Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Im Prinzip gründet sich der ganze Disput jetzt von beiden Seiten auf vermuteten Daten. Kurz gesagt wir wissen es nicht wie groß welche Gruppe war und können nur Bauchgefühle vergleichen, das hat auch nichts mit Fanboy-tum zu tun. Wir sollten jetzt nicht anfangen, anekdotische Beweise ("In meinem Umfeld damals, ...") anzuführen, das führt zu nichts und überzeugt auch keinen.
Wie irgendwer bei Nintendo jedenfalls auf die Idee kommen konnte, 100mio WiiUs verkaufen zu können wird mir aber auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich klink mich dann mal aus.
Wie irgendwer bei Nintendo jedenfalls auf die Idee kommen konnte, 100mio WiiUs verkaufen zu können wird mir aber auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich klink mich dann mal aus.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger
Ja Kosteneinsparungen kann ich ja nachvollziehen, aber das Gamepad war leider zu empfindlich was Kratzer anbelangt.Leon-x hat geschrieben:Da gebe ich dir auch recht.
Das Pad ist schon recht empfindlich und kann schnell kaputt gehen.
Natürlich kann ich auch etwas Nintendo verstehen Kosten zu sparen. Nur haben die gerade genug Geld um auch mal was zu subventionieren und besseres hinzustellen.
Naja, recht machen kann man es eh nie allen.
Letzten Endes frag ich mich auch warum sie die Wii U dann nicht doch noch nur mit dem Pro Controller günstiger ins Angebot gebracht haben. Wäre noch eine Chance sie eher als Zweitkonsole abzusetzen jetzt wo man das Pad offiziell gar nicht mehr so unterstützt. Zumindest bei Zelda mit neuen Ideen davon ablässt.
Die Wii U hätte auch ohne das Gamepad funktioniert, da nur die wenigsten Spiele wirklichen Gebrauch davon gemacht haben wäre es auch möglich gewesen das Gamepad optional zu machen und die Konsole auch ohne Gamepad mit einem Pro Controller als Alternative anzubieten, schon hätten einige mehr zugegriffen. Wenn man schon das Gamepad zwingend vorraussetzt wie Nintendo es getan hat, dann sollten die Spiele das Gamepad auch voll ausnutzen. Leider taten dies nur die wenigsten Spiele. Wie es sein könnte haben Spiele wie Game & Wario, Nintendo Land, Rayman Legends und auch Super Mario Maker eindrucksvoll bewiesen, aber das ist leider viel zu wenig um das Gamepad wirklich zu rechtfertigen. Einige Spieler hatten auch Probleme mit der Ergonomie und der Klobigkeit und klagten nach einiger Zeit über Handschmerzen.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Ich Feier den Tag wenn Nintendo endlich keine Konsolen mehr baut und nur noch Videospiele produziert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich nicht.
Alle wollen sie scheinbar ihre Spiele spielen...aber ihre Konsolen nicht kaufen, weil es ja keine guten Spiele dafür gibt...

Alle wollen sie scheinbar ihre Spiele spielen...aber ihre Konsolen nicht kaufen, weil es ja keine guten Spiele dafür gibt...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil Hardware ungleich Software ist und es mit Nintendo nicht beginnt und wieder aufhört. Die Nintendo hauseigenen Spiele sind auch zumeist sehr gut und attraktiv aber die Hardware ist es nicht und neben Nintendo gibt es zwar auch noch Spiele aber eben nicht viele und sie interessieren nicht jeden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und doch wird der Punkt immer wieder angeführt, wenn es darum geht, sich die Konsole kaufen zu können oder um sagen zu wollen, was an Nintendo schlecht sei; dass es an guten Spielen mangelt. Sei es die fehlende Abwechslung immer gleicher Aufgüsse, der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad, schlechte Inszenierung/Story oder generell veraltete Spiele zu produzieren die nicht zeitgemäß sind.
Den Spielen Qualität absprechen passiert ziemlich schnell, wenn es den entsprechenden Leuten in ihre Argumentation passt, sich über Nintendo zu beschweren.
Den Spielen Qualität absprechen passiert ziemlich schnell, wenn es den entsprechenden Leuten in ihre Argumentation passt, sich über Nintendo zu beschweren.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Für Handys.Hiri hat geschrieben:Ich Feier den Tag wenn Nintendo endlich keine Konsolen mehr baut und nur noch Videospiele produziert.
- qpadrat
- Persönliche Nachricht:
Ich feier den Tag, wenn Sony keine Konsolen mehr baut und ihre Spiele für alle Plattformen zugänglich macht.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich feier den Tag, an dem endlich Weltfrieden herrscht und die Erde sich vereint. Und ich meinen Essensreplikator kriege.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Man sieht ja wo das bei Sega hingeführt hat. Ich glaube wenn man Nintendospiele mag, sollte man auf sowas nicht hoffen. Das Zelda was du dann auf ner Playstation spielst, wird wahrscheinlich nicht sehr gut sein.Hiri hat geschrieben:Ich Feier den Tag wenn Nintendo endlich keine Konsolen mehr baut und nur noch Videospiele produziert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Die 1st-Party-Titel waren bei Nintendo-Konsolen nie das Problem, wenn man mal sinnloses Gehate ausklammert. Ich denke wenn Kommentare geäußert werden, dass Nintendo in Zukunft doch bitte nur noch Spiele produzieren möge, entspringt das dem Wunsch, die guten Nintendotitel spielen zu können, ohne auf viele andere 3rd-Party-Titel (die offziziell "Multiplattformer" sind, aber auf der jeweiligen Nintendokonsole nicht erscheinen) verzichten zu müssen, wenn man sich nunmal nur eine Spieleplattform leisten kann oder möchte. Da ist es nunmal so, dass man entweder auf die Nintendospiele oder auf geschätzt 80% der interessanten Mulitplattform-Titel verzichten muss.
Auch wenn Wulgaru da natürlich Recht hat mit seinem Einwand. Dennoch scheint der Weg Nintendos in den letzten Jahren da auch nicht viel versöhnlicher. Die WiiU hat in dieser Hinsicht das gleiche Problem wie die Wii gehabt (ohne jedoch einen vergleichbaren eigenen Hype zu haben) und ob die NX da besser wird kann man zum jetzigen Zeitpunkt bestenfalls raten. Und ich tippe da leider auf nein.
Daher werfe ich dazu ein:
Ich feier den Tag, wenn sich Nintendo-Titel und Multiplattform-Titel nicht mehr ausschließen.
Auch wenn Wulgaru da natürlich Recht hat mit seinem Einwand. Dennoch scheint der Weg Nintendos in den letzten Jahren da auch nicht viel versöhnlicher. Die WiiU hat in dieser Hinsicht das gleiche Problem wie die Wii gehabt (ohne jedoch einen vergleichbaren eigenen Hype zu haben) und ob die NX da besser wird kann man zum jetzigen Zeitpunkt bestenfalls raten. Und ich tippe da leider auf nein.
Daher werfe ich dazu ein:
Ich feier den Tag, wenn sich Nintendo-Titel und Multiplattform-Titel nicht mehr ausschließen.
-
xub
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Man sieht ja wo das bei Sega hingeführt hat. Ich glaube wenn man Nintendospiele mag, sollte man auf sowas nicht hoffen. Das Zelda was du dann auf ner Playstation spielst, wird wahrscheinlich nicht sehr gut sein.Hiri hat geschrieben:Ich Feier den Tag wenn Nintendo endlich keine Konsolen mehr baut und nur noch Videospiele produziert.
Könnte auch daran liegen das Sega komplett pleite war und sämtliches kreative Talent die Firma verlassen hat? In den ersten paar Jahren nach dem Dreamcast u.a Tetsuya Mizuguchi (Rez), Yu Suzuki (Shenmue), Yukio Futatsugi (Panzer Dragoon), Hirokazu Yasuhara (Sonic the Hedgehog) usw usw.
Der Punkt ist: Wenn wegen Geldmangel alle Leute mit Skill die Firma verlassen, wie sollen dann noch gute Spiele entstehen? Und was hat das mit der Entscheidung zu tun 3rd-Party zu gehen? Gar nix! Im Gegenteil, wär man früher 3rd Party gegangen und hätte nicht mit dem Dreamcast das letzte Geld verschleudert stünde man heute wohl wesentlich besser da. Das ist in etwa so, als würde man feststellen, dass ein bereits Todkranker im Krankenhaus verstorben ist und dann den Schluss daraus ziehen: geh besser nicht ins Krankenhaus das ist gefährlich.
- Robby1234
- Persönliche Nachricht:
Allzu lange brauchst du da vll. gar nicht mehr zu warten.Ich Feier den Tag wenn Nintendo endlich keine Konsolen mehr baut und nur noch Videospiele produziert.
Sollte die NX genauso ein Reinfall werden wie die WiiU wird sich BigN ganz stark überlegen ob sie tatsächlich weiter im Konsolengeschäft bleiben.Bisher ist zwar noch nichts wirkliches bekannt aber wenn so Begriffe wie "Keine Schultertasten" oder "Nvidia Tegra" fallen seh ich schon schwarz ...
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich Forza, Halo, Star Citizen spielen will, komm ich mit meiner PS4 halt auch nicht weiter. Brauch ichn anderes Gerät. So what? Den ganzen Kram haben wir eh schon 1000 mal durchgekaut. Immer wenn der aufkommt ist das ein untrügliches Zeichen, dass ein Thread sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat und niemandem mehr so richtig was einfällt.
Die Vergleiche mit Sega sind fehl am Platz, denn der Markt ein völlig anderer. Sega ist auch viel westlicher orientiert. Nintendo baut sich gerade wie viele japanische Entwickler auf Mobile um. Die haben viele kleine bis maximal mittelgroße Teams, das passt deutlich besser dazu. Die Befindlichkeiten des Heimatmarktes waren ihnen schon immer am wichtigsten. Und was viel wichtiger ist: Da ist ihre Klientel.
@Robby: Wer sagt denn "keine Schultertasten"? Sag nicht, dass du dich jetzt auf irgendwelche Patentzeichnungen beziehst...
Die Vergleiche mit Sega sind fehl am Platz, denn der Markt ein völlig anderer. Sega ist auch viel westlicher orientiert. Nintendo baut sich gerade wie viele japanische Entwickler auf Mobile um. Die haben viele kleine bis maximal mittelgroße Teams, das passt deutlich besser dazu. Die Befindlichkeiten des Heimatmarktes waren ihnen schon immer am wichtigsten. Und was viel wichtiger ist: Da ist ihre Klientel.
Damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Wäre schön, ob's kommt werden wir sehen. Mein Tipp ist, das Ding wird unterhalb der PS4-Leistung sein und nur ab und an mal nen Port von einem größeren Multiplattformtitel bekommen. Besonders am Anfang von alten Titeln die längst am Markt sind. Was aber völlig in Ordnung wäre. Weil es primär ein Handheld sein wird.Wigggenz hat geschrieben:Ich feier den Tag, wenn sich Nintendo-Titel und Multiplattform-Titel nicht mehr ausschließen.
@Robby: Wer sagt denn "keine Schultertasten"? Sag nicht, dass du dich jetzt auf irgendwelche Patentzeichnungen beziehst...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Bevor Nintendo für Sony und Microsoft entwickelt treiben die wohl wirklich die Smartphone-Unterstützung weiter.
Oder entwickeln für den PC.
Ich tippe, sollte es jemals soweit kommen, dass Nintendo die Konsolensparte weglässt, dass zuerst noch Handhelds kommen. Die verkaufen sich doch immer noch gut und sie sind auch ziemlich alleine in dem spezialisierten Markt - und sollte das auch nicht mehr funktionieren kommen irgendwelche Bluetooth Smartphone-Halterungen mit Buttons und sie bringen ihre Spiele dafür.
Nintendo macht schon lange nicht mehr das große Geld mit den aufwändigsten ihrer Spiele.
Das sind Prestige-Projekte für die Fans, damit diese die Konsolen kaufen.
Bevor die ihr 4K Open World Mario Galaxy 3 oder Metroid Prime 4 auf die Playstation 5 bringen, gibt es eher für Smartphones ein kleines Kirby Game hier, ein Pokémon da. Picross, Mario & Luigi, Nintendogs, Mario Kart, Smash Bros. etc. - alles auf nem Niveau wie wir es eh schon auf der Wii U hatten.
Und am Ende machen sie damit wohl nicht weniger Geld als wenn sie sich finanziell bei ein paar wenigen Titeln verausgaben um damit auch noch die Konkurrenzkonsolen zu pushen.
Da habt ihr komplett falsche Vorstellungen, glaube ich.
Oder entwickeln für den PC.
Ich tippe, sollte es jemals soweit kommen, dass Nintendo die Konsolensparte weglässt, dass zuerst noch Handhelds kommen. Die verkaufen sich doch immer noch gut und sie sind auch ziemlich alleine in dem spezialisierten Markt - und sollte das auch nicht mehr funktionieren kommen irgendwelche Bluetooth Smartphone-Halterungen mit Buttons und sie bringen ihre Spiele dafür.
Nintendo macht schon lange nicht mehr das große Geld mit den aufwändigsten ihrer Spiele.
Das sind Prestige-Projekte für die Fans, damit diese die Konsolen kaufen.
Bevor die ihr 4K Open World Mario Galaxy 3 oder Metroid Prime 4 auf die Playstation 5 bringen, gibt es eher für Smartphones ein kleines Kirby Game hier, ein Pokémon da. Picross, Mario & Luigi, Nintendogs, Mario Kart, Smash Bros. etc. - alles auf nem Niveau wie wir es eh schon auf der Wii U hatten.
Und am Ende machen sie damit wohl nicht weniger Geld als wenn sie sich finanziell bei ein paar wenigen Titeln verausgaben um damit auch noch die Konkurrenzkonsolen zu pushen.
Da habt ihr komplett falsche Vorstellungen, glaube ich.