Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktionen und keine weiteren Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktio

Beitrag von yopparai »

Drumrumgepinselt wie die Rahmen beim Super Game Boy fürs SNES? Glaub ich nicht. Ich denke das hat man damals gemacht, weil die Auflösung des SNES und des Gameboys zu nah beieinander lagen. Der GB hatte 160x144 Pixel, das SNES standardmäßig 256x224 oder sowas im NTSC Modus. Man hätte also etwa einen Gameboy-Pixel in Höhe und Breite auf etwa 1,55 SNES-Pixel strecken müssen. Das wäre a) sehr matschig und b) sehr rechenaufwendig gewesen, die Interpolation hätte das SNES überfordert. Heute ist das kein Problem mehr. Full-HD ist Größenordnungen feiner und die Rechenleistung vorhanden. Man muss sich nur mal das Virtual-Console-Retro-Zeug angucken, wie es auf der WiiU läuft. Oder eben HDMI-Emulatorkonsolen wie die RetroN. Die Spiele werden da auch komplett angezeigt (in 4:3 allerdings natürlich) und das Bild ist sehr scharf. Man kann aber die Pixel natürlich zählen :D
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System - Details: Preis, Controller-Unterstützung, ohne Online-Funktio

Beitrag von johndoe1238056 »

Scanlines und CRT Pal-Emulation wären schon ganz nett. Zu scharf sollte das Bild bei solchen Auflösungen lieber gar nicht sein.

Vorbestellen werde ich es mir nicht, aber es kann durchaus sein, dass das Teil hier landet. Das hängt nicht zuletzt auch von der Qualität des Controllers ab und wenn Nintendo für einen einzelnen davon gerade mal zehn Dollar im Verkauf verlangt, kriege ich ein wenig Bauchschmerzen.
lordpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordpa »

Was von dem ganzen kann ein Raspberry mit Emu drauf nicht?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

lordpa hat geschrieben:Was von dem ganzen kann ein Raspberry mit Emu drauf nicht?
30 Spiele legal mitliefern.

Edit: Yay, 1000ster Beitrag :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: Edit: Yay, 1000ster Beitrag :)
Ich kann dich da unten schon fast sehen. :winkhi:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

The Catfish hat geschrieben:Ameisen.
Bär?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Akabei hat geschrieben:Scanlines und CRT Pal-Emulation wären schon ganz nett. Zu scharf sollte das Bild bei solchen Auflösungen lieber gar nicht sein.

Vorbestellen werde ich es mir nicht, aber es kann durchaus sein, dass das Teil hier landet. Das hängt nicht zuletzt auch von der Qualität des Controllers ab und wenn Nintendo für einen einzelnen davon gerade mal zehn Dollar im Verkauf verlangt, kriege ich ein wenig Bauchschmerzen.
Ich gehe stark von aus, dass er wie der SNES Controller auf original Teilen/Konstruktion bassiert.

Zur Info: die classic-controller mit deutlich mehr tasten und analogsticks gingen original bei Nintendo auch für unter 20 Euro raus.
Ist halt der Vorteil davon, dass da kaum Elektronik, geschweige denn Akku und Funkmodul drin steckt.

@Regenbogenschäfchen .... Sprich lauter. Ich kann dich hier oben nicht hören!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

lordpa hat geschrieben:Was von dem ganzen kann ein Raspberry mit Emu drauf nicht?
Legal gar nichts, solange du das Modul nicht selbst ausgelesen hast. Viel Spaß beim Einkauf von dreißig Modulen für den Preis.

Der Vergleich ist unfähr? Na gut, von Nintendo kann man sich die Spiele nicht für den PC/RPi besorgen, von Sega aber schon. Such dir hier dreißig Spiele aus und dann rechne mal zusammen.
http://store.steampowered.com/sub/102625/

Warum man an Stelle von Nintendo hier die Chance auslässt, weitere Spiele für das Gerät anbieten zu können, erschließt sich mir allerdings nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wieso ständig auf die Legalität verweisen? Kein Mensch muss mit einer Strafe fürchten wenn er Roms uralter Spiele runterlädt. Nintendo verkauft hier für sehr viel Geld, sehr wenig Leistung. Die alten Roms müssen sie nur copy pasten und ansonsten ist es ein Emulator mit Plastikschale, die zwar ganz nett aussieht aber sonst nichts weiter kann. Es nimmt keine weiteren Spielesammlungen, es kann nicht als NES-Archiv genutzt werden, es hat keine Internetverbindung für mehr Spiele und so weiter und so fort. Copyrightfragen, Sammlerpreise für Module und Preisvorstellungen der Unternehmen für Werke die ihre Kosten und Gewinne ein vielfaches mal eingespielt haben ändern nichts daran, dass die Retro-Konkurrenz auf dem Markt für das Geld was Nintendo will mehr leistet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi hat geschrieben: @Regenbogenschäfchen .... Sprich lauter. Ich kann dich hier oben nicht hören!
Bist ja auch alt und kannst nicht mehr gut hören. Warte ab, die Jugend kriegt dich noch. Im Gegensatz zu dir hab ich kein echtes Leben und kann viel, viel mehr...warte....das ist kein guter Punkt für mich. :ugly:
The Catfish hat geschrieben:edit: nvm shoudn't even try
Haha, selber Schuld. :cheer:
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Jetzt kommen hier alle immer mit legal. Die Spiele sind antik, werden schon seit Uhrzeiten mit Emulatoren gespielt. Aber sonst hält sich ja jeder immer an ALLE Vorschriften und Gesetze, nur die reinsten Engel hier unterwegs. Roms zu nutzen war damals schon nichts weiter als ein Kavaliersdelikt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

The Catfish hat geschrieben:edit: nvm shoudn't even try
Erst wollte ich was posten. Dann sah ich deinen Post und dachte... "Clever!"

Danke für die Erleuchtung Sensei ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Culgan hat geschrieben:Jetzt kommen hier alle immer mit legal. Die Spiele sind antik, werden schon seit Uhrzeiten mit Emulatoren gespielt. Aber sonst hält sich ja jeder immer an ALLE Vorschriften und Gesetze, nur die reinsten Engel hier unterwegs. Roms zu nutzen war damals schon nichts weiter als ein Kavaliersdelikt.
Das Ding ist eher es an die große Glocke zu hängen und es gegen den Kauf eines Produktes zu argumentieren. Was das "die Spiele sind antik" anbelangt, gab es bei Tokyo Mirage ein interessantes Gespräch.

edit:
grad noch was nettes gefunden wegen Kavaliersdelikt:
Welche Strafen drohen, wenn man illegal Spiele-ROMs aus dem Internet lädt?

Der Download von DS-Spielen ist ebenso zu behandeln wie jeder andere illegale Download öffentlich zugänglich gemachter Musik, Filme oder Videospiele. Der Downloader riskiert zum einen eine zivilrechtliche Abmahnung durch trächtlichen Schadensersatzforderungen führen kann. Zum anderen kann eine solche Urheberrechtsverletzung auch strafrechtlich verfolgt werden. Es droht eine Geldstrafe oder in fortgesetzten und größeren Fällen sogar Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.

Rechtsanwalt Stephan Mathé (36), Spezialist für Medien- und Wirtschaftsrecht.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... haeft.html

Aber frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Zuletzt geändert von greenelve am 17.07.2016 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Akabei hat geschrieben:Such dir hier dreißig Spiele aus und dann rechne mal zusammen.
http://store.steampowered.com/sub/102625/
Die SEGA Mega Drive Classics Collection mit 36 Spielen kostet nicht mal 30 €. Das ist deutlich weniger als die Hälfte von dem Brotkasten. Selbst die "Mega Drive and Genesis Classics Collection" mit über 55 Titeln ist noch deutlich billiger.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich weiß nichtmal warum über das diskutiert wird.

Wenn man den ganz großen Drang verspürt hat unbedingt eines dieser Spiele zu spielen, wird man das bis jetzt schon irgendwie geschafft haben. Am Original-Gerät, teilweise als Ports auf GBA etc., in der VC von Wii, Wii U oder 3DS oder eben von mir aus illegal auf nem Emulator samt Rom Downloads.
Muss jeder selber wissen.

Aber bloss weil es diese Möglichkeiten gibt ist es doch nicht frech für jedes dieser Spiele ca. 1€ zu verlangen.
Wenn man von den 60€ die Mehrwertsteuer, Lager- und Transportkosten, Händlermarge, die Fertigungskosten für den Controller und die Hardware abzieht bleibt sicher nicht mehr Geld pro Titel übrig und ich versteh nicht was daran irgendwie frech sein soll.
Bloss weil es da draußen auch Platinen von NoName Herstellern gibt die für den gleichen Preis wesentlich flexibler sind aber eben illegale Downloads mehr oder weniger voraussetzen. Hier geht es nicht um Scheinheiligkeit oder den moralischen Zeigefinger zu erheben - sondern schlicht die Tatsache, dass sich Nintendo in ihrer Preisgestaltung wahrlich einen feuchten Dreck um Leute kümmern muss, die sich ihre Spiele sowieso illegal runterladen.

Und das hier ist in erster Linie ein Gimmick. Eine hommage an ihre Wurzeln um unkompliziert mit quasi Original-Feeling (siehe Pad) 30 Klassiker am modernen Bildschirm zu zocken ohne Flohmärkte oder Rom Seiten abgrasen zu müssen.
Die meiste Zeit wird es wohl schlicht ein Deko-Objekt sein (zumindest bei mir).
Da sollen sich doch bitte Leute zurückhalten die sowieso mit so nem Raspberry ihr Ding durchziehen - als wenn da ein Preis von 50,40 oder 30 Euro auf einmal viel Unterschied machen würde.

Entweder man hat Bock auf so ein NES im Minidesign oder nicht. Wenn nicht, gibt es wahrlich genug Alternativen um die NES SPiele zu spielen.