Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tormente
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von tormente »

schefei hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Nur kann eine 480 absolut kein 4k :roll:
Am ehesten wird man in HD (eventuell auch WQHD) Rendern und dann einfach internes Upscaling betreiben...
Ganz genau. "Checkerboard Rendering" ist soweit ich das richtig verstanden habe im Grunde genau das, aber es klingt viel besser als Upscaling.^^

äh. nein. ist es nicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alterna ... _rendering

eigentlich völlig normal das optimum der hardware leistung auf diesem wege zu erreichen und lösungen anzubieten. das auf 4p daraus wieder eine welle gemacht wird und "re-interpretiert" wird... zum facepalmen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Frames > Pixel, verstehen die das denn nicht?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von johndoe1197293 »

Ist doch jetzt nichts wirklich neues, außer dass man einige "neue" Begriffe eingestreut hat.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Naja so ein großer Fortschritt nach 3 Jahren ist es nicht und schon damals war die Leistung nicht beeindruckend. Da man die aktuelle PS4 für 250-300€ bekommt, die XBone für 200, denke ich wird die Neo 400-450€ kosten.
Als jemand der nur ein Full HD Fernseher hat und nicht das Bedürfnis ein neuen zu kaufen, so lange der noch funktioniert, ist mein Enthusiasmus eher flach.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Frames > Pixel, verstehen die das denn nicht?
Ne, ist total besser eine Auflösung zu unterstützen, für die deine Konsole nicht genug Power hat, für die kaum jemand überhaupt die richtige Ausrüstung hat, an eine Zielgruppe, die nicht unbedingt massig Geld für Technik ausgibt. :mrgreen:

Mehr Power ist ja cool, aber 4k anvisieren? Schon bekloppt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

DonDonat hat geschrieben: Vom aktuellen Bundle Preis von ca. 300-350€ aus gerechnet. Und auf das Warum: weil man für 150€ oder sogar noch mehr an Zusatzkosten schon ne halbe PS4 bekommt und sich das en Gros der Konsolenspieler wohl lieber 3 Spiele mehr nimmt als eine PS4 mit 4K Support ohne 4K TV zu besitzen.
Also 4K-TVs haben doch schon eine ganz gute Verbreitung.
Und das Argument mit dem aktuellen Bundlepreis ist auch eher dürftig. Unter dem gleichen Argument müsste ich eher zu einer PS3 greifen und noch nen ganzen Sack voll Spiele mitnehmen.
DonDonat hat geschrieben:Für mich (und wohl ein Großteil der PC Spieler) heißt geeignet so was wie "mindestens alles auf Medium Settings, jedes Spiel flüssig mit 60FPS" und dieser Anforderung ist die 480 nun mal einfach nicht gewachsen ;)
Es geht hier aber nicht um PC-Spieler. Die Leistung ist immer eine Balance, denn die Rechenleistung ist nunmal limitiert. Es ist also eher entscheidend, wo die Spielehersteller die Schwerpunkte setzen. Die Mehrleistung wird wohl ausreichen, um Spiele mit den gleichen PS4-Setting auch in 4K laufen zu lassen. Oder man lässt Spiele in den gleichen Settings, also auch nur auf FullHD, aber dafür mit 60 statt 30fps laufen. In manchen Fällen wird es wohl auch für 60fps und 4K reichen.
Theoretisch kann auch die PS4 schon 4K, nur dafür müsste man das Detailniveau der Spiele reduzieren. Das wollen die Publisher aber nicht, was man auch daran erkennt, dass sie zu Gunsten der Details sogar von 60 auf 30fps runtergehen.

Da die PS4Neo so eine Art Zwischengeneration ist, nehme ich an, dass man einen Mittelweg gehen wird, vorallem jetzt am Anfang. Heisst dann eben die Grafikdetails nicht oder nur wenig hochzudrehen, dafür aber eher auf 4K und/oder 60fps setzen. Vorallem da ja auch die PS4 kompatibel bleibt, ist dass obendrein noch der einfachste und am wenigsten aufwändige Weg. Auf der Neo einfach eine höhere Auflösung zu rendern, oder mehr FPS kostet in der Spieleentwicklung praktisch so gut wie keinen Aufwand. Mehr Details müssen dagegen erstmal ausgearbeitet werden, sind dann auch nur auf der Neo abrufbar.

Ich gehe davon aus, dass die PS4Neo sich am Releasepreis der PS4 orientieren wird. Also 399€ mit einem Controller und ohne Spiel. Hat Sony nicht sogar schon irgendwo bekannt gegeben, dass sie genau das anpeilen? Ich meine das schon irgendwo gelesen zu haben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Lumilicious hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Und an alle die meinen dass eine 480 4k "geeignet" ist: definiert bitte erst mal "geeignet".
Für mich (und wohl ein Großteil der PC Spieler) heißt geeignet so was wie "mindestens alles auf Medium Settings, jedes Spiel flüssig mit 60FPS" und dieser Anforderung ist die 480 nun mal einfach nicht gewachsen ;)
Na dann ist auch die GTX 1080 nicht 4k geeignet, wenn es nach dir geht. Passt.
Wieso, die packt das doch?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben:Also 4K-TVs haben doch schon eine ganz gute Verbreitung.
ja? haste ne statistik dazu?

greetingz
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Hatte ich heute mittag schon gelesen. Geil finde ich ja die Aussage:
Darüber hinaus werden 4k-Support mit einer maximalen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln (wobei auch Upscaling von niedrigen Auflösungen aus offenbar eine Option ist), höhere und stabilere Framerates sowie eine bessere Grafik im Allgemeinen beworben.
Das wäre ja ein volles Eigentor, damit gäbe man ja zu, dass die aktuelle Konsole eigentlich scheiße ist. ^^
DonDonat hat geschrieben:Und an alle die meinen dass eine 480 4k "geeignet" ist: definiert bitte erst mal "geeignet".
Für mich (und wohl ein Großteil der PC Spieler) heißt geeignet so was wie "mindestens alles auf Medium Settings, jedes Spiel flüssig mit 60FPS" und dieser Anforderung ist die 480 nun mal einfach nicht gewachsen ;)
Wenn eine 980Ti das schon hinbekommt, dann eine 1080 erst recht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Also 4K-TVs haben doch schon eine ganz gute Verbreitung.
Dafür brauchst du keine Statistik, es geht halt offensichtlich in die Richtung, egal ob mit Streaming http://www.ultra-hdtv.net/4k-streaming- ... chstum-an/ oder eben dem Interesse der Konsolenhersteller die Leute die 4K wollen, anzusprechen.
Ich selbst möchte mir zunächst keinen 4K-Fernseher zulegen, aber für so blöd halte ich weder Sony noch Microsoft, dass sie nicht abschätzen können, was eben der nächste Trend sein wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Dafür brauchst du keine Statistik, ...
doch, um zu wissen in wie fern 4k tv's schon in den haushalten angekommen sind, brauch ich eine.
...es geht halt offensichtlich in die Richtung,...
das ist mir klar, 4k ist der nächste standard.
...aber für so blöd halte ich weder Sony noch Microsoft, dass sie nicht abschätzen können, was eben der nächste Trend sein wird.
konsolen werden 4k kaum pushen, das geht nur übers tv. ms und sony nutzen das nur als verkaufsargument und da interessiert es mich schon wieviele 4k tv's daheim stehen.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nächstes Jahr soll der Marktanteil bei über 30% bei Neukauk eines TV sein. Ab 2018 wird ein Großteil der TVs eh nur noch in UHD angeboten.
Auf jeder neuen Messe bis hin zur IFA gehts nur noch im 4k.
Allein Sony hat in ihren Center in Tokyo und Berlin nur noch UHDs im Mittelpunkt der Präsentation. War bei Beiden vor Kurzem Vorort. Full HD kannst da höchstens noch bei kleinen Größen dazuwischen suchen.

Es geht einfach on diese Richtung wie es zich PC Monitore von jedem Hersteller in UHD gibt.

Mit irgendwas muss man die ja befeuern um sie zu verkaufen. Da werden nicht nur Fotografen Interesse haben an der hohen Auflösung.

Zum Endgerät muss es halt auch Quellmaterial geben. Auch wenn es oft recht früh einem erscheint.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
...aber für so blöd halte ich weder Sony noch Microsoft, dass sie nicht abschätzen können, was eben der nächste Trend sein wird.
konsolen werden 4k kaum pushen, das geht nur übers tv. ms und sony nutzen das nur als verkaufsargument und da interessiert es mich schon wieviele 4k tv's daheim stehen.
Das habe ich nicht behauptet. Aber die Konsolenhersteller werden wohl kaum eine Nische mit ihren Plattformen bedienen wollen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

sourcOr hat geschrieben:
Wieso, die packt das doch?
MesseNoire hat geschrieben:
Wenn eine 980Ti das schon hinbekommt, dann eine 1080 erst recht.
Du spielst ein RoTR, Ashes of Singularity, Hitman oder Division nicht mit stabilen 60fps mit einer GTX1080, geschweige denn einer 980ti. Auch nicht mit mittleren Settings. 4k@60fps ist auch im Zeitalter der GTX1080 eher was für Multi GPU Systeme.

Was nicht heißt das die GTX 1080 das nicht bei einigen Spielen packt, nur das trifft auch auf die RX480 zu, oder jede andere Grafikkarte. Sein Statement war aber "jedes Spiel" und das packt eine GTX 1080 einfach nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Das habe ich nicht behauptet. Aber die Konsolenhersteller werden wohl kaum eine Nische mit ihren Plattformen bedienen wollen.
tun se ja nicht, die konsolen sind ja nicht 4k tv only. ;)

dennoch ist es nur ein verkaufsargument, wovon bisher die wenigstens was hätten.

vor 2020 sehe ich kein 4k in den haushalten als hauptverbreitung, sprich über 50%.

greetingz