Steam - Analyse: Summer Sale 2016; mehr als 223,2 Mio. Dollar Umsatz; über 36,8 Mio. verkaufte Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam - Analyse: Summer Sale 2016; mehr als 223,2 Mio. Dollar Umsatz; über 36,8 Mio. verkaufte Titel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sergey Galyonkin (Betreiber von Steamspy) hat einen Rückblick auf den diesjährigen "Summer Sale" bei der digitalen Vertriebsplattform von Valve Software veröffentlicht. Im Rahmen der Rabattaktion konnten 1.592 Spiele jeweils über 5.000 Exemplare verkaufen - beim Summer Sale 2015 erreichten nur 1.050 Titel diese Marke. Die 5.000er-Marke wurde von Galyonkin als Minimum festgelegt, da die Ergebnisse ...

Hier geht es zur News Steam - Analyse: Summer Sale 2016; mehr als 223,2 Mio. Dollar Umsatz; über 36,8 Mio. verkaufte Titel
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Analyse: Summer Sale 2016; mehr als 223,2 Mio. Dollar Umsatz; über 36,8 Mio. verkaufte Titel

Beitrag von Eisenherz »

Garrys Mod gibts gefühlt schon 20 Jahre bei Steam. Dass das Teil immer wieder in den Top 20 landet, ist recht beeindruckend!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Analyse: Summer Sale 2016; mehr als 223,2 Mio. Dollar Umsatz; über 36,8 Mio. verkaufte Titel

Beitrag von saxxon.de »

Schön dass Stardew Valley dabei ist. Tolles Spiel.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Limbo ist doch nur auf Platz 1 weils kurz davor Gratis war! xD
kingdadan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingdadan »

Mal ne Frage an die PC-Spieler: kauft ihr Titel bei Steam eigentlich auch zu regulären Preisen? Soll kein Vorwurf sein oder irgendwas implizieren, mich würde es nur mal interessieren. Ich als Konsolenspieler hab das Gefühl, dass da ja jedes Spiel im Sale vertreten ist! :D

Würd auch immer auf Sales warten, wenn Microsoft in ihrem Summer-Sale mal nen paar richtig gute Angebote hätte und nicht immer nur den selben Mist, die sie auch bei Games with Gold Wochen vorher schon haben! Aber trotzdem hab ich sie gern die One...wo kann man sonst Halo spielen (Naja...bald ja wahrscheinlich auch auf dem PC :D )?
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

kingdadan hat geschrieben:Mal ne Frage an die PC-Spieler: kauft ihr Titel bei Steam eigentlich auch zu regulären Preisen? Soll kein Vorwurf sein oder irgendwas implizieren, mich würde es nur mal interessieren. Ich als Konsolenspieler hab das Gefühl, dass da ja jedes Spiel im Sale vertreten ist! :D
Ich kaufe eigentlich nur Spiele zum Vollpreis, deren Entwickler ich auch gerne unterstütze. Ganz gleich ob Konsole oder PC. Kürzlich z.B. Dark Souls 3 (PC), The Witcher 3 (PC), Uncharted 4 (PS4). Alles andere wird irgendwann im Sale abgegriffen. Ich hab eh nicht mehr so viel Zeit wie früher, insofern kann ich auch mal ein Paar Monate warten.
kingdadan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingdadan »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
kingdadan hat geschrieben:Mal ne Frage an die PC-Spieler: kauft ihr Titel bei Steam eigentlich auch zu regulären Preisen? Soll kein Vorwurf sein oder irgendwas implizieren, mich würde es nur mal interessieren. Ich als Konsolenspieler hab das Gefühl, dass da ja jedes Spiel im Sale vertreten ist! :D
Ich kaufe eigentlich nur Spiele zum Vollpreis, deren Entwickler ich auch gerne unterstütze. Ganz gleich ob Konsole oder PC. Kürzlich z.B. Dark Souls 3 (PC), The Witcher 3 (PC), Uncharted 4 (PS4). Alles andere wird irgendwann im Sale abgegriffen. Ich hab eh nicht mehr so viel Zeit wie früher, insofern kann ich auch mal ein Paar Monate warten.
So ähnlich alte ich es auch mit den Vollpreiskäufen. Und das Problem mit der Zeit, kenn ich leider nur zu gut. Auf der einen Seite soooo schade, weil ich gern auch mal die "mittelmäßigen" Spiele ausprobieren würde, weil sie auch immer irgendwas besonderes haben, aber ich komme ja so schon kaum hinterher. Und wenn man dann noch Dauerbrenner, wie die NBA 2K-Serie einschließt, die immer wieder gern online gezockt wird oder Halo 5 und Mortal Kombat XL, dass ich immer wieder mal mit meinen Brüdern spiele, bleibt umso weniger Zeit, neben Beruf, Freundin und all den anderen Hobbies! Früher war anscheinend wirklich alles besser.... :lol:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Vielleicht haben sie jetzt ja doch noch genug Geld für Half-Life 3.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Steam wird nur für Sales und Keys genutzt, da bin ich ehrlich. Vollspreisige Titel kommen mir auf dieser Plattform nicht in die Tüte.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das hat was mit dem persönlichen Wert für mich zu tun: Es gibt Spiele, denen fiebere ich schon während ihrer Entwicklung entgegen oder habe den Vorgänger geliebt oder hab halt eine sehr positive Meinung zum Entwickler (Larian Studios oder CDPR zum Beispiel...) . Die werden dann auch zum Vollpreis kurz nach dem Launch gekauft, wenn sie sich technisch keine groben Schnitzer erlauben.

Es gibt auch Spiele, über die stolpert man zufällig, aber sie sehen so interessant aus, dass man sie gleich mal testen will. Die kauf ich dann häufiger auch sofort, unabhängig ob sie gerade reduziert sind oder nicht (wobei ein Rabatt nicht selten ja erst der Punkt ist, weshalb man zufällig über sie stolpert). Die Mehrzahl dieser "Spontanentdeckungen" sind aber - auch dank umfangreichen Backlog - Spiele, wo ich mir denke "ja, sieht interessant aus. Irgendwann mal..." - die landen dann auf der Wunschliste und werden in der Tat erst bei Sales gekauft.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Eisenherz hat geschrieben:Steam wird nur für Sales und Keys genutzt, da bin ich ehrlich. Vollspreisige Titel kommen mir auf dieser Plattform nicht in die Tüte.
Mache ich auch so. Vollpreis ist bei Steam zu teuer.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

L4D 2 in den Top Ten....unzerstörbar der Titel. :P

ziegenbock hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Steam wird nur für Sales und Keys genutzt, da bin ich ehrlich. Vollspreisige Titel kommen mir auf dieser Plattform nicht in die Tüte.
Mache ich auch so. Vollpreis ist bei Steam zu teuer.
Wer kauft denn auf irgendeiner Plattform zum Vollpreis?! :lol:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Seit dieser DLC-Politik der letzten Jahre kauf ich grundsätzlich keinen Vollpreistitel mehr. Den Nachklapp hol ich dann halt bei Sales nach. Jetzt zum Beispiel hab ich viele DLCs für die Total War-Serie abgegriffen, die ich zum Normalpreis einfach nur frech finde. Tja, das hat sich die Industrie selber zuzuschreiben! Ich zahl (mal auf Attila - TW bezogen) keine 8€ für drei lumpige Copy and Paste-Völker.

Ihr wollt harten Kapitalismus? Ihr könnt ihn haben! :mrgreen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kommt drauf an, wie der reguläre Preis aussieht. 60 Euro ist für mich kein Vollpreis, sondern der Raum einer Collectors Edition und da bei Steam alles digital ist und ich es nicht wiederverkaufen kann, nicht sin der Hand halte, ja auch niemanden abseits von Steam Kosten anfallen, finde ich auch Preise um 50 Euro es nicht Wert. Wenn der reguläre Preis aber zwischen 30 und 40 Euro angesiedelt ist, kommt es nur noch auf Publisher/Spiel an.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Na ja man kann mittlerweile einfach davon ausgehen das man innerhalb eines Jahres die Spiele für 15 Euro bekommt.

Es gibt ein paar Regeln die ich befolge.
1. (1 - 2 Spiele im Jahr) Ein Spiel ist einfach 100% meins, und möchte das Studio maximal unterstützen.
Dann kaufe ich es zum release, und wenn möglich direkt vom Entwickler oder auf GoG.
Auch wenn ich ein Retail Freund bin, hab ich wenig retail gekauft die letzten Jahre.

2. (~6 Spiele) Ein Spiel wird von anderen denen ich in ihrer Meinung vertraue als gut angegeben.
Wie z.B. das neue Doom oder Battleborn. Das kaufe ich dann nicht zum Vollpreis aber meist nach dem ersten Preisverfall. Doom ist 2 Monate alt und hat 36 euro gekostet, Battleborn waren 20 Euro nach ~2 Monaten.

3. (Komplett Laune abhängig, aber Nichtgrade wenige) Ein Spiel von dem ich nicht viel erwarte, oder wo ich das Studio abstrafen möchte das aber trotzdem so interessant ist das ich es Spielen möchte(GTA5 z.B.). Das warte ich dann bis zu einem Sale und einem Preis von unter 15 Euro. Und da hab ich es auch nicht eilig, ich weiß das ich es irgendwann für meinen Wunschpreis bekomme und harre halt aus.

DLC interessiert mich zu 99% nicht weil ich ein Spiel, nach einmal durchspielen, selten nochmal Spiele.
Also ja zum einen das ich älter bin und einfach Geduld warten kann und nicht alles zum Release spielen muss, gepaart mit den Sales (+ Spiele sind meist zu Release verbuggt) haben mein Kaufverhalten erheblich Richtung abwarten und Tee trinken verschoben.

Btw. ich kaufe für gewöhnlich immer die Standard Variante von einem Spiel. Mich interessiert kein Delux kram, und auch ein Season Pass würde ich nie kaufen wollen.