Civilization 6: Entwickler sprechen über den Grafikstil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Civilization 6: Entwickler sprechen über den Grafikstil

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der comichafte und farbenfrohe Grafikstil von Sid Meier's Civilization 6 stieß nach der Ankündigung nicht überall auf Gegenliebe. Welche Gedanken sich die Entwickler bei Firaxis Games zum Grafikdesign gemacht haben und welche Inspirationsquellen (u.a. alte Karten) dabei verwendet wurde, darüber sprechen sie im folgenden Hinter-den-Kulissen-Video.

Hier geht es zur News Civilization 6: Entwickler sprechen über den Grafikstil
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Re: Civilization 6: Entwickler sprechen über den Grafikstil

Beitrag von Scorpyfizzle »

Was mich bei der Grafik stört sind die geringen Details, es wirkt wie ein F2P-Spiel für Android/iOS.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Ich mag den Grafikstil wirklich sehr. Schön klar, simpel und passend detailliert.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Ich mag den neuen Grafikstil nicht, da er zu "billig" wirkt. Kein Vergleich zu der Grafik aus Civ 5.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Warum man ihn gewählt hat? Damit man dann das Game später leichter auf Smartphones/Tablets anpassen kann. Mehr steckt da doch nicht dahinter, aber das kann man natürlich nicht öffentlich zugeben.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich finde den Grafikstil nicht so schlimm. Sieht teilweise sogar brauchbar aus. Das P&R-Video hätten sie sich aber sparen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Was mich bei der Grafik stört sind die geringen Details, es wirkt wie ein F2P-Spiel für Android/iOS.
Schau Dir das oben verlinkte Bild genauer an. Vergrößere es. Oder such's im Netz idealerweise in einer hohen Auflösung, damit die Details besser erkennt ... es WIRKT auf den ersten Blick nur detailarm, ist es aber nicht.

Ja, ich kann Dich nachvollziehen, mir ging es zuerst genauso. Dann habe ich mir die paar verfügbaren Bilder genauer angeschaut ... das ist mehr als Smartphone-Graphik-Niveau, deutlich mehr. Aber es wirkt auf den ersten und manchmal auch zweiten Blick so. Bis man sich erinnert, dass man ja am PC mit einem großen Bildschirm sitzt und sich nicht mit diesem Birefmarkenformat zufriedengeben muss. Von daher ... im fertigen Spiel, auf dem großen Desktop-Bildschirm, in Bewegung ... wird das schon deutlich mehr nach detailverliebtem Sandkasten mit kleinen Spielzeugsoldaten aussehen. Dennoch, hätte man vielleicht besser lösen können.

Ist aber Civ. Spielt keine Rolle, wie das letztendlich aussieht. Solange das Gameplay passt, wird der Rest im Kopf passend gemacht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich finde den Grafikstil nicht so schlimm. Sieht teilweise sogar brauchbar aus. Das P&R-Video hätten sie sich aber sparen können.
Fand ich auch. Es wäre mir lieber gewesen, wenn die Lead-Designer mehr über die Intention gesprochen hätten und anhand von ein paar Beispielen gezeigt hätten, warum sie so gewählt haben.

Ich persönlich finde den Grafik-Stil gut. Es wundert mich ein wenig, das manche Civ-Spieler so sehr darauf beharren, das weniger Polygone oder weniger stark kontrastierte Texturen zwanghaft Faulheit oder Tablet-Ports zum Grund haben müssen. Ein Comic-Look spart zwar tatsächlich tendenziell Grafik-Power, aber von der Gestaltung her hat es nicht unbedingt einen kleineren Aufwand. Am Ende zählt doch eigentlich nur, ob man es mag. Nicht, wieviel Mannstunden nötig waren, und wieviel Watt die Grafikkarte mindestens haben muss.

Kanns aber auch verstehen, wenn man den Stil nicht mag. :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Da fällt mir gerade noch ein: Es gibt nicht wenige, die den strategischen Modus verwenden. Manche, weil der Rechner es einfach nicht packt - und manche, um so auf ihren x86-Tablets spielen zu können. Wär auch nicht mein Geschmack, aber es funktioniert wunderbar.

Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Und weshalb hat man den Grafikstil verwendet? Hat wer das Video angesehen und kann die Kernaussage posten?
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Todesglubsch hat geschrieben:Und weshalb hat man den Grafikstil verwendet? Hat wer das Video angesehen und kann die Kernaussage posten?
Keine Ahnung. Vorher kommt Werbung.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich finde, es sieht (wie immer) sehr Traditionel nach Civ. aus. Es macht nur etwas den Eindruck, als wären die Objekte auf der Map größer als sonst.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben:Da fällt mir gerade noch ein: Es gibt nicht wenige, die den strategischen Modus verwenden. Manche, weil der Rechner es einfach nicht packt - und manche, um so auf ihren x86-Tablets spielen zu können.
Oo

das läuft auf Tablets Doc Angelo? Also IST das Civ5?! Oder geht das nur auf Windows Phones? Gibt es auch eine Android App? Ich meine man könnte ja auch SteamOS auf dem Tablett installieren aber das klingt so seltsam...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Der Screenshot ist der strategische Modus, den kann man mit F10 umschalten. Zusätzlich gibt es noch einen offiziellen Touch-Mode für Civ 5, der ist scheinbar ab Windows 8 verfügbar. Es soll aber auch Leute geben, die spielen es auf Android/IOS-Geräten mittels Desktop-Streaming (zum Beispiel VNC oder ähnliches).

Bild
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Ein Vorteil könnte auch darin liegen, dass der verwendete Grafikstil weniger Leistung frisst und somit das Lategame (mit einigen NPCs) nicht mehr ruckelt bzw. lange lädt bis mal die Runden durch sind.