Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von chrissaso780 »

Ich sag immer wieder. Was Nintendo besonders gut kann ist mit Geld umgehen.
Die waren noch nie der große Marktführer von irgendetwas und haben nie was besonderes erfunden.

Trotzdem existieren die noch als Hardware Verkäufer.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von Redshirt »

chrissaso780 hat geschrieben:Ich sag immer wieder. Was Nintendo besonders gut kann ist mit Geld umgehen.
Die waren noch nie der große Marktführer von irgendetwas und haben nie was besonderes erfunden.

Hm... Na gut, abgesehen davon, dass sie Maßstäbe und Blaupausen gelegt haben, die bis heute erkennbar sind und weiterverwendet werden.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Redshirt hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Ich sag immer wieder. Was Nintendo besonders gut kann ist mit Geld umgehen.

Hm... Na gut, abgesehen davon, dass sie Maßstäbe und Blaupausen gelegt haben, die bis heute erkennbar sind und weiterverwendet werden.
Jap.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wer von den Herstellern groß was erfunden hat.
Die haben bestimmte Technik eingebaut, vermarktet und damit etabliert.

Aber gut, soll Nintendo mal was erfinden. Controller mit Kaffeewärmer oder so.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich würde auch anzweifeln, dass sie nie der "Marktführer von irgendwas" waren, aber jedem das seine...
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Jap.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wer von den Herstellern groß was erfunden hat.
Die haben bestimmte Technik eingebaut, vermarktet und damit etabliert.

Aber gut, soll Nintendo mal was erfinden. Controller mit Kaffeewärmer oder so.
Deshalb sag ich ja.
Die können gut mit Geld umgehen.
Müssen nicht die großen Verkaufszahlen erzeugen um Profitabel zu sein.

So ein Mitbewerber von damals.
Atari, Sega, Commodore haben schon längst das als Hardwarebauer das Zeitliche gesegnet.

Das muss man denen schon zugestehen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben:Ich würde auch anzweifeln, dass sie nie der "Marktführer von irgendwas" waren, aber jedem das seine...
geb ich dir Recht...
keine Ahnung wie man auf den trichter kommt.

Handhelds ganz generell? Wii Ära? Super NES? NES?
Wenn man will waren sie zur Virtual Boy Zeit evtl. sogar Marktführer im Bereich Virtual Reality
:)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Chibiterasu hat geschrieben: Handhelds ganz generell? Wii Ära? Super NES? NES?
Wenn man will waren sie zur Virtual Boy Zeit evtl. sogar Marktführer im Bereich Virtual Reality
Das zählt aber nicht, weil

1. Nintendo nie Marktführer war
2. Das schon alles ziemlich lange her ist
3. Sie nur Marktführer waren, weil es keine richtige Konkurrenz gab
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Solidus Snake hat geschrieben:Die PS3 war auch viel zu billig. Bloß war der Preis dennoch nicht massenkompatibel. Man muss bedenken, die PS3 hatte einen updatebaren Bluray-Player. Diese haben damals alleine schon extrem viel Geld gekostet. Man muss das so sehen mit der PS3 hatte man einen vollwertigen Blurayplayer und eine Spielekonsole. Das Problem ist bloß, der Markt hatte die 699$ nie wirklich akzeptiert. Warum auch? Die X360 bot bei niedrigerem Preis oftmals das bessere grafische Produkt.
wahr bei den teuren Modellen nicht auch eine Abwärtskompatibilität dabei?
gerade als die unter anderem fallen gelassen wurde konnten die ja auch erst nochmal schön den preis runterdrücken oder sehe ich da was falsch?
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Xris hat geschrieben:
Nach dem Erfolg der Wii dachten einige, die Wii U wird ein Selbstläufer. Um den Vergleich nochmal zu bringen, Sony ging nach der PS2 auch entspannt in die PS3 Generation und es lief nicht wie gedacht.
Sony hat aber auch mehrere fatale Fehler gemacht: Preis in Kombination mit verspätetem Release und eine Menge Bullshit erzählt. Sonst waere die Konsole ein Selbstläufer gewesen und die 360 hätte sich vermutlich so ähnlich wie jetzt die One verkauft. Die Zielgruppe von Sony ist nämlich grundsätzlich neuer Hardware nicht abgeneigt. Aber die Zielgruppe die Nintendo mit der Wii erschlossen hat ist nicht so leicht zu überzeugen. Zu denken das die dann einfach so die Wii U kaufen war ganz schoen naiv. Warum sollten sie? Bewegungssteuerung war innovativ und fuer diese Zielgruppe hauptsächlich fuer Fitnesssoftware interessant.
kein kratzfestes Gorillaglas, das Ding sieht nach einiger Zeit so schlimm aus, das man das Ding nur noch entsorgen kann
Fuer Kinder sicherlich ein Kontrapunkt aber was hast DU mit dem Teil gemacht? Auf meinem befindet sich nicht ein einziger Kratzer.
Es wäre besser gewesen anstelle des Touch-Screen Dingens das was man mit der Wii einmal begonnen hat fortzuführen mit einem nochmals verbesserten Motion Plus.
Seh ich auch so.
natührlich hat sony fehler gemacht ebenso wie MS anfangs mit der one und vorallem nintendo bis heute.
das ist doch keine ausrede. :roll:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Sie nur Marktführer waren, weil es keine richtige Konkurrenz gab
Nintendo erste Konsole war der ColorTV wurde von der Firma Magnavox Odssye einkauft. Nintendo hatte überhaupt keine Ahnung von Konsolen gehabt. Wollten aber Konsolen bauen. Das war in den 70er Jahre gewesen.

Atari kam im Jahre 82 mit ihre 8 Bit Konsole auf den Japanischen Markt VCS 2600. War ein mega Erfolg gewesen. Nintendo musste auch eine 8 Bit Konsole haben und haben dann 83 ihre NES System auf den Markt gebracht. Das NES System das dann alle Rekorde gebrochen. Das muss man schon zugestehen.

Dann kam ja auch schon Sega auf die im Jahre 88 ihre 16 Bit Konsole Mega Drive auf den Markt brachten.
Nintendo hat erst 1990 mit den Super Nintendo darauf Reagiert.

Dann hat Sega für ihr Mega Drive ein CD Laufwerk veröffentlicht.
Sowas wollte Nintendo auch haben. Die sind dann eine Partnerschaft mit Sony eingegangen.
Wollten den Super Nintendo Playstation entwickeln. Was dann vollkommen schief ging. Haben sich im streit getrennt.

Sony hat dann ihre Playstation entwickelt. Die dann 1994 auf den Markt kam im gleichen Jahr wir der Sega Saturn.
Das waren dann schon die 32 Bit Konsolen gewesen. Sony hat dann von Anfang an alles weg Dominiert.

Nintendo brachte 1996 eine 64 Bit Konsole N64 auf den Markt.
Wollten Sony und Sega ausstechen. Haben aber ein Fehler gemacht. Nintendo hat weiterhin auf die Module gesetzt die gegenüber der CD Speicherplatz mäßig seht klein waren und außerdem sehr Teuer. Das hat Nintendo das geknick gebrochen.

Die weitere Geschichte ist ja bekannt.
Nintendo hat dann ja nicht mehr Versucht mit bessere Technik zupunkten sondern mit Kreativität.
Was bei der Wii ganz gut gelungen ist aber ansonsten nur ein Mittelmäßigen Erfolg hatte.

Gamecube und WiiU waren ja keine großen Erfolge gewesen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

eigentlichegal hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Handhelds ganz generell? Wii Ära? Super NES? NES?
Das zählt aber nicht, weil

1. Nintendo nie Marktführer war
2. Das schon alles ziemlich lange her ist
3. Sie nur Marktführer waren, weil es keine richtige Konkurrenz gab
Ist das Satire/Getrolle ich weiß um die Uhrzeit nicht mehr was ich glauben soll
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich tipp auf Satire bei eigentlichegal
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Levi hat recht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

natührlich hat sony fehler gemacht ebenso wie MS anfangs mit der one und vorallem nintendo bis heute.
das ist doch keine ausrede. :roll:
Eine was? Es ging mir nicht darum iwas schoen zu reden sondern zu begründen warum die PlayStation nicht so einfach mit Wii U oder Wii zu vergleichen sind. Die Marke PlayStation ist ein Selbstläufer und hätte Sony sich nicht selbst Steine in Weg gelegt wäre auch die PS3 von Anfang an ein Verkaufsschlager gewesen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

eigentlichegal hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ich erwarte einfach, dass man es einsieht, dass Nintendo mit der Wii U mist gebaut hat und nicht alles blind verteidigt.
Von blinder Verteidigung kann keine Rede sein. Die Forderung ist nur absurd, dass ich mich hier hinstelle und die Wii U als mies darstelle, obwohl ich 3mal so viele Spiele für die Wii U hab, die mir tendenziell sogar mehr Spaß gemacht haben, als ich Spiele für die Xbox hab. Und selbst mit der bin ich zufrieden! Ich habe auf der Wii U auch mehr Spiele als auf der Wii. Und ja, fast jedes Spiel, dass ich für die Wii U besitze bereue ich nicht eine Sekunde (außer Watch Dogs und AC 4....*grusel*). Also warum genau soll ich Nintendo anklagen? Weil sie seit einem halben Jahr nichts mehr gebracht haben? Mensch, ich sitz bei Xenoblade X auf 160 Stunden und hab immer noch kein Ares 90 um mal endlich voll durchzurocken. Allein wegen dieses Spiels liegt bei mir sogar noch einiges auf Halde, weil das Spiel einen lächerlichen hohen Content hat. Ist bei dir nicht so? Reizt dich nicht? Okay, dann kann ich verstehen, dass du seit nem halben Jahr nix zu zocken hast und das verbittert. Aber wieso soll ich mich denn beschweren?
Masters1984 hat geschrieben:Ja natürlich darfst du contentarme Spiele gut finden, nur mir ist das deutlich zu wenig, wenn man diese Spiele dann im Direktvergleich mit den Versionen für die alte Wii gegenüberstellt
Natürlich, es sind alles contentarme Spiele im Vergleich zum Vorgänger. Bei SSB wurde was weggelassen, aber stell dir vor, es wurde sogar noch was hinzugefügt, also hält sich das wohl die Waage. Mario Kart hat doppelt so viele Strecken wie die Wii-Version. Und ja, der Battle Modus ist scheiße, aber er ist da. Splatoon war so angekündigt, dass es mit wenig losgeht und dann sukzessive mehr wird. Heutzutage würde ich Splatoon nicht als contentarm bezeichnen. Ist mir eigentlich auch wurscht deine Liste, ich will nur sagen, diese Verallgemeinerung kannst du dir sparen, da sie offensichtlich unwahr ist.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Spiele sollen ja Spaß machen, und das möglichst nicht nur ein bisschen. Und es wäre schön, wenn man da nach 3 Jahren Laufzeit vielleicht mehr als 10 Spiele auf einem System hätte, bei denen man von uneingeschränktem Spielspaß reden kann.
Und was ist nun, wenn ich dir sage, dass das bei der Wii U bei mir vollkommen zutrifft?
Wer an der WiiU nichts zu beanstanden hat, und uneingeschränkten Spielspaß mit ihr hat, braucht sich doch auch nicht zu rechtfertigen, oder zu verteidigen, für den spielt ja die Kritik persönlich keine Rolle. Der soll Spaß haben und gut ist. Das kann man auch kundtun, wenn man das möchte. Habe ich aber in dem von dir zitierten Post bereits erwähnt.

Zum Beweis:

Seite 12:

"Und ja, eine höhere Erwartungshaltung würde hier einigen ganz gut tun. Na klar, wer mit der WiiU seinen uneingeschränkten Spaß hat, braucht sich darüber keine Gedanken zu machen."

Aber hier geht es doch um mögliche Fehler, die man mit der WiiU vielleicht gemacht hat, und die möglicherweise daran Schuld sind, dass die WiiU gefloppt ist. Das man persönlich mit dem Ding uneingeschränkt Spaß haben kann, und dass das auch gut so ist, habe ich sogar mehrfach erwähnt.

Es ist halt eine Liebhaber Konsole, die man sich im Prinzip nur für die paar richtig guten Titel kauft und kein Allround Unterhaltungssystem. Und als solche funktioniert die WiiU auch fantastisch, weil die 10 Titel, die man zusammen bekommt, ja auch überlegen gut sind, in ihrem jeweiligen Genre. Und mit Zelda: Breath of the Wild kommt halt der Killer Titel schlechthin, der das nochmal unterstreichen wird.

Nur muss man sich bei Nintendo halt fragen, ob man in dieser Nische als Liebhaber Konsole bleiben möchte, oder nicht. Denn scheinbar war die WiiU nicht unbedingt als Liebhaber Konsole gedacht, die nur eine kleine Nische bedient.

Nintendo selbst nehmen davon keinen Schaden. Die können sich sowas erlauben, weil die in anderen Bereichen halt mega erfolgreich sind und waren. Und ich fände das vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn man sich bei Heimkonsolen bei Nintendo noch mehr an Liebhaber richten würde. Aber das wäre natürlich ein mutiger Schritt, der sich auf lange Sicht finanziell möglicherweise nicht auszahlen könnte.