No Man's Sky: Trailer zeigt den Erkundungsaspekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

curry-meister
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Trailer zeigt den Erkundungsaspekt

Beitrag von curry-meister »

bohni hat geschrieben:Du wirst eh fast nie einen Planeten besuchen, wo schon ein anderer Spieler war .. so what?
1. wurde gesagt das jede Art nur auf EINEM planeten existieren kann?
2. wer sagt das? irgendwann wird es dazu kommen!
curry-meister
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:@curry-meister
18.446.744.073.709.551.616 Planten selbst bei 30 Millionen Spielern bleiben dir dann nur noch
614.891.469.123 Planeten zum Bennenen.
30.000.000 spieler
sagen wir mal pro tag 5 planeten erkundet.
macht 150.000.000 am tag
macht 450.000.000 im monat
macht 54.000.000.000 im jahr

ich bin ruhig .....

ABERRRR es könnte sein das die lebewesen mehrfach vorkkomen. wurde gesagt das es für jeden planeten einzigartige pflanzen und tiere gibt???
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

So wie ich das verstanden habe, ist alles unique .. jede Tierart, jeder Mond etc.
Wie groß die Unterschiede allerdings minimal sind .. keine Ahung, andere Ohren vielleicht?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Natürlich kann man mal einen besuchten Planeten treffen .. aber da das sehr selten passiert, kann der von mir aus dann auch Konigunde heissen.
Viele Planeten an einem Tag wirst du vermutlich nicht "erkundet" haben .. selbst wenn dein Antrieb das mitmacht und du genug Treibstoff hättest .. hättest du nicht viel von dem Planeten gesehen ...
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

curry-meister hat geschrieben:mir macht das gameplay zu schaffen. ressourcen zu sammeln um weiter zu fliegen um dann wieder irgendwo zu landen wo alles von vorne beginnen soll ....

handlung oder abwechslung sehe ich noch nicht.

völker übernemmen, staaten vergrößern. gegen andere stäme/völker kämpfen. DAS wäre was.

es wird sich auch irgendwann alles wederholen. sehe ich jetzt schon. wenn zB ein lebewesen aus 18 verschiedenen teilen besteht und diese 20 verschiedene variationen hat. irgendwann kommt der punkt im spiel, wo mann immer wieder sagt:,,hey, diesen beine/kopf/ hals ect. kenne ich.,,

die ersten stunden mit NMS werden bestimmt super. die rezis werden glänzen. ABER irgendwann kommt dieser knick im spiel. alles schon gesehen und einseitige handlungsmöglichkeiten. und dieser punkt wird glaube ich schnell kommen.

ist nur mein senf
Nun, siehe Minecraft und unzählige andere Spiele. Wiederholen tut sich alles in eigentlich jedem Spiel. Siehe auch spiele aus dem Shooter Genre. Dort hat man eigentlich auch alles bereits in 5 Minuten gesehen und mehr kommt da nicht, trotzdem macht es sehr vielen Leuten sehr lange spaß. Sehe ich hier genauso. Wenn man zu der Kategorie Spieler gehört die wenig eigene Vorstellungskraft oder Kreativität besitzt und in einem Spiel ständig durch neue Inhalten und Erlebnisse geführt werde wollen wird man es halt schwer haben in solchen spielen, die viel Freiheit zulassen und den Erkundungsdrang wecken.

Das soll nicht negativ gemeint sein. Es gibt ja genug Spieler die zb sagen ihnen gefallen Spiele wie die Elder Scrolls Reihe nicht, weil sie sich in der großen Welt zu wenig angeführt und verloren fühlen, während andere sich darin völlig verlieren und wiederum die unzähligen Möglichkeiten aus dieser 'Offenheit' erkennen.

Was No Man's Sky betrifft: Man denkt zumindest darüber nach auch das Bauen eigener Basen zu ermöglichen, aber falls dies kommt, dann wahrscheinlich eher über ein Addon oder einen Nachfolger (sofern ein solches/solcher realisiert wird), da man sich jetzt erstmal auf das grundlegende Spiel konzentrieren wollte.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 15.07.2016 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

sphinx2k hat geschrieben: Och in nem Minecraft kann man in sagen wir 20 Min schon was Zeigen das den Spielverlauf erahnen lässt. Mit ein paar Bildern von Bauten welche erschaffen wurden zeigt man auch einen ausblick auf das was sein kann ohne zu viel vom dazwischen (20min einsteig und endergebniss) zu verraten. Und trotzdem kann man sich denken was möglich ist.

Da magst du richtig liegen. Aber dann kann man doch auch verstehen wenn das vielen einfach nicht genug ist. Eben denen die Spannendes Gameplay wollen.
Ja aber das was man gesehen hat IST doch das Gameplay! Genau das ist das Spiel. Und ich finde der Vergleich mit Minecraft ist gut. Wenn man da gezeigt hätte wie er rumläuft und Ressourcen sammelt, Blöcke abbaut, damit wiederum was eigenes baut etc., hätte man auch das relevante Gameplay gesehen. Da hätte es mich auch gewundert wenn Leute gesagt hätten: 'Man sieht ja nicht wirklich Gameplay'; 'Wo ist jetzt der Sin dahinter?'; ''Da ist keine spannendes Gameplay.'

Genau das was man gesehen hat ist aber das Gameplay. Genau das wird man genau so machen in dem Spiel. 20 -30 Minuten geben einem einen guten Ausblick darauf. Das haben die Entwickler doch seit Beginn immer wieder betont und auch viel Wert darauf gelegt ihr Spiel offen zu präsentieren.

Ich glaube es ist wichtig hier nochmal zu betonen, dass das bisher gezeigte Material und alles was sie gesagt und in den Interviews festgehalten haben genau die Aspekte sind, die das Spiel ausmacht. Es handelt sich hier nicht um nur 40% des Spiels und es wurden auch keine ausgeweiteten Kampagnen, Rollenspielaspekte oder sonstige Dinge verschwiegen. Das hier ist nicht so wie wenn man in Fallout nur gezeigt hätte, wie jemand Monster erschießt und nicht sagt das es auch noch Basebuilding/Erfahrungssysteme/ne Story/ und x andere Sachen gibt.

Es wäre unfair wenn man hier hundert zusätzliche Features oder Spielsysteme mehr erwartet, als dass was die Entwickler mit dem Spiel erschaffen wollten und so auch immer kommuniziert haben. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, dass nachher alle enttäuscht sind, obwohl das Spiel am Ende genau das wird was man bisher gesehen hat. Nur weil viele glauben, dass da noch x weitere Gameplay Elemente folgen und aus diesem Spiel irgendwie ein X-Universe Game wird mit nem riesigen Rollenspiel/Handel/Kampagnen/Schiff/Basen System.

Als jemand der jetzt auch schon seit 20 Jahren zockt, kann ich nur jedem raten das Spiel genau so zu nehmen wie es gezeigt wurde und sich vorzustellen es so zu spielen. Die eine oder andere Überraschung wird es natürlich noch geben, was Gameplayfeatures betrifft. Aber das Kern-Gameplay wird das sein was man gesehen hat. Ich rechne nicht damit das wir hier eine große Kampagne sehen werden oder sonst viel geführt werden. Wahrscheinlich starten wir direkt ohne Worte und haben dann die Freiheit zu tun was wir wollen.

Das wird ein Spiel werden, welches die belohnt, die viel Fantasie mitbringen und sich von der Welt und deren Größe angezogen fühlen, die es spannend finden wenn sie auf einem unbewohnten Wasserplaneten geheime Höhlensysteme entdecken mit wertvollen Mineralien und gefährliche Wesen im Ozean finden. Die Freude daran haben auf nem gefährlichen Planeten noch schnell eine seltene Ressource zu bergen, um damit dann ein Upgrade für seine Ausrüstung zu kaufen, das wiederum noch mehr Möglichkeiten freischaltet und die Weiterreise ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Seitenwerk hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Irgendwie bin ich ja doch gespannt was daraus wird. Beim scannen der Tiere stand irgendein Namen dran und "entdeckt von"...da bin ich mal gespannt ob man das wirklich selbst benennen kann. Da müsste man theoretisch nen Wortfilter einbauen, damit keiner auf dumme Gedanken kommt. Nacher heist ein Planet "F*****planet und die Tierchen darauf F*****tierchen.
Wieso bist du da gespannt? Das war doch eines der ersten Dinge die überhaupt zu dem Spiel gesagt wurden als es damals angekündigt wurde und auch seit dem immer wieder erwähnt wurde. Spieler können Planeten und Spezies benennen, wenn sie sie als erstes entdecken und dies wird an dafür alle anderen Spieler sichtbar
Ich bin gespannt was aus dem Spiel wird. Steht doch da. Tiere und Planeten benennen find ich ja toll, will aber erstmal sehen wie dann der Filter ausfällt. Hab schon ein paar tolle Ideen :biggrin: .
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

@Hans Gruber

Hör auf mir Angst zu machen ^^
curry-meister
Persönliche Nachricht:

bohni hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, ist alles unique .. jede Tierart, jeder Mond etc.
Wie groß die Unterschiede allerdings minimal sind .. keine Ahung, andere Ohren vielleicht?
geht das den in der praxis alles unique? irgendwo/irgendwann müssen doch mal die grenzen sein oder es wird regelmäßig nachgepatched.

aber die frage was ist, was ist für den spieler wirklich uniqu. ein tier mit 100% schwarz und ein anderes mit 99,999% schwarz und 0,001% weiß. wenn man kleinlich ist ja, es ist unique. als spieler sage bullshit! ein ohr steht zu 1 grad mehr ab =bullshit. aber man kann es als unique verkaufen.
bohni hat geschrieben:Viele Planeten an einem Tag wirst du vermutlich nicht "erkundet" haben .. selbst wenn dein Antrieb das mitmacht und du genug Treibstoff hättest .. hättest du nicht viel von dem Planeten gesehen ...
schon gespielt? gibt bestimmt planetenjäger oder so die es nur darauf absehen. finde ich zumindest ein interessanter ansatz. keiner weis wieviele pfflanzen ect. auf nem planeten sein könnten. alleine dem planeten nen namen geben und weiterreisen. das, so denke ich, wird wohl nciht so lange dauern.
Seitenwerk hat geschrieben:Wiederholen tut sich alles in eigentlich jedem Spiel.
das stimmt wohl aber, oft geht die handlung weiter, neue gegner, neue waffen zauber ect, neue gebiete (die sich stärker unterscheiden als ein ppar farben) usw. Bei NMS ist, so scheint es, immer gleich außer die welt.

zum thema gameplay und was gezeigt wurde muss ich zustimmen. ein paar szenen zusammensetzten und das als 1h zu verkaufen ist einfach etwas anderes als es im gesamten zu präsentieren. vielleicht besteht die meiste zeit aus rumrennen was durch so einen schnitt natürlich nicht rüberkommt. ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ehrlich gesagt macht mir eigentlich nur noch eines Sorgen: Bugs. Wie gut wird die PC Version zum Release laufen? Alles andere ist mir egal, ich freue mich auf das Spiel und hab mich längst darauf eingestellt, dass das Spiel jede Menge Hater hervorbringen wird. ;)
curry-meister hat geschrieben:schon gespielt? gibt bestimmt planetenjäger oder so die es nur darauf absehen. finde ich zumindest ein interessanter ansatz. keiner weis wieviele pfflanzen ect. auf nem planeten sein könnten. alleine dem planeten nen namen geben und weiterreisen. das, so denke ich, wird wohl nciht so lange dauern.
Na dann hoffe ich das die Spieler nebenher noch an einem guten Unsterblichkeitstrank arbeiten, weil:

"Es würde insgesamt fünf Milliarden Jahre in Anspruch nehmen, um jeden einzelnen Planeten im Weltraum-Actionspiel No Man's Sky nur eine Sekunde lang zu besuchen."

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/no-mans-s ... 59101.html

Selbst wenn 10 Millionen Spieler NMS spielen und keiner würde einen Planeten besuchen, den ein anderer Spieler schon besucht hat, selbst dann wären es immer noch 500 Jahre. Es bräuchte also mindestens 100 Millionen Spieler um es zu Lebzeiten zu schaffen. Wobei, wenn man nun noch den Schlaf etc. abzieht...

Also absolut unrealistisch, dass jemals alle Planeten erkundet werden, wenn schon nicht mal alle kurz besucht werden können.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 15.07.2016 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

curry-meister hat geschrieben:
bohni hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, ist alles unique .. jede Tierart, jeder Mond etc.
geht das den in der praxis alles unique? irgendwo/irgendwann müssen doch mal die grenzen sein oder es wird regelmäßig nachgepatched.

aber die frage was ist, was ist für den spieler wirklich uniqu. ein tier mit 100% schwarz und ein anderes mit 99,999% schwarz und 0,001% weiß. wenn man kleinlich ist ja, es ist unique. als spieler sage bullshit! ein ohr steht zu 1 grad mehr ab =bullshit. aber man kann es als unique verkaufen.
Wirklich einzigartig wird die Tier- und Pflanzenwelt wohl nicht sein. Viel interessanter finde ich allerdings, ob bei der Generierung der Lebewesen die physikalischen Gesetze berücksichtigt werden. Ein Tier das auf einem Planeten mit hoher Schwerkraft lebt müsste schließlich einen vollkommen anderen Körper- und Knochenbau haben als ein Tier auf einem Planeten mit geringer Schwerkraft.
curry-meister hat geschrieben:
bohni hat geschrieben:Viele Planeten an einem Tag wirst du vermutlich nicht "erkundet" haben .. selbst wenn dein Antrieb das mitmacht und du genug Treibstoff hättest .. hättest du nicht viel von dem Planeten gesehen ...
schon gespielt? gibt bestimmt planetenjäger oder so die es nur darauf absehen. finde ich zumindest ein interessanter ansatz. keiner weis wieviele pfflanzen ect. auf nem planeten sein könnten. alleine dem planeten nen namen geben und weiterreisen. das, so denke ich, wird wohl nciht so lange dauern.
Wenn ich richtig informiert bin wird jeder Planet aus nur einem Biom bestehen. Von daher ist es fraglich ob es sich lohnt einen Planeten wirklich zu 100% zu erkunden oder ob es nicht einfach reicht ein Gebiet von vielleicht 1-2 km um die Landezone herum zu erkunden und dann hat man schon alles gesehen und gescannt?!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Azurech hat geschrieben:Verstehe den Hype immer noch nicht.. und bei 0:13 erstmal voll in/durch einen Asteroiden geflogen.. tss :P
Genau genommen fliegt da der Zeit-Beschleuniger-Autopilot. Das ist wie bei X oder Elite, das das Raumschiff diese automatisch umfliegt. In dem Video sind das aber weniger Bilder.. eben der Sinn der Beschleunigung und da fehlen die Frames des Richtungswechsels.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich frag mich allerdings auch etwas was das Benennen soll. Ich meine die Galaxy sieht wirklich stark bevölkert aus. In jedem System ne Raumstation (Alleine für Respawn nötig) und Schiffe, Auf dem Planeten Gebäude und Hinterlassenschaften. Irgendwie ist es komisch die zu bennenen denn der erste Entdecker ist man ja offensichtlich nicht.

Gut Amerika heißt auch Amerika und es interessiert keinen was die Ureinwohner für einen Namen verwendet haben. Heißt also man ist im Spiel ein Europäer, denn nur die dürfen Sachen mit einem Namen versehen :P