Microsoft: Mit Gears of War 4, Forza Horizon 3, Halo Wars 2 etc. auf der gamescom 2016

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Mit Gears of War 4, Forza Horizon 3, Halo Wars 2 etc. auf der gamescom 2016

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat bekannt gegeben, dass sich der Xbox-Stand auf der gamescom 2016 - anders als in den letzten Jahren - diesmal in Halle 8 (C060 A061) der Koelnmesse befindet - in der Nähe des Eingang Nord. Präsentieren will das Unternehmen "die kommenden Blockbuster" für Xbox One und Windows 10, unter anderem Gears of War 4, Forza Horizon 3, Halo Wars 2, ReCore und Sea of Thieves. Auch ID@Xbox-Titel w...

Hier geht es zur News Microsoft: Mit Gears of War 4, Forza Horizon 3, Halo Wars 2 etc. auf der gamescom 2016
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mit Gears of War 4, Forza Horizon 3, Halo Wars 2 etc. auf der gamescom 2016

Beitrag von johndoe1197293 »

Nach dem genialen "Inside" freue ich mich besonders auf "We happy Few" und "Cuphead".
Über MS kann man sagen was man will, aber im Indie-Bereich sind sie nach dem tollen "Ori and the Blind Forest" nach wie vor sehr gut aufgestellt.

Auf das kommende Gears bin ich auch gespannt. Im MP/Koop wird der König wohl wieder zurück auf den Thron kehren, aber mal schauen ob es die Entwickler schaffen eine spannende und interessante Kampagne auf die Beine zu stellen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mit Gears of War 4, Forza Horizon 3, Halo Wars 2 etc. auf der gamescom 2016

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben:Nach dem genialen "Inside" freue ich mich besonders auf "We happy Few" und "Cuphead".
Über MS kann man sagen was man will, aber im Indie-Bereich sind sie nach dem tollen "Ori and the Blind Forest" nach wie vor sehr gut aufgestellt.
Stimme dir zu. Auch wenn ich finde, dass sie dennoch etwas hinter Sony stehen (vom PC ganz zu schweigen). Aber im Vergleich zur 360 ist das schon echt gut. Man kann sich nicht mehr beklagen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie "von PC ganz zu schweigen"?
Wo ist denn Sony am PC vertreten?
Oder kämpft MS gegen die gesamte PC-Welt? ;)

Ansonsten stimme ich CryTharsis auch zu. Gears 4 freu ich mich. Wird wieder so ein Game was Monate bei mir im Freundeskreis unterhält. Genau wie Horizon 3 was technisch am PC recht gut performen wird.
Aber auch paar kleine Titel sind darunter wo ich ein Auge darauf werfe.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben:Wie "von PC ganz zu schweigen"?

Ansonsten stimme ich CryTharsis auch zu. Gears 4 freu ich mich. Wird wieder so ein Game was Monate bei mir im Freundeskreis unterhält. Genau wie Horizon 3 was technisch am PC recht gut performen wird.
Gears und forza sind eh sicherer kracher wie das Flaggschiff halo.anscheinend wird halo 5 auch derart beliebt.Laut 343 ist der halo 5 mp der mit den besten online spielerzahlen seit halo 3 und soll mit über 5mio verkauften Einheiten der stärkste exklusive Titel sein(diese Gen.).
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben:Wie "von PC ganz zu schweigen"?

Hab ich mich derart kryptisch ausgedrückt? Oder warst du zu faul um über meine Worte nachzudenken :)
Wie dem auch sei, hier die Auflösung.

Ich stimme meinem Vorposter zu, dass MS diese Gen ziemlich gut augestellt ist was Indie Spiele angeht. Da er Inside, Ori, We happy few und Cup Head erwähnt hat, gehe ich davon aus, er bezieht sich auf Indie Spiele die auf der XB1 erscheinen. Auch wenn ich finde, dass sie gut aufgestellt sind, bin ich ebenfalls der Meinung, dass sie noch etwas hinter Sony stehen. Und der PC ist sowieso außerhalb jeglicher Konkurrenz was Indiespiele angeht. Wenn man das Angebot bei Sony und MS betrachtet und dann nochmal den PC, stehen beide Konsolenhersteller ziemlich schlecht aus. Das meinte ich damit :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Letzten Endes entscheidet ja der Geschmack und Qualität der Spiele und nicht die Menge.

Denk mal alle Indie Titel wird man neben dem normalen Programm nicht zocken können.

Bin aber eh nicht der Indie Experte. Von 10 Indie Titeln bleibe ich höchstens bei 2 länger als 1-2 Stunden dran. Oft finde ich die Idee vom Gameplay interessant aber dann ist auch schnell mal die Faszination weg. Paar Perlen habe ich für mich selber aber auch.

Da man ja jetzt eh Xbox Games auf dem PC hat bekommt man natürluch die komplette Indieladung ab.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Klar, da hast du schon recht. Letzlich entscheidet der Geschmack. Dennoch kann man sagen, dass die Qualität bei der One, im Vergleich zur 360 stark zugenommen hat und die Spieler ein gutes Sortiment bekommen. Aber meiner Meinung nach, kann man auch sagen dass im Konsolenbereich, Sony sowohl quantitativ als auch qualitativ besser dasteht (damit mein ich nicht, dass die Indies auf der PS4 besser sind, sondern auch die qualitativ hochwertigen Indies in einer höheren Anzahl zu finden sind). Ob jetzt für einen selber mehr Spiele auf der einen oder anderen Konsole vorhanden sind, kann nur jeder selber beantworten
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

War es nicht so, dass die 360 eine wesentlich höhere Anzahl an qualitativ guten Indie-Spielen hatte?
Im Konsolengeschäft begann das zumindest - soweit ich weiß - auf der 360 mit Spielen wie Braid, Limbo, Fez usw., die alle erst eine Zeit lang später auf der PS3 erschienen sind.

Inside und We Happy Few sind im Übrigen nur zeitexklusiv. Dass sie dann später (halbes Jahr, ein Jahr?) nicht für eine derart stark verbreitete Konsole wie die PS4 erscheinen, ist so gut wie ausgeschlossen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ah ok das ist mir neu. Wusste nur über die PC versionen Bescheid. Vllt warte ich dann doch ab und hole es mir beizeiten für die PS4. Wenn das stimmt natürlich. Und falls es wirklich stimmt, dann sieht es schon wieder ein wenig mau aus, was Konsolenexklusiv angeht. Aber auch so finde ich es gut, dass mehr und mehr Indies ihren Weg zur Box finden. Die von dir erwähnten Titel für die 360 mögen stimmen, aber es gab abseits dieser, verdammt wenige (selbst Multiplattformbezogen). Da sind sie diese Gen finde ich weitaus besser aufgestellt. Klar, man kann jeden einzelnen davon auf dem PC spielen und nahezu alle auf der ps4. Aber es ist mehr als nur ein Schritt in die richtige Richtung.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Direkt bestätigt haben sie eine PS4-Version nicht, aber es gab eben so "man-weiß-ja-nie"-Aussagen, die insbesondere dann greifen, wenn die zeitliche Konsolenexklusivität an bestimmte vertragliche Vorgaben gebunden ist.
Wahrscheinlich dürfen sie jetzt noch nicht darüber reden.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Aber im Vergleich zur 360 ist das schon echt gut. Man kann sich nicht mehr beklagen.
Legacy of Abel hat geschrieben:War es nicht so, dass die 360 eine wesentlich höhere Anzahl an qualitativ guten Indie-Spielen hatte?
Im Konsolengeschäft begann das zumindest - soweit ich weiß - auf der 360 mit Spielen wie Braid, Limbo, Fez usw., die alle erst eine Zeit lang später auf der PS3 erschienen sind.

So ist es. MS hat mit der Xbox 360 Indie Titel quasi auf Konsolen etabliert. In dem Bereich gab es schon Kracher, als Sony nicht einmal wußte wie man einen halbwegs gescheiten store auf die Beine kriegt. Im Laufe der Jahre wurden einige erfolgreiche Indies dann auch für die PS3 portiert, das kam aber deutlich später, genauso wie die herausragenden exklusiven Indies für die PS3.
MS folgt also der eigenen Tradition. Was sich im Vergleich zur letzten Gen verändert hat ist, dass Sony spätestens mit der PS4 mitgezogen ist und nun auch viele interessante Indies anbietet.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen ;)
Flow, Flower, Super Star dust HD, shatter und ein paar andere kamen schon ziemlich früh raus. Die meisten kamen sicherlich in den letzten 2-3 Jahren von der PS3 raus, das ist wahr. Aber dass die ersten Jahre keine brauchbaren Indieperlen auf der PS3 erschienen, ist nicht richtig. Anfangs mag auch die 360 relativ gut aufgestellt gewesen mit Indies, aber die letzten Jahre kam so gut wie gar nichts mehr. Ich würde sogar behaupten die one könnte jetzt schon so viele Indies haben wie die 360 bis zum erscheinen der one insgesamt hatte, zumindest gute :)
Wenn ich mich irre tut es mir leid. Es kam mir aber echt wenig vor (außer die Indies die eh jeder kennt, wie Minecraft, Limbo und co)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Flow, Flower, Super Star dust HD, shatter und ein paar andere kamen schon ziemlich früh raus.

Hast natürlich recht, dass das nennenswerte Titel waren. MS hat das ganze mit der Xbox 360 (u.a. mit dieser "Xbox Live Arcade" Geschichte) aber richtig gepusht, während es bei Sony da noch nicht unbedingt so aussah. Das liegt natürlich auch daran, dass MS` Onlinedienst weitaus fortgeschrittener war. Wie gesagt, bis jetzt hat sich einiges getan, aber ich halte es für verkehrt, der Xbox 360 bzw. MS deren Leistungen im Indie-Bereich abzusprechen und das Konzept verfolgen sie weiterhin mit Titeln wie Ori und Inside.