Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von AtzenMiro »

"Marktführer" impliziert Dominanz und das hat die Wii im Konsolengeschäft nie gehabt. Der Erfolg der Wii hat die PS3 und die Xbox 360 in keinster Weise berührt oder beeinflusst. Der Erfolg der Wii ist in erster Linie auf den Lifestyle-Gimmick-Status zurück zu führen, vorallem in den USA, wo die Wii über längeren Zeitraum immer wieder komlett ausverkauft war. Das war quasi sowas wie dann später das iPhone, ein Gimmick, das jeder haben musste.

Entsprechend hat die WiiU, die in erster Linie eine Spielekonsole ist, auch bei der alten Wii-Kundschaft null gefruchtet.

Auf der anderen Seite hat Sony sicherlich viele Fehler mit der PS3 gegangen und ist mit einer absolut fatalen Mentalität an die Verkaufsstrategie gegangen, aber die PS3 hat sich immer noch über 70mio mal verkauft. Die WiiU aber gerade mal nur etwas über 10mio. Das sind also komplett unterschiedliche Sachverhälte, von denen wir hier sprechen. Sony war niemals in der selben Situation mit ihrer Konsole wie Nintendo mit der WiiU.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von johndoe803702 »

Dennoch war damals Nintendo mit der Wii Marktführer, da kam nicht mal Sony ran, eher im Gegenteil, die PS3 war verkaufstechnisch zumindest in den ersten 2 Jahre nein Vollflop, erst die PS4 konnte Sony wieder zum unangefochtenen Marktführer machen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 79782.html
http://www.tomshardware.de/Wii-Xbox-PS3 ... 40164.html

Nintendo hat damals mit der Wii alles richtig gemacht, leider kamen dann mit der Wii U eklatante vermeidbare Fehler, die zur jetzigen Situation geführt haben.

Die Erfahrung zeigt also, dass man besser keine Konsolen mehr zu Release kaufen sollte, sondern erstmal einige Zeit abwarten sollte, wer Marktführer wird. Denn der, der dann Marktführer ist genießt den größtmöglichen Support auf Seiten der Thirds für einige Jahre.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Masters1984 hat geschrieben:
1. Zu niedrige Auflösung
2. kein kratzfestes Gorillaglas, das Ding sieht nach einiger Zeit so schlimm aus, das man das Ding nur noch entsorgen kann
3. Wieso kein Multitouch Display, das wäre noch ein echter Mehrwert in zahlreichen Spielen gewesen

Es wäre besser gewesen anstelle des Touch-Screen Dingens das was man mit der Wii einmal begonnen hat fortzuführen mit einem nochmals verbesserten Motion Plus. Vorallem hätten auch mehr Spiele wie Luigis Mansion und Animal Crossing in den Regalen stehen müssen, so war das ganze eher sehr mau. Die Wii U war leider nicht gut durchdacht und NX könnte das selbe Schicksal ereilen, wenn Nintendo erneut mist baut. Bisher ist die Wii neben den Classics SNES und NES eine meiner Lieblingskonsolen, es macht eine Menge Spaß mit der Konsole zu zocken und ich hatte lange Zeit die Hoffnung, dass dieser Spaß auch mit der Wii U wiederkehren wird. Stellenweise hatte ich diesen Spaß auch, aber insgesamt war auf der Wii einfach deutlich mehr vorhanden und das Display, ja das Display, das ging echt gar nicht.

Witzig es jetzt genau von dir zu lesen. Ich kann mich noch gut an deine Beiträge erinnern wo du mir verklickern wolltest keinen Auflösungsunterschied zu einem Full HD Gerät zu sehen und wie super toll die Farben doch vom Wii U Pad sind.

Jetzt dreht sich das Fähnchen plötzlich.^^

Gut, Nintendo konnte natürlich aus Kostengründen da wohl nichts wertigeres reinpacken.
Manch einer fand es okay und ein Teil wird es vielleicht wie mich eher abgehalten haben darauf zu spielen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja ich gebe es gerne nochmal zu. Ich habe lange Zeit die Augen vor der Wahrheit verschlossen und alles was Nintendo gemacht hat schön geredet, wer möchte sich schon gerne eingestehen, dass seine Konsole, die er für teuer Geld gekauft hat gar nicht so toll ist wie sie sein könnte? - Ich kenne niemanden, der das tut und dann sucht man eben nach Rechtfertigungen. Selbst ein halbwegs anständiges Handy/Smartphone bietet Gorillaglas, da kann man das auch von Nintendo erwarten, denn 100 Euro für so ein Gamepad sind nicht gerade wenig, dafür bekomme ich ja schon fast eine PS3-Slim.

Ich mochte die Wii U eigentlich, aber das Potential wurde nicht genutzt und das Gamepad wurde (auch wenn es zum surfen cool war) immer mehr zum Klotz am Bein für viele Entwickler. Manche ließen es sogar dann ganz sein und die Spieleentwicklung wurde komplett abgebrochen. Ich bin ehrlich und habe den Auflösungsunterschied sehr wohl bemerkt, in einigen Spielen wie New Super Mario Bros oder Super Mario 3D World hat es mir nichts ausgemacht, aber in einigen anderen Spielen wie Assassin's Creed Black Flag oder Deus Ex Human Revolution wäre mehr einfach deutlich schöner gewesen. Also eigentlich in sämtlichen Spielen mit realistischem Look, beim Comiclook fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Ganz schlimm finde ich aber die Auflösung auf dem 3DS-Handheld, selbst die deutlich ältere PSP packt mehr und das ist sehr traurig. Auf dem DS habe ich das noch verziehen, aber auf dem 3DS ist das schon peinlich.

Anfangs war ich noch sehr angetan von Projekten wie Game & Wario und Nintendo Land und ich hatte mir erhofft, dass es genauso weitergeht. Ich habe mir richtig ausgemalt wie cool Spiele wie Animal Crossing wären (Das Malen der eigenen Collection auf dem Gamepad) oder The Legend Of Zelda (Das Lösen von coolen Rätseln mit dem Gamepad) und dann lese ich, dass es kein Animal Crossing geben wird und in The Legend Of Zelda die Gamepadfeatures gar nicht erst zum Einsatz kommen, das macht dann traurig und sauer zugleich, denn Animal Crossing war damals für mich überhaupt der Kaufgrund für die Wii U.

Ich dachte gerade Animal Crossing sei eine sichere Bank. Endlich in HD, endlich richtig gute Online-Funktionen, endlich ohne diese lästigen Freundescodes, endlich stabile Server und und und. Ich habe immer geglaubt, dass es schon noch kommen würde. Vorallem nach dieser seltsamen Plaza-App und vorallem nach dem Animal Crossing DLC für Mario Kart 8 und vorallem weil es bisher seit dem N64 für jede Heimkonsole ein eigenes Animal Crossing kam. Am Ende kam da nur ein doofer Lückenfüller namens Amiibo Festival, ich war so sauer und enttäuscht zugleich und ich musste die Wahrheit mit voller Härte erkennen und noch schlimmer finde ich, dass Nintendo für Smartphones ihre eigenen Marken wie Animal Crossing und Fire Emblem noch weiter entwertet.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Da gebe ich dir auch recht.

Das Pad ist schon recht empfindlich und kann schnell kaputt gehen.

Natürlich kann ich auch etwas Nintendo verstehen Kosten zu sparen. Nur haben die gerade genug Geld um auch mal was zu subventionieren und besseres hinzustellen.

Naja, recht machen kann man es eh nie allen.

Letzten Endes frag ich mich auch warum sie die Wii U dann nicht doch noch nur mit dem Pro Controller günstiger ins Angebot gebracht haben. Wäre noch eine Chance sie eher als Zweitkonsole abzusetzen jetzt wo man das Pad offiziell gar nicht mehr so unterstützt. Zumindest bei Zelda mit neuen Ideen davon ablässt.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Nintendo hätte am Anfang eine Dude Bro Dad Kampagne machen sollen.
Daddy spielt mit den Kindern Super Mario und wenn die Kinder abends im Bett sind wird KOT gespielt mit dem Dude Bro.
In den ersten Jahren sind ja 2 Teile davon erschienen.
Genau wie ASSassins Creed.
Zu der Zeit gab's mehr ASSassins Creed und KOT Spiele als Mario Spiele und das auf einer Nintendo Konsole. xD
Schon irgendwie ein lustiger Funfact, dass es auf der Nintendo Konsole ohne Thirdparty Support mehr spiele von Thirdparty Franchises gab als von dem Nintendo Franchise überhaupt, wo ja bekanntlich alle wissen davon kommen immer zig gleiche Spiele auf einer Konsole. ;)
Selbst Heute halten die sich noch in Waage mit der Anzahl an Mario Jump n Runs, obwohl die letzten Teile 2013 erschienen sind. :D
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Jetzt tun sie alle so, als hätten sie das ja schon von Anfang an gewusst. Dabei war Nintendo nicht ganz alleine mit seinen Vermutungen. Zu Anfang gingen selbst vorsichtige Prognosen von mindestens 50 Millionen verkauften Geräten aus. Die negativste Prognose aus der damaligen Zeit, an die ich mich erinnern kann, stammt von vgchartz. Dort hat jemand im Forum 2012 weniger als 40 Millionen verkaufte Konsolen LTD vorausgesagt - und dafür böse aufs Maul bekommen. Die haben den armen Mann für verrückt erklärt und niemand, wirklich nicht ein einziger User, hat zugestimmt. Am Ende war seine Prognose sogar noch um das Doppelte zu hoch. Schon lustig.

Den Flop in seinem jetzigen Ausmaß hatte aber wirklich niemand auf dem Radar, das kann mir keiner erzählen. Nintendos Prognose war zu hoch, klar, aber seinerzeit nicht völlig aus der Luft gegriffen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Haha, ein bisschen realitätsfern.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Es wäre so schön, wenn Nintendo mit der NX eine Konsole gelingen würde, die sich vom "Wer hat den dicksten Pi ... äh, die dickste APU?"-Gedöns der beiden anderen Platzhirsche absetzen könnte. Dort kommt es doch nur noch darauf an, wer 08/15-Multiplattformtitel mit den höchsten Details abspielen kann. Mir fehlt so extrem der Zauber der 90er, mit diesen vielen fantastischen SNES/Mega Drive-Titeln. Heute ist das komplett verschwunden. :(
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

AtzenMiro hat geschrieben:"Marktführer" impliziert Dominanz und das hat die Wii im Konsolengeschäft nie gehabt. Der Erfolg der Wii hat die PS3 und die Xbox 360 in keinster Weise berührt oder beeinflusst. Der Erfolg der Wii ist in erster Linie auf den Lifestyle-Gimmick-Status zurück zu führen, vorallem in den USA, wo die Wii über längeren Zeitraum immer wieder komlett ausverkauft war. Das war quasi sowas wie dann später das iPhone, ein Gimmick, das jeder haben musste.
Das halte ich mit Verlaub gesagt für ausgemachten Quatsch. Move und vor allem Projekt Natal/Kinect haben in den Strategien von Sony und wie gesagt vor allem Microsoft eine sehr große Rolle gespielt. Soweit das Microsoft die Technik noch in die nächste Gen mitnehmen wollte. In keiner Weise berührt und beeinflusst scheint mir daher ein bisl albern als Fazit der letzten Gen.

Den Lifestyle-Aspekt kann man übrigens bei den Playstations auch immer anbringen. PS1 und PS2 war bei unglaublich vielen Jugendlichen das Ding was im Zimmer zu stehen hatte in den 90ern und frühen 2000ern und die Dominanz der PS4 ist auch jetzt nicht wirklich durch die um Welten bessere Spieleauswahl im Vergleich zur X-Box zu erklären.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

O.O das ist doch ne grob fahrlässige Schätzung gewesen, wenn man bedenkt, dass die bisher verkaufsstärkste Konsole um die 150 Mio Exemplare abgesetzt hat und das seit der PS2 lediglich der NDS nochmal geschafft hat :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe es eh schon gesagt.
Die Schätzung war wohl zu irgendeinem Zeitpunkt aktuell, der weit vor Release liegt.
Die Wii U kam 2012 raus. WEnn jetzt irgendein Verkaufsfritze 2009-2010 auf die Wii (und DS) Zahlen schaut, dann sieht er Nintendo ganz klar in einer marktdominierenden Situation und fantasiert sich in seinen feuchten Träumen 100 Millionen zusammen. Die Zahl machte dann halt intern die Runde. Und aus.
Mehr wird das nicht gewesen sein.

So niedrig wie es schlussendlich war, wird es niemand eingeschätzt haben - aber ich denke, dass selbst Nintendo in den Monaten zum Release in ihren Schätzungen konservativer geworden ist (zu dem Zeitpunkt hat sich der 3DS ja auch noch schwer getan und man hat schon gemerkt, dass sich der Casual Markt verändert/verschiebt).
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Chibiterasu hat geschrieben:WEnn jetzt irgendein Verkaufsfritze 2009-2010 auf die Wii (und DS) Zahlen schaut, dann sieht er Nintendo ganz klar in einer marktdominierenden Situation und fantasiert sich in seinen feuchten Träumen 100 Millionen zusammen. Die Zahl machte dann halt intern die Runde. Und aus.
Nicht mehr und nicht weniger. In großen Konzernen werden geschönte (oder zu optimistische), nicht realistische Werte nach oben, unten, quer und diagonal kommuniziert.

Gerade von unten nach oben gibt es "Green Reporting", aus tief rot wird leuchtend grün.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wulgaru hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:"Marktführer" impliziert Dominanz und das hat die Wii im Konsolengeschäft nie gehabt. Der Erfolg der Wii hat die PS3 und die Xbox 360 in keinster Weise berührt oder beeinflusst. Der Erfolg der Wii ist in erster Linie auf den Lifestyle-Gimmick-Status zurück zu führen, vorallem in den USA, wo die Wii über längeren Zeitraum immer wieder komlett ausverkauft war. Das war quasi sowas wie dann später das iPhone, ein Gimmick, das jeder haben musste.
Das halte ich mit Verlaub gesagt für ausgemachten Quatsch. Move und vor allem Projekt Natal/Kinect haben in den Strategien von Sony und wie gesagt vor allem Microsoft eine sehr große Rolle gespielt. Soweit das Microsoft die Technik noch in die nächste Gen mitnehmen wollte. In keiner Weise berührt und beeinflusst scheint mir daher ein bisl albern als Fazit der letzten Gen.

Den Lifestyle-Aspekt kann man übrigens bei den Playstations auch immer anbringen. PS1 und PS2 war bei unglaublich vielen Jugendlichen das Ding was im Zimmer zu stehen hatte in den 90ern und frühen 2000ern und die Dominanz der PS4 ist auch jetzt nicht wirklich durch die um Welten bessere Spieleauswahl im Vergleich zur X-Box zu erklären.
Move ist ein Rohkrepierer und spielt nach dem anfänglichen Flop überhaupt keine Rolle mehr. Das ist nur ein Feature, das mit getragen wird, aus was für Gründen auch immer. Aber von einer großen Rolle zu sprechen, nein, DAS ist ausgemachter Quatsch. Und Natal/Kinect fußt auf dem Eyetoy, nicht auf der Wii-Mote.

Und zu deinem letzten Absatz: wenn eine Konsole dominiert, dann leiden dadrunter die anderen Konsolen, siehe PS1+2 und aktuell wieder die PS4. DAS ist eine Führungsposition. Neben der Wii haben sich aber die PS3 und Xbox 360 ganz normal verkauft, als ob es die Wii gar nicht geben würde. Die Konsolen haben völlig unterschiedliche Zielgruppen gehabt. Und wenn du nun behauptest, Sony hätte mit ihren Konsolen genau so Opas, Omas, Onkels und Tanten angesprochen, dann lügst du dir nur selber was vor.

Die Zielgruppe von der Wii waren keine Spieler, entsprechend ist die Behauptung die Wii hätte den Konsolenmarkt geführt, nur weil sie die meistverkaufte Konsole seiner Generation war, unsinn. Das sind zwei komplett unterschiedliche Märkte gewesen, die auf der einen Seite mit der PS3+Xbox 360 und auf der anderen Seite die Wii alleine.

Deswegen hat sich die Wii ja auch so gut verkauft. Weil sie den Konkurrenzkampf mit der PS3 und Xbox 360 aus dem Weg gegangen ist. Und ironischerweise geht die WiiU deswegen jetzt unter.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eigentlich will ich mich ja in solche Kindergartenschlammschlachten nicht einmischen, aber wenn die Wii komplett in ihrem eigenen Markt unterwegs war... dann war sie doch der Logik nach erst recht Marktführer.

Nebenbei, so ner Firma oder den Investoren ist das auch scheißegal, Hauptsache, der Rubel rollt.