jahren einen neuen TV kaufen willst oder musst, kaufst du wieder nur einen FullHD, weil du ja sowieso keinen 4K-Zuspieler hast?
ja, warum nicht? öffentlich rechtliche und private spielen noch nichts 1080p nativ ein, warum dann 4k? nur weil 4k draufsteht?

genau mit diesem denken kommt jetzt auch sony und microsoft, 4k halt weil 4k draufsteht, jedoch effektiver nutzen? fast gleich null.

konsolen werden 4k nicht pushen.
Bevor du hier zu viel durcheinander wirbelst.

1. Es hat für dich keinen Nutzen weil du eben kein Ausgabegerät hast. Ich freue mich schon wenn du dich bald darüber beschwerst das es nur noch Monitore gibt die so hoch Auflösungen haben und obwohl du sie auch mit kleineren Auflösugnen nutzen kannst darauf beharrst KEIN 4K fähiges Gerät zu kaufen. *wink mit dem Zaunpfahl*

2. 4K-XBluRay Filme haben aber nun mal einen Mehrwert. Genau wie die höhere Auflösung von VR. Auch wenn du das nicht akzeptieren willst.

3. Die Konsolen werden 4K pushen, einfach weil sie es unterstützen. Auch weil geplant ist das sie X-BluRays (4K) abspielen können. Genau wie 4K-Streams aus dem Internet. Punkt ende aus. Natürlich ist fraglich ob sich der Mehraufwand jemals durch setzen wird. Aber andererseits gehen die meisten auch noch ins Kino oder? Es macht einfach keinen Sinn eine Technik pauschal zu Dämonisieren.
leifman hat geschrieben:klar, irgendwann werden mehr 4k als fullhd tv's zuhause stehen, dann aber nicht weil es sinn macht und es genügend material gibt, sondern einfach nur, weil es kaum mehr fullhd zu kaufen gibt.
Ich verstehe eigentlich nicht den Sinn deiner Argumentation, es ist als würdest du bei einem Wechsel von Schwarzweiß auf Farbfernsehen darauf beharren das SW doch auch alles darstellen kann und Farben ohnehin niemand braucht... es ist halt einfach ein Mehrwert an Informationen und Informationsdichte. Genau wie größere Festplatten, detailliertere Texturen, schnelleres Internet, höhere Bildwiedergabe.. in diesem Fall aber nur mehr Pixel pro Fläche.

Edit: Ein neuer Quote von leifeman hinzugefügt und ersten Quote-Namen Verschachtlung berichtigt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.07.2016 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

1. warum sollte ich mich über monitore mit 4k auflösung beschweren?

2. wieso akzeptiere ich keinen vorteil von höheren auflösungen?

3. leute gehen wegen der auflösung ins kino? wieso dämonisiere ich neue technik?

chrisjumper, es geht um die neo und die scorpio und welchen wirklichen mehrwert sie nächstes jahr für 4k bringen.

nichtmal auf dem pc is 4k gaming so richtig angekommen, es gibt kein natives 4k fernsehen und die paar 4k blu ray machen kaum was aus.

ab 2020 werden genügend 4k im umlauf sein und konsolen sowie pc könnten genug power für 4k haben, aber nächstes jahr? unsinn und es wird nur verkauft weil halt 4k und so, jedoch praktischer nutzen, kaum vorhanden.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@leifmann

Warum pochst du auf einen Link den du schon in der letzten UHD Diskussion gesehen hast? Da habe ich ihn eingebettet.
Glaub auch kaum dass es schwer ist Google mal anzustuppsen. ;)

Nur weil du keinen normalen Fotoapperat hast für Bilder über Full HD und kein Steaming nutzt ist die Neo nicht zu gebrauchen?
Glaube du gehst zu sehr von dir selber aus um Bedürfnisse anderer zu beurteilen.
Deutsches TV ist nicht der Maßstab. In den USA wird bis Weihnachten 2016 immer mehr UHD Material kommen. Gibt genug Links im Netz.
Steamingdienste gibt es zu genüge und selbst Sony hat einen. Fernsehen rückt bei der nachfolgenden Internetgeneration immer mehr in den Hintergrund würde ich sagen.

Was für Filme auf UHD Blu-ray kommen kannst in ganzen Listen im Netz auf den Seiten lesen. Jeder neue Film vom letzten X-Men, Batman vs Superman bis Deadpool ist auf Bu-ray zu haben.
Sony ist auch bei Sportereignussen dabei in 4k zu drehen.

Wie gesagt spricht doch Keiner davon dass nächstes Jahr alle UHD nutzen. Es gibt aber einen wachsenden Marktanteil der bedient werden will.

Natürlich kann 4k als Lockmittel dienen wie auch Leute sich neue Handys kaufen obwohl sie den technischen Mehrwert zum alten Modell gar nicht hernehmen.
Dennoch müssen die Hersteller mit was Neuem um die Ecke kommen um Interesse zu wecken.

Ich kann dir vom Beruf her sagen dass ich in der Logistik ab 46 bis 75 Zoll fast nur noch UHD Geräte verschicke.
Es muss also Leute geben die es kaufen.

Ansonsten erklär mir den Sinn warum es sogar PC Monitore mit 40 Zoll UHD gibt:

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-D ... l-1201470/

Das Teil wird ja nicht aus Spaß produziert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Ansonsten erklär mir den Sinn warum es sogar PC Monitore mit 40 Zoll UHD gibt:

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-D ... l-1201470/

Das Teil wird ja nicht aus Spaß produziert.
warum sollte er denn auch aus spaß produziert werden? sicherlich gibt es jetzt schon abnehmer, nur kommen jetzt erst grafikkarten die halbwegs 4k vernünftig berechnen können.

4k wird der nächste standard, keine frage, nur werden die konsolen den nicht pushen, lediglich halbgar bedienen.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:warum sollte er denn auch aus spaß produziert werden? sicherlich gibt es jetzt schon abnehmer, nur kommen jetzt erst grafikkarten die halbwegs 4k vernünftig berechnen können.

4k wird der nächste standard, keine frage, nur werden die konsolen den nicht pushen, lediglich halbgar bedienen.

greetingz
Wie gut sie es bedienen wissen wir erst nach Veröffentlichung.
Natürlich vesteht die Gefahr dass es wie jetzt läuft wo dann noch nicht mal 1080p/60fps durchgängig geschafte werden.
In etwas kann man aber schon an den genannten Eckdaten abschätzen dass zumindest der jetztige Grafikstand der von PS4/One in UHD klappt.
Trotzdem werden einige Multiplattformtitel aus der Reihe tanzen. Nur Hohe und Ultra-Einstellungen werden wir da wegen der Hardware in 4k auch nicht sehen.
Einige Titel die mit ähnlichen Eckdaten auf meinem Zweitrechner laufen sollte aber zumindest Scorpio packen. Renngames, Fighter, Jump'n Run und ein Großteil der Indies gehen sicherlich.
Ein Assassins Creed oder Watch Dogs 2 wird es wohl nicht in voller Grafikeinstellung und Auflösung geben.
Aber es wurde ja gesagt dass es keine Pflicht ist. Man kann auch auf Full HD oder anderen Auflösungen gehen und ewentuell Scalieren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:ab 2020 werden genügend 4k im umlauf sein und konsolen sowie pc könnten genug power für 4k haben, aber nächstes jahr? unsinn und es wird nur verkauft weil halt 4k und so, jedoch praktischer nutzen, kaum vorhanden.
In bezug auf PC gaming unrealistisch. Geht man von der Leistungsentwicklung von GPUs der letzten Jahre aus, wird es bereits Ende diesen Jahres/Anfang nächsten GraKas geben, die bei aktuellen Titeln 4k@60FPS,maxed out schaffen. Dementsprechend wird sich diese Leistung spätestens 2018 quasi im Mainstreamsektor befinden. Da ist es nicht verwunderlich, dass Konsolenhersteller bereits jetzt auf (zumindest teilweise) 4k-Inhalte setzen wollen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben:1. warum sollte ich mich über monitore mit 4k auflösung beschweren?
Nun Liesel fragte dich ob du extra einen FullHD Monitor in Zukunft kaufst und auf ein 4K Gerät verzichtest und du schriebst "ja, warum nicht?". Gleich danach hast du dich auch indirekt darüber beschwert.. letztlich ein wenig das Henne-Ei Problem verdrängt oder ausgeblendet weil es gerade nicht in deine Argumentationslinie passt.
2. wieso akzeptiere ich keinen vorteil von höheren auflösungen?
Das war ja meine Frage an dich. Du siehst absolut keinen Nutzen in dem 4K Punkt bei den Geräten oder der Konsole.
3. leute gehen wegen der auflösung ins kino? wieso dämonisiere ich neue technik?
Zum Teil habe ich mir sagen lassen das die größere Leinwand durchaus von interesse ist und das sich einige sogar einen Beamer kaufen um damit ihre DVDs oder BluRays zu schauen, weil diese ein Zeit lang eine größere Leinwand boten als der eigene Fernseher. Aber auch wegen der anderen Technik, der Soundanlage. Wenige haben sich mittlerweile sogar ihr Wohnzimmer bezüglich der Technik an den Kinosaal angenähert und es gibt auch einige die Spielen mit dem PC oder Konsolen auf einem Beamer. Aktuell sind 4K Beamer aber noch zu teuer..
chrisjumper, es geht um die neo und die scorpio und welchen wirklichen mehrwert sie nächstes jahr für 4k bringen.

nichtmal auf dem pc is 4k so richtig angekommen, es gibt kein natives 4k fernsehen, und die paar 4k blu ray machen kaum was aus.

greetingz
Bei dem PC ist das halt noch so wegen dem Ausgabegerät, als auch lange Zeit wegen der Abspielfunktion von BluRays. Aber eben wegen dem Internet-Streaming hat auch 4K beim PC eine ganz neue Ebene erreicht. Ich such gleich mal nach Statistiken.

Die PS4 hat natürlich spieltechnisch wenig mit 4K zu bieten wobei ich gespannt bin diese Rendering-Methode mal in Aktion zu sehen. Gleichzeitig bin ich mir aber sich das halt 4K Filme einen definitiven Mehrwert bieten, zwar noch einen größeren Schritt machen werden als DVD zu BluRay.

Bezüglich der Spiele ist das natürlich verständlich das da halt erst mal weniger kommen wird. Auch bin ich ja bei dir wenn es um das Fernsehprogramm geht, aber ich bin mir sicher das immer Mehr Inhalte in 4K nachrücken werden und schau dir mal Tierdokumentation in HD/BluRay an und vergleiche diese mit Dokumentationen aus den 1990ern, das ist jetzt schon ein unterschied wie Tag und Nacht.. deswegen würde ich dieser Technik ganz bestimmt nichts absprechen wollen. Auch glaube ich das es einfach nur eine frage der Zeit ist bis mehrere Inhalte in 4K nach rutschen werden.

Von wegen die paar 4K-BluRay, das ist halt immer so am Anfang von neuen Technologien... irgendwann wird das nun mal Standard und Anfangs kann man sich immer nach dem Mehrwert fragen, genau wie bei größeren Festplatten, RAM-Bausteinen oder mehr Transistoren auf den Platinen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Wie gut sie es bedienen wissen wir erst nach Veröffentlichung.
ne, wissen wir jetzt schon, es werden ja keine zauberkomponente mehr verbaut, die ca. leistung, zumindest der scorpio, ist schon bekannt, da wirste kein high quality 4k bei 60fps bekommen.
CryTharsis hat geschrieben:In bezug auf PC gaming unrealistisch. Geht man von der Leistungsentwicklung von GPUs der letzten Jahre aus, wird es bereits Ende diesen Jahres/Anfang nächsten GraKas geben, die bei aktuellen Titeln 4k@60FPS,maxed out schaffen. Dementsprechend wird sich diese Leistung spätestens 2018 quasi im Mainstreamsektor befinden. Da ist es nicht verwunderlich, dass Konsolenhersteller bereits jetzt auf (zumindest teilweise) 4k-Inhalte setzen wollen.
jo, und 2020 werden wir dann überwiegend 4k tvs haben und konsolen zu einem erschwinglichen preis für 4k@60fps, maxed out.

bis dahin, sprich 2017 sind neo und scorpio weder fisch noch fleisch und nicht ansatzweise für einen 4k massenmarkt interessant, weil dieser, wie du selber schreibst, frühestens 2018 startet, wenn denn dann schon überhaupt.

also bedienen neo und scorpio kein 4k material sondern sollen nur verkauft werden weil 4k grad das buzzword ist, jedoch wirklicher 4k nutzen? marginal.

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Was is mit HDR? Das ist doch der eigentliche Knüller.
Warum eigentlich? Das ist ein uralter Effekt, der sich recht einfach mit Postprocessing umsetzen könnte. Hatten Spiele wie GRAW schon regelmäßig vor 10 Jahren.
Jo, aber das muss für die Ausgabegeräte entsprechend umgewandelt werden. "Tone Mapping" nennt sich das glaube ich. Mit dem höheren Kontrastumfang am HDR TV/Monitor fällt das dann aber nicht mehr so krass aus und mehr bleibt erhalten mit sichtbarem Unterschied. Und bei Filmen scheint das ja ohnehin neu zu sein afaik.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Wie gut sie es bedienen wissen wir erst nach Veröffentlichung.
ne, wissen wir jetzt schon, es werden ja keine zauberkomponente mehr verbaut, die ca. leistung, zumindest der scorpio, ist schon bekannt, da wirste kein high quality 4k bei 60fps bekommen.
Habe ich was anderes geschrieben? Hhmmm..

Zumindest ein Forza 6 Apex bekommt man mit sehr hohen Einstellungen mit einer GTX 980er (Kombi mit altem i5 bei mir) in 2160p/60fps zum laufen.
Was schon wesentlich mehr ist als nur die mittleren Einstellungen der One Version in Full HD.

Man sieht ja auch wie die GCN Architektur in Doom durch Vulkan profitiert.
Natürlich schafft selbst eine RX 480er kein Doom in Maximaleinstellungen. Aber die jetzige PS4 Version (vielleicht paar Einstellungen höher) wäre technisch schon drin. Frage ist wie sehr das Game wohl von der CPU abhängt. Zumindest bei der Neo könnte die Jaguar CPU etwas bremsend sein je nach Titel.
Man profitiert bei einem UHD TV/Monitor ja trotzdem von der höheren Bildschärfe und weniger Kantenflimmern.
Auch wenn sich an den restlichen Werten nicht ganz so viel verändert ist es immer noch mehr als nur Full HD.
Zudem können ja wieder dynamische Auflösungen eingesetzt werden sowohl bei Neo als auch Scorpio. Alles was höher ist als 1920x1080 sind trotzdem mehr Bildinformationen.
Selbst wenn nur 1080p/60fps bei einigen Titeln bei rum kommt wäre es mehr als der jetzige Stand. Ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selber wissen. Deswegen laufen ja die normale PS4 und One weiter.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Selbst wenn nur 1080p/60fps bei einigen Titeln bei rum kommt wäre es mehr als der jetzige Stand. Ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selber wissen. Deswegen laufen ja die normale PS4 und One weiter.
klar, nur trommeln sony und vorallem microsft fleißig die 4k werbetrommel.

könnense ja machen, nur vor dem hintergrund mangelndem 4k materials und der verbauten komponenten in den konsolen, kommt es recht unnötig rüber.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Was is mit HDR? Das ist doch der eigentliche Knüller.
Warum eigentlich? Das ist ein uralter Effekt, der sich recht einfach mit Postprocessing umsetzen könnte. Hatten Spiele wie GRAW schon regelmäßig vor 10 Jahren.
Jo, aber das muss für die Ausgabegeräte entsprechend umgewandelt werden. "Tone Mapping" nennt sich das glaube ich. Mit dem höheren Kontrastumfang am HDR TV/Monitor fällt das dann aber nicht mehr so krass aus und mehr bleibt erhalten mit sichtbarem Unterschied. Und bei Filmen scheint das ja ohnehin neu zu sein afaik.
Aber sind Spiele und Filme nicht so oder so schon digital dafür nachgearbeitet, dass die Farben vernünftig rüberkommen? Noch eine Lage HDR darüber hört sich für mich ziemlich sinnlos an, soweit ich das richtig verstehe.

Zumal Fernseher das auch schon ewig können?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: klar, nur trommeln sony und vorallem microsft fleißig die 4k werbetrommel.

könnense ja machen, nur vor dem hintergrund am mangelnden 4k material und der verbauten komponenten in den konsolen, kommt es recht unnötig rüber.

greetingz
Ich bin mir ziemlich sicher dass du auch 2020 keine Konsole sehen wirst die in 4k alles auf Maximum darstellt. Denn die Technik und der Rechenaufwand schreitet voran. In 4 Jahren brauchst du sicherlich wieder eine 800,- GPU die dann einen Teil der Games auf Maximum in 4k schafft aber nicht alle.
Also gehst du auch mit der Playstation 2020 nur einen Kompromiss ein. Denn die Maximaleinstellungen werden die Konsolen wohl eh nicht mehr erreichen wenn man nicht den Kostenrahmen sprengt.
Nur muss man eine Konsole immer 100% am PC messen? Für mich nicht in allen Bereichen da sie halt immer zu einem gewissen Punkt auf eine andere Käuferschicht abzielen.
Klar, Neo und Scorpio sind auch nur ein Zwischenschritt. Bis dann wieder die nächsten API Feature-Level kommen die einen Grafiksprung versprechen.
Deswegen wollen sie auch scheinbar etwas die Zyklen verkürzen bzw schneller reagieren wenn sich einiges tut.