DonDonat hat geschrieben:
Vom aktuellen Bundle Preis von ca. 300-350€ aus gerechnet. Und auf das Warum: weil man für 150€ oder sogar noch mehr an Zusatzkosten schon ne halbe PS4 bekommt und sich das en Gros der Konsolenspieler wohl lieber 3 Spiele mehr nimmt als eine PS4 mit 4K Support ohne 4K TV zu besitzen.
Also 4K-TVs haben doch schon eine ganz gute Verbreitung.
Und das Argument mit dem aktuellen Bundlepreis ist auch eher dürftig. Unter dem gleichen Argument müsste ich eher zu einer PS3 greifen und noch nen ganzen Sack voll Spiele mitnehmen.
DonDonat hat geschrieben:Für mich (und wohl ein Großteil der PC Spieler) heißt geeignet so was wie "mindestens alles auf Medium Settings, jedes Spiel flüssig mit 60FPS" und dieser Anforderung ist die 480 nun mal einfach nicht gewachsen

Es geht hier aber nicht um PC-Spieler. Die Leistung ist immer eine Balance, denn die Rechenleistung ist nunmal limitiert. Es ist also eher entscheidend, wo die Spielehersteller die Schwerpunkte setzen. Die Mehrleistung wird wohl ausreichen, um Spiele mit den gleichen PS4-Setting auch in 4K laufen zu lassen. Oder man lässt Spiele in den gleichen Settings, also auch nur auf FullHD, aber dafür mit 60 statt 30fps laufen. In manchen Fällen wird es wohl auch für 60fps und 4K reichen.
Theoretisch kann auch die PS4 schon 4K, nur dafür müsste man das Detailniveau der Spiele reduzieren. Das wollen die Publisher aber nicht, was man auch daran erkennt, dass sie zu Gunsten der Details sogar von 60 auf 30fps runtergehen.
Da die PS4Neo so eine Art Zwischengeneration ist, nehme ich an, dass man einen Mittelweg gehen wird, vorallem jetzt am Anfang. Heisst dann eben die Grafikdetails nicht oder nur wenig hochzudrehen, dafür aber eher auf 4K und/oder 60fps setzen. Vorallem da ja auch die PS4 kompatibel bleibt, ist dass obendrein noch der einfachste und am wenigsten aufwändige Weg. Auf der Neo einfach eine höhere Auflösung zu rendern, oder mehr FPS kostet in der Spieleentwicklung praktisch so gut wie keinen Aufwand. Mehr Details müssen dagegen erstmal ausgearbeitet werden, sind dann auch nur auf der Neo abrufbar.
Ich gehe davon aus, dass die PS4Neo sich am Releasepreis der PS4 orientieren wird. Also 399€ mit einem Controller und ohne Spiel. Hat Sony nicht sogar schon irgendwo bekannt gegeben, dass sie genau das anpeilen? Ich meine das schon irgendwo gelesen zu haben.