Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von AtzenMiro »

Warum sollten Handhelds ausreichen, wenn Nintendo der Konsolenmarkt komplett weggebrochen ist? Der Handheld-Markt ist doch auch am schrumpfen, deswegen orientiert sich doch Nintendo schon auf den Mobile-Markt. Da werden die Investoren schon genügend Druck machen. Denn letzen Endes reicht es eben nicht aus, nur einfach profitabel zu sein, also schwarze Zahlen zu schreiben, sondern den Investoren geht es vorallem auch darum, wieviele Renditen ihre Anlagen abwerfen.

Wenn Nintendo der Konsolenmarkt also irgendwann komplett wegbrechen sollte, dann könnte es sehr wohl sein, dass eine frühzeitige Umstellung als 3rd-Party-Produzent die richtige Lösung für Nintendo ist. Und Sega könnte tatsächlich als Fallbeispiel dienen, wie man sowas besser bewerkstelligen sollte.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in eurem Interesse ist, wenn eure so geliebten Nintendo-Spiele komplett verschwinden.

Und "Konkurrenzkonsolen" sind das in diesem Fall die Playstations und Xboxen dann auch nicht mehr, sondern die einzigen Konsolen, auf denen Nintendo noch Geld machen könnte. Denn die Studios für die Spiele sind ja vorhanden. Warum also die Studios ziehen lassen, wenn man Kapital raus schlagen kann?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sag ja nur. Bevor sie das machen, gibt es nen Nintendo Shop am PC.
Der ist dann auch so flexibel dass man Custom Hardware wie Wiimotes, das Gamepad etc. dazu anbieten kann, wenn sie das möchten. Ich bin mir nicht sicher, wie kooperativ da Sony oder Microsoft wäre. Die wollen Move, Kinect und Co. natürlich selber verscherbeln,

Der 3DS ist mit seinen 60+ Millionen im Endeffekt immer noch erfolgreich, wenn auch weit weniger als der NDS.
Dafür gibt es am 3DS nicht wirklich ein Raubkopie-Problem und dementsprechend nehmen sie relativ gut auch noch bei der Software Geld ein.

Wenn jetzt die Konsole wegbricht und Nintendo ihre größeren Marken (3D Zelda, 3d Mario, 3D Metroid, Xenoblade X, Splatoon usw.) für einen handheld bringt, sehe ich nicht wirklich warum das Gerät nicht mindestens 3DS Zahlen erreichen könnte. Ob es langfristig möglich sein wird, neben Smartphones zu bestehen, weiß ich nicht. Ich hoffe halt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@AtzenMiro: ob es in "unserem Interesse" ist, ist völlig irrelevant. Wenn ich Vermutungen über Nintendos Verhalten in der Zukunft anstelle, dann fußt das auf meiner Einschätzung ihrer Firmenphilosophie (Unterhaltung für alle) und ihrer Situation, nicht darauf, was ich mir wünsche. Sonst deklariere ich das als Wunsch und nicht als Vermutung. Und meine Vermutung ist eben, dass Nintendo den großen Markt für seine Marken nicht bei den klassischen Sony- und XBox-Spielern sieht. Zumal eben bei den tendenziell kleinen Teams die Entwicklung von Mobile-Titeln finanziell wesentlich vielversprechender ist und man ein wesentlich diversifizierteres Publikum erreicht. Um Wünsche geht es hier wirklich nicht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Dann wäre aber meine Frage weiterhin, warum Nintendo keine Zukunft für ihre Spiele auf den Sony- und MS-Konsolen sehen sollte. Gerade Spiele wie Mario Kart und Smash Bro wären doch prädestiniert dazu. Desweiteren bezweifle ich stark, dass ein Spiel wie Zelda auf dem Mobil-Markt überhaupt möglich wäre.

Alle "größeren" Spiele auf dem Mobil-Markt sind doch eher Neuverramschungen á la Final Fantasy und Co. Wirklich aufwändig und groß produzierte Spiele sieht man auf dem Mobil-Markt nicht, was unter anderem sicher auch am dort gängigen Geschäftsmodell liegt. Wenn das, was am Ende bei rumkommt von vornherein nicht groß ist, wird auch von Anfang an nicht viel reingetan.

Wenn Nintendo selbst nicht für Sony und MS Spiele entwickeln möchte, dann denke ich aber zumindest, dass sie die Studios mit den IPs gehen lassen und die machen lassen, was sie wollen. Ihre Teams können vielleicht nicht mit "TrippleA-Studios" mithalten, aber für den Mobil-Markt widerum sind die viel zu groß und überdimensioniert.

Und bezüglich 3DS und Handheld-Markt:
Da wird man wohl erst was genaueres sagen können, wenn ein richtiger Nachfolger (also eine komplett neue Generation) escheint und wie sich der auf dem Markt behauptet. Man könnte aktuell sagen, dass tendenziell der Handheld-Markt am schrumpfen ist wegen den Smartphones, aber vielleicht normalisiert sich die Lage wieder und mit einem neuen Handheld, das speziell mit den Smartphones im Hinterkopf designt wurde, könnte es wieder aufwärts gehen.

Mal davon abgesehen, wissen wir ja auch nicht wirklich, ob Nintendo wirklich so schnell aus dem Heimkonsolenbereich vertrieben werden kann. Wenn sie es auf Dauer nicht mit Sony und MS aufnehmen können findet Nintendo vielleicht einen Platz als Nische zu bestehen, auch auf dem Konsolenmarkt. Nur werden dann größere und aufwändigere Spiele eher eine Seltenheit und schnell zusammengeschusterte Spiele á la Mario Party und Tennis die Regelheit.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, diese AAA Studios im Sinne von Naughty Dog oder Ubisoft Montreal hat Nintendo quasi nicht.
Ja, es könnte sein, dass Nintendo einzelne Studios wie Monolith dann wieder abtritt, weil sie schlicht nichts mehr mit ihnen anfangen kann.
Wo die dann unterkommen, keine Ahnung.

Aber diese simple Gleichung, "Nintendo gibt Konsolen auf = Nintendo entwickelt das nächste aufwändige Zelda, Metroid, Mario für PS5 und Xbox One" ist schlicht Wunschdenken.

Die wollen sich eine gewisse Form von Kontrolle behalten. Sie wollen Amiibos verkaufen, sie wollen mit Apps wie Pokémon Go, miitomo und Co. leichtes Geld verdienen etc.
3D Zeldas und Co. sind System-Seller. Wenn es kein System mehr zu verkaufen gibt, werden sie sich nur auf die risikoärmsten und lukrativsten Marken konzentrieren. Und ich weiß nicht, ob ein Zelda im Kaliber von Breath of the Wild da dazugehört.
Da kommt eher ein neues Standard Top-Down Zelda. Damit haut man die Presse zwar nicht um, aber man verdient dennoch ordentlich damit.

Falls Sony mit der PS4 keinen Erfolg gehabt und sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen hätte müssen (war auch kein unrealistisches Szenario), kann man echt auch nicht davon ausgehen, dass es weitere Last of Us, God of Wars und Last Guardians für andere Konsolen gäbe.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn die Marktforschung (und nicht die lautstarke Minderheit im Internet) sagt, dass es einen signifikanten Anteil von Familienpapas gibt, die sich im Elektromarkt beraten lassen und für ihren Sprössling eine PS4 oder eine XBox kaufen um mit der Familie MarioKart zu spielen, dann wird Nintendo da einen Markt sehen. Und zwar in Japan. Europa und die USA interessieren die Entscheidungsträger bei NCL nicht. Das ist kurzsichtig und ja auch immer wieder einer der größten Kritikpunkte gewesen, aber ich sehe keine Anzeichen, dass sich das geändert hat. Das ganze Konzept ihrer letzten drei Konsolen, leise, klein, stromsparend ist so stark auf Japan zugeschnitten, dass es weh tut. Wenn man sich aber den japanischen Markt heute anguckt, dann ist ein Handheld oder gleich Smartphone-Entwicklung Prio 1. Übrigens: mit dem Hinweis, dass es wenig aufwendiges auf Smartphones gibt, lieferst du eigentlich einen Grund, warum sie sich genau da engagieren könnten. Sie könnten genau das als Marktlücke auffassen. Wie gesagt, ich will das nicht, aber wenn ich die Optionen nebeneinander halte, dann halte ich das in der gegenwärtigen Marktlage für wahrscheinlicher. Bzgl. Nische: Rein technisch könnten sie genauso weitermachen wie bisher, immerhin verlieren sie kein Geld. Nur werden die Investoren eben irgendwann ungeduldig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

xub hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Ich Feier den Tag wenn Nintendo endlich keine Konsolen mehr baut und nur noch Videospiele produziert.
Man sieht ja wo das bei Sega hingeführt hat. Ich glaube wenn man Nintendospiele mag, sollte man auf sowas nicht hoffen. Das Zelda was du dann auf ner Playstation spielst, wird wahrscheinlich nicht sehr gut sein.

Könnte auch daran liegen das Sega komplett pleite war und sämtliches kreative Talent die Firma verlassen hat? In den ersten paar Jahren nach dem Dreamcast u.a Tetsuya Mizuguchi (Rez), Yu Suzuki (Shenmue), Yukio Futatsugi (Panzer Dragoon), Hirokazu Yasuhara (Sonic the Hedgehog) usw usw.

Der Punkt ist: Wenn wegen Geldmangel alle Leute mit Skill die Firma verlassen, wie sollen dann noch gute Spiele entstehen? Und was hat das mit der Entscheidung zu tun 3rd-Party zu gehen? Gar nix! Im Gegenteil, wär man früher 3rd Party gegangen und hätte nicht mit dem Dreamcast das letzte Geld verschleudert stünde man heute wohl wesentlich besser da. Das ist in etwa so, als würde man feststellen, dass ein bereits Todkranker im Krankenhaus verstorben ist und dann den Schluss daraus ziehen: geh besser nicht ins Krankenhaus das ist gefährlich.
Daa ist sicherlich vieles richtig was Sega betrifft (auch wenn man sich wundern sollte, wieviel Talent noch geblieben ist, was danach nichts mehr zustande bekam oder zustande bringen durfte ein Beispiel Kodama) . Aber du verkennst glaube ich auch ein bisschen das vieles was Nintendo macht auch möglich ist, das sie zwei Hardwarestandbeine haben und zusätzlich zu Spieleverkäufen eben auch an Hardware und Lizenzen verdienen bzw. dazu eben die öffentliche Wahrnehmung als Konsolenhersteller auch ein gewisses Pfund ist mit dem hausiert werden kann.

Ich glaube so manchen Titel den man nicht missen will, hätte man seitens Nintendo sonst nicht gesehen, so manches Experiment auch nicht. Dann wäre die Gefahr das es wirklich nur noch Mario heißt bzw. Zelda dann eben jährlich rauskommt um ein vielfaches größer.

Verstehe mich nicht falsch, letztendlich ist Nintendo an der jetzigen Lage selbst Schuld, aber ich sehe nicht warum man sich wünschen sollte das sie ein normaler Publisher werden sollten. Selbst wenn ich alles scheiße fände was Nintendo so macht, wüsste ich nicht was dadurch gewonnen wäre. Ich denke die Videospiellandschaft wäre etwas ärmer dran wenn es so kommen würde.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Chibiterasu hat geschrieben:
Aber diese simple Gleichung, "Nintendo gibt Konsolen auf = Nintendo entwickelt das nächste aufwändige Zelda, Metroid, Mario für PS5 und Xbox One" ist schlicht Wunschdenken.

Die wollen sich eine gewisse Form von Kontrolle behalten. Sie wollen Amiibos verkaufen, sie wollen mit Apps wie Pokémon Go, miitomo und Co. leichtes Geld verdienen etc.
3D Zeldas und Co. sind System-Seller. Wenn es kein System mehr zu verkaufen gibt, werden sie sich nur auf die risikoärmsten und lukrativsten Marken konzentrieren. Und ich weiß nicht, ob ein Zelda im Kaliber von Breath of the Wild da dazugehört.
Da kommt eher ein neues Standard Top-Down Zelda. Damit haut man die Presse zwar nicht um, aber man verdient dennoch ordentlich damit.

Weis nicht, ob genau so ein irrer Laden wie Nintendo auf einmal doch SO sehr auf seine Investoren hört und seine Marken wirklich so sehr verramscht. Ich gebe zu, momentan springen sie stark auf den Mobile-Train auf, aber das ist wirklich unter Extremdruck der Investoren passiert, Davor (naja, aber auch unter Iwata) lkiefen sie ständig mit den Vorschlag gegen die Wand. Nintendo arbeitet schon, klassisch für eine japanische Firma, äußerst auf lange Frist bedacht.
Das Raushauen von ausschließlich keinen Appgames kommt den Schlachten eines Schweines gleich: extrem viel Profit in kurzer Zeit - klar, die Aktionäre freuen sich, zieht der Heuschreckenschwarm halt weiter. Aber ich glaube Nintendo ist dafür ein wenig zu traditionell...

Ich glaube auch der Druck muss erst sehr groß auf Nintendo werden, damit sie ihr Eigenkonsolengeschäft schließen, aber Nintendo hat schließlich doch schonmal mit ein paar Kooperationen geliebäugelt - auch wenn sie in die Hose gingen.

Das mit den PC-Markt finde ich fraglich - ist PC-Gaming in Japan überhaupt sonderlich beliebt???
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nein, ist es nicht - von daher unwahrscheinlich, hast recht.
Aber Japan = Mobile; Westen = zusätzliche PC-Ports dieser Spiele könnte ich mir auch vorstellen.
Wer weiß, am Ende käme alles ganz anders.

Ich meine auch nicht, dass man für die Handies nur mehr Scheiße bringt.
Aber eben gute Zeldas im Stil von Phantom Hourglass oder A Link between Worlds.
Mario Maker womit endlos Level gebastelt werden können.
Pokémon wie es jetzt aussieht.
Mario and the Minis.
Kirby's Canvas Course.
Fire Emblem im 3DS Stil.
Ein normales Mario Kart, das aber dann maximal auf dem grafischen Niveau eines Mario Kart 8 liegt (das eh sehr schön ist).

Und so weiter.

Das wären hoffentlich schon weiterhin sehr gute Spiele auf die man sich freut - aber eben nicht die sprachlich voll vertonten, groß inszenierten Highend AAA Versionen von zb Metroid oder Zelda, nach denen immer wieder geschrien wird, wenn ein neues Spiel vorgestellt wird und dieses technisch wieder leicht hinterherhinkt und Texte zum Wegklicken hat.
Wenn sie das nichtmal für ihre eigene Plattform machen, wieso sollen sie es für die anderen Plattformen machen?
Es ist ja eine bewusste Entscheidung solche Spiele und auf diese Art zu entwickeln wie sie es tun und auch genau diese Hardware in ihre Konsolen zu verbauen.
Bloß weil da jetzt ne leistungsfähigere Konsole dasteht?
Weniger Pop-Ins, bessere Auflösung, schärfere Texturen usw. vielleicht. Aber mehr?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

stormgamer hat geschrieben:Das mit den PC-Markt finde ich fraglich - ist PC-Gaming in Japan überhaupt sonderlich beliebt???
PCs tendierten insbesondere in der Vergangenheit dazu, große Kisten zu sein mit Bedarf für einen eigenen Schreibtisch. Das war bisher in den tendenziell kleineren Wohnungen besonders im Ballungsraum Tokyo eher kontraproduktiv und daher ist der PC-Gaming Markt in Japan sicher kleiner als bei uns. Dennoch gab und gibt es ihn und ich würde sogar sagen, dass er gefühlt eher wächst. Manche kleinere Studios wie Falcom z.B. sind oder waren sogar vorrangig PC-Entwickler. Trotzdem hat das nicht die gleiche Tradition wie im Westen. Falcom z.B. orientiert sich seit Jahren wieder stärker Richtung Sony-Handhelds und inzwischen auch -Konsolen. Wird interessant zu sehen, was die machen, wenn die Vita auch in Japan irgendwann mal tot sein sollte.

Man muss vll. auch die Genres dabei betrachten. Vieles im japanischen Markt besteht aus vergleichsweise schnell zusammengeschusterten Dating-Simulationen. Sowas ist auf dem PC sicher schneller veröffentlicht als wenn man erst durch die ganzen Prozesse bei Sony und Nintendo gehen muss. Und letzten Endes dürfte das meiste davon auch inhaltlich nicht zum Saubermann-Image der Plattformhalter passen. Dennoch weiß ich nicht, ob man das dem unserem Verständnis nach klassischen Gaming-Markt zuordnen kann.

Ich wäre allerdings stark verwundert, sollte sich Nintendo in Richtung PC orientieren.
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Chibiterasu hat geschrieben:Bevor Nintendo für Sony und Microsoft entwickelt treiben die wohl wirklich die Smartphone-Unterstützung weiter.
Oder entwickeln für den PC.

Ich tippe, sollte es jemals soweit kommen, dass Nintendo die Konsolensparte weglässt, dass zuerst noch Handhelds kommen. Die verkaufen sich doch immer noch gut und sie sind auch ziemlich alleine in dem spezialisierten Markt - und sollte das auch nicht mehr funktionieren kommen irgendwelche Bluetooth Smartphone-Halterungen mit Buttons und sie bringen ihre Spiele dafür.

Nintendo macht schon lange nicht mehr das große Geld mit den aufwändigsten ihrer Spiele.
Das sind Prestige-Projekte für die Fans, damit diese die Konsolen kaufen.

Bevor die ihr 4K Open World Mario Galaxy 3 oder Metroid Prime 4 auf die Playstation 5 bringen, gibt es eher für Smartphones ein kleines Kirby Game hier, ein Pokémon da. Picross, Mario & Luigi, Nintendogs, Mario Kart, Smash Bros. etc. - alles auf nem Niveau wie wir es eh schon auf der Wii U hatten.
Und am Ende machen sie damit wohl nicht weniger Geld als wenn sie sich finanziell bei ein paar wenigen Titeln verausgaben um damit auch noch die Konkurrenzkonsolen zu pushen.

Da habt ihr komplett falsche Vorstellungen, glaube ich. :D
Joar, schade! Dann müsste ich mich von Nintendo verabschieden.
Mal ganz Erlich, dass Nintendo die Konsolen Welt verlässt ist gar nicht so unwarscheinlich.
Die Möglichkeit steht offen. Es steht vollkommen in den Sternen, ob die NX Erfolg haben wird.

Ûbrigens, falls Nintendo 3rdparty wird, denke ich schon, dass wir zumindest die Mario Spiele auf der PS5 und Xbox TWO sehen werden.
Warum glaubst du denn das sie nur noch für den PC entwicklen werden? Damit würden zB. den ganzen Amerikanischen Markt ignorieren.

Aber gut ist ja alles reines Gedankenspiel :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Der 3DS war schon zu Release hoffnunglslos veraltet und wird immer noch weiter supportet, während aber eine Konsole wie die Wii U, die durchaus Potential hätte von Nintendo selbst begraben wird, dabei ist der 3DS sogar früher erschienen. Nintendo hat von Anfang an nicht an die Wii U geglaubt, denn sonst wäre NX nicht schon so früh angekündigt worden, echt unverschämt, wie Nintendo in letzter Zeit rumlügt. Da brauchen sie sich echt nicht wundern, wenn die Kunden die Flucht auf PS4 und Xbox One ergreifen.

Dabei wurde damals sogar extra noch betont und fett hervorgehoben, dass NX die Wii U nicht ersetzen, sondern als 3. Standbein Coexistieren soll, auch wurde gesagt, dass die Wii U weiterhin supportet werden würde und diese noch nicht aufgegeben wurde. Nintendo hat uns schon wieder mehrfach eiskalt belogen. NX wird von mir erstmal nicht gekauft. Es ist an der Zeit mit Nintendo zu brechen, dabei habe ich Nintendo früher immer sehr geschätzt, aber die Ereignisse der letzten Zeit haben ein großes Umdenken erforderlich gemacht.

Richtig schlimm finde ich wie einstige großartige und große Marken wie Animal Crossing, Star Fox, Mario Tennis, Mario & Sonic, Mario Party, Fire Emblem und auch Paper Mario so stark entwertet werden für eine schnelle Mark. Was ist nur aus dem einstigen Qualitätsgütesiegel geworden, wenn diese schon totale Gurkenspiele tragen dürfen? - Wieso werden große Marken inhaltlich derart abgespeckt, dass kaum noch etwas übrig bleibt und wieso gibt man große Marken für diesen Smartphone-quatsch her? - Sorry, aber das ist nicht mehr das Nintendo das ich so liebe und schätze seit den 80ern. Momentan treten sie alles mit Füßen. Selbst das neue Zelda bricht mit dem was die Reihe so ausgezeichnet hat. Ich habe nichts gegen neue Ideen, aber hier wirft man ja quasi ALLES über Bord und das geht einfach nicht. Vorallem häte Nintendo sich nicht an Zelda 1 und 2 (die meiner Meinung nach schwächsten Teile) orientieren sollen, sondern viel lieber an Zelda 3 A Link To The Past oder Zelda 4 Links Awakening.

Einfach nur traurig das die Wii-U derart abgesägt wird ohne Rücksicht auf Verluste auf die Wii-U Besitzer, da gibt es nichts mehr schönzureden. Was ist an NX so revolutionär, was nicht auch auf der Wii U möglich wäre? - Was ist an NX so besonders, dass man die Wii U mal eben so fallen lässt? - Wieso gibt es keine vernünftigen Informationen, sondern immer so wschwammige Aussagen? - Wird der 3rd Party Support dabei sein? - Falls ja müsste die NX mindestens auf Augenhöhe mit PS4 und Xbox One sein, sonst kann es nur schief gehen, denn abspecken will keiner und die Thirds springen erneut ab. Momentan ist es für mich an der Zeit sich erstnal von Nintendo zu verabschieden, die Wii war die letzte Konsole mit der ich vollumfänglich zufrieden war und von der WIi U habe ich ähnliches erwartet. Das Steuerungskonzept Wii-Motion-Plus hätte weiter ausgearbeitet werden müssen.

Das Gamepad ist zwar eine schöne Sache, aber nur wenn es optional ist. Da die meisten Spiele keinen Gebrauch davon machen hätte man das als optionales Eingabegerät machen sollen, so dass man auf Wunsch die Konsole auch ohne Gamepad betreiben kann, ganz klassisch so wie auch die Wii und der Gamecube zuvor. Ich mag das Gamepad, aber dann sollte Nintendo das auch korrekt einsetzen, selbst das neue Zelda wird keine Gamepad-Features haben, was wären da für coole Ideen möglich gewesen. Oder ein eigenes Animal Crossing mit Zeichenfunktionen für eigene Kleiderdesigns und und und oder die Onlinefunktionen ohne Freundescodes, wo man sich ganz easy treffen könnte ohne erstmal langwierige Codes austauschen zu müssen. Ich habe Animal Crossing erwartet, da es bisher seit dem N64 auf jeder Nintendoheimkonsole kam, aber nein es kommt so ein Party Quatsch und ein Smartphone Spiel.

Sollte Nintendo Third Party werden, so hätte dies gleich mehrere Vorteile.
1. Sie würden eine breitere Kundschaft erreichen und die Verkaufszahlen stiegen in die Höhe
2. Nintendo stünde nicht mehr unter Druck und könnte sich mit der Spieleentwicklung so viel Zeit lassen wie sie wollen
3. Die Mehrzeit käme der Qualität zugute, das Qualitätssiegel bekäme endlich wieder einen Sinn
4. Nintendo bräuchte sich keine Gedanken mehr um Hardwareentwicklungen machen
5. Nintendo könnte das Medium Bluray voll ausnutzen und endlich auch wieder Spiele mit Content füllen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hört sich ja an wie aus ner Selbsthilfegruppe...
Masters1984 hat geschrieben:Nintendo hat von Anfang an nicht an die Wii U geglaubt,
Das genaue Gegenteil war der Fall. Die haben die Wii U überschätzt. Wegen dem Namen, dem Erfolg der Wii etc.

Sie haben zuerst zu wenig für die Plattform getan, weil sie dachten "reicht sowieso".
Dann haben sie viel gebracht und nix mehr damit erreicht.
Und jetzt glauben sie nicht mehr an die Wii U (leider zurecht).

Es ist ganz einfach, warum man für den 3DS noch mehr bringt, obwohl er älter ist.
3DS = über 60 Millionen Geräte.
Wii U = 13 Millionen Geräte.

Und für den 3DS sind Entwicklungen billiger.
Ist doch simple Mathematik.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Konvertit. :)

Wie kann man denn eigentlich auf das schmale Brett, daß wenn Nintendo nicht mehr auf ihren eigenen Konsolen released, der Output und die Qualität ansteigt. Kein Zeitdruck, keine Abspeckung, keine Verwässerung...etc...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Da Nintendo es anscheinend zwecks Überforderung nicht schafft zwei Systeme (Handheld und Heimkonsole) gleichermaßen zu versorgen, so sollte man eines von beiden aufgeben. Da Handhelds leider schon immer deutlich erfolgreicher waren, trotz technischer Limitierungen, sollte man den Heimkonsolenmarkt komplett verlassen und sich nur noch auf ein einziges System konzentrieren. Es sei denn NX wäre ein Hybrid, so könnte man ein und die selbe Software für beide Systeme ohne Mehraufwand herausbringen.