Pokémon GO: Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pokémon GO: Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Pokémon GO, das seit dem 7. Juli 2016 in den USA, Australien und Neuseeland für iOS und Android erhältlich ist, hat laut einer Analyse von SuperData Research schon über 14,04 Mio. Dollar umgesetzt. Damit hat das Augmented-Reality-Spiel rund um das Suchen und Fangen von Pokémon in der echten Welt in vier Tagen mehr Geld eingespielt als Pokémon Shuffle Mobile, das vor 509 Tagen veröffentlicht wurde ...

Hier geht es zur News Pokémon GO: Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt

Beitrag von casanoffi »

14 Mio. Umsatz - mich würde interessieren, wie sich das in Einnahmen und Ausgaben aufschlüsselt und durch was exakt die Einnahmen generiert werden.
-max-1994
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon GO: Mehr als 14 Mio. Dollar in vier Tagen (und in drei Ländern) umgesetzt

Beitrag von -max-1994 »

"Durch die momentanen User-Akquirierungskosten auf iOS ($4.01 im Mai 2016, +2.3% YoY) und Android ($3.40, +3% YoY), versuchen viele Unternehmen etablierte Franchises und Marken zu nutzen, um Marketingkosten zu sparen."

Kann mir das jemand Übersetzen? :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

-max-1994 hat geschrieben:"Durch die momentanen User-Akquirierungskosten auf iOS ($4.01 im Mai 2016, +2.3% YoY) und Android ($3.40, +3% YoY), versuchen viele Unternehmen etablierte Franchises und Marken zu nutzen, um Marketingkosten zu sparen."

Es gibt Werbekosten, die durch einen bekannten Namen wegfallen. Path of Siothe braucht Werbung, damit die Leute es wollen, denn keiner weiß, was es ist. Pokemon reicht der Name und die Leute sind interessiert. Als Beispiel.

*Path of Siothe ist frei erfunden und soll einen Spielenamen darstellen, den man nicht kennt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

-max-1994 hat geschrieben:"Durch die momentanen User-Akquirierungskosten auf iOS ($4.01 im Mai 2016, +2.3% YoY) und Android ($3.40, +3% YoY), versuchen viele Unternehmen etablierte Franchises und Marken zu nutzen, um Marketingkosten zu sparen."

Für Normalsterbliche:
Neue Nutzer gewinnen kostet Geld. Noch ohne dass dieser Nutzer Umsatz generiert hat. Pro neuem Nutzer auf iOS $4.01 im Mai 2016 (2.3% mehr im Vergleich zum Vorjahr), auf Android $3.40 (wahrscheinlich auch bezogen auf Mai 2016, +3% mehr im Vergleich zum Vorjahr). Deswegen werden etablierte Marken (falls vorhanden) bevorzugt, weil hier Marketingausgaben sparen kann. Weil ja schon bekannt.

Executive Summary für Vorstände:
Neue Nutzer voll viel teuer. Du nehmen bekanntes Zeugs, weil billiger. Und jetzt Koks und Nutten für alle!
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Das sind die Kosten, die ein Mobile App Entwickler aufbringen muss um einen Nutzer von seiner App zu überzeugen. Hier sind die Produktkosten inbegriffen. Im Grunde wird somit der Wert des Nutzers für das Unternehmen bestimmt.

Damit wäre der Wert eines iOS-Nutzers im Moment bei $4.01, was eine Steigerung von 2,3% im Vergleich zum Vorjahr ist. Bei Android beträgt es $3.40 und somit ein Plus von 3%. Dies sind die Kosten, welche ein Unternehmen aufbringen muss um einen neuen Nutzer zu generieren (Werbung etc.).

Um diese Kosten wieder zu senken, werden bekannte Marken (hier Pokémon) verwendet. Somit lassen sich Vermarktungskosten einsparen, wie man es bei Pokémon Go sehr schön sieht. Hier wirkt die klassische Mund zu Mund Propaganda über Social Media ohne großes Zutun seitens Nintendo oder Niantic Labs.

Edit: Ah, ich war zu langsam. :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

<insertzualtdafürspruchhier>
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

3 Länder. Ja ne is klar. Selbst hier in Deutschland hat niemand eine Arena länger als 30 Minuten.
Wenn man ein Lockmodul mitten in der Stadt zündet, sind in 5 Minuten mindestens 10 Spieler da.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

Stalkingwolf hat geschrieben:<insertzualtdafürspruchhier>
bist nicht der einzige...ich kann den ganzen hypequatsch darum auch nicht verstehen...kindergarten *20, wer dann noch dafür geld ausgibt, nunja...ich verkneifs mir
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich beobachte das mit sorge.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Das sind krasse Zahlen, dabei ist das Spiel beim Besten Willen nicht pay2win. Das Spielt aber an einigen Krankheiten. Es läuft nicht stabil. Einige Bugs. Außerhalb von Großstädten geringe Pokestop und Arena Dichte. Rot und Blau dominieren die Arenen und finden keinen Platz mehr. Gelb ist zu wenig vertreten. Aber an sich wird der Sammeltrieb stark bedient. Auf unserer Hochschule sieht man viele Leute, die es spielen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ach ist halt wie bei dem Ingress Game. Ich finde virtuelle AR-Games interessant und habe es mir zumindest mal installiert um es mir anzusehen.

Das Problem an dieser Stelle ist aber folgendes: Für den Nachwuchs ist das jetzt halt ein Thema und da muss man sich zumindest mal damit auseinander setzen. Ganz besonders wenn es Ingame-Stores und Co hat.

Monotony's Sorge kann ich auch nachvollziehen. Aber was will man da machen es ist neu, es wird keine alternative angeboten.. und im schlimmsten Fall laufen halt viele seltsame Menschen durch deinen Garten und Filmen dich (nein eigentlich das Pokemon) mit dem Mobiltelefon!
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

ChrisJumper hat geschrieben:Monotony's Sorge kann ich auch nachvollziehen.
Welche Sorge ist das?

Zur Erinnerung ein Vollzitat:
monotony hat geschrieben:ich beobachte das mit sorge.
Helft mir, Eure Sorge zu verstehen und nachzuvollziehen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

dx1 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Monotony's Sorge kann ich auch nachvollziehen.
Welche Sorge ist das?

Zur Erinnerung ein Vollzitat:
monotony hat geschrieben:ich beobachte das mit sorge.
Helft mir, Eure Sorge zu verstehen und nachzuvollziehen.
die sorge, dass sich entwickler und inhaber anderer großer franchises daran ein beispiel nehmen, und anstatt tatsächlich gehaltvoller software halbgare reskins und kopien dieses systems unter die leute bringen. ich befürchte den gleichen effekt, den call of duty und gears of war auf das action/shooter-genre hatte und der konami zum weltgrößten publisher-arschloch hat werden lassen, das seine marken lieber in pachinko maschinen und lächerlichen mobile games verheizt.

berge an geld, die von unbedarften idioten über microtransaktionen in die ärsche fetter funktionäre geblasen werden, if you pardon my french. welchen effektiven grund sollten nintendo und andere publisher noch haben, ihre populären marken nicht auch weiterhin und in noch viel größerem umfang so zu missbrauchen und zu melken?

wir hätten ein richtig schönes smartphone-pokémon haben können. die idee ist fantastisch und die hardware-basis ist da. aber statt einem anständigen multiplayer-rpg bekamen wir einen ingress-reskin mit ar-gimmick.

und dann sind da noch die datenschutzprobleme, die mit gps-basierten spielen einhergehen, die in diesem fall auch noch direkt mit google-accounts verknüpft sind...
Zuletzt geändert von monotony am 13.07.2016 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

The Catfish hat geschrieben:Das ist wie bei diesen "besorgten Bürgern" :P
Jetzt werde ich hier also schon als besorgter Gamer bezeichnet weil man bedenken äussert :lol:

Ich zitiere mich mal aus den anderen threads:
Peter__Piper hat geschrieben:Also ich kann schon verstehen das die Leute drauf abfahren.
Geocaching ist ja auch n belibter Zeitvertreib - auch wenn ich das klassische Geocaching sehr viel sympatischer finde als das hier.

Aber ich würde gerne mal die Metadaten sehen, die die Betreiber aus diesem Spielchen ziehen.
Das ist sicher nicht uninteressant - und ich denke das sehen die Betreiber und vor allem die Aktionäre ähnlich :wink:
Peter__Piper hat geschrieben: Was ich nicht so schön finde ist das ich jetzt nochmehr leute sehe die Zombiemässig, nur auf ihr Smartphone konzentriert, durch die Gegend eieren. Jetzt auch in Gruppen - das sieht so panne aus :lol:

Aber es hat auch was trauriges an sich.
Hab gestern 2 Leute gesehen die PGO mässig unterwegs waren.
Das sah für mich aus wie der Inbegriff von gemeinsam einsam :(
Und damit ich deinem Schubladendenken gerecht werde, extra für dich

Das wird man ja wohl nochmal sagen dürfen.
Und denkt nur einer von euch auch noch an die Kinder ? Kann denn bitte mal einer an die Kinder denken !?! :ugly: