Microsoft: Will per Umfrage erfahren, was PC-Spielern wichtig ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Will per Umfrage erfahren, was PC-Spielern wichtig ist

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: Recht machen kann man es eh nicht allen und ob es immer gut wäre wenn nur ein Hersteller die Macht hat wird oft diskutiert.
Wenn Spiele auch auf Steam erscheinen, hat nicht EIN Anbieter die Macht a la He-Man. Es geht hier um Optionalität, nicht um Monopole. Deswegen hat Gabe Newell auf die Ankündigung eines Windows-Stores mit SteamOS reagiert. Weil er seinen ehem. Arbeitgeber kennt und weiß, wie verführerisch dort der Gedanke in den Köpfen der Entscheider herumspukt, alles rauszuekeln und nur noch den Windows-Store zu zulassen.
Wenn jetzt Valve jedes Game ohne Wenn und Aber bekommt und nur ein Steam Konto nötig wäre weiß ich nicht wie es dann aussehen würde.
Von NUR auf Steam spricht niemand, sondern von AUCH auf Steam. Auch auf GOG.com. AUCH auf Desura. AUCH auf uPlay. AUCH auf Origin. Und wenns unbedingt sein muss, auch auf effin Drecks-MS-Windows-Shop.
Sprich on die anderen Store sich halten oder wie es dann mit den Preisen aussieht.
GOG.com hate keine Probleme sich neben Steam als Alternative zu positionieren.
Manches kann man nur erahnen aber 100% wissen tun wir es nicht.
Doch. Wir wissen es. Die künstlich erzwungene Exklusivität, die EA und Ubisoft mit ihrem eigenen Angebot betreiben, ist auf Dauer nicht gut für den Kunden und den Gesamtmarkt. Auch ist es nicht gut, wenn manche Publisher nur über Steam veröffentlichen. Denn nichts fürchten Firmen mehr als einen freien Markt, wo sie Konkurrenz haben. Die größten Feinde der Marktwirtschaft sind lustigerweise große Firmen, die alles tun, um einen bestimmten Marktbereich nur für sich selbst zu haben.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben:Denn nichts fürchten Firmen mehr als einen freien Markt, wo sie Konkurrenz haben. Die größten Feinde der Marktwirtschaft sind lustigerweise große Firmen, die alles tun, um einen bestimmten Marktbereich nur für sich selbst zu haben.
Welcher "Marktbereich"?
Wenn ich mich nicht irre, reden wir von einzelnen Publishern, die eigene Stores haben für ihre eigenen Spiele.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Denn nichts fürchten Firmen mehr als einen freien Markt, wo sie Konkurrenz haben. Die größten Feinde der Marktwirtschaft sind lustigerweise große Firmen, die alles tun, um einen bestimmten Marktbereich nur für sich selbst zu haben.
Welcher "Marktbereich"?
Wenn ich mich nicht irre, reden wir von einzelnen Publishern, die eigene Stores haben für ihre eigenen Spiele.
Exakt dieser Marktbereich: "Meine Spiele gibt es nur bei mir. Damit ich die Preise besser kontrollieren kann und nicht in Konkurrenz zu den Angeboten anderer Publisher stehe, weil die gibt es ja bei mir nicht. Oder nicht in dem Umfang, dass gleichartige Spiele mir Konkurrent machen."

Ubisoft hat auch Spiele auf Origin. Was für EA in Ordnung ist, weil Ubisofts Spiele thematisch und genretechnisch nur wenig mit EAs Angebot übereinstimmen. Ein Battlefield auf Steam muss sich mit fündunddrölfzig Milliarden ähnlichen Spielen herumschlagen, Vollpreis, Billig-Geschwurbel und F2P, während es auf Origin vielleicht nur einen Vertreter der Rainbow Six-Serie gibt. EA und Ubisoft wollen sich mit ihren eigenen Plattformen ein bereinigtes Angebot schaffen, wo der Kunde (fast) NUR deren Spiele sieht, es keine andere Konkurrenz gibt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ein Game überall zu finden wäre ideal. Kann man sich gern wünschen.
Nur sind andere Vertriebsplattformen auch nicht kostenlos. Valve hält halt auch seine Hand auf.
Man selber stellt ja auch nicht einfach alles unüberlegt auf ebay was man so findet. Ebay will schließlich auch Kohle für den Verkauf über ihre Plattform. Wenn dann muss es sich schon gut lohnen. Da geht man auch oft lieber den Weg über Kleinanzeigen wo es so gut wie nichts kostet auch wenn die Reichweite nicht so hoch ist oder macht Straßenverkauf/Flohmarkt

Bei MS ist es natürlich kein Geld sondern eine taktische Überlegung wenn sie einen auf iTunes machen wollen.
Genauso wenig wie Sony und Nintendo nicht einfach die PC Bühne betreten.
Für die hat es einen größeren Impact als bei Microsoft wo es eher egal ist ob Xbox oder Windows das Geld für Games rein bringt. Momentan ist halt Windows wichtiger.

Der Nächste will natürlich alles auf Linux sehen. Auch wenn sich MS sicherlich nie so weit öffnen sollte bin ich gespannt wie weit man sich trotzdem außerhalb des eigenen Stores bewegt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es haben einige Leute keinen Bock auf fünf Milliarden Accounts bei fünf Milliarden Plattformen.
Aus dem Grund verzichte ich auch auf den GOG client.
welcher ja zum glück optional ist.
Für mich hat es wenig mit "optional" zu tun, wenn der patch support für neue Titel abhängig davon ist, ob ich das Spiel bei dem entsprechenden Client registriert habe oder nicht....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Aus dem Grund verzichte ich auch auf den GOG client.
welcher ja zum glück optional ist.
Für mich hat es wenig mit "optional" zu tun, wenn der patch support für neue Titel abhängig davon ist, ob ich das Spiel bei dem entsprechenden Client registriert habe oder nicht....
man kann spiele die man über gog bezogen hat, teilweise nur patchen wenn man galaxy nutzt?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:man kann spiele die man über gog bezogen hat, teilweise nur patchen wenn man galaxy nutzt?
Ja.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gut, das war mir neu.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Kleine Korrektur: man kann die patches wohl runterladen, wenn man einen GOG Account hat, also auch ohne Galaxy. Finde ich trotzdem bescheiden. Meine Witcher 3 Retail bekomme ich also ohne GOG Account oder Galaxy nicht auf den neuesten Stand.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

CryTharsis hat geschrieben:Kleine Korrektur: man kann die patches wohl runterladen, wenn man einen GOG Account hat, also auch ohne Galaxy. Finde ich trotzdem bescheiden. Meine Witcher 3 Retail bekomme ich also ohne GOG Account oder Galaxy nicht auf den neuesten Stand.
Dann lad den Patch doch einfach manuell runter, wtf. Gibt doch zig Seiten, die die Patches hosten.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
Welcher "Marktbereich"?
Exakt dieser Marktbereich: "Meine Spiele gibt es nur bei mir. Damit ich die Preise besser kontrollieren kann und nicht in Konkurrenz zu den Angeboten anderer Publisher stehe, weil die gibt es ja bei mir nicht. Oder nicht in dem Umfang, dass gleichartige Spiele mir Konkurrent machen."

Ubisoft hat auch Spiele auf Origin. Was für EA in Ordnung ist, weil Ubisofts Spiele thematisch und genretechnisch nur wenig mit EAs Angebot übereinstimmen. Ein Battlefield auf Steam muss sich mit fündunddrölfzig Milliarden ähnlichen Spielen herumschlagen, Vollpreis, Billig-Geschwurbel und F2P, während es auf Origin vielleicht nur einen Vertreter der Rainbow Six-Serie gibt. EA und Ubisoft wollen sich mit ihren eigenen Plattformen ein bereinigtes Angebot schaffen, wo der Kunde (fast) NUR deren Spiele sieht, es keine andere Konkurrenz gibt.
Ok, soweit verständlich.
ABER: ein Nutzer kann sich durch die Installation der Clients bedienen wie er möchte. Das ist dann eher eine Komfortfrage.
Ist für mich eine Frage des Blickwinkels.

Ich lass jedoch den Einwand gelten, dass die MS Spiele nicht auf Win7 oder 8(.1) laufen. Da werden viele Spieler vom Angebot ausgeschlossen aus Gründen, die nicht unbedingt nachvollziehbar sind (auch wenn irgendwann der Cut sein muss, aber ich hätte in ein paar Jahren eher vermutet).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:Dann lad den Patch doch einfach manuell runter, wtf. Gibt doch zig Seiten, die die Patches hosten.
Dann schick mir mal bitte einen (legalen) link zu den patches.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CryTharsis hat geschrieben:Kleine Korrektur: man kann die patches wohl runterladen, wenn man einen GOG Account hat, also auch ohne Galaxy. Finde ich trotzdem bescheiden. Meine Witcher 3 Retail bekomme ich also ohne GOG Account oder Galaxy nicht auf den neuesten Stand.
Wie willst du denn sonst auch an die Patches kommen? Größere Filehoster gibts mittlerweile sowieso nicht mehr, und Patchs nur noch bei den beliebigen Platformen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Heft CD. :-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:Dann lad den Patch doch einfach manuell runter, wtf. Gibt doch zig Seiten, die die Patches hosten.
Dann schick mir mal bitte einen (legalen) link zu den patches.
http://www.witcher3live.com/2015/07/dow ... atest.html

???

greetingz