Fallout Shelter: PC-Version des Bunkeraufbau- und Managementspiels veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Fallout Shelter: PC-Version des Bunkeraufbau- und Managementspiels veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bethesda hat die PC-Version von Fallout Shelter als Free-to-play-Titel inkl. Ingame-Shop veröffentlicht. Das Bunkeraufbau- und Managementspiel kann derzeit ausschließlich mit dem Bethesda.net-Launcher runtergeladen werden (Spiel-Download: ca. 250 MB). Ob Fallout Shelter zusätzlich noch bei Steam angeboten wird, ist bislang unklar. Bereits über 50 Millionen Personen haben im Laufe des letzten Jahre...

Hier geht es zur News Fallout Shelter: PC-Version des Bunkeraufbau- und Managementspiels veröffentlicht
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout Shelter: PC-Version des Bunkeraufbau- und Managementspiels veröffentlicht

Beitrag von Jim Panse »

Haben sie wenigstens diese nervige Spielmechanik ala "Warte 5 min und klicke dann hier um wieder 5 min zu warten" entfernt?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout Shelter: PC-Version des Bunkeraufbau- und Managementspiels veröffentlicht

Beitrag von casanoffi »

kann derzeit ausschließlich mit dem Bethesda.net-Launcher runtergeladen werden
Ich wusste gar nicht, dass es den schon gibt...

Jim Panse hat geschrieben:Haben sie wenigstens diese nervige Spielmechanik ala "Warte 5 min und klicke dann hier um wieder 5 min zu warten" entfernt?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
celynn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von celynn »

Jim Panse hat geschrieben:Haben sie wenigstens diese nervige Spielmechanik ala "Warte 5 min und klicke dann hier um wieder 5 min zu warten" entfernt?
War das nicht ein Kernelement des Spiels? Wie sollte man das entfernen? 8O

Shelter hat mich damals nicht so begeistert und dazu noch den Akku meines Handys gefressen. Ich würde jetzt mal ins Update für den PC reinschauen, aber auf Bethesdas Launcher hab ich keine Lust. :roll:
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Gespielt und für monoton befunden. Zumal man eh kaum was zu tun hat außer alle alle paar Minuten auf die Ressourcen zu tippen und quälend umständlich die Bewohner zu verwalten.

Pay2"Win" ist es auch... Man kann ein paar Leute einen Monat lang Zeug suchen lassen und vielleicht bringen sie 2-3 gute Items mit, oder man investiert Geld und hat in ein paar Minuten jede Menge legendäre Waffen und Bewohner zusammen, die einen Deathclaw-Angriff im zweiten Raum beenden.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Wäre zumindest sinnvoll. Auf dem Handy hat man die App geschlossen und nach 5 Minuten kam halt eine Benachrichtigung, dass man die Aktion fertig ist und man unbedingt weiterspielen soll. Aber es ist halt eine typische Browsergame-Mechanik. Wartezeit, die mit Mikrotransaktion verkürzt werden kann oder man schaut eben alle paar Minuten/Stunden ins Spiel.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

DancingDan hat geschrieben:Aber es ist halt eine typische Browsergame-Mechanik. Wartezeit, die mit Mikrotransaktion verkürzt werden kann oder man schaut eben alle paar Minuten/Stunden ins Spiel.
Jupp. Und die hasse ich wie die Pest. Schlechtes Spieldesign eingeführt um den Anzugträgern mehr goldenes Toilettenpapier zu verschaffen. Ein Spiel, welches den Spieler daran hindert es länger als 5 Minuten zu zocken (ohne zu bezahlen) kann nicht gut sein. Künstliche Verknappung um die Langzeitmotivation zu erhalten. Denn ohne diese Zwangspause würden die Spieler sehr schnell merken wie langweilig und flach so ein Spiel eigentlich ist.

Und das beziehe ich nicht mal nur auf Fallout-Shelter. Diese Mechanik zieht sich wie eine Seuche durch Handy-Apps und Browser-Games.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

tacc hat geschrieben:Gespielt und für monoton befunden. Zumal man eh kaum was zu tun hat außer alle alle paar Minuten auf die Ressourcen zu tippen und quälend umständlich die Bewohner zu verwalten.

Pay2"Win" ist es auch... Man kann ein paar Leute einen Monat lang Zeug suchen lassen und vielleicht bringen sie 2-3 gute Items mit, oder man investiert Geld und hat in ein paar Minuten jede Menge legendäre Waffen und Bewohner zusammen, die einen Deathclaw-Angriff im zweiten Raum beenden.
Ist das wirklich pay 2 win?
Man kann doch nicht gewinnen da das Spiel kein Ziel hat. Ich hab's aufm Tablet und seit Monaten nicht mehr angeschaut. Die Leute die ich losgeschickt habe sind vermutlich seit Monaten Tot.... und was ich mit den Items anfangen soll weiß ich auch nicht so richtig.

Ich hab die Beliebtheit des Spiels nie verstanden xD.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Hyeson hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:Gespielt und für monoton befunden. Zumal man eh kaum was zu tun hat außer alle alle paar Minuten auf die Ressourcen zu tippen und quälend umständlich die Bewohner zu verwalten.

Ist das wirklich pay 2 win?
Man kann doch nicht gewinnen da das Spiel kein Ziel hat. Ich hab's aufm Tablet und seit Monaten nicht mehr angeschaut. Die Leute die ich losgeschickt habe sind vermutlich seit Monaten Tot.... und was ich mit den Items anfangen soll weiß ich auch nicht so richtig.

Ich hab die Beliebtheit des Spiels nie verstanden xD.
Du kannst dir beliebig viele "Glücksspiel-Container" kaufen die besondere Personen, Loot oder Waffen beinhalten können. Brauchen tust du die jedoch nicht außer im optionalen 'hard' mode der ohne ein anfängliches investment meiner Meinung nach nicht möglich ist.

Alles was du kaufst ist übrigens single-use only. Du kannst also für 50 Euro Packs kaufen, deine Vault wird ausradiert und alles ist weg.

Abgesehen davon kannst du aber alles im Spiel erreichen ohne zu zahlen - wenn du die nötige Zeit mitbringst.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Jim Panse hat geschrieben: Jupp. Und die hasse ich wie die Pest. Schlechtes Spieldesign eingeführt um den Anzugträgern mehr goldenes Toilettenpapier zu verschaffen. Ein Spiel, welches den Spieler daran hindert es länger als 5 Minuten zu zocken (ohne zu bezahlen) kann nicht gut sein. Künstliche Verknappung um die Langzeitmotivation zu erhalten. Denn ohne diese Zwangspause würden die Spieler sehr schnell merken wie langweilig und flach so ein Spiel eigentlich ist.

Und das beziehe ich nicht mal nur auf Fallout-Shelter. Diese Mechanik zieht sich wie eine Seuche durch Handy-Apps und Browser-Games.
Das ist kein schlechtes Spieldesign, dass ist nur schlechtes Spieldesign für Gamer - für die Zielgruppe von solchen Mobilegames, die keineswegs Gamer sind, ist das meist nämlich genau richtig. Das sind die, die in der Mittagspause mal kurz was "in ihrem Spiel checken", die Langeweile einer Bahnfahrt überbrücken zu versuchen oder ähnliches. Diese Leute haben entweder keine Zeit oder gar kein Interesse daran, etwas zu spielen. Die wollen mit ein bisschen Rumgedrücke auf ihren Touch-Screens einzig bewirken, dass sie beim nächsten Start des Spiels mit einer Meldung empfangen werden, die sie für den Aufwand, mit dem sie sich mit dem Spiel beschäftigen, mit irgendetwas belohnt... und sei es nur eine blöde Meldung über 3 unwichtige gefundene Items und die Info, dass sie nun wieder genug Energie haben, um 10 Minuten weiter zu spielen - wenn ihnen ihr Smartphone den Kopf tätscheln könnte, würden sie wahrscheinlich sogar das als Belohnung akzeptieren. Da geht es nicht ums Zocken, wie wir Gamer es tun. Diese Spiele sind mit keinen Gedanken an uns oder daran, sie wirklich aktiv spielen zu können, bis man keine Lust mehr drauf hat, entworfen worden, sondern darauf, nur die 10 Minuten nebenbei spielen zu können - aber falls einem dann doch mal etwas länger langweilig ist und man etwas mehr spielen möchte, weil die Bahnfahrt zum Beispiel länger dauert, da ordentlich Geld für ausgeben "zu dürfen". Und erschreckenderweise funktioniert das Konzept für die Hersteller immernoch recht gut.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Jim Panse hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Aber es ist halt eine typische Browsergame-Mechanik. Wartezeit, die mit Mikrotransaktion verkürzt werden kann oder man schaut eben alle paar Minuten/Stunden ins Spiel.
Jupp. Und die hasse ich wie die Pest. Schlechtes Spieldesign eingeführt um den Anzugträgern mehr goldenes Toilettenpapier zu verschaffen. Ein Spiel, welches den Spieler daran hindert es länger als 5 Minuten zu zocken (ohne zu bezahlen) kann nicht gut sein. Künstliche Verknappung um die Langzeitmotivation zu erhalten. Denn ohne diese Zwangspause würden die Spieler sehr schnell merken wie langweilig und flach so ein Spiel eigentlich ist.

Mit Spieldesign oder generell einen Spiel hat die APP wenig zutun. Dieser "Warte" Simulator wurde alleine aus einen Grund zu geschaffen um ordentlich Cash zu machen mit den Namen Fallout. Mit Spielspaß hat sowas nichts zutun. Aber gibt ja anscheinend genug die solche Warte Games gerne "zocken." Beschäftigungstherapie das man auch unterwegs immer nen guten Grund hat das Handy rauszuholen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Also so für nebenbei, beim Kacken, war die App ganz nett :ugly:
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Hyeson hat geschrieben: Ist das wirklich pay 2 win?
Man kann sich halt ein perfektes Vault erkaufen, dass man ohne zu zahlen auch nach Jahren noch nicht hat. Man kann zudem unmöglich in Engpässe kommen (außer beim Stauraum für die Tonnen an Legendaries). Gibt halt keinen eigenen Begriff dafür.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Ohje, ob das so nötig ist...
Als handygame war es ja echt noch die ersten paar Stunden witzig, danach wird es irgendwie zur lästigen Pflichterfüllung die deinen Alltag mitbestimmen will, sodass in deiner vault nicht alles den Bach runtergeht. Irgendwann kriegt man hoffentlich den "Was tue ich hier eigentlich?" Moment, in den man spaßlos und völlig automatisiert den xten deathclaw- angriff überlebt und diese kurzen musikjingles die Ohren bluten lassen.

Ich will es jetzt nicht zu schlecht reden, man hat sich mmn zumindest als free-user nicht abgezockt gefühlt, allerdings waren paar dumme items nicht die größte Motivation...
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

könnte man sich das ding wenigstens über steam angucken, aber nope - extra launcher und ein bethesda account notwendig. ähhhhh... nein. könnt ihr behalten, bethesda.