Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von AtzenMiro »

yopparai hat geschrieben:Eigentlich will ich mich ja in solche Kindergartenschlammschlachten nicht einmischen, aber wenn die Wii komplett in ihrem eigenen Markt unterwegs war... dann war sie doch der Logik nach erst recht Marktführer.

Nebenbei, so ner Firma oder den Investoren ist das auch scheißegal, Hauptsache, der Rubel rollt.
Konsolenmarktführer impliziert aber was anderes. Und ja, sicherlich, in ihrem Markt waren sie Marktführer, bzw. sind die Einzigen, die in dem Markt gefischt haben. Sony hat es davor mit Eyetoy ja erfolgreich gemacht, ist aber dann mit der Move daran gescheitert. Unter anderem, weil der Markt schon von Nintendo abgegrast wird. MS ist genau so mit Kinect an diesem Markt gescheitert und Versuche waren es von MS nicht gerade wenig, wenn man sich den Haufen an Kinect-Spielen so anschaut.

Nur hat Nintendo sicherlich irgendwie damit gerechnet, etwas mehr von der Wii-Kundschaft zur WiiU rüberzubringen. Das hat ja offenkundig nicht geklappt, die Gründe dafür sind ja auch kein Geheimnis mehr.

Meine Sorge gilt aber auch eher dem NX und wen Nintendo damit ansprechen möchte. Immerhin soll der NX in weniger als einem Dreivierteljahr nun erscheinen, gezeigt davon wurde aber bisher noch gar nichts.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von Chibiterasu »

AtzenMiro hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:"Marktführer" impliziert Dominanz und das hat die Wii im Konsolengeschäft nie gehabt. Der Erfolg der Wii hat die PS3 und die Xbox 360 in keinster Weise berührt oder beeinflusst.
Das halte ich mit Verlaub gesagt für ausgemachten Quatsch. Move und vor allem Projekt Natal/Kinect haben in den Strategien von Sony und wie gesagt vor allem Microsoft eine sehr große Rolle gespielt. Soweit das Microsoft die Technik noch in die nächste Gen mitnehmen wollte. In keiner Weise berührt und beeinflusst scheint mir daher ein bisl albern als Fazit der letzten Gen.
Move ist ein Rohkrepierer und spielt nach dem anfänglichen Flop überhaupt keine Rolle mehr. Das ist nur ein Feature, das mit getragen wird, aus was für Gründen auch immer. Aber von einer großen Rolle zu sprechen, nein, DAS ist ausgemachter Quatsch. Und Natal/Kinect fußt auf dem Eyetoy, nicht auf der Wii-Mote.
Jup. Sony und Microsoft haben einfach so plötzlich auch den Casual Markt mit Bewegungssteuerung für sich entdecken wollen, jeweils mit ihrer eigenen, teuren Hardware-Lösung dazu.
Und dann noch zufällig mit einem simplen Sportspiel dazu ( sports champions, Kinect Sports).
Microsoft hat sich natürlich auch gedacht: "Lass uns was wie das EyeToy machen - das war ganz groß!".

Du bist wirklich ein lustiger Knabe, der um sein Argument durchzubringen einfach mal alles mögliche ausblendet.
Muss man erstmal schaffen, die Augen soweit zuzukneifen.

Bloß weil die Dinger allesamt kein richtiger Erfolg waren, zeigen sie trotzdem deutlich wie sehr man sich bei der Konkurrenz mit der Wii und ihrem Erfolg beschäftigt hat.

Und damit zu deiner Erstaussage:
AtzenMiro hat geschrieben:Der Erfolg der Wii hat die PS3 und die Xbox 360 in keinster Weise berührt oder beeinflusst.
155 Millionen PS2s ca. halbiert zu 83 Millionen PS3s.
Auch wenn ich nie behaupten würde, dass da nur die Wii dran Schuld ist, ist es wohl ebenso naiv zu glauben dass die Wii nix damit zu tun hatte.
Denn der Casual Markt auf der PS2 war ebenso sehr groß (Singstar, Guitar Hero, Buzz etc.) und die sind einfach abgewandert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mein Anliegen war eigentlich auch nur darauf hinzuweisen, dass die Marktführerschaftsdiskussion Unsinn ist, wenn man nicht vorher klar abgegrenzt hat, wie dieser Markt definiert ist. Solange lohnt es sich eben nicht zu streiten. Ich sehe die Wii auch als ein Gerät, das den Markt damals erweitert hat, aber es gibt selbstverständlich Schnittmengen mit dem üblichen Videospielmarkt.

Bezüglich NX gibt es im Moment noch nichts worüber man sich Sorgen machen kann. Wenn sie ihr Konzept ein halbes Jahr vor dem Start erklären sollte das immer noch reichen. Zumindest, wenn sie es den Entwicklern schon länger erklärt haben und davon geh ich aus. Zielgruppenmäßig gehe ich davon aus, dass sie auch weiterhin nicht direkt und konzentriert auf den typischen (sofern es das gibt) XOne/PS4-Käufer zielen werden. Aber vielleicht erleben wir ja mal, dass sie _auch_ auf den zielen bzw. zumindest auf bestimmte Teile dieser Käuferschichten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß nicht ob man sagen kann, dass Sony und Microsoft gescheitert sind. Soweit ich weiß hat sich Kinect alles in allem viele millionenfach verkauft, nicht umsonst dachte man es wäre bei One eine geile Idee die Konsole mit Kinect zu verbinden.

@Chibiterasu
Du sagst zwar die sind einfach abgewandert aber das stimmt nicht, die gab es immer noch bei Sony/Microsoft. Es gab nur vor der Wii keine Plattform die sich exklusiv den Casualspielen verpflichtet hat aber das "Genre" ist trotzdem uralt und vor der Wii war hier das Eyetoy der Name schlechthin. Während Move sicher klar von der Wiimote inspiriert wurde, war es bei Kinect das Eyetoy. Die Beeinflussung der Wii auf den Rest des Marktes war äußerst marginal und die Zahlen sagen nichts dagegen. Die Halbierung der PS2 resultiert aus den Fehlern Sonys am Anfang der Generation und der Attraktivität und dem Erstarken Microsofts. Während Sony die Hälfte der Käufer verloren hat dagegen Microsoft nämlich mehr als drei Mal soviele gewonnen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Chibiterasu hat geschrieben:Jup. Sony und Microsoft haben einfach so plötzlich auch den Casual Markt mit Bewegungssteuerung für sich entdecken wollen, jeweils mit ihrer eigenen, teuren Hardware-Lösung dazu.
Und dann noch zufällig mit einem simplen Sportspiel dazu ( sports champions, Kinect Sports).
Microsoft hat sich natürlich auch gedacht: "Lass uns was wie das EyeToy machen - das war ganz groß!".

Du bist wirklich ein lustiger Knabe, der um sein Argument durchzubringen einfach mal alles mögliche ausblendet.
Muss man erstmal schaffen, die Augen soweit zuzukneifen.

Bloß weil die Dinger allesamt kein richtiger Erfolg waren, zeigen sie trotzdem deutlich wie sehr man sich bei der Konkurrenz mit der Wii und ihrem Erfolg beschäftigt hat.
Dir ist aber schon klar, dass Sony den Markt VOR Nintendo bedient hat, oder? Aber ich bin der lustige Knabe, der alles ausblendet. Meine Fresse, Fanboys sind zum kotzen, egal welches Lager.
Und damit zu deiner Erstaussage:
AtzenMiro hat geschrieben:Der Erfolg der Wii hat die PS3 und die Xbox 360 in keinster Weise berührt oder beeinflusst.
155 Millionen PS2s ca. halbiert zu 83 Millionen PS3s.
Auch wenn ich nie behaupten würde, dass da nur die Wii dran Schuld ist, ist es wohl ebenso naiv zu glauben dass die Wii nix damit zu tun hatte.
Denn der Casual Markt auf der PS2 war ebenso sehr groß (Singstar, Guitar Hero, Buzz etc.) und die sind einfach abgewandert.
Der Sony-Anteil hat sich halbiert wegen Microsoft, nicht Nintendo. Microsoft und Sony standen im Wettbewerb. Wie blind muss man sein, dass nicht sehen zu können. Sony und Microsoft haben sich den Konsolenmarkt geteilt, entsprechend sind die Verkäuft für PS3 UND Xbox 360 zustande gekommen, Nintendo hat da überhaupt nichts zu melden gehabt. Siehe WiiU nun.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

yopparai hat geschrieben:Mein Anliegen war eigentlich auch nur darauf hinzuweisen, dass die Marktführerschaftsdiskussion Unsinn ist, wenn man nicht vorher klar abgegrenzt hat, wie dieser Markt definiert ist. Solange lohnt es sich eben nicht zu streiten. Ich sehe die Wii auch als ein Gerät, das den Markt damals erweitert hat, aber es gibt selbstverständlich Schnittmengen mit dem üblichen Videospielmarkt.

Bezüglich NX gibt es im Moment noch nichts worüber man sich Sorgen machen kann. Wenn sie ihr Konzept ein halbes Jahr vor dem Start erklären sollte das immer noch reichen. Zumindest, wenn sie es den Entwicklern schon länger erklärt haben und davon geh ich aus. Zielgruppenmäßig gehe ich davon aus, dass sie auch weiterhin nicht direkt und konzentriert auf den typischen (sofern es das gibt) XOne/PS4-Käufer zielen werden. Aber vielleicht erleben wir ja mal, dass sie _auch_ auf den zielen bzw. zumindest auf bestimmte Teile dieser Käuferschichten.
Nintendo wird wieder nur an die üblichen Verdächtigen herangetreten sein für die NX. Andere Entwickler tappen wahrscheinlich nach wie vor auch noch im Dunkeln. Ansonsten wüssten wir schon wesentlich mehr über die Konsole. Immerhin erscheint sie nächstes Jahr im März schon. Sprich, das Konzept ist final, es geht nur noch um Einzelheiten. Und auch das nicht mehr lange, weil die Konsole auch irgendwann in Produktion muss.

Nintendo kann die Gerüchteküche bisher nur deswegen so gut unter Verschluss halten, weil außerhalb Nintendo es nur so viele wie nötig davon was wissen. Außerhalb ihrer eigenen Wände hat Nintendo nämlich keine Kontrolle mehr.

Deswegen wusste man bei Sony ja auch schon so früh über genauere Hardwarespezifikationen bescheid, genau so wusste man auch schon vor irgendwelchen Hardwareänderungen vor der tatsächlichen Ankündigung von den Änderungen, siehe die Aufstockung vom RAM. Das selbe mit MS. Es gab ja schon vor der Xbox One Enthüllung Gerüchte zu ihren DRM-Plänen. Nur hatte niemand diese Pläne für ernst genommen, weil niemand gedacht hätte, das irgendwer sowas wirklich in Betracht ziehen könnte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ SethSteiner

Du brauchst mir das nicht zu erklären. Ich habe ja geschrieben, dass nicht nur die Wii ein Faktor war.

Aber zu behaupten die Wii habe auf die Konkurrenz in dieser Zeit keinerlei Einfluss gehabt, ist schlicht ein Riesenblödsinn.
2007 bis 2009 war das Ding in aller Munde und soweit abseits dem üblichen jungen Kernpublikum hat zuvor noch nie eine Konsole gewildert (siehe bowlende Rentner in Amerika).
Natürlich hatte das Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Konkurrenz. War halt halbherzig und zu spät und deswegen hat man es bald wieder gelassen. Aber erhofft hat man sich das auf jeden Fall anders.

Dass das Eyetoy aktuell war, war zum Erscheinen von Kinect einfach mal 5 bis 6 Jahre her und das hat sich auch "nur" etwas über 10 Millionen mal verkauft. Selbst wenn Kinect als Kamera eine offensichtliche Parallele zu Eyetoy aufweist, kann man doch nicht von der Hand weisen, dass der Grundantrieb hinter dem Ding ne ordentliche Bewegungserkennung war und das ganz klar von der Wii inspiriert war.
Ich bin mir auch sicher, dass sich Nintendo bei der Wii das Eyetoy etc. angesehen hat - keine Frage.
Aber darum geht es doch in der Diskussion gar nicht.

@ Atzenmiro:
Ja und ich bleibe dabei, dass Sony und Microsoft das sicher anders gesehen haben, wenn ne leistungsschwache Hardware einfach mal so in den Verkäufen davonzieht.
Dass hat sich ja erst über die Zeit wieder relativiert, weil die Casual-Zielgruppe eben nicht so den langen Atem hatte, HD Fernseher immer verbreiteter waren usw.

Das Gesamtfazit der letzten Generation kann auch sicher nicht sein, dass Wii alles dominiert hat (wie zb die PS2) - aber für einen gewissen Zeitraum war das eben doch der Fall und das hatte bei den Konkurrenzfirmen 100% intern Einfluss gehabt. Das könnt ihr noch so negieren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Beim RAM der PS4 waren doch selbst Entwickler überrascht, weil Sony es so kurzfristig geändert hatte und diese es erst auf der offiziellen Präsentation der Konsole erfahren hatten. http://www.videogamer.com/news/ps4s_8gb ... eveal.html
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Marktdiskussion: Nintendo hat Sony sicher nicht die Spieler von Fifa, COD, Uncharted, Last of Us und Shadow of the Colossus abgejagt. Aber der ein oder andere, der die PS2 nur für Guitar Hero oder SingStar hatte dürfte schon wegen des geringeren Preises Richtung Wii abgehauen sein. Die 150 mio PS2s waren ja nun auch nicht alles die sogenannten Core Gamer. Die Märkte lassen sich da nicht sauber trennen.

@NX: Bei Sony und MS damals würden mich auch kontrollierte Leaks nicht wundern. Die sind im Gegensatz zu Nintendo clever genug in den sog. sozialen Medien Hype zu erzeugen... Wir wissen es nicht und wir werden uns überraschen lassen müssen.
Aber ist ja auch wurscht, mal was anderes: Glaubt hier eigentlich im Ernst irgendwer, das Ding kommt im März auf den Markt? Ich mein... Wir haben doch alle schon mal ein paar Konsolenstarts erlebt, oder? Ausgerechnet März? Zuuufällig genau das Ende des Geschäftsjahres bei Nintendo? Da klingeln doch alle Alarmglocken. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass man März deswegen anpeilt, weil da ein Haufen Investoren sitzen, die Druck machen? Ich glaube ja, dass sie das versuchen (hätten sie einfach gelogen, hätte das u. U. auch rechtliche Konsequenzen), aber wenn sie März ankündigen, dann ist das kein Spaziergang sondern sie versuchen es noch irgendwie in's Geschäftsjahr zu quetschen. Oder anders ausgedrückt: Dass sich das nochmal verschiebt ist damit sehr sehr wahrscheinlich.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@Chibiterasu:
Die Wii ist in den Verkäufen so davon gezogen, weil sie eine andere Zielgruppe hatte. Du erwähnst das ja selber. Das war eine Zielgruppe, die nicht bereit gewesen ist 500-600 Öcken für eine HD-Konsole hinzublättern. Entsprechend haben also Sony/MS und Nintendo komplett unterschiedliche Märkte bedient. Vorallem mit NoA federführend haben die Werbespots doch eine ganz exakte Message rübergebracht und das hatte nichts mit Konsolenmarkt zu tun. Hier mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=tQC5JyM4KHA
An keiner einzigen Stelle in diesem Werbespot kann man erkennen, dass hier eine Spielekonsole beworben wird, sondern nur die fucking Wii-Mote, mit der man Spiele nun motion-sensitiv steuern kann. Es wurde in erster Linie also die interaktive Möglichkeiten für Familie beworben.

Auch kaum verwunderlich, dass sehr früh Wii Fit automatisch jeder Wii beigelegt wurde.

Vorallem sehen wir es doch aktuell an der WiiU. Denn auf einmal ist genau diese Wii-Zielgruppe weg und die Schwächen sorgen dafür, dass sie floppt. Und zwar richtig floppt, nicht nur im Vergleich zur Wii.

@yopparai:
Zur Marktdiskussion: Gewisse Schnittmengen wird es immer geben. Trotzdem ist doch relativ früh klar gewesen, welche Märkte die jeweiligen Konsolen bedienen. Das ist doch auch eines der Gründe, warum die WiiU nun so einen schweren Stand hat. Wo MS sich eine treue Kundschaft in der letzten Generation aufgebaut hat mit Marken wie Forza und Gears of War, hat Nintendo nichts vorzuweisen und muss praktisch von Null anfangen und ihre Marken erstmal wieder an neue Kunden irgendwie heranbringen. Gut, MS hat die Hälfte ihrer Kunden dann mit ihren ursprünglichen DRM-Plänen wieder davongejagt, aber das ist ein anderes Thema (und trotzdem ist MS erfolgreicher als Nintendo im Heimkonsolenmarkt).

Zum NX: Man sieht es ja aber nicht nur bei Sony und MS, auch bei Apple, Samsung und sonst den anderen, die neue Geräte auf irgendwelchen Events vorstellen wollen, letzten Endes wird auf diesen Events nur das bestätigt, was wir schon längst wussten.

Und damit @greenelve:
Es gab aber Gerüchte und darum geht es ja:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500106
The PS4 will probably have 4GB of memory, but in the end could have 8GB
Wobei es sich beim Upgrade auf 8GB viel mehr um eine Vermutung handelt, weil es ein Gerücht passend zur Xbox One gab, die angeblich 8GB haben könnte. Aber wir wussten definitiv von den 4 GB, eben weil es die ganzen Thirds wussten, die die Dev-Kits hatten.

Und damit kommen wir wieder zurück an yopparai:
Und beim NX wissen wir bisher nichts, was den Verdacht nahe legt, dass Nintendo nur wirklich den engsten Vertrauten was verraten hat (dazu zähle ich unter anderem auch Teile von Ubisoft, die in der Vergangenheit schon enger mit Nintendo gearbeitet haben).

Wenn der NX schon März nächstes Jahr wirklich die Konsole erscheinen soll, dann sollte man die Konsole auch nicht zu spät ankündigen. Man muss ja Entwickler vorab informieren (dann bekommen wir auch wieder genauere Gerüchte zum tatsächlichen NX). Andere bisher uninformierte Entwickler müssen halt erstmal die Konsolenankündigung abwarten um überhaupt wissen zu können, ob sie ihre zukünftigen Spiele auch auf die NX porten wollen, oder überhaupt können. Und ein halbes Jahr vor Launch könnte dann doch etwas knapp werden.

Immerhin will ja Nintendo den NX vorallem mit einem starken Launch-Lineup befeuern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also die Ausgangsstreitfrage war doch, ob Nintendo mit der Wii Sony Kunden abgejagt hat oder nicht. Jetzt sagst du einerseits, dass Nintendo einen komplett anderen Markt bedient hat und andererseits, dass es immer gewisse Schnittmegen gibt. Wobei ich - rein subjektiv, ich bin kein Marktforscher - den Casual-Markt der PS2 als recht groß empfunden hab und genau der war die Schnittmenge. Und genau da hat meiner und wohl auch Chibis Meinung nach Nintendo bei Sony potentielle Kunden abgeschnorchelt, genauso übrigens MS mit dem anfänglich ja durchaus vorhandenen Erfolg der Kinect. Die sind auch später nicht zu Sony zurückgekehrt, sonst sähen die Verkaufszahlen der PS3 noch ganz anders aus. Dass Nintendo insgesamt weniger negativen Einfluß auf Sonys Zahlen hatte als die reinen Wii-Verkaufszahlen von 100mio. andeuten bestreitet niemand. Aber ein Potential von 20-30mio vielleicht seh ich da schon.
Muss weg, sonst würd ich noch wg. NX antworten, die Diskussion ist ja definitiv sehr interessant.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

"Relativ groß" ist nicht wirklich eine quantitave Aussage. Laut Wikipedia hat sich Eyetoy für die PS2 weltweit rund 10.5 millionen mal verkauft, das ist nur ein Bruchteil der PS2ler. Die meisten Kunden wird Sony an MS verloren haben durch die erstarkende Xbox 360, nicht an die Wii.

Natürlich muss man auch den wachsenden Spielemarkt bei so einer Dikussion immer bedenken. Denn damit im Hinterkopf ist der Verlust an die Xbox 360 nämlich noch größer, als die über 80mio verkauften PS3s auf den ersten Blick vermuten lassen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

EyeToy ist nicht der gesamte Casual Markt. Guitar Hero, Singstar, Buzz, und weitere gehörten auch dazu.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Die Schnittmenge zwischen Guitar Hero und den "normalen" PS2-Spielern ist aber extrem groß gewesen, fast flächendeckend (natürlich mit Ausnahmen). Erschwerend kam auch der Anschaffungspreis hinzu. Einzig von Singstar weiß ich sonst noch, dass Singstar auch außerhalb der üblichen PS2-Kunden Käufer rangezogen hat (das weiß ich zufällig, weil ich seiner Zeit als Student in einem Jugendclub nebenbei gearbeitet habe und Singstar dort hauptsächlich von den jugen Mädchen genutzt wurde, die sonst gar nichts gezockt haben). Aber auch Singstar war jetzt kein multimillionen Erfolg. Eine schnelle Suche fand da zwar keine genauen Zahlen, aber die wenigsten Singstars haben die 1mio geknackt.

Und das Wii-Pendant zu Singstar, We Sing, das war ja auch eher ein sehr kleiner Teil. Verglichen zur Hardwarebasis und den Erfolg von Spielen wie Wii Fit und Co., ist We Sing ein Flop gewesen.

Also egal wie man es dreht und wendet, der Anteil ist nicht so groß gewesen. Die Wii selbst hat ja auch nur ganz bestimmte Erfolge gehabt. Wii Fit sowie deren Nachfolger zum Beispiel, was ja auch nur den Verdacht verstärkt, die ganzen Casual-Kunden hätten halt die Wii nur für dieses eine Spiel gekauft und das wars. Das werden vorallem Kunden gewesen sein, die davor keine Berührpunkte mit Videospielkonsolen hatten, auch nicht mit der PS2.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Buzz fällt sicherlich auch noch in die gleiche Kategorie wie Singstar.

Und Singstar war schon sehr erfolgreich. Ich habe das Gefühl, die Verkaufszahlen wurden nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt wirklich verfolgt weil Singstar war wohl alleine dafür verantwortlich, dass Mitten in der damaligen Next Gen sich noch ein dutzend Millionen Playstation 2 verkauft haben.
Da gab es ja sehr günstige Bundles mit gleich 2 bis 3 Singstar Spielen und Mikrofonen.

Man muss hier bedenken, dass die Spiele minimalen Entwicklungsaufwand bedeuten. Da wurden einfach je nach Musikgeschmack verschiedene Pakete angeboten. Wenn in kürzester Zeit 25 verschiedene Versionen angeboten werden und sich jedes im Schnitt (!) 1 Millionen mal verkauft, macht das schon was aus. Die Gesamtzahlen werden mit ca. 25 Millionen angegeben - aber ich bin mir eben echt nicht sicher, ob da die Bundles inkludiert sind.

Dazu bei jedem entsprechenden PS2 Besitzer noch 1 bis 2 Mikrofone und es kommt dabei jede Menge Geld dabei heraus.