Final Fantasy 12: The Zodiac Age - Remaster wird einfacher; schnellere Reise-Möglichkeiten, mehr Abwechslung durch Jobs und weitere Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - Remaster wird einfacher; schnellere Reise-Möglichkeiten, mehr Abwechslung durch J

Beitrag von Pioneer82 »

Fand es angenehm vom Schwierigkeitsgrad her. Aber die lange Lauferei hab ich noch negativ in Erinnerung.
Wobei gut vielleicht ist die Japanische Version mit dem anderen Level Up System schwerer gewesen.
Kaufen tu ich es aber nicht. Einmal durchspielen reicht.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age - Remaster wird einfacher; schnellere Reise-Möglichkeiten, mehr Abwechslung durch J

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben: In welchem FF war die Geschichte denn besser? Wenn wir VI abziehen dann hat FF in erster Linie immer schon von der Charakterzeichnung gelebt. Weil die in VI praktischin kaum vorhanden ist, fällt natuerlich auf wie schwach der Plot von FF tatsächlich ist.

Mmhh ja doch ich denke schon das besonders jene Zielgruppe die eigl. nur das Gameplay weiterdrücken möchte um zur nächsten CS zu gelangen hier ein wenig überfordert war. Und wenn die CS dann auch noch eher langweilig sind...
Das meine ich ja. Dadurch das der Hauptcharakter ersetzt und zurechtgestutzt auf die Zielgruppe wurde.
Das hat man dem Spiel,meiner Meinung nach, hinten und vorne angemerkt.

Und ich bin einer der auch auf Tidus halbwegs klar kam - aber dieser Vaan war sowas von lieb und farblos.
Dazu das dröge Kampfsystem und dieses bescheuerte Espersystem.

Hatte mich damals richtig auf das Spiel gefreut und hab sogar immer noch das Piggyback dazu hier zuhause.
Aber mit jeder Ingamestunde wurde ich damals ein Stück mehr enttäuscht.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Xris hat geschrieben:Vll. solltest du dich mal davon frei machen das "Casual" ein Schimpfwort ist.
Ohne mich in der Debatte irgendwie zu positionieren, möchte ich dazu nur anmerken:

Wenn eine Mehrheit einen Ausdruck abwertend gebraucht und es eine andere Mehrheit als abwertend versteht, doch, dann ist das ein negativ besetzter Ausdruck. Teil der Sprachentwicklung ist nicht nur eine irgendwo niedergeschriebene Definition, sondern der tatsächliche Gebrauch.

Und so, wie sich diese Diskussionen miterlebe, habe ich es selten erlebt, dass ''Casual'' nicht irgendwie abwertend gemeint war.
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Yiasmat war schon eine lustige Nummer, mein erster Versuch waren 6 Stunden Kampf bis fertig und mein bester war mit lvl 96 Charaktere , da hats dann nur ca. 1,5 Stunden gedauert.

Hab im Spiel alles gemacht, nur eine Sache nie geschafft. Das eine Schwert zu bauen, wo man die Mats von dem Chocobo braucht der mit einer Chance von 1 zu 256 in dem einen Gebiet auftaucht. Habs 2 Stunden probiert, dann keine Lust mehr.

Aktuell macht mir der Remaster aber eher sorgen, scheint so als würden Sie das Spiel ziemlich verwursten. Das Original fand ich super und sollte genauso bleiben. Da war nix zu schwer.

Mir gefiel die Grafik, das Kampfsystem und die Charaktere sowie Story. Vorallem die englische Stimme von Fran ist pure Erotik hrhrhrhrhr, also super geniale Stimme :)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Die wollen das Spiel noch einfacher machen? Ich fand XII war das einfachste FF was ich bisher gespielt habe. Ich bin in der ganzen Kampagne vielleicht zweimal Game Over gegangen. Sie sollten es, im Gegenteil, lieber schwerer machen. Aber da sie die Geschichte wohl nicht komplett neumachen können sehe ich sowieso keinen Sinn in den Remake. Da schau ich mir lieber zum 20. mal "A new hope" an. Der Film ist weitaus kürzer ^^

An diejenigen, die die Geschichte mögen: Schaut euch mal die alte "Star Wars"-Trilogie an. Vorallem Episode 4. Da werdet ihr mal sehen wie dreist man die Geschichte abgekupfert hat.

Nur Episode 7 ist noch dreister :mrgreen:
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Erstmal FF 15 ^^ Danach freu ich mich sehr nochmal FF12 zuspielen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben:Und wie sollen wir dann aus Ermangelung an einer alternativen Bezeichnung dieses Gameplay nennen?
"Weichgespült"?
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Cry0n hat geschrieben: Auch die Änderung der Charakterentwicklung sehe ich eher negativ als kritisch, denn das war durch das Brett schon ganz gut gelöst, jetzt bekommt man vorgefertigte Klassen wie in Diablo 3...

Das mit dem Jobsystem gab es schon damals in der japanischen International Version und das war angeblich viel besser als das Original. Das wird man jetzt für das Remaster wiederverwenden.
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Aber da sie die Geschichte wohl nicht komplett neumachen können sehe ich sowieso keinen Sinn in den Remake. :
Erstens: es ist ein Remaster und kein Remake... Zweitens, warum sollte man die Geschichte ändern? Dann wäre es kein Remaster mehr, sondern k.A. Final Fantasy 12-2? ;XD

Xris hat geschrieben: In welchem FF war die Geschichte denn besser? Wenn wir VI abziehen dann hat FF in erster Linie immer schon von der Charakterzeichnung gelebt. Weil die in VI praktischin kaum vorhanden ist, fällt natuerlich auf wie schwach der Plot von FF tatsächlich ist.

Je bekannter und größer eine Marke wird, umso mehr wird sie von solchen Personen wie dir gehated.. Ich würde mal meinen, dass diverse FF Titel gute Stories hervorgebracht haben, ob ein FF7, FF9 und auch sicher ein FF8... Stories, die man jetzt nicht unbedingt in 0815 west RPGs serviert bekommt, die sich mal wieder um Hexen, Drachen und co drehen.

Ob Zeitparadoxen hier und da. Klar sind diese aufgrund des fernöstlichen Anime Erzählstils auch stellenweise selbst Paradox, aber man kann auf jeden Fall sagen, dass diese Spiele im Gedächtnis geblieben sind und manche damit emotionale Spielmomente verbinden.

Zum anderen bleibt es eine Geschmacksache, für mich zählt FFVI (auch erzählerisch) nicht zu meinen Lieblingstiteln und ich wage wirklich zu bezweifeln, dass die SNES gerechte Story/Dialoge nun soo sehr erhaben über den Standard anderer FF's (wie beispielweise in der PSONE Ära) stehen.
Leute wie du mögen es scheinbar sich über die Nische zu profilieren (hey seht her, ich bin nicht einer dieser ff7 fanboy deppen, ich habe echten Geschmack, ich stehe auf das nischige SNES Final Fantasy, als FF noch FF war.). Und ja auch ich bin mit dem SNES aufgewachsen.

Leute, die sich immer darüber profilieren wie scheiße und casual, und schlecht es doch alles ist und was für ein blöder casual mainstream mist es doch ist... Für mich pers. ist FF immernoch mitunter fast die einzige JRPG Serie, die mich in irgendeiner Weise ,,touched". Wenn ich mir girly bonbon Lollipop JRPG's wie Neptunia und co. anschaue ist die FF Serie (so ,,mainstreamig" sie für dich ist, mainstreamig, da erfolgreich) definitiv eine der besseren Serien.

Ansonsten sehne ich mich, wenn ich mir hier den Thread wieder so ansehe, definitiv manchmal in die ,,Pre-Internet" Phase zurück. Als Spiele noch für SNES, PSONE und co. erschienen sind und fertig. Und man sich über jedes neue Game gefreut hat. Ohne dass sich gleich jeder auf negativste Art und Weise darüber ausgekotzt hat, wie dillettantisch die Story doch sei oder ähnliches. Da sieht man einfach nur wie sehr verwöhnt einige Personen doch sind.

Man darf FF12 sicher kritisieren, aber jetzt hier wie ein Kind nachwirkend alle Stories außer dein gelobtes FF6 als ,,schlecht" abzuwiegeln, hat für mich echt nichts objektives mehr, als von einem griesgrämigen, patzigen durchschnitts hater. Ansonsten darfst du uns gerne mit deiner geschmackvollen Kompetenz erleuchten, welche JRPG Serie heutzutage den Standard in Sachen Story setzt. Ich bin gespannt.

mfg.
riseX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von riseX »

Habe mir ebenfalls das Remake von FF X/X2 geholt ... ich liebe es einfach ... aber noch ein Remake?

Ich möchte in neue Geschichten und Welten eintauchen ... meinetwegen auch bekannte Universen, bekannte Protagonisten ... aber wenigstens neue Abenteuer :roll:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Hört halt auf diesen ganzen Remake und Remaster Kram zu kaufen wenn ihr neue Abenteuer/Teile/Serien wollt!
IceWolf316
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceWolf316 »

Derjeniege hat geschrieben:
IceWolf316 hat geschrieben:
Sirius83 hat geschrieben:Solang ich diesen Casualmüll abschalten kann solls mir egal sein.
Es gibt kein Casual oder Hardcore, es gibt Gamer. Alles andere ist eine Form von Rassismus! ( Ich benutze dieses Wort in ermangelung eines passenden Ausdrucks)
Vielleicht solltest Du das Schreiben von Kommentaren auf den Zeitpunkt verschieben, bis Du in der Lage bist, Deine Gedanken in klare Worte zu fassen. Was Entwicklungen bezüglich des Schwierigkeitsgrads im Spielebereich mit Bewertungen bezüglich der Rasse (im biologischen Sinn) zu tun haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich sagte ja, das war unglücklich gewählt. Aber dieses Elitäre denken in Progamer und Casual ist technisch gesehen ein ähnlicher Vorgang... man hält sich als Programer für etwas besseres und wichtigeres als nen Casual. was genau wie Rassismuss vollkommener humbug ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nö, ist es nicht, nur ist das Thema komplexer um es einfach mit Casual oder Progamer abtun zu können. Es gibt nun mal zwei Sorten von Spielern mit unterschiedlicher Motivation: Spieler, die nur Unterhalten werden wollen, und Spieler, die nach Herausforderungen suchen und diese sind nur bedingt kompatibel zueinander.

Das eigentliche Problem ist daher, dass beide Gruppen fast immer die gleichen Spiele spielen wollen und dann prallt Unterhaltung gegen Herausforderung. Wer Unterhaltung sucht mag keine zu große Herausforderung und wer Herausforderung sucht für den bedeutet zu viel Unterhaltung das er unterfordert wird. Man kann es also nur schlecht beiden Recht machen, je nach Genre geht es oder eben nicht. Ein Spiel wie Final Fantasy gehört da eher zu denen die es nicht Jedem Recht machen können.

Wären die Spiele klarer für die entsprechenden Zielgruppen zugeschnitten, gäbe es auch weniger Zoff weil die andere Seite dann direkt die Finger davon ließen und genug andere Spiele finden die exakt in ihr Schema passen. Aber die Firmen wollen natürlich beiden Gruppen ihr Geld aus der Tasche ziehen, Gewinnmaximierung sei dank.