Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Test

Beitrag von Wulgaru »

Raskir hat geschrieben: Und spiele die besser waren als die tales of spiele? Kann nicht für alle sprechen aber hier ein paar Beispiele. Odin sphere, ff12, ff7-cc, dragon quest, persona 4 (golden)
Diese haben für mich in einer ganz anderen liga gespielt. Man könnte auch disgaea oder kingdom hearts zählen wenn man will. Soooo wenige gabs dann doch nicht. Die flaute begann eher 2008 und hielt bis 2011 an
Naja, für mich sind Odin Sphere und Persona einfach zu andre Spiele als das ich sie mit diesen klassischen "Open-World-Epen" vergleiche. Die von dir aufgezählten Spiele sind zweifellos trotzdem alle gut, auch wenn ich der Meinung bin das XII nur gut sein könnte, weil es viel Potential verschenkt und Persona 3 das bessere Persona ist vor allem in FES. Darum geht es aber für mich auch gar nicht. Für mich wären das Spiele die in in einer Reihe der besten JRPGs der 2000er nennen würde und da kämen Tales of Symphonia und Tales of Vesperia eben dann hinzu...+ Roque Galaxy, Shadowhearts 1-2 und Skies of Arcadia.

Mir erschließt sich einfach nicht wo die beiden 2000er Tales of da objektiv abfallen. Kann sein das du sie nicht magst, genausowenig wie ich die Persona 4 wirklich von der Story und den Charas mag (aber eben absolut anerkennen muss wie gut die sind), aber wo sind denn die mittelmäßigen Eigenschaften dieser Tales-Spiele? Ich will jetzt nichts über Sachen hören die Graces oder Xilla mitbringen, es geht mir um die 2000er Tales. Die haben doch auch alles, epische Story, liebevolle Charas, große Welt, großen Umfang, viel zu entdecken, verschiedene Spielstile usw. usw. alles was man JRPgs geil findet wenn man das Genre mag.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Verstehe schon was du meinst. Dachte du beziehst dich auf die neueren teile, sorry. Symphonia und Vesperia kann ich noch nicht mal beurteilen, habe sie nicht gespielt. Wie du sagtest gab es zu der zeit ein breites Angebot in dem Genre. Und da es die immer noch zwei beliebtesten teile sind, gehe ich auch davon aus dass sie schon gut waren. Bin ja erst mit graces und xillia eingestiegen, gerade weil ich mal wieder lust hatte auf ein gutes jrpg. Habe mich informiert und gerade hier bei 4players und bei den fans wurden die spiele gelobt. Habe dann zwischen white knight chroniclea und tales of gehadert und mich für letzteres entschieden. Bereue die Entscheidung auch nicht. Aber wie man hier für beide teile einen Award verteilen konnte ist und bleibt schleierhaft für mich.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das kann ich dann wieder nicht beurteilen. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das Tales so gut ist wie früher, weil die Dinger eben mittlerweile gefühlt fast jährlich rauskommen und austauschbar aussehen. Symphonia war aber ein geiles Ding. Hatte natürlich einen ähnlichen Effekt wie bei Dragon Quest 8, Persona 3 oder Final Fantasy VII, weil es jeweils der erste Teil einer Serie war die hier so richtig durchgestartet sind, aber war auch sonst einfach rund.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Für mich hatten graces und vor allem xillia die gleichen probleme wie ff13. Story war ok, dagegen sage ich nichts. Aber schwache quests, schwache, blasse sowie Austauschbare charaktere, mieses Storytelling, viel zu leicht auch auf dem höchsten grad und vor allem 0 Abwechslung. Außer kämpfen und rumlaufen konnte man gar nichts im spiel machen. Bei xillia war die Synchro zudem ein schlag in die Magengrube und die Stimme von milla ein Hammerschlag in die Weichteile.
Hat mir aber wie ff13 dank des kampfsystems dennoch Spaß gemacht (ja ich mochte das ks im 13er, habe halt nie die Automatik funktion genutzt)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mal kurz zur Spielzeit:
Ist die *reine Spielzeit* (!) denn wirklich geringer als im Vorgänger? Die meisten JRPGs streckten ja ihre Spielzeit durch ausschweifende Zwischensequenzen und Ladezeiten vor und nach dem Kampf. Da läpperten sich schon ein paar Stunden nichts tun zusammen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Raskir hat geschrieben:Für mich hatten graces und vor allem xillia die gleichen probleme wie ff13. Story war ok, dagegen sage ich nichts. Aber schwache quests, schwache, blasse sowie Austauschbare charaktere, mieses Storytelling, viel zu leicht auch auf dem höchsten grad und vor allem 0 Abwechslung. Außer kämpfen und rumlaufen konnte man gar nichts im spiel machen. Bei xillia war die Synchro zudem ein schlag in die Magengrube und die Stimme von milla ein Hammerschlag in die Weichteile.
Hat mir aber wie ff13 dank des kampfsystems dennoch Spaß gemacht (ja ich mochte das ks im 13er, habe halt nie die Automatik funktion genutzt)
Naja, ich würde dir ja Symphonia empfehlen, denn da kannste richtig richtig viel machen was Sidequests angeht und das schon sehr früh im Spiel, aber es ist denke ich dann auch eine Frage ob einen der generelle Stil abholt. Wenn die Graces und Xillia erstmal abgeturnt haben, weiß man nicht ob das bei dir funktionieren würde. Symphonia gleicht von seinen Charakteren schon sehr Final Fantasy X, welches ich nicht mochte, aber da sie die Ate-Idee aus IX benutzt haben, war ich voll involviert was diese Figuren angeht. Hat zudem ein paar sehr feine Twists und ne recht intelligente Aussage über Rassismus das Spiel.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Was meinst du mit Ate-idee?
Und nein ich bin nicht abgeturnt von der serie. Sie war ganz nett und ich hatte meinen Spaß. Eine 3+ oder 2- hätten die von mir bekommen. Aber eine 1 hätte ich sicher nicht vergeben :)
Quests gabs auch bei graces und xillia aber sie waren storytechnisch irrelevant, haben selber keine schöne story gehabt, haben sich nicht unterschieden und haben dir keine Vorteile verschafft (außer die mit den teufelsbestien)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Raskir hat geschrieben:Was meinst du mit Ate-idee?
Und nein ich bin nicht abgeturnt von der serie. Sie war ganz nett und ich hatte meinen Spaß. Eine 3+ oder 2- hätten die von mir bekommen. Aber eine 1 hätte ich sicher nicht vergeben :)
Quests gabs auch bei graces und xillia aber sie waren storytechnisch irrelevant, haben selber keine schöne story gehabt, haben sich nicht unterschieden und haben dir keine Vorteile verschafft (außer die mit den teufelsbestien)
Dir wird optional angeboten Konversationen der Charas zu lauschen die sie halt so im Alltag führen (ala wir sind jetzt in Ort x angekommen, Chara y geht jetzt erstmal einkaufen und erlebt Dinge dabei usw). In den Remakes des Games ist das jetzt mittlerweile auch synchronisiert. Fand ich immer sehr nett, weil es den Charas doch eine Tiefe gegeben hat, die sie nicht hatten wenn man nur durch die Gegend gerannt sind bis zur nächsten Main-Story-Sequenz. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob sie das in Vesperia beibehalten haben, ist auch eine Weile her.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben:Was meinst du mit Ate-idee?
Alles ab Graces ist nur noch ein müder Abklatsch einer einst großen jrpg Reihe. Man kann sie zwar immer noch spielen, sie sind immer noch ok, aber so großartig wie Abyss, Symphonia und Vesperia sind sie eben nicht.

Schade eigentlich, aber so ist es halt leider. Das Kampfsystem wurde zwar verbessert, aber in allem anderen sind die Vorgänger meilenweit überlegen.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Ja, die Skits gibt's auch in Vesperia und jedem anderen folgenden Tales-Spiel.
Ist ja inzwischen zum Markenzeichen der Serie geworden.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Denke schon, gabs bei zumindest bei graces und xillia
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Die Skits sind IMO das einzige, was bei Tales immerhin ne Weiterentwicklung erfuhr. Mittlerweile sind sie, wie geschrieben, voll vertont und teils leicht animiert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Ironischerweise haben mich ja bei Symphonia ja voll die Hauptcharaktere abgeschreckt....
Selten so was beschränktes gesehen....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

LP 90 hat geschrieben:Ironischerweise haben mich ja bei Symphonia ja voll die Hauptcharaktere abgeschreckt....
Selten so was beschränktes gesehen....
Die Mains sind fast alle 1:1-Übertragungen der X-Charas, nur weniger nervig was Lloyd vs. Tidus angeht imho. :wink:
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Wird man SO5 mögen wenn man 1-3 mochte und 4 für spielgewordenes AIDS hielt?

Es hat mich damals wirklich umgehauen wie ekelhaft das war. Ich meine spielerisch schlechtere Spiele kannte ich zu genüge zuvor. Aber dass ein Spiel so seelenlos, so unmotiviert jedes mögliche Anime Klischee ausschöpft und nach Schema F ohne mit der Wimper zu zucken durchzieht hatte ich so noch nicht erlebt im Genre. Heute ist man es ja leider fast als Standard gewöhnt durch die ganzen Moe Dungeon Crawl scheiße die es anstatt echter JRPGs fast nur noch gibt. Damals war es schockierend. Vor allem von so einer Reihe mit ehemals gutem Ruf kommend (wobei auch die älteren Teile im Rückblick jetzt wirklich keine Meilensteine waren).

Ich habe eigentlich immer Lust auf nen gutes JRPG. Kurze Spielzeit würde mir sogar gelegen kommen da ich nicht mehr so viel Zeit habe wie früher. Aber nochmal ne Truppe von wahrgewordenen Memes würde ich nicht aushalten ohne gegen den TV zu speien.