PlayStation Network: Nur noch eingeschränkte Stornierung bei Inanspruchnahme von Vorbesteller-Boni möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation Network: Nur noch eingeschränkte Stornierung bei Inanspruchnahme von Vorbesteller-Boni möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bereits vor einigen Wochen hat Sony wohl die Stornierungsbedigungen für Käufe im PlayStation Network (PSN) aktualisiert. Die Änderungen richten sich dabei in erster Linie gegen solche Nutzer, die Spiele vornehmlich für Vorbesteller-Boni wie Beta-Zugänge vorbestellen, den Kauf anschließend aber wieder stornieren. Eine Praxis, die sich offenbar einer etwas zu großen Beliebtheit erfreute.Sony räumt N...

Hier geht es zur News PlayStation Network: Nur noch eingeschränkte Stornierung bei Inanspruchnahme von Vorbesteller-Boni möglich
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Nur noch eingeschränkte Stornierung bei Inanspruchnahme von Vorbesteller-Boni möglich

Beitrag von Temeter  »

Ist ja auch ein Unding, sich mit Beta-Demos informieren und zu stornieren, wenns scheiße ist. :mrgreen:

Vorbesteller sind wirklich eine tolle Spezies. Sony weiß genau, wie man die moderne Konsumhure 2.0 ausnimmt.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: Nur noch eingeschränkte Stornierung bei Inanspruchnahme von Vorbesteller-Boni möglich

Beitrag von Sid6581 »

Ich habe da zu wenig Background - hat mal jemand ein Beispiel um was für Vorbesteller-Boni es da ging? Es klingt ja jetzt nicht vollkommen ungerechtfertigt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

edit: richtig lesen Jazzdude

Ist das eigentlich Rechtskonform? Ich hab leider nur Strafrecht und kein Zivilrecht und kenne mich im BGB nicht sonderlich aus: Der Wortlaut bzw. die Definition der Stornierung beinhaltet ja eine Abbuchung vom Konto rückgängig zu machen (z.B. laut Wirtschaftslexikon). Das wird sie ja in dem Fall nicht. Man bekommt Guthaben zurück ja, aber das juckt ja das Konto nicht.

Okay, laut juritischer Seite im Internet kann ein Stornierungsrecht (in gewissem Rahmen) frei gewählt werden:
Die Parteien können ein Rücktrittsrecht vereinbaren
Jo, dann verhält es sich halt wie immer: Nicht vorbestellen!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das mit den Vorbesteller-Boni ist doch auch sowieso BS. Ich wollte z.B. das ME: Catalyst Dynamic Theme haben, aber hätte nie im Leben daran gedacht, das Spiel für die PS4 zu kaufen geschweige denn vorzubestellen. Jetzt gibt es das Theme nicht mehr, auch wenn ich Geld dafür hinlegen würde. Was soll der Unsinn?

Ich hätte das mal machen sollen, was Sony jetzt einschränken will.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gibt es außer irgendwelcher Boni überhaupt irgendeinen Grund, einen Download vorzubestellen? Eine bei physischen Gütern vielleicht noch erwartbare Knappheit (bei Limited Editions) ist da ja doch eher auszuschließen...
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

yopparai hat geschrieben:Gibt es außer irgendwelcher Boni überhaupt irgendeinen Grund, einen Download vorzubestellen? Eine bei physischen Gütern vielleicht noch erwartbare Knappheit (bei Limited Editions) ist da ja doch eher auszuschließen...
Die gibt es nicht, deswegen ist es auch kompletter Blödsinn ;)
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Jazzdude hat geschrieben:edit: richtig lesen Jazzdude

Ist das eigentlich Rechtskonform? Ich hab leider nur Strafrecht und kein Zivilrecht und kenne mich im BGB nicht sonderlich aus: Der Wortlaut bzw. die Definition der Stornierung beinhaltet ja eine Abbuchung vom Konto rückgängig zu machen (z.B. laut Wirtschaftslexikon). Das wird sie ja in dem Fall nicht. Man bekommt Guthaben zurück ja, aber das juckt ja das Konto nicht.

Okay, laut juritischer Seite im Internet kann ein Stornierungsrecht (in gewissem Rahmen) frei gewählt werden:
Die Parteien können ein Rücktrittsrecht vereinbaren
Jo, dann verhält es sich halt wie immer: Nicht vorbestellen!
Hab zwar auch nur eine Zivilrechtsvorlesung hinter mir, aber das ist doch dasselbe, wie wenn du etwas im Kaufhaus oder reellem Leben kaufst und dann einen Gutschein zurückerstattet bekommst und nicht mehr Bares, damit dürften sie wohl durch kommen. Aber da das Ganze digitales Recht umfasst wird sich da vlt. noch was anderes ergeben.

Prinzipiell kann ich Sony verstehen. Diese ganzen Buchungen, Rückbuchungen verursachen Aufwand, den man wohl nicht gerne haben mag, inwiefern da Kosten entstehen kann ich nicht abschätzen, aber wenn man sich dadurch etwas ,,ergaunern'' ist das doch irgendwo auch nicht OK, da es nunmal für die späteren tatsächlichen Käufer vorgesehen ist.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Temeter  hat geschrieben:Ist ja auch ein Unding, sich mit Beta-Demos informieren und zu stornieren, wenns scheiße ist. :mrgreen:

Vorbesteller sind wirklich eine tolle Spezies. Sony weiß genau, wie man die moderne Konsumhure 2.0 ausnimmt.
Gibt doch in den meisten Fällen Previews in diversen Onlinemagazinen, ansonsten kann man auch warten bis erste Tests nach Release raus kommen. Man muss ja nicht alles sofort konsumieren. Ist halt eine Entscheidung, ob man dem Entwickler vertraut und ihm deswegen das Geld im Voraus zuschiebt und dafür ,,etwas zurückbekommt''.
Einen generellen Testanspruch gibt es ja bei Betas etc nicht, das wird der Ein oder Andere natürlich nicht einsehen, der alles möglichst sofort konsumieren will und sich nicht gedulden mag^^.

Vorbestellerboni sind ja jetzt nicht die Welt
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Richtig so! Jetzt haben die Geizkids ausgegaunert :lol: