Evolve: Free-to-play-Umstellung zeigt Wirkung; über 32.000 Spieler sind aktiv, so viele wie noch nie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Free-to-play-Umstellung zeigt Wirkung; über 32.000 Spieler sind aktiv, so viele wie noch nie

Beitrag von NoCrySoN »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das sagt doch gar nichts aus. Natürlich hat ein Tripple A Spiel direkt nach Umstellung auf F2P massive Spielerzahlen.
Wer genau beurteilt eigentlich, ob das ein AAA-Spiel ist, oder nur AA oder gar nur A oder sogar nur B?
Mentiri hat geschrieben:Mein "bestes" schlimmstes Erlebnis war ein Portugise(hab Steam Profil gecheckt), er war Medic. Aber er war praktisch unfähig zu heilen.
Deswegen kann ich mit Spielen die ich mit Randomies Coop spielen soll absolut nichts anfangen. Sowas spiele ich maximal mit ECHTEN Freunden, nur das geht online halt eher selten zusammen. Und auf einen Clan mit "Pflichtspielen" hab ich auch keinen Bock. Ich steh einfach nicht drauf, wenn ich Dienstag abend ab 20 Uhr online und dieses Spiel spielen "muss", egal ob ich grad Lust drauf habe oder nicht.
Wenn man keine Freunde hat und in keinen Clan will gibt es noch immer die Möglichkeit sich mit den Leuten im Spiel oder entsprechenden Foren auseinander zusetzen. Da gibt es erstaunlich tolerante und nette Leute, welche ebenso andere zum zocken suchen. Spiele selbst seit einiger Zeit mit mehreren "Fremden" im TS und es macht Spaß, unglaublich oder? ;-)
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Free-to-play-Umstellung zeigt Wirkung; über 32.000 Spieler sind aktiv, so viele wie noch nie

Beitrag von johndoe1740845 »

Wow, bekommen wir jetzt regelmäßige Updates zu den momentanen Spielerzahlen? ;)

Es ist halt Wochenende und der Titel ist gratis, warum also nicht mal austesten? Ohne Freunde, bzw. Bekanntschaften aus Foren hat schon das erste Left 4 Dead nur wenig Sinn gemacht und so ist das bei den meisten Co-Op Spielen. Selbst Destiny macht ohne eine feste Gruppe überhaupt keinen Sinn und nur wenig Spaß, wenn die halbe Gruppe kein Mikrofon angeschlossen hat. Bis auf PvP würde ich Destiny nicht mit dem Hintern angucken, ohne meine Truppe. :)

Aber gut, so hat 2K es geschafft, Evolve für ein paar Monate noch am Leben zu halten. Schön, für die bestehende Community. Leider werden jetzt viele Frustmomente in den Public Lobbies aufkommen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Runterladen - 5 Minuten zocken - deinstallieren = einer mehr für die Statistik

Natürlich werden Spiele mal angestestet, wenn sie zunächst kostenlos verfügbar sind. Vor allem wenn es sich um zuvor kostenpflichtige handelt. Aber geben die Leute dann auch Geld aus? Sind sie in zwei Wochen immer noch da? Abwarten ...
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Kya hat geschrieben: Spreu und Weizen.
Kannst Dir ja sicher vorstellen, wo ich Dich einordne.
Global Elite? :wink:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

bvrst hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das sagt doch gar nichts aus. Natürlich hat ein Tripple A Spiel direkt nach Umstellung auf F2P massive Spielerzahlen.

Interessante Zahlen bekommst du vielleicht in einem Monat, und das sagt dann auch immer noch nichts über Profitablität aus.
Also als "massive Spielerzahlen" würde ich das jetzt auch nicht wirklich bezeichnen. Es ist jedoch traurig, dass dies jetzt die höchste Zahl an aktiven Spielern seit Launch sein soll. Kann man da als Publisher drauf stolz sein?

Ob das neue Konzept am Ende des Tages profitabel ist, sehen wir wohl frühestens in gut 6 bis 12 Monaten. Vielleicht wird bis dahin auch schon der letzte Server abgeschaltet, da das Grundkonzept zum gähnend langweilig ist und man wohl das selbe Problem haben könnte, wie bereits zuvor - Spieler können nicht dauerhaft gehalten werden.
wenn man bedenkt wie viele vorher online wahren am pc dan ja können die Entwickler drauf stolz sein.
natührlich nicht langfristich ausser die spielerzahlen bleiben halbwegs stabil.

bei titanfall hat man es mit spotpreis und gratis season pass versucht und ist gescheitert.

mal schauen obs evolve gelingt.
jedenfalls muss auch der Entwickler jetzt wenigstens monatlich nachliefern.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Ich fänds geil wenn mal n X sone stats erreichen würde XD (Naja Rebirth hat ja immerhin bir zu 400 Spieler am Tag^^)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Bedameister hat geschrieben:
Mentiri hat geschrieben:Hat es doch schon. In de Steamstatistik finde ich Battleborn nicht einmal. Und das unterste ist bei 3400 Spieler. American Truck Simulator wird mehr gespielt als Battleborn :D
Die Truck Simulatoren besitzen aber auch eine wirklich treue Fan-Gemeinde.
Aber ja, Battleborn ist ein Flopp und das hat man eigentlich auch schon aus Kilometern riechen können. Keine Ahnung was sich Gearbox dabei gedacht hat (ja ja ich weiß, die wollten halt auch etwas spät auf den LoL Zug aufspringen).
wobei das auch wircklich teils am spiel selber liegt und nicht weil es für hardcore gamer ist wie evolve.
dazu mussten sie es ja drauf ankommen lassen es zeitnah mit overwatch zu releasen da ist ja klar wer mehr Aufmerksamkeit bekommt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Fwree-to-play-Umstellung zeigt Wirkung; über 32.000 Spieler sind aktiv, so viele wie noch nie

Beitrag von flo-rida86 »

Purple Heart hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben:
llove7 hat geschrieben:Skyrim spielen aktuell noch deutlich mehr Leute obwohl es ein Singleplayer Spiel ist;(
Liegt alles an Enderal :P bzw. generell dem Mod Support.
Normal würden die meisten Leute sonst keinen Cent in Bethesda RPGs stecken. Vanilla sind die Dinger nämlich eine Zumutung. :mrgreen:
warum die mod ist doch gratis oder wi meinst du das?
abgesehen davon sind die leute durchaus geneigt dazu geld auszugeben gerade bei tes ode fallout.
sonst würde sich skyrim nicht über 20mio verkaufen(ich glaub das wahr so vor einem jahr).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

flo-rida86 hat geschrieben:wenn man bedenkt wie viele vorher online wahren am pc dan ja können die Entwickler drauf stolz sein.

bei titanfall hat man es mit spotpreis und gratis season pass versucht und ist gescheitert.

F2P ist noch was als selbst ein niedriger Preis, dort hast du am Anfang immer explosionsartige Spielerzahlen, die dann sofort abnehmen.

Könnte man bestimmt jetzt schon an den Zahlen beobachten, aber ich bin gerade ein bischen zu faul fürs nachsehen. :Blauesauge:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Toilettentieftaucher hat geschrieben:Was erfolgreiche Spiele wie CS, UT, Quake, TF2, (Minecraft), Dota/LoL neben F2P(Lan-Modus is das Gleiche, frag EA) gemeinsam haben, ist dass sie auf jedem Toaster in 60 FPS spielbar sind. Und man sich in der Regel keine Vorteile erkaufen kann. Da hat Evolve so weit ich weiß an beiden Stellen gepatzt. Vor allem die Peformance is katastrophal fürn F2P Titel.

Ansonsten wie ichs mir gedacht hatte: Nette Idee (auch nix Neues - gabs schon bei S4 und sicher auch davor) aber die Umsetzung - naja.
Allein das Intro jedes Mal mit den sich schnell wiederholenden Dialogen, fast schlimmer wie die Wartezeit bei OW.
Dann fängt im Prinzip jedes Match damit an das man minutenlang durch die Pampa läuft um das Monster zu finden.
Als wir mal +/- 5 10 Minuten durche Pampa gelatscht sind ohne was zu finden, ich glaube unser Trapper hat nich verstanden worums in dem Spiel geht :D (Gewonnen ham wir dann trotzdem. Das Monster hatte vergessen das Relais zu zerstören - was auch immer das sein soll :biggrin: ), hab ich mich gefragt wie viele CS GO Runden ich in der Zeit wohl hätte Spielen können.

Auf der Monsterseite auch kaum spannender, man rennt herum und klickt Mobs tot biss man groß und stark wird (all MMORPGs in a nutshell), dann gibts auffe Fresse :mrgreen:
Kämpfe waren totales Chaos und entweder das Monster hat uns total zerpflückt, oder wir hatten fast schon Mitleid mit dem Klenen :Häschen: - Spannung geht anders.

Müsste mir vllt. maln "Pro" Game auf Youtube geben (falls Evolve sowas hat :D ) um zu sehen ob das Spiel mehr bieten kann.
häää?

gerade evolve ist doch nun wircklich nicht performance fressend.
klar braucht es schon mehr als cs oder so aber die sind deutlich älter und haben nicht im Ansatz die gleiche grafik.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:wenn man bedenkt wie viele vorher online wahren am pc dan ja können die Entwickler drauf stolz sein.

F2P ist noch was als selbst ein niedriger Preis, dort hast du am Anfang immer explosionsartige Spielerzahlen, die dann sofort abnehmen.

Könnte man bestimmt jetzt schon an den Zahlen beobachten, aber ich bin gerade ein bischen zu faul fürs nachsehen. :Blauesauge:
das schon aber dafür das evolve bei 100 oder was es am ende wahr herum gurkte können sie ja vorerst froh sein besonders weil evolve ja nicht gerade bei der presse glänzte wegen der dlcs.vielleicht wurde das ja mehr und mehr verdrängt.

bei titanfall haben sie ja auch spieler pussen wollen nur da kam halt nahezu gar nix nicht mal ne Woche oder was es wahr hat es gehalten dan sanken die spielerzahlen so stark das man nur mit glück noch dtm spielen konnte.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Ach, die Presse hat jetzt deswegen nicht so viel rumgemault. Außer du zählst nun Youtuber dazu :Blauesauge:
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

32.000 sollen viel sein ? Am Release ? Kostenlos ? Wage mal zu bezweifeln das sich das Rentiert. In einer Woche sind es dann nur noch 50% in einen Monat vielleicht 20% Tendenz sinkend und davon geben vielleicht 5% Echtgeld aus. Die Free2play Umstellung ist genauso eine Totgeburt wie der HauptRelease. Das Ding ist einfach durch bei den Spielern und wird auch kein Fuß mehr fassen da leg ich mich fest. Ist auch gut so bei dieser Mogelpackung die die Entwickler den Spielern angedreht haben.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Anscheinend soll das Spiel ja noch sehr viel mehr vereinfacht und anspruchsloser geworden sein. So halten sich die Spielerzahlen garantiert lange.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

no need no flag olulz hat geschrieben:Anscheinend soll das Spiel ja noch sehr viel mehr vereinfacht und anspruchsloser geworden sein. So halten sich die Spielerzahlen garantiert lange.
Nicht wirklich. Die Änderungen haben eine Menge Frust aus dem Spiel entfernt. Aus 20 Minuten wurden 10 Minuten Spielzeit pro Runde(bei Kampf friert Zeit ein). Alle können nun den Käfig aktivieren. Dadurch ist man nicht mehr so vom Trapper abhängig. Der Käfig wird nun auch sofort aufgebaut und das Monster kann nicht mehr einfach so rausschlüpfen. Was beim langen Cooldown extrem ätzend war.
Alle Änderungen machen das Spiel runder und sorgen für ein flüssigeres Spielergebniss. Und ansprochslos ist es definitiv nicht.